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Tregs CD25 CXCL9 bei Vitiligo

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Jian Hashim Mohammed , MD, Assiut University

Klinische Bedeutung von zirkulierenden regulatorischen T-Zellen, löslichem CD25 und CXCL9 zur Beurteilung der Krankheitsaktivität von Vitiligo.

Klinische Bedeutung von zirkulierenden regulatorischen T-Zellen, löslichem CD25 und CXCL9 zur Beurteilung der Krankheitsaktivität von Vitiligo.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vitiligo ist eine erworbene und polygene depigmentierende Hauterkrankung, die durch bilaterale, symmetrische depigmentierte Flecken über den gesamten Körper gekennzeichnet ist.

Seine Pathogenese ist multifaktoriell; Die genauen Mechanismen, die die individuelle genetische Anfälligkeit, Melanozyten-Autoaggression und das Versagen von Immuntoleranzmechanismen integrieren, sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Das Vorhandensein dieser autoreaktiven CD8+- und CD4+-T-Zellen in Haut- und Blutproben von Vitiligo-Patienten. weist auf eine Fehlregulation des regulatorischen T-Zell-Mechanismus hin, der diese Zellen unterdrücken kann.

Frühere Studien haben bei Vitiligo-Patienten über eine veränderte Häufigkeit und Funktion von Treg-Zellen berichtet.

FoxP3 ist der wichtigste Transkriptionsregulator von Tregs, der die Treg-Zellfunktion vermittelt, indem er die Expression von Zytokinen (IL2 und IL4) unterdrückt und die Treg-Zellmarker (CTLA-4 und CD25) hochreguliert.

Die Expression von IL-2 und seinem Rezeptor CD25 sind die grundlegendsten Ereignisse in der Immunantwort des Wirts. Somit wird erwartet, dass jede Störung, bei der die T-Lymphozyten-Aktivierung in einem beträchtlichen Ausmaß auftritt, eine Expression von CD25 über Umgebungsniveaus hinaus induziert; dies wurde bei atopischem Asthma, Multipler Sklerose, allergischen Reaktionen berichtet.

CD4+ CD25 FoxP3+ Tregs sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Selbsttoleranz und die Regulierung von Immunantworten sowohl unter physiologischen als auch unter pathologischen Bedingungen .

Chemokine sind wichtige Entzündungsfaktoren, die an vielen Autoimmunreaktionen beteiligt sind.

Der C-X-C-Motiv-Chemokinligand 9 (CXCL9) ist mit dem Th1-Muster verknüpft und wurde als eine der relevantesten Chemokinachsen vorgeschlagen, die die T-Zell-Migration bei verschiedenen Autoimmun- und Entzündungsprozessen fördern.

Bei Vitiligo wurde vorgeschlagen, dass CXCL9 melanozytenspezifische CTL dazu anregt, in die Basalschicht der Epidermis einzudringen, um Melanozyten anzugreifen, was zu einem Mangel an Melanin führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst 50 Patienten mit klinisch diagnostizierter Vitiligo. Berechtigte Patienten sind diejenigen, die die ambulante Klinik für Dermatologie, Venerologie und Andrologie am Assiut University Hospital besuchen.

Unabhängig davon umfasste die Kontrollgruppe 40 gesunde Probanden, die nach Alter und Geschlecht Vitiligo-Patienten zugeordnet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:-

  • Nicht segmentale Vitiligo.

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Patienten wurden von dieser Studie ausgeschlossen:

  • Patienten, die in den letzten zwei Monaten eine systemische Behandlung erhalten haben.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis. entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis oder systemischer Lupus erythematodes; Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.
  • Patienten mit Schilddrüsen- und/oder neoplastischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Rolle von zirkulierenden regulatorischen T-Zellen, löslichem CD25 und CXCL9 bei der Krankheitsaktivität von Vitiligo
Zeitfenster: Grundlinie

Vergleichen Sie das Vorhandensein von regulatorischen T-Zellen, löslichem CD25 und CXCL9 zwischen gesunden Kontroll- und Vitiligo-Patienten.

Bewertung der Rolle von zirkulierenden regulatorischen T-Zellen, löslichem CD25 und CXCL9 bei der Krankheitsaktivität von Vitiligo

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tregs CD25 CXCL9 vitiligo

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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