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Implementierung des Vorwärmprotokolls im Operationssaal

Implementierungsstrategie des Vorwärmprotokolls in der OP-Routine

Die Literatur belegt, dass die Erwärmung mit einer Wärmedecke vor und während der Operation sowohl in der Allgemeinanästhesie als auch in der Spinalanästhesie wirksam zur Vorbeugung einer perioperativen Hypothermie ist. Die Studien haben uns jedoch noch keine objektiven Protokolle vorgelegt, um diese Routine in den chirurgischen Zentren zu standardisieren.

Die Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz und Reproduktion der Implementierung des Warngeräts durch das Pflegeteam unmittelbar nach dem Betreten des Patienten im Operationssaal, noch vor dem Betreten des Anästhesisten, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch das Institutional Research Ethics Committee werden die Patienten für elektive Operationen, die einer Vollnarkose und einer Spinalanästhesie von mindestens 60 Minuten Dauer im zentralen Operationszentrum in Santa Casa de Misericórdia in São Paulo unterzogen werden, über einen Zeitraum von 60 Tagen bewertet . Die Patienten erhalten die notwendigen Aufklärungen über die Forschung und werden nach Einholung der verantwortungsbewussten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie eingeschlossen.

Ein-/Ausschlusskriterien:

Aufnahme - Erwachsene, die im zentralen Operationszentrum in Santa Casa de Misericórdia in São Paulo einer Vollnarkose oder Spinalanästhesie unterzogen werden.

Ausschluss:

  • Patient über 18 Jahre;
  • Patienten, die fiebrig sind/ansteckende Symptome aufweisen
  • Ablehnung der Verwendung des Geräts durch den Patienten
  • Patient, der die Verwendung der Decke vor der Operation nicht toleriert. Die Studie zielt darauf ab, über einen Zeitraum von 60 Tagen die Einhaltung des Protokolls und der Vorwärmzeit mit der Verwendung des beheizten Luftstromgeräts von dem Moment an, in dem die Patienten den Operationssaal betreten, bis zur Narkoseeinleitung zu bewerten. Mit der Aktivierung des Systems bei 43°C durch das Pflegeteam wird das Heizgerät am Patienten und am Motor angeschlossen aufgestellt. Die Überwachung der Zeiten vom Eintritt des Patienten in den OP bis zur Narkoseeinleitung wird von einem Mitglied des Anästhesieteams kontrolliert (unabhängig vom Raumablauf).

Alle Patienten, bei denen eine elektive Operation geplant ist, die voraussichtlich länger als 60 Minuten dauern wird, werden ausgewählt, und es wird eine Bewertung der Anzahl der Fälle durchgeführt, in denen das Protokoll befolgt wurde, und die Nutzungsdauer des Wärmegeräts wird vom Eingang der Anlage aus überwacht im OP und vor der Narkoseeinleitung und alle 30 Minuten Narkosebeginn, während der Operation bis zum Ende des Narkosevorgangs.

Die in der Studie zu bewertenden Variablen sind:

  • Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Krankheiten, körperliche Verfassung gemäß der Klassifikation der American Anesthesiology Association;
  • Orale Temperaturmessung an folgenden Punkten:

    • M-Eingang - Betreten des Zimmers und Anbringen der Decke
    • M-ind - ab dem Moment nach der Narkoseeinleitung;
    • M30, M60, M90, M120 = 30, 60, 90, 120 min nach Einleitung bis zum Ende des Anästhesieverfahrens; und die Patienten, die für eine Vollnarkose vorgesehen sind, werden auch mit einem Ösophagus-Thermometer gemessen
  • Das Protokoll legt die Arten von warmen Decken fest, die für die verschiedenen Arten von Operationen verwendet werden können;
  • Arterielle Sauerstoffsättigung; Herzschlag; systolischer und diastolischer Druck und abgelaufenes Kohlendioxid:

    • Am Eingang des Operationssaals;
    • Unmittelbar nach Induktion;
    • Alle 30 Minuten nach der Induktion, bis der Patient den Operationssaal verlässt;
  • Die Art der Operation und Anästhesie wird in den Vorwärmgruppen bewertet
  • Die Raumtemperatur wird gemessen (beim Eintritt des Patienten und nach der Einleitung und am Ende der Operation/Anästhesie;
  • Vorhandensein von Nebenwirkungen. Die Notwendigkeit einer Bluttransfusion wird während der Operation beurteilt. Die Ergebnisse werden statistisch ausgewertet, der signifikante statistische Unterschied beträgt p < 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01220-021
        • Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die im chirurgischen Zentrum des Krankenhauses Central in Santa Casa de Misericórdia in São Paulo einer Vollnarkose oder Spinalanästhesie unterzogen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren;
  • Patienten, die fiebrig sind/ansteckende Symptome aufweisen
  • Ablehnung der Verwendung des Geräts durch den Patienten
  • Patient, der die Verwendung der Decke vor der Operation nicht toleriert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflege
Pflegegruppe (Krankenschwester): Das Pflegeteam verwendet das Luftstromgerät des Wärmegeräts ab dem Moment, in dem die Patienten den Operationssaal betreten, bis zur Einleitung der Anästhesie. Mit der Aktivierung des Systems bei 43°C durch das Pflegeteam wird das Wärmegerät am Patienten und am Motor angeschlossen aufgestellt. Die Überwachung der Zeiten seit Eintritt des Patienten im OP bis zur Narkoseeinleitung wird durch ein Mitglied des Anästhesieteams kontrolliert (unabhängig vom Raumablauf);
Alle zuvor ausgewählten Patienten werden mittels Decken passiv gewärmt
Alle zuvor ausgewählten Patienten werden unter einem aktiven Luftstrom-Erwärmungsgerät bei 43 Grad Celsius behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: 120 Minuten
Temperatur vom Eintritt in den Operationssaal bis zum Ende des Narkosezustands
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Caio G De Bernardis, MD, Ph.D, Irmandade Santa Casa deMisericórdia de São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Parecer 699.971

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