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PT027 im Vergleich zu PT007 bei Asthmapatienten mit Mannitol-induzierter akuter Atemwegsobstruktion

11. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

ALTA – ALbuterol/Budesonid-Behandlung bei akuter Atemwegsobstruktion. Eine randomisierte, doppelblinde, 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von wiederholten Dosen von PT027 im Vergleich zu PT007 bei Patienten mit Asthma und akuter Atemwegsobstruktion, die durch wiederholte Mannitol-Herausforderungen verursacht wurden

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von wiederholten Dosen von PT027 im Vergleich zu PT007 bei Patienten mit Asthma und akuter Atemwegsobstruktion, die durch wiederholte Mannitol-Provokationen verursacht wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von wiederholten Dosen von PT027 (Albuterol/Budesonid-Druckgasinhalator (pMDI)) im Vergleich zu PT007 (Albuterol pMDI) in Teilnehmer mit Asthma und akuter Atemwegsobstruktion, die durch 2 Mannit-Provokationen im Abstand von 7 Stunden verursacht wurden.

Es handelt sich um eine zweiphasige Studie, in der Teil 1 eine kleine Kohorte von Teilnehmern einschreibt und als Pilotstudie verwendet wird. Die aus Teil 1 gewonnenen Daten werden von einem internen AstraZeneca-Beratungsgremium bewertet, und es können Änderungen an Teil 2 der Studie vorgeschlagen werden.

Das Folgende ist die Reihenfolge der Studienbesuche:

(i) Besuch 1 (V1) Screening (ii) Besuch 2 (V2) 10 bis 14 Tage nach Besuch 1; 1. doppelter Herausforderungs- und Behandlungsbesuch (iii) Besuch 3 (V3) 10 bis 14 Tage nach Besuch 2; 2. Doppelherausforderung und Behandlungsbesuch

Bei Besuch 1 werden alle Teilnehmer einer einzelnen Mannit-Provokation unterzogen, um eine positive Reaktion zu erzielen, und sie erhalten 4 Sprühstöße von Open-Label-PT007. Bei Besuch 2 werden die Teilnehmer randomisiert einer von 2 Behandlungssequenzen zugeteilt, A/B oder B/A, wobei die Behandlungen A und B wie folgt definiert sind:

(i) Behandlung A = PT027 (ii) Behandlung B = PT007

Für die Behandlungssequenz A/B erhalten die Teilnehmer bei Visite 2 wiederholte Inhalationen von PT027, gefolgt von wiederholten Inhalationen von PT007 bei Visite 3 .

Für die Behandlungssequenz B/A erhalten die Teilnehmer bei Visite 2 wiederholte Inhalationen von PT007, gefolgt von wiederholten Inhalationen von PT027 bei Visite 3.

Die Teilnehmer erhalten 7 Tage nach Besuch 3/nach vorzeitigem Abbruch (ED) einen telefonischen Nachfolgeanruf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21046
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen Asthma > 6 Monate vor Besuch 1 von einem Arzt diagnostiziert wurde.
  • Den Teilnehmern muss SABA mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch als einzige Asthmabehandlung verschrieben worden sein und bei Bedarf angewendet werden.
  • Die Teilnehmer sollten vor der Bronchodilatation FEV1 ≥ 1,5 l und FEV1 ≥ 60 % bis < 90 % des vorhergesagten Normalwertes bei Besuch 1 haben.
  • Die Teilnehmer sollten eine positive Antwort auf die bei Visite 1 durchgeführte Mannitol-Provokation haben (eine Abnahme des FEV1 um mindestens 15 % [PD15] bei ≤ 635 mg).
  • Die Teilnehmer sollten innerhalb von 1 Stunde nach positiver Mannitol-Provokation und 4 Inhalationen von PT007, die bei Besuch 1 durchgeführt wurden, auf innerhalb von 10 % des Ausgangs-FEV1 zurückkehren.
  • Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, sich nach Ermessen des Ermittlers an die Studienverfahren zu halten.
  • Teilnehmer, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben und bei Besuch 1 gemäß den Definitionen der örtlichen Gesundheitsbehörden als vollständig geimpft gelten.
  • Männlich oder weiblich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei jedem Studienbesuch einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung für optionale Informationen zur genetischen Forschung vor der Entnahme von Proben für optionale genetische Forschung, die die Genomic Initiative unterstützt.

Ausschlusskriterien:

  • Jeglicher Hinweis auf eine andere klinisch signifikante Lungenerkrankung als Asthma.
  • Wenn der Teilnehmer innerhalb der letzten 4 Wochen einen außerplanmäßigen oder dringenden persönlichen Besuch wegen Asthmaverschlechterung hatte.
  • Jede signifikante Krankheit oder Störung oder Anzeichen von Drogen-/Substanzmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Studienergebnisse beeinflussen oder die Teilnahme des Teilnehmers unerwünscht machen würden in der Studie.
  • Wenn die Teilnehmer innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung inhalative Kortikosteroide (ICS) verwendet haben.
  • Wenn sie immunsuppressive Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Methotrexat, Troleandomycin, Cyclosporin, Azathioprin, systemische Kortikosteroide, einschließlich regelmäßiger Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder intramuskulären langwirksamen Depotkortikosteroiden oder eine experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung verwendet haben .
  • Wenn sie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung eine allergenspezifische Immuntherapie (Desensibilisierung) angewendet haben.
  • Wenn sie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung systemische Kortikosteroide (einschließlich oraler und injizierter) verwendet haben.
  • Wenn sie innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein vermarktetes oder in der Erprobung befindliches biologisches Arzneimittel erhalten haben oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einen in der Erprobung befindlichen nichtbiologischen Wirkstoff erhalten haben.
  • Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Beta2-Agonisten, ICS, Mannit oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  • Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG (z. B. Teilnehmern mit QTcF > 500 ms), Hämatologie, klinischer Chemie oder Urinanalyse, die nach Meinung des Ermittlers den Teilnehmer aufgrund seiner/ihrer/ ihre Teilnahme an der Studie oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit der Teilnehmerin, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren, beeinflussen.
  • Wenn es sich um aktuelle Raucher oder Teilnehmer mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren handelt, einschließlich der Verwendung von Dampfprodukten wie elektronischen Zigaretten und Wasserpfeifen. Wenn es sich um ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von weniger als 10 Packungsjahren handelt, einschließlich ehemaliger Dampf- oder Wasserpfeifenbenutzer, muss das Rauchen mindestens 6 Monate vor Besuch 1 aufgehört haben, um berechtigt zu sein.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für seine verbundenen Unternehmen und/oder Mitarbeiter am Studienzentrum und ihre unmittelbaren Verwandten).
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  • Stillzeit, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht im Studienverlauf.
  • Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A (PT027) [experimentell], dann Behandlung B (PT007) [aktiver Vergleicher] Teil 1 & 2
Bei Besuch 2 erhalten die Teilnehmer wiederholte orale Inhalationen von PT027 zur Behandlung einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch eine wiederholte Atemwegsprovokation verursacht wurde, gefolgt von einer Auswaschphase von 10 bis 14 Tagen. Bei Besuch 3 erhalten die Teilnehmer wiederholte orale Inhalationen von PT007 zur Behandlung einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch eine wiederholte Atemwegsprovokation verursacht wurde.
Bei Verabreichung von PT027 erhalten die Teilnehmer 2 Sprühstöße Albuterolbudesonid pro Dosis als orale Inhalation.
Bei Verabreichung von PT007 erhalten die Teilnehmer 2 Sprühstöße Albuterol, die als orale Inhalationen verabreicht werden.
Experimental: Behandlung B (PT007) [aktiver Komparator], dann Behandlung A (PT027) [experimentell] Teil 1 & 2
Bei Besuch 2 erhalten die Teilnehmer wiederholte orale Inhalationen von PT007 zur Behandlung einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch eine wiederholte Atemwegsprovokation verursacht wurde, gefolgt von einer Auswaschphase von 10 bis 14 Tagen. Bei Besuch 3 erhalten die Teilnehmer wiederholte orale Inhalationen von PT027 zur Behandlung einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch eine wiederholte Atemwegsprovokation verursacht wurde.
Bei Verabreichung von PT027 erhalten die Teilnehmer 2 Sprühstöße Albuterolbudesonid pro Dosis als orale Inhalation.
Bei Verabreichung von PT007 erhalten die Teilnehmer 2 Sprühstöße Albuterol, die als orale Inhalationen verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Mannitol-Ausgangswert. Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1). Fläche unter der Kurve (AUC [0–60 Min.]) nach der Mannitol-Provokation 1
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten nach der Mannitol-Herausforderung 1
Bewertet wird die Wirksamkeit der wiederholten Gabe von PT027 im Vergleich zu PT007 auf die Lungenfunktion nach der Gabe, wenn sie nur von Teilnehmern mit Asthma unter SABA-Behandlung nach Bedarf angewendet wird, die unter einer akuten Atemwegsobstruktion aufgrund von Mannitol-Belastungen leiden.
Bis zu 60 Minuten nach der Mannitol-Herausforderung 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch (ca. 5 Stunden) bis zum Follow-up-Telefonat (7 Tage nach dem letzten Behandlungsbesuch)
Die Sicherheit und Verträglichkeit einer wiederholten Gabe von PT027 im Vergleich zu PT007 bei Teilnehmern mit Asthma, die nur eine SABA-Behandlung nach Bedarf erhalten, wird bewertet.
Vom Screening-Besuch (ca. 5 Stunden) bis zum Follow-up-Telefonat (7 Tage nach dem letzten Behandlungsbesuch)
Änderung der FEV1-AUC (0–15 Min.) gegenüber dem Mannitol-Ausgangswert nach der Mannitol-Provokation 1
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Mannitol-Challenge 1
Bewertet wird die Wirksamkeit von PT027 nach einer Einzeldosis im Vergleich zu PT007 bei der Umkehrung einer akuten Atemwegsobstruktion, wenn es nur von Teilnehmern mit Asthma unter SABA-Bedarfsbehandlung angewendet wird, die unter einer akuten Atemwegsobstruktion aufgrund von Mannitol-Belastungen leiden.
Bis zu 15 Minuten nach Mannitol-Challenge 1
Änderung des FEV1 gegenüber dem Mannitol-Ausgangswert 8 Stunden nach der Mannitol-Provokation 1
Zeitfenster: 8 Stunden (480 Minuten) nach Mannitol-Challenge 1
Bewertet wird die Wirksamkeit von PT027 im Vergleich zu PT007 in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Wirkung der Umkehrung einer akuten Atemwegsobstruktion nach Mannitol-Challenge 1 bei Teilnehmern mit Asthma unter SABA-nach-Bedarf-Behandlung, bei denen eine akute Atemwegsobstruktion durch Mannitol-Challenge auftritt.
8 Stunden (480 Minuten) nach Mannitol-Challenge 1
Zeit bis zur Rückkehr zum Ausgangswert (-30 Min.) FEV1 nach Mannitol-Challenge 2, vor der endgültigen Dosis des Notfall-/Notfallmittels
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten nach der Mannitol-Herausforderung 2
Die Wirksamkeit einer Einzeldosis PT027 im Vergleich zu PT007 auf die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Lungenfunktion nach der Dosis nach einem wiederkehrenden Auslöser einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch Mannitol-Provokationen bei Teilnehmern mit Asthma unter SABA-Behandlung nur nach Bedarf hervorgerufen wird, wird bewertet.
Bis zu 60 Minuten nach der Mannitol-Herausforderung 2
Spitzenabfall des FEV1 vom Ausgangswert (-30 Min.) FEV1 bis nach der Mannitol-Challenge 2, vor der letzten Dosis des Rettungs-/Notfallmittels
Zeitfenster: Ungefähr 490 Minuten nach der Mannitol-Challenge 1
Die schützende Wirksamkeit früherer wiederholter Dosen von PT027 im Vergleich zu PT007 auf den Rückgang der Lungenfunktion als Reaktion auf einen wiederkehrenden Auslöser einer akuten Atemwegsobstruktion, die durch Mannitol-Provokationen bei Teilnehmern mit Asthma verursacht wird, die nur eine SABA-Behandlung nach Bedarf erhalten, wird bewertet.
Ungefähr 490 Minuten nach der Mannitol-Challenge 1
Spitzenabfall des FEV1 von 8 Stunden bis zur Mannitol-Challenge 2, vor der endgültigen Dosis des Notfall-/Notfallmittels
Zeitfenster: Nach der Mannitol-Herausforderung 2 nach etwa 490 Minuten
Die schützende Wirksamkeit früherer wiederholter Dosen von PT027 im Vergleich zu PT007 auf den Rückgang der Lungenfunktion als Reaktion auf einen wiederkehrenden Auslöser einer akuten Atemwegsobstruktion bei Teilnehmern mit Asthma, die nur eine SABA-Behandlung nach Bedarf erhalten, wird bewertet.
Nach der Mannitol-Herausforderung 2 nach etwa 490 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur PT027

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