- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563077
Aerobes Training und resistenter Bluthochdruck
5. Oktober 2022 aktualisiert von: Ruilope, Universidad Europea de Madrid
Auswirkungen von zwei Arten von Aerobic-Training auf den ambulanten Blutdruck bei Hypertonikern: ein systembiologischer Ansatz
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von 4 Monaten aerobem Intervalltraining im Vergleich zu kontinuierlichem aerobem Training auf den ambulanten Blutdruck (ABP) und neuartige Plasmaprotein-Biomarker bei Patienten mit resistenter Hypertonie.
Darüber hinaus messen wir ABP nach einer Trainingspause von 3 Monaten (d. h. 7 Monate Follow-up).
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Übungsgruppen und einer Kontrollgruppe durchgeführt: a) Intervalltraining mittlerer Intensität (MIIT); b) kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT); c) übliche Pflege.
MIIT könnte eine überlegene Trainingsmethode darstellen, die die Vorteile von MICT bei Patienten mit resistenter Hypertonie übertrifft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verbunden, und seine hohe Prävalenz bleibt weltweit besorgniserregend.
Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) wird bei der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck anerkannt und kann den Blutdruck besser kontrollieren als eine klinische Beurteilung.
Verschiedene Studien haben die Auswirkungen von Aerobic-Training auf ABP bei Patienten mit Bluthochdruck untersucht, aber auch die Auswirkungen von Intervalltraining mit mittlerer Intensität (MIIT) und kontinuierlichem Training mit mittlerer Intensität (MICT) auf ABP und neuartige Plasmaprotein-Biomarker, die möglicherweise zur Identifizierung dienen könnten kardiovaskuläres Risiko, wurden bei Patienten mit resistenter Hypertonie noch nicht untersucht. Um diese Lücke zu schließen, ist es unser Ziel, die Auswirkungen von MIIT und MICT für 4 Monate auf ABP (primärer Endpunkt) und auf proteomische Biomarker (sekundäre Endpunkte) bei Patienten zu bestimmen mit resistentem Bluthochdruck.
Darüber hinaus messen wir ABP nach einer Trainingspause von 3 Monaten (d. h. 7 Monate Follow-up).
Insgesamt 72 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe (n = 24) führt MIIT durch, die zweite Gruppe (n = 24) führt MICT durch und die dritte Kontrollgruppe (n = 24) behält das Übliche bei 4 Monate betreuen.
Alle erhalten 7 Monate lang die übliche Betreuung, wobei die strukturierte körperliche Bewegung die einzige relevante Änderung in den Interventionsgruppen darstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roberto Gómez Valea
- Telefonnummer: +34917407272
- E-Mail: roberto.gomez@universidadeuropea.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28670
- Rekrutierung
- Universidad Europea Madrid (UEM)
-
Kontakt:
- OTRI
- Telefonnummer: +34917407272
-
Hauptermittler:
- Luis Ruilope
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit resistenter Hypertonie (RH) (d. h. systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck > 130/80 mmHg gemäß American College of Cardiology/American Heart Association) trotz gleichzeitiger Anwendung von drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln – üblicherweise einschließlich eines Diuretikums, eines langen -wirkender Calciumkanalblocker und ein Blocker des Renin-Angiotensin-Systems. Die relative Luftfeuchtigkeit umfasst auch Patienten, deren Blutdruck die Zielwerte unter ≥ 4 Antihypertensiva erreicht. Medikamente (d. h. „kontrollierte“ relative Luftfeuchtigkeit).
- Einhaltung der verschriebenen Medikamente.
- Bereit, in eine der 3 Gruppen randomisiert zu werden.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehört ein Training von mehr als 20 Minuten an 3 oder mehr Tagen pro Woche.
- Schwere ischämische Herzkrankheit, schwere psychiatrische Störung und andere gesundheitliche Kontraindikationen, die die Bewertungen oder Interventionen beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moderates Intervalltraining (MIIT)
24 Teilnehmer mit resistenter Hypertonie führen ein Intervalltraining mittlerer Intensität durch.
|
MIIT-Gruppe: Die Teilnehmer führen 4 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche durch.
Jede Sitzung umfasst eine ∼3-minütige Aufwärmphase (Gelenkübungen und Gehen bei ∼2,2 METs), eine ∼40-50-minütige Hauptperiode (∼6-7 Wiederholungen von 4 Minuten bei ∼4,2 METs, mit 3 Minuten aktiv Erholung bei ∼2,2 METs zwischen jedem Intervall) und einer ∼3-minütigen Abkühlung (Gelenkbewegungsübungen und Gehen bei ∼2,2 METs).
Wir wählen die gleiche aerobe Trainingsdosis (d. h. kcal/kg Körpergewicht pro Woche), um den Gesamtenergieverbrauch in beiden Trainingsgruppen abzugleichen.
|
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (MICT)
24 Teilnehmer mit resistenter Hypertonie werden ein kontinuierliches Training mittlerer Intensität absolvieren.
|
MICT-Gruppe: Die Teilnehmer führen 4 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche durch.
Jede Einheit umfasst eine ∼3-minütige Aufwärmphase (Gelenkbewegungsübungen und Gehen bei ∼2,2 METs), eine ∼40-50-minütige Hauptphase bei ∼3,2 METs und eine ∼3-minütige Abkühlung (Gelenkbewegungsübungen u Gehen bei ∼2,2 METs).
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
24 Teilnehmer mit resistenter Hypertonie werden die übliche Behandlung für 4 Monate beibehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate) und nach 3 Monaten (7 Monate)
|
Ambulanter SBP und DBP werden mit einem validierten oszillometrischen Gerät über 24 Stunden aufgezeichnet.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate) und nach 3 Monaten (7 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Plasmaproteoms
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Es wird eine mit Tandem-Massenspektrometrie gekoppelte Flüssigkeitschromatographie verwendet.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der flussvermittelten Dilatation
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Es wird eine Ultraschallbildgebung der Arteria brachialis durchgeführt.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
VO2 wird Atemzug für Atemzug mit einem Gasaustausch-Analysesystem gemessen.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scans werden durchgeführt, um die Körperzusammensetzung (Fettmasse und Magermasse) zu messen.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Veränderung der Lipidprofile
Zeitfenster: Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate).
|
Es wird eine Blutanalyse durchgeführt, um die HDL-C-, LDL-C-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel zu bestimmen.
|
Baseline bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Ruilope, PhD, UEM
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UEM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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