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Verständnis der Auswirkungen von Todesfällen im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise auf den Trauerprozess in Hinterbliebenen (COVIDAAD)

15. November 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Verständnis der Auswirkungen von Todesbedingungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise auf den Trauerprozess in Hinterbliebenen (Jugendliche und Erwachsene): eine qualitative Studie

Diese Studie zielt darauf ab, den Trauerprozess von Menschen zu analysieren, die einen nahen Verwandten ersten Grades verloren haben, die Auswirkungen der Todesbedingungen zu verstehen und eine „Theorie der Trauer“ im Kontext der COVID-19-Krise zu modellieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie hat uns mit einer beispiellosen Gesundheitskrise konfrontiert, die schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit hatte. Die internationale Literatur hat bereits eine Zunahme der psychischen und psychiatrischen Belastung bei Patienten, die in der Psychiatrie behandelt werden, und in der Allgemeinbevölkerung gezeigt.

Für hinterbliebene Angehörige tragen bestimmte Faktoren dazu bei, den Trauerprozess zu erschweren, wie z. In der vorgeschlagenen Forschung werden wir den Trauerprozess von Menschen analysieren, die einen nahen Verwandten ersten Grades in der Kinder- und Jugendbevölkerung verloren haben, die Auswirkungen des Todes in Hinterbliebenen verstehen und eine „Theorie der Trauer“ im Kontext der Gegenwart modellieren epidemische Gesundheitskrise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hinterbliebene Person, die seit März 2020 einen nahen Angehörigen (Kind, Jugendlichen, Erwachsenen) verloren hat
  • Alter über 15 Jahre
  • Verwandten ersten Grades (Ehemann-Ehefrau oder gleichwertig, Vater-Mutter, Sohn-Tochter, Bruder-Schwester)
  • Eine trauernde Person, die sich in mindestens einer der folgenden Situationen befindet:
  • Das Krankenhaus kann nicht besucht werden, wenn es sich um einen Krankenhausaufenthalt handelt
  • Unfähig, nach Hause/EPHAD/Krankenhaus ODER zu reisen
  • aus persönlichen Gründen nicht reisen möchten ODER
  • Versäumnis, Bestattungsriten durchzuführen ODER
  • Missachtung der Wünsche des Verstorbenen und seiner eigenen Wünsche ODER
  • Unfähigkeit, den Verstorbenen zu sehen ODER
  • Möglichkeit zur Teilnahme an der Beerdigung ODER
  • Kann sich nicht verabschieden ODER
  • Unfähigkeit, über Telefon und/oder Smartphone zu kommunizieren ODER
  • Der Leichnam kann nicht in das Herkunftsland oder die Herkunftsregion überführt werden
  • Angehörige, die zwischen März 2020 und März 2021 mit Covid-19 oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen verstorben sind (Kind, Jugendlicher, Erwachsener).
  • Verwandter, der in einem stationären oder ambulanten Umfeld (EPHAD, Heim oder andere Struktur) gestorben ist
  • Französisch oder nicht französisch sprechende Hinterbliebene

Ausschlusskriterien:

-Vorhandensein einer Pathologie, die eine gute Ausdrucksweise während des Interviews verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bevölkerung, die während der COVID19-Gesundheitskrise einen geliebten Menschen verloren hat
Analysieren Sie den Trauerprozess von Menschen, die einen nahen Verwandten ersten Grades verloren haben, verstehen Sie die Auswirkungen der Todesbedingungen auf diesen Prozess und modellieren Sie eine „Theorie der Trauer“ im Kontext der aktuellen epidemischen Gesundheitskrise.
Qualitatives Forschungsinterview Verwaltung quantitativer Skalen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die traumatischsten Aspekte für Hinterbliebene und identifizieren Sie besser Risikofaktoren, die den Trauerprozess erschweren und zur Entwicklung einer möglichen Psychopathologie beitragen können.
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der soziodemografischen Merkmale der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Erforschung der Beziehungsaspekte zwischen dem Hinterbliebenen, seinem Verstorbenen und dem Rest seines Familienkreises.
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Erforschung der Krankheitsgeschichte (Covid-19 und nicht Covid-19) und Betreuungsmanagement (außerklinisch und/oder innerklinisch) bis zur Bekanntgabe des Todesfalls
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Analyse der Beziehungsdimensionen zwischen den Hinterbliebenen und dem Pflegeteam
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Erforschung von Unterstützungspraktiken für den/die Verstorbenen und Bestattungsritenpraktiken, die von den Hinterbliebenen umgesetzt werden
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Analyse von Bewältigungsstrategien und Resilienzfaktoren der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
• Erforschung der Dimensionen des Erlebens und der Gefühle der trauernden Person • Erforschung des psychischen Zustands der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
• Untersuchung der Erfahrungen der Hinterbliebenen mit der Berichterstattung über die Epidemie in den Medien und die COVID-19-Krankheit (unabhängig davon, ob sie sich damit infiziert haben oder nicht)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
• Bewertung pathologischer Trauer (Inventory of Complicated Grief – ICG) • Connor-Davidson ResilienceScale (CD-RISC) Resilience Assessment • Bewertung posttraumatischer Symptome bei jugendlichen Kindern Revised Impact of Events Scale (CRIES)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Bewertung posttraumatischer Symptome bei Erwachsenen (Posttraumatische Belastungsstörung) (Posttraumatische Belastungsstörung Checkliste Version DSM-5) (PCL-5)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
• Erfassung pathologischer Trauer (Inventory of Complicated Grief - ICG)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Connor-Davidson ResilienceScale (CD-RISC) Belastbarkeitsbewertung
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Beurteilung posttraumatischer Symptome bei jugendlichen KindernRevised Impact of Events Scale (CRIES)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Hogan Inventory Trauerfall – Kurzform – Trauerskala für Kinder und Jugendliche (HIB-SF-CA)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate
Adolescent Resilience Assessment Child and YouthResilienceMeasure (CYRM-R)
Zeitfenster: 9 Monate
In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla DE STEFANO, Dr, Avicenne Hospital-APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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