- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05570981
Eine umfassende Bewertung der Auswirkungen von ATP auf Kehlkopfsymptome, Überempfindlichkeit und Funktion (MISP COUGH)
Eine umfassende Bewertung der Auswirkungen von ATP auf Kehlkopfsymptome, Überempfindlichkeit und Funktion – eine kontrollierte Beobachtungsstudie
ZIELE
- Bereitstellung eines umfassenden Modells zur Kehlkopfbeurteilung, Bewertung sowohl der sensorischen als auch motorischen Komponenten der Kontrolle der oberen Atemwege und deren Beziehung zu Symptomstörungen.
- Bestimmen Sie, ob die Kehlkopfkontrolle durch Husten verändert wird und welche Auswirkungen wiederholtes Husten auf die allgemeine Kehlkopfkontrolle und Entspannung auf den Ausgangszustand hat.
- Bewerten Sie, ob Zellschäden und Gewebeentzündungen (einschließlich ATP-Exposition) die Kehlkopfüberempfindlichkeit und -funktion modulieren, indem Sie eine umfassende Reihe von Testmodalitäten verwenden.
ZIEL Verwendung modernster umfassender Bewertungsinstrumente zur Bewertung der Kehlkopfüberempfindlichkeit und -funktion in einer Kohorte von Personen mit chronischem refraktärem Husten und Kontrollpersonen. Die Testmodalitäten nutzen die direkte Stimulierung des laryngealen Adduktorenreflexes, die Messung des laryngealen EMG und die Bewertung der funktionellen laryngealen Reaktion auf eine Inhalationsprovokation mit laryngoskopischen Techniken.
HYPOTHESE Physiologische Marker für laryngeale Überempfindlichkeit und Dysfunktion sind bei Patienten mit chronischem refraktärem Husten weit verbreitet, und die Manifestationen werden durch ATP-Stimulation angetrieben.
ERGEBNISMASSNAHMEN Messungen der Larynxsymptomatik werden über einen Einlaufzeitraum und während des Provokationstests gemessen. Die Kehlkopfrelaxation wird mit unserer neuartigen Tracking-Software untersucht, die endoskopische Bildgebung und physiologische Messungen der Zwerchfellaktivierung kombiniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emil Walsted, MD PhD
- Telefonnummer: (+45)30338750
- E-Mail: emilwalsted@dadlnet.dk
Studienorte
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-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Emil Walsted, MD PhD
- E-Mail: emil.ingerslev.walsted@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Kontrollen)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Gesund - ohne Vorgeschichte irgendwelcher Erkrankungen
- Keine Geschichte von Asthma / Allergien
- Normale spirometrische Indizes
- Nichtraucher
Einschlusskriterien (Patienten)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Chronischer Husten gemäß ATS-Definition (>8 Wochen Dauer)
- Hohe Symptomlast (z.B. Husten VAS >= 40 mm beim Screening-Besuch)
- Röntgenaufnahme oder CT des Brustkorbs innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch ohne Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie zu chronischem Husten beitragen
- Für Patienten mit Asthma: eine bestätigte Diagnose von Asthma auf der Grundlage von Asthmasymptomen und reversibler Atemwegsobstruktion (BDR 200 ml + 12 % Veränderung nach Bronchodilatator und/oder positivem Bronchoprovokationstest).
Ausschlusskriterien
- Aktueller Raucher oder eine Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren
- Unzureichend kontrolliertes Asthma gemäß den internationalen Asthma-Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA)
- Kürzliche Exazerbation von Husten oder Asthma innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme
- Schwangerschaft oder gebärfähiges Potenzial und keine empfängnisverhütende Behandlung
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme
Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein:
- ACE-Hemmer und innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- Antitussiva (Opioide, Pregabalin, Gabapentin, Amitriptylin, Nortriptylin oder rezeptfreie Medikamente) innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme
- Medizinische Behandlungen für GERD, eosinophile Bronchitis oder andere hustenbedingte Erkrankungen, begonnen oder geändert (d. h. nicht in einem stabilen Regime) für 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Krankengeschichte von COPD oder chronischer Bronchitis
- Erkrankungen/Vorgeschichte oder andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen oder die Studienergebnisse verfälschen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Chronisch refraktärer Husten (CRC)
Personen mit der Diagnose chronischer refraktärer Husten
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Direkte Stimulation des laryngealen Adduktorenreflexes, Messung des laryngealen EMG und unsere Fähigkeit, die funktionelle laryngeale Reaktion auf eine inhalative Herausforderung mit laryngoskopischen Techniken zu beurteilen.
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen, die nach Alter und Geschlecht der CRC-Gruppe zugeordnet waren
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Direkte Stimulation des laryngealen Adduktorenreflexes, Messung des laryngealen EMG und unsere Fähigkeit, die funktionelle laryngeale Reaktion auf eine inhalative Herausforderung mit laryngoskopischen Techniken zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Abnahme des Glottisvorderwinkels (Grad) während des Challenge-Tests
Zeitfenster: Die Grundlinienmessung wird unmittelbar vor Beginn des Challenge-Tests durchgeführt. Der minimale Wert wird aus dem kontinuierlich gemessenen Glottisvorderwinkel unmittelbar nach der Grundlinienmessung und bis unmittelbar nach dem Belastungstest genommen
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Die maximale Abnahme des Glottis-Anterior-Winkels während des Provokationstests
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Die Grundlinienmessung wird unmittelbar vor Beginn des Challenge-Tests durchgeführt. Der minimale Wert wird aus dem kontinuierlich gemessenen Glottisvorderwinkel unmittelbar nach der Grundlinienmessung und bis unmittelbar nach dem Belastungstest genommen
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Maximaler Anstieg des Glottisvorderwinkels (Grad) nach Belastungstest
Zeitfenster: Während des Provokationstests und unmittelbar nach dem Provokationstest bis 5 Minuten nach dem Provokationstest
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Die Differenz zwischen dem während des Belastungstests beobachteten minimalen vorderen Glottiswinkel und dem unmittelbar nach dem Belastungstest bis 5 Minuten nach dem Belastungstest beobachteten maximalen vorderen Glottiswinkel
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Während des Provokationstests und unmittelbar nach dem Provokationstest bis 5 Minuten nach dem Provokationstest
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Maximale Kehlkopfentspannungszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, während des Belastungstests und unmittelbar nach dem Belastungstest bis 5 Minuten nach dem Belastungstest
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Maximale Zeit für die Normalisierung des Glottiswinkels (d. h.
einen Wert erreichen, der dem Wert vor dem sensorischen Reiz entspricht oder darüber liegt)
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Zu Studienbeginn, während des Belastungstests und unmittelbar nach dem Belastungstest bis 5 Minuten nach dem Belastungstest
|
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Änderung der Kehlkopfrelaxationszeit (Sekunden) während des Belastungstests
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Änderung der Zeit für die Normalisierung des Glottiswinkels (d. h.
einen Wert erreichen, der dem Wert vor dem sensorischen Reiz entspricht oder darüber liegt)
|
Zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Belastungstest
|
|
Änderung der laryngealen Entspannungszeit (Sekunden) in der Erholung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Provokationstest und 5 Minuten nach dem Provokationstest
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Änderung der Zeit für die Normalisierung des Glottiswinkels (d. h.
einen Wert erreichen, der dem Wert vor dem sensorischen Reiz entspricht oder darüber liegt)
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Unmittelbar nach dem Provokationstest und 5 Minuten nach dem Provokationstest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Husten VAS (0-100 mm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Darstellung der ATP/Husten-VAS-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
|
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Anzahl und Häufigkeit von Husten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
|
Dies ist eine beschreibende Darstellung der ATP/Hustenzahl-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemfrequenz (1/Minute)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Beschreibung der ATP/Atemfrequenz-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Variabilität der Atemfrequenz (Entropie, einheitenlos)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Darstellung der ATP/Atemfrequenz-Variabilitäts-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Tidalvolumen (Liter)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Darstellung der ATP/Tidalvolumen-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Tidalvolumenvariabilität (Entropie, einheitenlos)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Beschreibung der ATP/Atemzugvolumen-Variabilitäts-Dosis/Reaktions-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Zwerchfellaktivierung (Root Mean Square von EMG mcV in einem rollenden 50-ms-Fenster, zentriert am Messpunkt)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Beschreibung der ATP/Diaphragma-Aktivierungsdosis/Reaktionsbeziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Ösophagusdruck (cmH2O)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Beschreibung der ATP/ösophagealen Druckdosis/Reaktionsbeziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Magendruck (cmH2O)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Darstellung der ATP/Magendruck-Dosis/Wirkungs-Beziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Transdiaphragmatischer Druck (cmH2O)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dies ist eine beschreibende Beschreibung der ATP/transdiaphragmatischen Druckdosis/Reaktionsbeziehung.
Die Messung wird zu mehreren Zeitpunkten (siehe Zeitrahmen) durchgeführt und grafisch visualisiert.
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Dauer einer einzelnen Hustenepisode (Sekunden)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Intensität einer einzelnen Hustenepisode VAS (0-100 mm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Zu Studienbeginn während des Belastungstests um 0:30, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 3:30 und 4:00 (von unmittelbar nach einer verabreichten ATP-Dosis und bis 15 Sekunden nach einer verabreichten Dosis) und unmittelbar nach dem Belastungstest
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21076805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kehlkopfempfindlichkeitstest
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Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Gallengangskrebs (BTC)
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Central Denmark RegionRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
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Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
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University of WashingtonNatera, Inc.; SEngine Precision Medicine, Inc.BeendetCholangiokarzinom | Intrahepatisches Cholangiokarzinom | Hilar Cholangiokarzinom | Gallengangskrebs | Gallenblasenkrebs | Extrahepatisches Cholangiokarzinom | Perihiläres Cholangiokarzinom | Distaler GallengangskrebsVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNingbo Medical Center Lihuili Hospital; Ruijin Hospital; Sir Run Run Shaw Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungPosition supraglottischer AtemwegsgeräteChina
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Northwell HealthGenomind, LLCAbgeschlossenPsychotische Störungen | Schizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Schizophreniforme Störung | Bipolare StörungVereinigte Staaten
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San Diego State UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Samsun UniversityRekrutierungAtemwegskomplikation der Anästhesie | Anästhesie-Intubationskomplikation | SeptumplastikTruthahn
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Kasr El Aini HospitalAktiv, nicht rekrutierend