- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552105
Die Oxylipin-Reaktion als neuer prädiktiver Biomarker für das Ansprechen von Patienten auf Biotherapie bei rheumatoider Arthritis (OPERA) (OPERA)
Die Oxylipin-Reaktion als neuer prädiktiver Biomarker für das Ansprechen von Patienten auf Biotherapie bei rheumatoider Arthritis.
OPERA zielt darauf ab, das Ansprechen von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) auf biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (bDMARDs) besser zu verstehen und vorherzusagen.
Unsere Ziele werden sein (i) zu Studienbeginn die Unterschiede der Oxylipin-Reaktion zwischen Respondern und Non-Respondern auf den Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) zu bestimmen und (ii) die Beziehungen zwischen der Oxylipin-Reaktion, dem mehrfach ungesättigten Fett, zu untersuchen Säuregehalt (PUFA) von Immunzellen und die Zytokinantwort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 RA-Patienten, die eine Anti-TNF-Behandlung beginnen, werden rekrutiert.
Vor und nach einer 6-monatigen Anti-TNF-Behandlung wird Blut mit dem TruCulture-System (2 x 1 ml in nicht stimulierten und Lipopolysaccharid (LPS)-stimulierten TruCulture-Röhrchen) entnommen, um die Vollblut-Oxylipin-Reaktion (WBOR), die Zytokin-Reaktion, PUFA-Zellgehalt und Genexpression unter homöostatischen und stimulierten Bedingungen (d. h. LPS).
Zu Beginn und nach 6 Behandlungsmonaten führt der Rheumatologe eine klinische Bewertung seiner RA-Patienten unter Verwendung des Krankheitsaktivitäts-Scores unter Verwendung von 28 Gelenkzählungen (DAS28-CRP) durch. Non-Responder werden als RA-Patienten definiert, die nach 6 Monaten Anti-TNF-Behandlung kein gutes oder mäßiges EULAR-Ansprechen erreichen, das Medikament absetzen, ein neues bDMARD beginnen oder die Dosis von oralen Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag im zweiten erhöhen besuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumapatient nach ACR-EULAR (American college of rheumatology-European League Against Rheumatism) 2010 Kriterien,
- Aktive Krankheit, definiert durch einen DAS28-CRP>3.2,
- Biologische und zielgerichtete synthetische DMARDs naiv,
- Indikation zur Behandlung mit Anti-TNF
- Stabile Kortikosteroidtherapie ≤ 10 mg/Tag
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für ein biologisches DMARDS (aktuelle oder kürzlich aufgetretene Krebserkrankung, aktive Infektion),
- Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) während der letzten 2 Wochen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kohorte
|
Vor und nach 6 Monaten Anti-TNF-Behandlung wird Blut mit dem TruCulture-System (2 x 1 ml in nicht stimulierten und LPS-stimulierten TruCulture-Röhrchen) entnommen, um die Vollblut-Oxylipin-Reaktion, die Zytokin-Reaktion, den PUFA-Zellgehalt und die Genexpression unter zu messen Homöostatische und stimulierte Zustände (d.h.
LPS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung der Gesamtoxylipine
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitatives Profilierungsverfahren für Oxylipine
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung mehrfach ungesättigter Fettsäuren in Blutzellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Quantitatives Profiling-Verfahren für mehrfach ungesättigte Fettsäuren in Blutzellen (Leukozyten, rote Blutkörperchen und Blutplättchen)
|
Grundlinie
|
|
Quantifizierung von Zytokinen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Große Auswahl von 21 Zytokinen, die für die Entzündungsreaktion und Lymphozytenpolarisation charakteristisch sind.
(IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1 (CCL2), IL-6, IL-8 (CXCL8), IL-10, IL-12p70, IL-17A, IL-18 , IL-23, IL-33, IL-5, IL-13, IL-2, IL-9, IL-10, IL-17F, IL-4, IL-22)
|
Grundlinie
|
|
EULAR-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Non-Responder werden als Patienten mit rheumatoider Arthritis definiert, die nach 6 Monaten Behandlung mit einem biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (bDMARD), dem Absetzen des Medikaments, dem Beginn eines neuen bDMARD oder einer erhöhten Dosis von oralen Kortikosteroiden von mehr als 10 kein gutes oder mäßiges EULAR-Ansprechen erreichen mg/d beim zweiten Besuch. Das EULAR-Ansprechen wird durch die Abnahme des Disease Activity Score (DAS) zwischen Baseline und 6 Monaten bestimmt |
6 Monate
|
|
Quantifizierung der Gesamtoxylipine
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantitatives Profilierungsverfahren für Oxylipine
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6 Monate
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Quantifizierung von Zytokinen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
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Quantifizierung mehrfach ungesättigter Fettsäuren in Blutzellen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2022 TOURNADRE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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