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Eine erste Humanstudie zu IBC-Ab002 bei Personen mit früher Alzheimer-Krankheit (AD)

30. April 2024 aktualisiert von: Immunobrain Checkpoint

Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IBC-Ab002 bei Personen mit früher Alzheimer-Krankheit (AD)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-, Phase-1-, Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- (PK) und vorläufige explorative Aktivitätsstudie zur Eskalation mehrerer intravenöser (IV) Dosen von IBC-Ab002 bei Personen mit früh Alzheimer-Erkrankung. Die Studie wird sowohl Einzel- als auch Mehrfach-Aufstiegsdosis-Komponenten umfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden in 5 aufeinanderfolgenden Kohorten mit jeweils 8 Probanden werden im Verhältnis 3:1 zugewiesen, um viermal entweder IBC-Ab002 oder passendes Placebo zu erhalten. Teil A wird eine Studie mit ansteigender Einzeldosis und Teil B eine Studie mit ansteigender Mehrfachdosis sein. Die beiden Teile der Studie werden so interkaliert, dass die Probanden alle 12 Wochen eine Dosis erhalten. Die wiederholte Verabreichung auf einer beliebigen Dosisstufe beginnt jedoch erst, wenn die erwartete kumulative Dosis für diese Kohorte in Teil A und/oder B der Studie erreicht oder überschritten wurde und eine angemessene Sicherheitsüberprüfung der Daten aller vorherigen Dosen bei früheren Probanden durchgeführt wurde Ort. Alle in Teil A der Studie randomisierten Probanden werden automatisch in Teil B fortgesetzt, es sei denn, die Dosierung wird aufgrund von Sicherheits- oder anderen Bedenken auf individueller oder Gruppenebene angehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ashkelon, Israel
        • Rekrutierung
        • Barzilai Medical Center
        • Kontakt:
          • Vered Loew Shavit
          • Telefonnummer: +97286745117
      • Haifa, Israel
        • Zurückgezogen
        • Rambam Health Care Campus
      • Petach Tikva, Israel
      • Ramat Gan, Israel
      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Tel-Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:
      • Amsterdam, Niederlande
      • Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
        • Rekrutierung
        • RICE - Research Institute for the Care of Older People
        • Kontakt:
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Sheffield teaching Hospitals NHS Trust
        • Kontakt:
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Dementia Research Centre, National Hospital for Neurology and Neurosurgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Catherine Mummery, MD PhD FRCP
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
        • Rekrutierung
        • King's College London - Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN)
        • Kontakt:
          • Miguel Vasconcelos Da Silva
          • Telefonnummer: 02078480024
        • Kontakt:
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der frühen Alzheimer-Krankheit basierend auf den Kriterien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA Research Framework), unabhängig vom Apolipoprotein E (APOE)-Genstatus.
  2. Kann die Landessprache fließend sprechen, lesen und schreiben.
  3. In Bezug auf die symptomatische Behandlung der Alzheimer-Krankheit sollten die Probanden mindestens 3 Monate vor Baseline entweder nicht mit zugelassenen Behandlungen für AD behandelt werden oder auf zugelassene Medikamente mit Ausnahme von Anti-Ab-Antikörpern zur Behandlung von AD stabilisiert werden.
  4. Der Proband hat einen Pflegepartner, der mindestens 15 Stunden/Woche mit dem Probanden verbringt und an allen Besuchen mit dem Probanden teilnehmen, genau über den Status des Probanden berichten und die Einhaltung aller Studienanforderungen sicherstellen kann
  5. Proband und Pflegepartner müssen jeweils unabhängig voneinander in der Lage sein, die Studienanforderungen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die beim Screening nicht postmenopausal sind, wie durch Amenorrhoe definiert, für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder die nicht chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor dem Screening)
  2. Außer der Alzheimer-Krankheit jede neurologische oder medizinische Störung, die die Wahrnehmung beeinträchtigen kann.
  3. Jede Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT).
  4. Schwere Seh- oder Hörbehinderung, die den Probanden daran hindern würde, psychometrische Tests durchzuführen oder anderweitig die Anforderungen für die Studienteilnahme und -aktivitäten zu erfüllen.
  5. Vorgeschichte bestimmter neurologischer, psychiatrischer oder medizinischer Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen.
  6. Klinisch signifikante Anomalien im Labor oder Elektrokardiogramm (EKG).
  7. Vorhandensein einer Kontraindikation für eine Lumbalpunktion (LP), einschließlich der Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern außer Aspirin in einer Dosis von < 100 mg/Tag oder Clopidogrel.
  8. Einnahme eines der folgenden Medikamente.

    1. Immunsuppressive Medikamente, einschließlich chronischer systemischer Kortikosteroide (chronische Anwendung von topischen Steroiden ist erlaubt)
    2. Injizierte oder infundierte Antikörpertherapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antikörper, die gegen Tumornekrosefaktor (TNF), Anti-Interleukin-6 (Anti-IL-6), Natalizumab, Rituximab und ähnliche Mittel gerichtet sind
    3. Aducanumab (Aducanumab-Avwa) zur intravenösen Injektion (Markenname: Aduhelm™) oder jeder andere experimentelle oder zugelassene Anti-Amyloid-Antikörper
    4. Insulin
    5. Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Warfarin, Heparinoide und direkte Gerinnungsfaktorhemmer (z. Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban) innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments; entweder Aspirin in einer Dosis von < 100 mg/Tag oder Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg/Tag, aber nicht beides in Kombination ist erlaubt
  9. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Prüfanwendung einer zugelassenen Therapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten eines solchen Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem ersten Screening-Besuch
  10. Das Subjekt raucht derzeit täglich mehr als 5 Zigaretten oder einen entsprechenden Tabakkonsum
  11. Regelmäßige nicht medizinische Verwendung von Cannabis oder Cannabisprodukten, es sei denn, diese Produkte sind durch das Etikett des Herstellers dokumentiert und enthalten kein Tetrahydrocannabinol oder seine Derivate oder Analoga
  12. Vorgeschichte von Drogen- (einschließlich Cannabis) oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
  13. Positiver Urin-Drogentest auf Missbrauchsdrogen beim Screening. Probanden, die bei Drogentests im Urin positiv auf Benzodiazepine oder Opioide getestet werden, müssen nicht ausgeschlossen werden, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes darauf zurückzuführen ist, dass der Proband frühere/begleitende Medikamente, die Benzodiazepine oder Opioide enthalten, wegen eines medizinischen Problems eingenommen hat, und nicht auf Drogenmissbrauch
  14. Probanden, die auf die Selbstmordgedanken Typ 4 oder 5 der Columbia Suicidality Rating Scale (C-SSRS) oder eine Bewertung des suizidalen Verhaltens innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening mit „Ja“ antworten oder in den letzten 5 Jahren wegen suizidalem Verhalten ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt wurden Jahre vor dem Screening
  15. Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder Vorgeschichte der Nichteinhaltung in früheren klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
IBC-Ab002 niedrig dosiert oder Placebo
Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Experimental: Kohorte 2
IBC-Ab002 mittlere niedrige Dosis oder Placebo
Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Experimental: Kohorte 3
IBC-Ab002 mittlere Dosis oder Placebo
Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Experimental: Kohorte 4
IBC-Ab002 mittlere Hochdosis oder Placebo
Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper
Experimental: Kohorte 5
IBC-Ab002 hochdosiert oder Placebo
Normale Kochsalzlösung
Ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Probanden mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis
48 Wochen
Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis – vollständiges Blutbild, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Neutrophile in Prozent, Neutrophile absolut, Lymphozyten in Prozent, Lymphozyten absolut, Monozyten in Prozent, Monozyten absolut, Eosinophile in Prozent, Eosinophile absolut, Basophile Prozent, Basophile absolut, mittleres Blutplättchenvolumen
48 Wochen
Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der biochemischen Parameter
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis – Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Glucose, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Laktatdehydrogenase (LDH), Kreatinkinase (CK), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin, Kreatin, Albumin, Gesamtprotein, Amylase, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Schilddrüsenfunktionstests (T3, T4, TSH), Gerinnungspanel International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT).
48 Wochen
Inzidenz von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Urinanalyseparameter
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis – Protein, Nitrate, Glukose, spezifisches Gewicht, Ketone, Urobilinogen, Bilirubin, pH-Wert, Hämoglobin
48 Wochen
Häufigkeit von Personen mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis - Gewicht, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck
48 Wochen
Häufigkeit von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis
48 Wochen
Häufigkeit von Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EEG)
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis
48 Wochen
Inzidenz von Probanden mit der Entwicklung neuer Anomalien im MRT des Gehirns
Zeitfenster: 48 Wochen
Sicherheitsergebnis - lakunare Infarkte, territoriale Infarkte, makroskopische Blutungen, tiefe Läsionen der weißen Substanz, Hirnkontusion, Enzephalomalazie, infektiöse Läsion, Aneurysma oder vaskuläre Fehlbildung, intraparenchymaler Tumor, Meningiom oder Arachnoidalzyste, Entzündung, Ödem
48 Wochen
Inzidenz von Probanden mit erhöhter Suizidalität
Zeitfenster: 48 Wochen

Sicherheitsergebnis – gemessen anhand der Columbia Suicidality Rating Scale. Teil 1 der Skala (Suizidgedanken) besteht aus 5 Ja/Nein-Fragen, wobei „Ja“ Suizidgedanken und „Nein“ keine Suizidgedanken anzeigt.

Teil 2 der Skala (Intensität der Vorstellungskraft) besteht aus 5 Items, die in Bezug auf die schwerste Art der Vorstellungsbildung bewertet werden sollten (wobei 5 die schwerste Intensität und 1 die geringste Intensität ist).

Teil 3 der Skala (Suizidales Verhalten) besteht aus 5 Ja/Nein-Items, wobei „Ja“ suizidales Verhalten und „Nein“ kein suizidales Verhalten anzeigt.

Teil 4 der Skala (tatsächliche Versuche) besteht aus 2 Items, die in Bezug auf das schwerwiegendste Ergebnis des Suizidversuchs bewertet werden sollten (wobei die höchste Punktzahl das schwerwiegendste Ergebnis und 0 keinen Schaden angibt).

48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBC-Ab002-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und bis Tag 84 nach der Dosisgabe
Pharmakokinetisches Ergebnis – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Probe, maximal beobachtete Konzentration, Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration, terminale Eliminationshalb- Lebensdauer, Clearance, Verteilungsvolumen,
Vor der Dosisgabe und bis Tag 84 nach der Dosisgabe
Anzahl der Probanden mit positiven Anti-IBC-Ab002-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: 48 Wochen
Pharmakokinetisches Ergebnis
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Mummery, MD, Dementia Research Centre, UCL, London
  • Studienleiter: Tommaso Croese, MD, Immunobrain Checkpoint

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IBC-01-01
  • 1R01AG071810-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2021-006580-19 (EudraCT-Nummer)
  • PTCG-20-701033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
  • U1111-1303-6922 (Andere Kennung: Universal Trial Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Studiendaten werden nach Prüfung der Anfrage durch den Studiensponsor an qualifizierte Forscher weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Studienende Abgabe des klinischen Studienberichts und Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Prüfung der Qualifikation des antragstellenden Forschers und des Forschungszwecks

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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