- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575570
Präventive Embolisation des abdominalen Aortenaneurysmasacks während der EVAR
Präventive Embolisation des Bauchaortenaneurysmas während der endovaskulären Bauchaortenaneurysma bei infrarenalem Bauchaortenaneurysma – Randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 100 Patienten eingeschlossen, 50 in jeder Gruppe. i Die erste Gruppe mit präemptiver AAA-Sackembolisation während EVAR und die Kontrollgruppe bestand aus 50 Patienten ohne präemptive AAA-Sackembolisation und EVAR.
Das primäre Ziel ist es zu untersuchen, ob die präventive Embolisation die Inzidenz von Endoleckagen und die AAA-Schrumpfung reduzieren kann. Darüber hinaus sollten alle sekundären Interventionen während der Nachsorge und alle Unterschiede zwischen den Gruppen und Korrelationen, falls vorhanden, mit präventiver Embolisation untersucht werden.
Demografische Merkmale, Komorbiditäten, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien, AAA-Merkmale, offene Lumbal- und A. mesenterica inferior, Interventionsmerkmale und Follow-up-Daten werden aufgezeichnet und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit 55 mm (männlich) oder 50 mm (weiblich) AAA, verfügbar für EVAR
- > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme nicht akzeptieren
- Geplatztes AAA
- Außen zur Einweisung in die Verwendung von EVAR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Präventive AAA-Beutelembolisation
|
EVAR-Stentgraft und Embolisationsmaterial CE-gekennzeichnet.
|
|
Schein-Komparator: Keine präemtive AAA-Sack-Embolisation
|
EVAR-Stentgraft und Embolisationsmaterial CE-gekennzeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AAA-Durchmesser- und Volumenänderungen/Sackregression während der Nachuntersuchung, Messung im Kontroll-CT und/oder Ultraschall nach EVAR.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bei der Sackregression wird die Mittellinienrekonstruktion verwendet, um den Basis-CT-Scan der Aorta und die Messung des AAA-Durchmessers zu vergleichen – maximaler AAA-Durchmesser in Millimetern (mm). Darüber hinaus ändert sich die Gesamtvolumenmessung in (ml) von AAA und Sack während der Nachuntersuchung, indem der Index-CT-Scan mit dem Kontroll-CT oder Ultraschall-Scan verglichen wird. |
5 Jahre
|
|
AAA-Durchmesser und Volumenänderungen/Sackregression während der Nachuntersuchung, Messung im Kontroll-CT mit automatischem Volumensoftwareprogramm
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäreingriffe, endovaskuläre Sekundäreingriffe (zusätzliche Embolisation, Einsetzen eines neuen Stentgrafts usw.)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Art der sekundären Interventionen, die Inzidenz, die Zeit bis zur sekundären Intervention und das Ergebnis werden aufgezeichnet und analysiert.
|
5 Jahre
|
|
Inzidenz von Endoleck Typ 2 bei Kontroll-CT und Ultraschall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Vorkommen von Endoleaks vom Typ 2 und anderen Endoleaks wird notiert und analysiert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22000209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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