- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05551741
Eine erste Humanstudie zu IBC-Ab002 bei Personen mit früher Alzheimer-Krankheit (AD)
Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IBC-Ab002 bei Personen mit früher Alzheimer-Krankheit (AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dalia Bracha
- Telefonnummer: +972547831876
- E-Mail: dalia@immunobrain.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kinga Barsony
- E-Mail: kinga.barsony@worldwide.com
Studienorte
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Ashkelon, Israel
- Rekrutierung
- Barzilai Medical Center
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Kontakt:
- Vered Loew Shavit
- Telefonnummer: +97286745117
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Haifa, Israel
- Zurückgezogen
- Rambam Health Care Campus
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Petach Tikva, Israel
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
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Kontakt:
- Sara Mola
- E-Mail: Saramol@clalit.org.il
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Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
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Kontakt:
- Efrat Tal
- Telefonnummer: +972-54-6881186
- E-Mail: Efrat.Tal@sheba.health.gov.il
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Tel Aviv, Israel
- Rekrutierung
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Kontakt:
- Noa Trablus
- Telefonnummer: +972-54-7324473
- E-Mail: noat@tlvmc.gov.il
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Brain Research Center
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Kontakt:
- Jort Vijverberg
- E-Mail: info@brainresearchcenter.nl
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Kontakt:
- Telefonnummer: +31203017170
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Rekrutierung
- RICE - Research Institute for the Care of Older People
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Kontakt:
- Nicola Youlden
- Telefonnummer: +44 (0)1225476420
- E-Mail: ny247@bath.ac.uk
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield teaching Hospitals NHS Trust
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Kontakt:
- Daisy Priest
- Telefonnummer: +44-114 22 65580
- E-Mail: Daisy.priest1@nhs.net
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Dementia Research Centre, National Hospital for Neurology and Neurosurgery
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Kontakt:
- Marivic Ricamara
- E-Mail: Marivic.ricamara@nhs.net
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Kontakt:
- Miguel Paz-Alvarez
- E-Mail: miguel.paz-alvarez@nhs.net
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Hauptermittler:
- Catherine Mummery, MD PhD FRCP
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Rekrutierung
- King's College London - Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN)
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Kontakt:
- Miguel Vasconcelos Da Silva
- Telefonnummer: 02078480024
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Kontakt:
- E-Mail: miguel.1.dasilva@kcl.ac.uk
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Hampshire
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Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Christopher Kipps
- Telefonnummer: 02381204989
- E-Mail: Christopher.kipps@uhs.nhs.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der frühen Alzheimer-Krankheit basierend auf den Kriterien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA Research Framework), unabhängig vom Apolipoprotein E (APOE)-Genstatus.
- Kann die Landessprache fließend sprechen, lesen und schreiben.
- In Bezug auf die symptomatische Behandlung der Alzheimer-Krankheit sollten die Probanden mindestens 3 Monate vor Baseline entweder nicht mit zugelassenen Behandlungen für AD behandelt werden oder auf zugelassene Medikamente mit Ausnahme von Anti-Ab-Antikörpern zur Behandlung von AD stabilisiert werden.
- Der Proband hat einen Pflegepartner, der mindestens 15 Stunden/Woche mit dem Probanden verbringt und an allen Besuchen mit dem Probanden teilnehmen, genau über den Status des Probanden berichten und die Einhaltung aller Studienanforderungen sicherstellen kann
- Proband und Pflegepartner müssen jeweils unabhängig voneinander in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die beim Screening nicht postmenopausal sind, wie durch Amenorrhoe definiert, für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor dem Screening)
- Außer der Alzheimer-Krankheit jede neurologische oder medizinische Störung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen kann.
- Jede Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT).
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung, die den Probanden daran hindern würde, psychometrische Tests durchzuführen oder anderweitig die Anforderungen für die Studienteilnahme und -aktivitäten zu erfüllen.
- Vorgeschichte bestimmter neurologischer, psychiatrischer oder medizinischer Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen.
- Klinisch signifikante Anomalien im Labor oder Elektrokardiogramm (EKG).
- Vorhandensein einer Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (LP), einschließlich der Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern außer Aspirin in einer Dosis von < 100 mg/Tag oder Clopidogrel.
Einnahme eines der folgenden Medikamente.
- Immunsuppressive Medikamente, einschließlich chronischer systemischer Kortikosteroide (chronische Anwendung von topischen Steroiden ist erlaubt)
- Injizierte oder infundierte Antikörpertherapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antikörper, die gegen Tumornekrosefaktor (TNF), Anti-Interleukin-6 (Anti-IL-6), Natalizumab, Rituximab und ähnliche Mittel gerichtet sind
- Aducanumab (Aducanumab-Avwa) zur intravenösen Injektion (Markenname: Aduhelm™) oder jeder andere experimentelle oder zugelassene Anti-Amyloid-Antikörper
- Insulin
- Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Warfarin, Heparinoide und direkte Gerinnungsfaktorhemmer (z. Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban) innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments; entweder Aspirin in einer Dosis von < 100 mg/Tag oder Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg/Tag, aber nicht beides in Kombination ist erlaubt
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfanwendung einer zugelassenen Therapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten eines solchen Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem ersten Screening-Besuch
- Das Subjekt raucht derzeit täglich mehr als 5 Zigaretten oder einen entsprechenden Tabakkonsum
- Regelmäßige nicht medizinische Verwendung von Cannabis oder Cannabisprodukten, es sei denn, diese Produkte sind durch das Etikett des Herstellers dokumentiert und enthalten kein Tetrahydrocannabinol oder seine Derivate oder Analoga
- Vorgeschichte von Drogen- (einschließlich Cannabis) oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
- Positiver Urin-Drogentest auf Missbrauchsdrogen beim Screening. Probanden, die bei Drogentests im Urin positiv auf Benzodiazepine oder Opioide getestet werden, müssen nicht ausgeschlossen werden, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes darauf zurückzuführen ist, dass der Proband frühere/begleitende Medikamente, die Benzodiazepine oder Opioide enthalten, wegen eines medizinischen Problems eingenommen hat, und nicht auf Drogenmissbrauch
- Probanden, die auf die Selbstmordgedanken Typ 4 oder 5 der Columbia Suicidality Rating Scale (C-SSRS) oder eine Bewertung des suizidalen Verhaltens innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening mit „Ja“ antworten oder in den letzten 5 Jahren wegen suizidalem Verhalten ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt wurden Jahre vor dem Screening
- Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder Vorgeschichte der Nichteinhaltung in früheren klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
IBC-Ab002 niedrig dosiert oder Placebo
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Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
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Experimental: Kohorte 2
IBC-Ab002 mittlere niedrige Dosis oder Placebo
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Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
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Experimental: Kohorte 3
IBC-Ab002 mittlere Dosis oder Placebo
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Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
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Experimental: Kohorte 4
IBC-Ab002 mittlere Hochdosis oder Placebo
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Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
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Experimental: Kohorte 5
IBC-Ab002 hochdosiert oder Placebo
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Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Probanden mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis
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48 Wochen
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Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis – vollständiges Blutbild, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Neutrophile in Prozent, Neutrophile absolut, Lymphozyten in Prozent, Lymphozyten absolut, Monozyten in Prozent, Monozyten absolut, Eosinophile in Prozent, Eosinophile absolut, Basophile Prozent, Basophile absolut, mittleres Blutplättchenvolumen
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48 Wochen
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Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der biochemischen Parameter
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis – Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Glucose, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Laktatdehydrogenase (LDH), Kreatinkinase (CK), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin, Kreatin, Albumin, Gesamtprotein, Amylase, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Schilddrüsenfunktionstests (T3, T4, TSH), Gerinnungspanel International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT).
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48 Wochen
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Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Urinanalyseparameter
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis – Protein, Nitrate, Glukose, spezifisches Gewicht, Ketone, Urobilinogen, Bilirubin, pH-Wert, Hämoglobin
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48 Wochen
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Häufigkeit von Personen mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis - Gewicht, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck
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48 Wochen
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Häufigkeit von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis
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48 Wochen
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Häufigkeit von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EEG)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis
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48 Wochen
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Inzidenz von Probanden mit der Entwicklung neuer Anomalien im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis - lakunare Infarkte, territoriale Infarkte, makroskopische Blutungen, tiefe Läsionen der weißen Substanz, Hirnkontusion, Enzephalomalazie, infektiöse Läsion, Aneurysma oder vaskuläre Fehlbildung, intraparenchymaler Tumor, Meningiom oder Arachnoidalzyste, Entzündung, Ödem
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48 Wochen
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Inzidenz von Probanden mit erhöhter Suizidalität
Zeitfenster: 48 Wochen
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Sicherheitsergebnis – gemessen anhand der Columbia Suicidality Rating Scale. Teil 1 der Skala (Suizidgedanken) besteht aus 5 Ja/Nein-Fragen, wobei „Ja“ Suizidgedanken und „Nein“ keine Suizidgedanken anzeigt. Teil 2 der Skala (Intensität der Vorstellungskraft) besteht aus 5 Items, die in Bezug auf die schwerste Art der Vorstellungsbildung bewertet werden sollten (wobei 5 die schwerste Intensität und 1 die geringste Intensität ist). Teil 3 der Skala (Suizidales Verhalten) besteht aus 5 Ja/Nein-Items, wobei „Ja“ suizidales Verhalten und „Nein“ kein suizidales Verhalten anzeigt. Teil 4 der Skala (tatsächliche Versuche) besteht aus 2 Items, die in Bezug auf das schwerwiegendste Ergebnis des Suizidversuchs bewertet werden sollten (wobei die höchste Punktzahl das schwerwiegendste Ergebnis und 0 keinen Schaden angibt). |
48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IBC-Ab002-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und bis Tag 84 nach der Dosisgabe
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Pharmakokinetisches Ergebnis – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Probe, maximal beobachtete Konzentration, Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration, terminale Eliminationshalb- Lebensdauer, Clearance, Verteilungsvolumen,
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Vor der Dosisgabe und bis Tag 84 nach der Dosisgabe
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Anzahl der Probanden mit positiven Anti-IBC-Ab002-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: 48 Wochen
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Pharmakokinetisches Ergebnis
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Mummery, MD, Dementia Research Centre, UCL, London
- Studienleiter: Tommaso Croese, MD, Immunobrain Checkpoint
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBC-01-01
- 1R01AG071810-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2021-006580-19 (EudraCT-Nummer)
- PTCG-20-701033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
- U1111-1303-6922 (Andere Kennung: Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich