- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05566366
Verständnis der Auswirkungen von Todesfällen im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise auf den Trauerprozess in Hinterbliebenen (COVIDAAD)
Verständnis der Auswirkungen von Todesbedingungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise auf den Trauerprozess in Hinterbliebenen (Jugendliche und Erwachsene): eine qualitative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hat uns mit einer beispiellosen Gesundheitskrise konfrontiert, die schwerwiegende Folgen für die psychische Gesundheit hatte. Die internationale Literatur hat bereits eine Zunahme der psychischen und psychiatrischen Belastung bei Patienten, die in der Psychiatrie behandelt werden, und in der Allgemeinbevölkerung gezeigt.
Für hinterbliebene Angehörige tragen bestimmte Faktoren dazu bei, den Trauerprozess zu erschweren, wie z. In der vorgeschlagenen Forschung werden wir den Trauerprozess von Menschen analysieren, die einen nahen Verwandten ersten Grades in der Kinder- und Jugendbevölkerung verloren haben, die Auswirkungen des Todes in Hinterbliebenen verstehen und eine „Theorie der Trauer“ im Kontext der Gegenwart modellieren epidemische Gesundheitskrise.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carla DE STEFANO, Dr
- Telefonnummer: +33148 96 44 61
- E-Mail: carla.destefano@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zahia BEN ABDESSELAM, PM
- Telefonnummer: +331 48 95 74 35
- E-Mail: zahia.ben-abdesselam@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinterbliebene Person, die seit März 2020 einen nahen Angehörigen (Kind, Jugendlichen, Erwachsenen) verloren hat
- Alter über 15 Jahre
- Verwandten ersten Grades (Ehemann-Ehefrau oder gleichwertig, Vater-Mutter, Sohn-Tochter, Bruder-Schwester)
- Eine trauernde Person, die sich in mindestens einer der folgenden Situationen befindet:
- Das Krankenhaus kann nicht besucht werden, wenn es sich um einen Krankenhausaufenthalt handelt
- Unfähig, nach Hause/EPHAD/Krankenhaus ODER zu reisen
- aus persönlichen Gründen nicht reisen möchten ODER
- Versäumnis, Bestattungsriten durchzuführen ODER
- Missachtung der Wünsche des Verstorbenen und seiner eigenen Wünsche ODER
- Unfähigkeit, den Verstorbenen zu sehen ODER
- Möglichkeit zur Teilnahme an der Beerdigung ODER
- Kann sich nicht verabschieden ODER
- Unfähigkeit, über Telefon und/oder Smartphone zu kommunizieren ODER
- Der Leichnam kann nicht in das Herkunftsland oder die Herkunftsregion überführt werden
- Angehörige, die zwischen März 2020 und März 2021 mit Covid-19 oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen verstorben sind (Kind, Jugendlicher, Erwachsener).
- Verwandter, der in einem stationären oder ambulanten Umfeld (EPHAD, Heim oder andere Struktur) gestorben ist
- Französisch oder nicht französisch sprechende Hinterbliebene
Ausschlusskriterien:
-Vorhandensein einer Pathologie, die eine gute Ausdrucksweise während des Interviews verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Bevölkerung, die während der COVID19-Gesundheitskrise einen geliebten Menschen verloren hat
Analysieren Sie den Trauerprozess von Menschen, die einen nahen Verwandten ersten Grades verloren haben, verstehen Sie die Auswirkungen der Todesbedingungen auf diesen Prozess und modellieren Sie eine „Theorie der Trauer“ im Kontext der aktuellen epidemischen Gesundheitskrise.
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Qualitatives Forschungsinterview Verwaltung quantitativer Skalen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie die traumatischsten Aspekte für Hinterbliebene und identifizieren Sie besser Risikofaktoren, die den Trauerprozess erschweren und zur Entwicklung einer möglichen Psychopathologie beitragen können.
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der soziodemografischen Merkmale der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Erforschung der Beziehungsaspekte zwischen dem Hinterbliebenen, seinem Verstorbenen und dem Rest seines Familienkreises.
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Erforschung der Krankheitsgeschichte (Covid-19 und nicht Covid-19) und Betreuungsmanagement (außerklinisch und/oder innerklinisch) bis zur Bekanntgabe des Todesfalls
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Analyse der Beziehungsdimensionen zwischen den Hinterbliebenen und dem Pflegeteam
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Erforschung von Unterstützungspraktiken für den/die Verstorbenen und Bestattungsritenpraktiken, die von den Hinterbliebenen umgesetzt werden
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Analyse von Bewältigungsstrategien und Resilienzfaktoren der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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• Erforschung der Dimensionen des Erlebens und der Gefühle der trauernden Person • Erforschung des psychischen Zustands der Hinterbliebenen
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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• Untersuchung der Erfahrungen der Hinterbliebenen mit der Berichterstattung über die Epidemie in den Medien und die COVID-19-Krankheit (unabhängig davon, ob sie sich damit infiziert haben oder nicht)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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• Bewertung pathologischer Trauer (Inventory of Complicated Grief – ICG) • Connor-Davidson ResilienceScale (CD-RISC) Resilience Assessment • Bewertung posttraumatischer Symptome bei jugendlichen Kindern Revised Impact of Events Scale (CRIES)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Bewertung posttraumatischer Symptome bei Erwachsenen (Posttraumatische Belastungsstörung) (Posttraumatische Belastungsstörung Checkliste Version DSM-5) (PCL-5)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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• Erfassung pathologischer Trauer (Inventory of Complicated Grief - ICG)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Connor-Davidson ResilienceScale (CD-RISC) Belastbarkeitsbewertung
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Beurteilung posttraumatischer Symptome bei jugendlichen KindernRevised Impact of Events Scale (CRIES)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Hogan Inventory Trauerfall – Kurzform – Trauerskala für Kinder und Jugendliche (HIB-SF-CA)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Adolescent Resilience Assessment Child and YouthResilienceMeasure (CYRM-R)
Zeitfenster: 9 Monate
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In Übereinstimmung mit guter Praxis in der qualitativen Methodik sollten keine sekundären Beurteilungskriterien verwendet werden
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carla DE STEFANO, Dr, Avicenne Hospital-APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brooks SK, Webster RK, Smith LE, Woodland L, Wessely S, Greenberg N, Rubin GJ. The psychological impact of quarantine and how to reduce it: rapid review of the evidence. Lancet. 2020 Mar 14;395(10227):912-920. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30460-8. Epub 2020 Feb 26.
- Xiong J, Lipsitz O, Nasri F, Lui LMW, Gill H, Phan L, Chen-Li D, Iacobucci M, Ho R, Majeed A, McIntyre RS. Impact of COVID-19 pandemic on mental health in the general population: A systematic review. J Affect Disord. 2020 Dec 1;277:55-64. doi: 10.1016/j.jad.2020.08.001. Epub 2020 Aug 8.
- Shear MK, Ghesquiere A, Glickman K. Bereavement and complicated grief. Curr Psychiatry Rep. 2013 Nov;15(11):406. doi: 10.1007/s11920-013-0406-z.
- Wallace CL, Wladkowski SP, Gibson A, White P. Grief During the COVID-19 Pandemic: Considerations for Palliative Care Providers. J Pain Symptom Manage. 2020 Jul;60(1):e70-e76. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2020.04.012. Epub 2020 Apr 13.
- Kersting A, Brahler E, Glaesmer H, Wagner B. Prevalence of complicated grief in a representative population-based sample. J Affect Disord. 2011 Jun;131(1-3):339-43. doi: 10.1016/j.jad.2010.11.032. Epub 2011 Jan 8.
- Demartini B, Nistico V, D'Agostino A, Priori A, Gambini O. Early Psychiatric Impact of COVID-19 Pandemic on the General Population and Healthcare Workers in Italy: A Preliminary Study. Front Psychiatry. 2020 Dec 22;11:561345. doi: 10.3389/fpsyt.2020.561345. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210638
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
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GCS-CCOMSINSERM ECEVE 1123; L'Assistance Publique - Hopitaux de Paris (AP-HP)Aktiv, nicht rekrutierendWiederherstellung | Organisation des Gesundheitswesens | Dienste für psychische Gesundheit | Psychische GesundheitsfürsorgeFrankreich
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University of NottinghamAbgeschlossenSchwangerschaft | Nikotinersatztherapie | QualitativVereinigtes Königreich
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten