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Sprechende Matten als Entscheidungshilfe für ältere Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz

28. September 2022 aktualisiert von: Göteborg University

Sprechende Matten als Entscheidungshilfe zur Förderung der Beteiligung an Auswahl und Entscheidungsfindung rund um häusliche Pflegedienste für ältere Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz

Schweden hat eine alternde Bevölkerung und Menschen mit Demenz werden oft in ihren eigenen vier Wänden versorgt. Das Gesetz über soziale Dienste legt fest, dass die Altenpflege darauf abzielen sollte, die Fähigkeit älterer Menschen zu stärken, ein unabhängiges Leben in Würde und Wohlergehen zu führen. Obwohl nur wenige die Bedeutung von Einfluss und individueller Unterstützung in Frage stellen würden, hat die Forschung gezeigt, dass ältere Menschen mit umfangreichen und komplexen Bedürfnissen, wie z. B. Demenz, Gefahr laufen, von den gleichen Möglichkeiten ausgeschlossen zu werden wie privilegiertere Gruppen von Pflegebedürftigen. Pflegemanager und häusliches Pflegepersonal müssen sowohl die Auswahl von Diensten und Anbietern als auch die detailliertere Gestaltung der häuslichen Pflegedienste ohne entwickelte Arbeitsmethoden bewältigen, die die Möglichkeit informierter Entscheidungen für Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Schwierigkeiten unterstützen. Daher wurde die Notwendigkeit einer Entscheidungshilfe in diesen Situationen angesprochen. Sogenannte TalkingMats haben in früheren Studien im Vereinigten Königreich (UK) gezeigt, dass sie den Einfluss auf die Entscheidungsfindung von Menschen mit Demenz fördern. Im Rahmen dieser Studie ist es daher unser Ziel, die Wirkung von TalkingMats als Entscheidungshilfe bei der Bedarfsermittlung und Planung von häuslichen Pflegediensten für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz zu evaluieren. Die Studie ist als zweiarmige RCT-Studie konzipiert, in der die Wirksamkeit und Implementierung von TalkingMats sowohl quantitativ als auch qualitativ bewertet werden, in Zusammenarbeit zwischen der Altenpflege in vier Gemeinden in der Region Sjuhärad, der Abteilung für Sozialarbeit der Universität Göteborg und dem University College von Borås und R & D Sjuhärad Welfare.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat ein deskriptives, analytisches und experimentelles Design. Es wird einen pragmatischen Ansatz verfolgen und die Kriterien einer methodisch fundierten klinischen Studie gegen die Kriterien einer klinisch nützlichen Forschungsstudie abwägen. Somit spiegeln die Teilnehmer und der Kontext reale Servicenutzer und -umstände wider und nicht eine hochselektierte „saubere“ Stichprobe. Die vergleichende Interventionsstudie ist als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) konzipiert, in der die Verwendung von TalkingMats (TM) als Entscheidungshilfe zur Unterstützung von Einfluss, Auswahl und Kontrolle in häuslichen Pflegediensten für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz durch Vergleich bewertet wird mit üblichen Gesprächsmethoden (UCM). Es werden zwei verschiedene Situationen untersucht, in denen ältere Menschen mit Demenz Entscheidungen über häusliche Pflegedienste treffen müssen; zunächst ein Gespräch zur Bedarfsanalyse durch in der Altenpflege tätige Pflegeverantwortliche über die Nachverfolgung von Entscheidungen über häusliche Pflegedienste sowie über die Wahl des Anbieters. Die nächste Situation ist, wenn das häusliche Pflegepersonal ein Gespräch über die Durchführung der beschlossenen häuslichen Pflegedienste führt. Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt. Die Umsetzung wird zusammen mit der Intervention durch Videoaufzeichnungen der klinischen Begegnungen und Befragung des Personals, das die Intervention durchführt, untersucht und analysiert. Darüber hinaus werden explorative qualitative Interviews mit Mitarbeitern und Studienteilnehmern durchgeführt, um ein Verständnis der Intervention und ihrer Bedeutung sowie der Umsetzung zu erlangen.

Studienpopulation Die Zielgruppe der Studie sind ältere Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, die häusliche Pflegedienste der Altenpflegebehörden in den teilnehmenden Kommunen in Anspruch nehmen. Zulassungskriterien sind Alter 65+, Nutzung von Haushaltshilfediensten bei der Altenpflegebehörde in den Gemeinden Borås, Mark, Tranemo oder Ulricehamn und Leben mit leichter bis mittelschwerer Demenz, definiert als Punktzahl zwischen 12 und 23 bei einer Mini-Mental State Examination (MMSE). .

Verfahren Die Rekrutierung der Studienteilnehmer hat begonnen und wird fortgesetzt, bis die geplante Teilnehmerzahl erreicht ist. Ältere Menschen, bei denen festgestellt wurde, dass sie die Eignungskriterien erfüllen, wenden sich an die örtliche Altenpflegebehörde, werden von einem Pflegemanager angesprochen und gefragt, ob sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Wenn ja, erhalten sie ein barrierefreies Informationsblatt zum Projekt. Bei Interessenbekundung wird um Erlaubnis gebeten, ihre Kontaktdaten an einen Forscher weiterzuleiten, der den ersten Kontakt herstellt, um einen geeigneten Besuchstermin zu vereinbaren. Um sicherzustellen, dass eine vollständige und informierte Einwilligung eingeholt wird, befolgt der Forscher das umfassende Einwilligungsverfahren, das in einer früheren Studie durchgeführt wurde, und stellt sicher, dass die gesamte Dokumentation entsprechend angepasst und gründlich und sensibel erklärt wird. Danach führt der Projektassistent einen MMSE durch, um zu beurteilen, ob die Person die Zulassungskriterien erfüllt, und sammelt gegebenenfalls Hintergrunddaten. Die Randomisierung und Zuteilung zu einem der beiden Studienarme erfolgt unmittelbar nach dem ersten Besuch. Um die Äquivalenz der Vergleichsgruppe zu überprüfen, vergleichen wir die Demenzwerte vor dem Test, die funktionalen Fähigkeiten und die demografischen Variablen der beiden Gruppen.

Teilnehmer des ersten Studienarms, Interventionsgruppe, werden TM als Entscheidungshilfe für das Bedarfserhebungsgespräch sowie für Gespräche zur Planung der Sozialhilfe einsetzen. Die Teilnehmer des zweiten Studienarms, der Kontrollgruppe, werden UCM sowohl im Gespräch zur Bedarfsanalyse als auch in den Gesprächen zur Bereitstellungsplanung verwenden.

Nach vorläufigen Power-Berechnungen planen wir, 50 Teilnehmer in jeden Studienarm einzuschließen. Die Berechnung wurde basierend auf dem durchgeführt, was erforderlich ist, um einen moderaten Unterschied (0,25 Effektgröße) mit 0,8 zu erkennen Leistung, p = 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Borås, Schweden
        • Rekrutierung
        • Vård och äldreförvaltningen
        • Kontakt:
      • Mark, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vård och äldreförvaltningen
        • Kontakt:
      • Tranemo, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vård och äldreförvaltningen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65+
  • Inanspruchnahme von häuslichen Pflegediensten bei der Altenpflegebehörde in den Gemeinden Borås, Mark, Tranemo oder Ulricehamn
  • Leben mit leichter bis mittelschwerer Demenz, definiert als Punktzahl zwischen 12 und 23 bei einer Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TalkingMats-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden TalkingMats als Entscheidungshilfe für das Bedarfsanalysegespräch sowie für Gespräche zur Planung der Bereitstellung von Sozialleistungen verwenden.
TalkingMats ist ein Low-Tech-Kommunikations-Framework, um Menschen mit Kommunikationsschwierigkeiten zu helfen, ihre Meinung zu äußern. Es verwendet ein einfaches System von Bildsymbolen, die auf einer strukturierten Matte platziert sind und es den Menschen ermöglichen, ihre Gefühle zu verschiedenen Optionen innerhalb eines Themas anzuzeigen, indem sie das relevante Bild unter einer visuellen Skala platzieren. Es werden drei Sätze von Symbolen verwendet, ein Satz für die Themen des Gesprächs, ein Satz für die Optionen innerhalb jedes Themas und ein Satz, der aus der Werteskala besteht, unter der die Optionen angeordnet sind.
Aktiver Komparator: Übliche Konversationsmethoden Kontrollgruppe
Sowohl im Bedarfsanalysegespräch als auch in den Angebotsplanungsgesprächen wenden die Teilnehmer übliche Gesprächsmethoden an.
Das Standardverfahren bei Bedarfsanalysegesprächen und Planungsgesprächen für die Bereitstellung von häuslichen Pflegediensten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Involvement Measure Scale (IMS),
Zeitfenster: Direkt nach den Bedarfsanalysegesprächen.
Ein Maß, das speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde, um anzugeben, wie sie ihre Beteiligung an einer Situation einschätzen, in der sie sich mit Pflegefragen auseinandersetzen mussten.
Direkt nach den Bedarfsanalysegesprächen.
Involvement Measure Scale (IMS),
Zeitfenster: Direkt im Anschluss an die Gespräche über die Leistungserbringung ambulanter Pflegedienste.
Ein Maß, das speziell für Menschen mit Demenz entwickelt wurde, um anzugeben, wie sie ihr Engagement in einer Situation bewerten, in der sie sich mit Pflegefragen befassen mussten. Es werden Bewertungen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala verwendet, wobei 0 = überhaupt nicht gut und 6 = wirklich sehr gut.
Direkt im Anschluss an die Gespräche über die Leistungserbringung ambulanter Pflegedienste.
Beobachtung der Beteiligung des Patienten an der Entscheidungsfindung (OPTION21)
Zeitfenster: Die Dauer der Gespräche, ca. 2 Stunden.
Skala bestehend aus zwölf Items, um zu bewerten, inwieweit wir die Bemühungen der Pflegemanager und des häuslichen Pflegepersonals beobachten konnten, ältere Menschen in den Entscheidungsprozess während der Gespräche aus einer objektiven Bewerterperspektive einzubeziehen. Eine größenbasierte fünfstufige Skala wird es tun angewendet werden, wobei 0 = das Verhalten wird nicht beobachtet und 4 = das Verhalten wird beobachtet und auf hohem Niveau ausgeführt.
Die Dauer der Gespräche, ca. 2 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Dunér, PhD, University of Gorhenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere Demenz

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