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Studie zu Widerstandstraining, Detraining und Umschulung 2022 (TraDeRe2022)

8. April 2024 aktualisiert von: University of Jyvaskyla

Physiologische Anpassungen an Widerstandstraining, Detraining und Umschulung bei jungen gesunden Männern und Frauen

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die muskulären Anpassungen an Widerstandstraining (RT), Detrainieren (DT) und wiederholtes RT (d.h. Umschulung). Das Forschungsprojekt wird auch Unterschiede in der Muskelanpassung zwischen 20 Wochen kontinuierlicher RT und 20 Wochen intermittierender RT einschließlich einer 10-wöchigen DT-Periode in der Mitte der Trainingsintervention untersuchen. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der die Forschungsteilnehmer in diskontinuierliche und kontinuierliche Gruppen (beide n=~20) randomisiert werden. Beide absolvieren zu Beginn eine 2-3-wöchige Einarbeitungs- und Kontrollphase. Dann gibt es im ersteren eine anfängliche Krafttrainingsphase (10 Wochen), eine DT-Phase (10 Wochen) und eine zweite Krafttrainingsphase (Umschulung) (10 Wochen). Die zweite Gruppe umfasst eine 10-wöchige Kontrollperiode ohne Training (10 Wochen), gefolgt von einer RT-Periode (20 Wochen). Die Teilnehmer sind junge, gesunde Männer und Frauen (Alter 18-35, davon 50 % Frauen) ohne systematische RT-Erfahrung in den letzten 6 Monaten. Die Messungen werden vor und nach jeder Studienperiode durchgeführt. Die Körperzusammensetzung wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) und 3D-Körperscans gemessen. Dynamische Beinpresse und Ellbogenbeugung mit maximal einer Wiederholung (1RM) werden verwendet, um die maximale Kraft zu testen. Anaerobe Leistung und Kraftausdauer werden in Ellbogenbeugung und dynamischer Beinpresse mit RM-Tests getestet. Die Querschnittsfläche des Vastus lateralis (VL) und des Bizeps-Brachii-Muskels (CSA) wird per Ultraschall beurteilt. Muskelbiopsien des VL-Muskels werden erhalten, um Veränderungen in der Muskelfasermorphologie und Faktoren zu beurteilen, die die hypertrophen Prozesse und den Stoffwechsel regulieren und damit zusammenhängen. Es werden Blutproben entnommen, um Veränderungen im Stoffwechsel und in der Physiologie zu analysieren. Nach jeder Übung wird eine Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) während des Trainings erhoben, um die richtige Trainingsintensität sicherzustellen. Schließlich werden die Ernährung und die gewohnte körperliche Aktivität mit 4-tägigen Ernährungstagebüchern und Fragebögen zur körperlichen Aktivität vor der Intervention und während jedes 10-Wochen-Zeitraums bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein bekannt, dass RT die Größe und Stärke der Skelettmuskulatur erhöht. Es scheint jedoch einen Unterschied in der Zunahme der Muskelgröße (als Hypertrophie bezeichnet) und der Kraft in der Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten in der untrainierten Bevölkerung nach RT zu geben. Darüber hinaus gibt es große interindividuelle Unterschiede in den Anpassungen, die durch RT erzielt werden. Auch im Moment sind die Reaktionen auf De- und Retraining nicht gut bekannt, und es werden neue Forschungsdesigns zur Untersuchung eines möglichen Muskelgedächtnisses benötigt. Muskelmasse und Kraft, die einmal mit RT erreicht wurden, können mit anschließendem Umtraining schneller erreicht werden, wenn die anfänglichen Anpassungen aufgrund von Inaktivität verloren gegangen sind. RT verursacht viele molekulare und zelluläre Veränderungen in den Myofasern, die bei hypertrophen Prozessen helfen, aber ihre Anpassungen an DT und ihr Beitrag zum Muskelgedächtnis sind noch am Rande erforscht. Es ist daher wichtig, unser Wissen über die Dauerhaftigkeit physiologischer Anpassungen im Skelettmuskel an Perioden von DT und wiederholter Exposition gegenüber RT zu erweitern.

Die Hauptziele, die mit diesem Projekt erreicht werden sollen, sind:

  1. um die Größe der 10-wöchigen RT-Periode auf die maximale dynamische Kraft und Muskelgröße der oberen und unteren Extremitäten im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Training zu bestimmen
  2. um zu bestimmen, ob sich die Reaktionen auf eine 20-wöchige kontinuierliche RT in Anpassungen an Maximalkraft und Muskelhypertrophie von zwei 10-wöchigen RT-Perioden unterscheiden, die durch eine 10-wöchige Detrainingsphase getrennt sind
  3. um molekulare und zelluläre Biomarker zu identifizieren, die die Reaktionen auf RT, Ent- und Umschulung erklären

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keski-Suomi
      • Jyväskylä, Keski-Suomi, Finnland, 40014
        • University of Jyväkylä

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine regelmäßige Widerstandstrainingsgeschichte
  • BMI im Bereich 18,5-30 kg/m2
  • Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 40 Jahre alt sein
  • Kein systematisches Ausdauertraining in der Vorgeschichte (> 2 Ausdauereinheiten > 30 Minuten pro Woche in den letzten sechs Monaten)
  • Nichtraucher
  • derzeit keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Medikamenten, die die Trainingsreaktionen beeinflussen könnten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln außer denen auf Protein- oder Kohlenhydratbasis (z. Kreatin) oder basische Mineralien, Vitamine oder Fischölprodukte
  • jede akute oder chronische Erkrankung, die die kardiovaskuläre, respiratorische, muskuloskelettale und/oder endokrine Funktion beeinträchtigt
  • jede andere Bedingung, die die Fähigkeit einschränken kann, Widerstandstraining und Tests durchzuführen (z. unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, arthritische Zustände, neuromuskuläre Komplikationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 Wochen Ausbildung, 10 Wochen Ausschulung, 10 Wochen Umschulung
Die Teilnehmer (gesunde untrainierte Männer und Frauen im Alter von 18-40) führen eine 10-wöchige RT-Intervention und eine 10-wöchige DT-Periode und genau dieselbe 10-wöchige RT-Intervention erneut durch. RT besteht aus zwei Trainingseinheiten pro Woche Ganzkörpertraining.
Die Teilnehmer (gesunde untrainierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren) beginnen mit einer 3-wöchigen Eingewöhnungs- und Baseline-Messphase. Danach werden sie in zwei Interventionsgruppen randomisiert, wobei die andere Gruppe eine 10-wöchige RT-Intervention und eine 10-wöchige DT-Periode und erneut genau dieselbe 10-wöchige RT-Intervention erneut durchführt, während die andere Gruppe mit einer 10-wöchigen Nichtbehandlung beginnt -Trainingsphase und setzt sich dann mit einer 20-wöchigen RT-Intervention fort. RT besteht aus zwei Trainingseinheiten pro Woche Ganzkörpertraining. Gleiche Messungen werden für beide Gruppen mit gleichen Zeitintervallen durchgeführt.
Experimental: 10 Wochen trainingsfrei, 20 Wochen kontinuierliches Training
Die Teilnehmer (gesunde untrainierte Männer und Frauen im Alter von 18-40) beginnen mit einer 10-wöchigen trainingsfreien Phase und fahren dann mit einer 20-wöchigen RT-Intervention fort. RT besteht aus zwei Trainingseinheiten pro Woche Ganzkörpertraining.
Die Teilnehmer (gesunde untrainierte Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren) beginnen mit einer 3-wöchigen Eingewöhnungs- und Baseline-Messphase. Danach werden sie in zwei Interventionsgruppen randomisiert, wobei die andere Gruppe eine 10-wöchige RT-Intervention und eine 10-wöchige DT-Periode und erneut genau dieselbe 10-wöchige RT-Intervention erneut durchführt, während die andere Gruppe mit einer 10-wöchigen Nichtbehandlung beginnt -Trainingsphase und setzt sich dann mit einer 20-wöchigen RT-Intervention fort. RT besteht aus zwei Trainingseinheiten pro Woche Ganzkörpertraining. Gleiche Messungen werden für beide Gruppen mit gleichen Zeitintervallen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Maximalkraft der oberen und unteren Extremitäten nach 10-wöchiger RT
Zeitfenster: Woche -2, Woche 0, Woche 10
Die maximale Muskelkraft wird anhand von 1RM-Tests (1 Wiederholungsmaximum) sowohl der Beinpresse- als auch der Langhantel-Bizeps-Curl-Übungen gemäß den NSCA-Richtlinien bewertet.
Woche -2, Woche 0, Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelleistung nach einer 20-wöchigen RT-Periode und zwei 10-wöchigen RT-Perioden, die durch eine 10-wöchige DT-Periode getrennt sind
Zeitfenster: Woche -2, Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Änderung bei 1-Wiederholungs-Maximal- und 10-Wiederholungs-Maximal-Tests bei dynamischen Beinpress- und Bizeps-Curl-Übungen, Maximalkraft beim isometrischen Kniestreckungstest und Flugzeit beim Gegenbewegungssprung.
Woche -2, Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderung der Muskel-CSA der oberen und unteren Extremitäten nach 10-wöchiger RT-Periode
Zeitfenster: Woche -2, Woche 0, Woche 10
Die Querschnittsfläche (mm2) und die Dicke (mm) der Muskeln Vastus lateralis und Bizeps brachii in der Mitte der Extremität werden mit einem B-Modus-Ultraschall in axialer Ebene (Modell SSD-α10, Aloka, Tokio, Japan) mit 10 MHz beurteilt Linear-Array-Sonde (60 mm Breite) im Extended-Field-of-View-Modus (23 Hz Abtastfrequenz).
Woche -2, Woche 0, Woche 10
Veränderung der Muskel-CSA der oberen und unteren Extremitäten nach 20-wöchiger kontinuierlicher RT-Periode und zwei 10-wöchigen RT-Perioden, die durch eine 10-wöchige DT-Periode getrennt sind
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Die Querschnittsfläche (mm2) und die Dicke (mm) der Muskeln Vastus lateralis und Bizeps brachii in der Mitte der Extremität werden mit einem B-Modus-Ultraschall in axialer Ebene (siehe oben) beurteilt.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderungen der Muskelfasergröße während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Vastus-lateralis-Muskelbiopsie
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderung der Magermasse während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche -2, Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Die BIA-Methode (InBody 770, Biospace Co. Seoul, Korea) wird verwendet, um Änderungen der Magermasse (kg) abzuschätzen.
Woche -2, Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderung der Fettmasse während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Die BIA-Methode (InBody 770, Biospace Co. Seoul, Korea) wird verwendet, um Änderungen der Fettmasse (kg) abzuschätzen.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderung der Körpersegmentvolumina während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
3D-Scanning (Fit3D, USA) wird verwendet, um die Körpersegmentvolumina der oberen und unteren Extremitäten (cm3) abzuschätzen.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Muskelfasermorphologie und des Stoffwechsels während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Die Veränderung der Muskelfaserquerschnittsfläche, des Fasertyps, der Mitochondrienzahl und der Kapillardichte wird durch Immunhistochemie bestimmt. Anaerobe Enzyme und sarkoplasmatische Proteingehalte in Muskelfasern werden durch Western Blotting und durch SDS-PAGE gemessen.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderungen der Metabolomik während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Für die absolute Quantifizierung der Serumlipide und des Metabolitenprofils wird eine Hochdurchsatz-Serum-Kernspinresonanz-Metabolomikplattform (NMR) verwendet. Der NMR-Metabolom-Assay liefert mindestens 220 verschiedene Metaboliten, darunter Aminosäuren, Apolipoproteine, Cholesterin, Fettsäuren, mit der Glykolyse in Zusammenhang stehende Metaboliten und Entzündungsmarker. Die Serummetabolomik wird aus erworbenen Nüchternblutproben von der Firma Nightingale (Finnland) quantifiziert, die auf die Quantifizierung der Metabolomik spezialisiert ist. Darüber hinaus wird die statistische Analyse der bereitgestellten Daten am Finnischen Institut für Gesundheit und Soziales (THL, Finnland) durchgeführt. Darüber hinaus werden massenspektrometrisch basierte gezielte/ungezielte Metabolomics-Analysen anhand von Serum- und/oder Muskelproben durchgeführt, sofern Mittel für diese Analysen verfügbar sind.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Veränderungen in der Proteomik während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30
Aus Muskelproben nutzen wir die erweiterten Funktionen von DIA-PASEF (Data-Independent Acquisition Parallel Accumulation Serial Fragmentation) auf der hochmodernen timsTOF Pro LC-MS-Plattform, um eine tiefgreifende Proteomikanalyse zu ermöglichen. Die Analyse erfolgt im Labor unseres Mitarbeiters Dr. Varjosalo an der Universität Helsinki, Finnland. Durch die Integration der beispiellosen Effizienz von DIA-PASEF bei der Ionenfragmentierung und parallelen Akkumulation mit der hochauflösenden Massenspektrometrie von timsTOF Pro erwarten wir eine bemerkenswerte Steigerung der Anzahl und Qualität der Proteinidentifizierungen aus Muskelzellen.
Woche 0, Woche 10, Woche 20, Woche 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

Klinische Studien zur Widerstandstraining, Detraining, Umschulung

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