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Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten bei Patienten mit septischem Schock, kann endtidale co2-Messung helfen?

23. Januar 2023 aktualisiert von: hüseyin özkarakaş, Bozyaka Training and Research Hospital

Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten bei Patienten mit septischem Schock, kann die endtidale CO2-Messung helfen?, eine prospektive Beobachtungsstudie

Flüssigkeitstherapie ist wichtig bei Patienten mit Sepsis und septischem Schock. Es gibt viele invasive und nicht-invasive Methoden, um die Reaktionsfähigkeit von Patienten auf Flüssigkeiten zu beurteilen. Die Spezifitäten und Sensitivitäten dieser Methoden sind sehr unterschiedlich. Der Grund für unsere Studie war die Bestimmung des endtidalen CO2- und Flüssigkeitsansprechens bei Patienten mit septischem Schock. Das Ziel der Studie bestand darin, die Flüssigkeitsreaktion anhand der endtidalen CO2-Differenz bei Patienten mit septischem Schock zu bewerten, die eine intubierte mechanische Beatmungsunterstützung erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das endtidale CO2 ist ein Parameter, der mit unseren nicht-invasiv erhältlichen Monitoren einfach gemessen werden kann. Bei positiven Ergebnissen kann die Flüssigkeitsreaktion der Patienten mit einer nicht-invasiven, einfach anzuwendenden Methode gemessen werden.

Die Bedeutung des endtidalen CO2 wird durch den passiven Beinheben-Test bestätigt. Als nicht-invasiver Referenztest gilt derzeit die Beurteilung der Flüssigkeitsreagibilität mit dem passiven Beinhebetest.

Es hat seine Genauigkeit und Zuverlässigkeit in vielen Studien bewiesen. Beim passiven Beinheben-Test wird das endexspiratorische CO2 zwischen der Gruppe mit und ohne Reaktionsfähigkeit auf Flüssigkeiten verglichen.

Umfang der Studie: Patienten, die in den allgemeinen Intensivstationen und der Reanimations-Intensivstation unseres Krankenhauses stationär aufgenommen wurden und bei denen aus irgendeinem Grund ein septischer Schock diagnostiziert wurde.

Anzuwendende Methode(n): Alle Patienten, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.

Der passive Beinheben-Test wird bei den Patienten angewendet, und Änderungen des Herzzeitvolumens und des endexspiratorischen CO2 werden mit transthorakaler Echokardiographie vor und nach der Untersuchung aufgezeichnet.

Eine Flüssigkeitsreaktivität wird bei Patienten als vorhanden angesehen, deren mittels Echokardiographie gemessene Änderung der Schlagvolumenvariation nach dem passiven Beinhebetest um 10 % oder mehr zunimmt.

Die Patienten werden entsprechend ihrer Flüssigkeitsempfindlichkeit in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe-1-Gruppe mit Flüssigkeitsreaktion im passiven Beinheben-Test, Gruppe-2-Gruppe ohne Flüssigkeitsreaktion im passiven Beinheben-Test. Das endtidale CO2 wird zwischen den Gruppen verglichen.

Passiver Beinheben-Test: Nachdem sich die Patienten in einer halb sitzenden Position befinden (mindestens 2 Minuten), nehmen zwei medizinische Fachkräfte die Rückenlage ein und heben dann ihre Beine um 45 Grad an, warten 2 Minuten und kehren in die Ausgangsposition zurück.

Bei diesem Manöver werden dem Patienten voraussichtlich etwa 150-300 ml Autotransfusion verabreicht.

Statistische Analysen werden mit dem Programm SPSS 21 durchgeführt. Normalverteilte Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, nicht normalverteilte Daten werden als Median ausgedrückt. Kategoriale Daten werden in Prozent ausgedrückt. Die Differenz zwischen den Mittel- und Medianwerten wird gemäß der Verteilung der Daten durch Student's t oder Mann-Whitney U-Test ausgewertet. Kategoriale Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test ausgewertet. Ein p-Wert < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Karabağlar
      • Izmir, Karabağlar, Truthahn, 35100
        • Rekrutierung
        • UHS Izmir Bozyaka Education and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Mehmet Ugur Bilgin
          • Telefonnummer: +905545118874

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in den allgemeinen und reanimationsintensiven Stationen unseres Krankenhauses stationär aufgenommen wurden und bei denen aus irgendeinem Grund ein septischer Schock diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • bei Kreislaufschock
  • Hämodynamisch stabil für 10 Minuten (unabhängig davon, ob er vasoaktive Medikamente einnimmt oder nicht)
  • Gefolgt bei mechanischer Beatmung mit invasiver arterieller Überwachung

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • Herz kann nicht durch Echokardiographie sichtbar gemacht werden
  • Patienten, bei denen der passive Beinhebetest nicht durchgeführt werden kann
  • Bilaterale Amputation der unteren Extremität
  • Patienten, die hämodynamisch instabil sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1

Gruppe mit flüssiger Reaktionsfähigkeit im passiven Beinhebetest Nachdem sich die Patienten in einer halbsitzenden Position befinden (mindestens 2 Minuten), nehmen zwei medizinische Fachkräfte die Rückenlage ein und heben dann ihre Beine um 45 Grad an, warten 2 Minuten und kehren zur zurück Ausgangsposition.

Eine Änderung des Schlagvolumens um 10 % wird als positiv gewertet und die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die auf Flüssigkeit ansprechen und nicht ansprechen.

(Messungen von 0,1,3,5 Minuten werden durchgeführt), die vor und nach dem Test gemessen werden, werden aufgezeichnet und verglichen.

Herzleistungs- und Schlagvolumenvariation, vci-Dehnbarkeit werden von einem spezialisierten Kardiologen mittels Echokardiographie Siemens Ocuson cv70 (Siemens AG Medical Solutions, Henkestraße, Deutschland) vor und nach dem Test gemessen und aufgezeichnet.

Gruppe-2

Gruppe ohne Flüssigkeitsreaktion im passiven Beinhebetest Nachdem sich die Patienten in einer halb sitzenden Position (mindestens 2 Minuten) befinden, nehmen zwei medizinische Fachkräfte die Rückenlage ein und heben dann ihre Beine um 45 Grad an, warten 2 Minuten und kehren zu die Ausgangslage.

Eine Änderung des Schlagvolumens um 10 % wird als positiv gewertet und die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die auf Flüssigkeit ansprechen und nicht ansprechen.

(Messungen von 0,1,3,5 Minuten werden durchgeführt), die vor und nach dem Test gemessen werden, werden aufgezeichnet und verglichen.

Herzleistungs- und Schlagvolumenvariation, vci-Dehnbarkeit werden von einem spezialisierten Kardiologen mittels Echokardiographie Siemens Ocuson cv70 (Siemens AG Medical Solutions, Henkestraße, Deutschland) vor und nach dem Test gemessen und aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ende Gezeiten CO2
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
die Menge an Kohlendioxid, die am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs freigesetzt wird
Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Ende Gezeiten CO2
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
die Menge an Kohlendioxid, die am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs freigesetzt wird
Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Ende Gezeiten CO2
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
die Menge an Kohlendioxid, die am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs freigesetzt wird
Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
ppv-Werte
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Pulsdruckvariation
Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
ppv-Werte
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Pulsdruckvariation
Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
ppv-Werte
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
Pulsdruckvariation
Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
vci Dehnbarkeit
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
Dehnbarkeitsindex der unteren Hohlvene
Die Aufzeichnung erfolgt unmittelbar vor dem passiven Beinheben-Test.
vci Dehnbarkeit
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
Dehnbarkeitsindex der unteren Hohlvene
Die Aufzeichnung erfolgt in der 1. Minute nach Ende des Tests.
vci Dehnbarkeit
Zeitfenster: Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.
Dehnbarkeitsindex der unteren Hohlvene
Die Aufzeichnung erfolgt 3 Minuten nach Ende des Tests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeki T Tekgül, Assoc Prof, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Özkan özmuk, MD, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Çağrı Yeşilnacar, MD, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Oğuz Uçar, MD, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Mehmet Uğur Bilgin, MD, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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