- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05577871
Dexmedetomidin bei Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Transplantation
Echokardiographische Bewertung der Wirkung der Dexmedetomidin-Infusion als Adjuvans zur Vollnarkose bei Bypass-Transplantationen der Koronararterien außerhalb der Pumpe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Off-Pump-Koronarrevaskularisation ist eine alte Technik, die erstmals 1964 in St. Petersburg durchgeführt wurde. Die Off-Pump-Koronararterienchirurgie wurde nach zwei unterschiedlichen Ansätzen entwickelt. Minimalinvasiver Koronararterienbypass mit direktem Zugang (MIDCAB), der aus der Anastomosierung der linken inneren Brustarterie mit der linken vorderen absteigenden Koronararterie durch eine kleine vordere linke Thorakotomie besteht. Der zweite Ansatz ist eine Mehrgefäßtransplantation ohne CPB, die durch eine standardmäßige mittlere Sternotomie durchgeführt wird. Dexmedetomidin (Dex), ein hochselektiver α2-adrenerger Rezeptoragonist, wird häufig zur Sedierung und Analgesie auf der Intensivstation oder als Anästhesie-Adjuvans eingesetzt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, vergleichende, kontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit 36 Patienten, aufgeteilt in die Kontrollgruppe und die Dexmedetomidingruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ismailia, Ägypten
- Faculty of Medicine, Suez Canal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer elektiven isolierten Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB) außerhalb der Pumpe unterziehen
- Patienten mit guten ventrikulären Funktionen.
- Patienten mit normalen Werten von kardialem Troponin I und Myokardenzymen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 20 und weniger als 34.
Ausschlusskriterien:
- Schwere funktionelle Leber- oder Nierenerkrankung.
- Diagnostizierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >3).
- Arrhythmie oder Behandlung mit Antiarrhythmika.
- Schwere Bradykardie (HF < 45 Schläge pro Minute) und AV-Block.
- Pathologische Ösophagusläsion (Ösophagusstriktur oder Krampfader)
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dex-Gruppe
Patienten, die mit Dexmedetomidin behandelt werden.
|
Infusion von Dexmedetomidin während der Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten ein Placebo mit normaler Kochsalzlösung.
|
Infusion von normaler Kochsalzlösung während der Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: unmittelbar nach Sternumverschluss
|
Mithilfe der transösophagealen Echokardiographie wird die Ejektionsfraktion anhand des Verhältnisses von Schlagvolumen und enddiastolischem Volumen beurteilt
|
unmittelbar nach Sternumverschluss
|
|
linksventrikulärer fraktionierter Kurzschluss
Zeitfenster: unmittelbar nach Sternumverschluss
|
Mithilfe der transösophagealen Echokardiographie wird die fraktionierte Flächenveränderung des linken Ventrikels berechnet
|
unmittelbar nach Sternumverschluss
|
|
linksventrikuläre diastolische Funktion
Zeitfenster: unmittelbar nach Sternumverschluss
|
Mithilfe der transösophagealen Echokardiographie wird die diastolische Funktion (Füllungsverhältnis) anhand des Verhältnisses zwischen dem frühen Transmissionsfluss (E) und der Geschwindigkeit des Mitralringgewebes (E') beurteilt.
|
unmittelbar nach Sternumverschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rechtsventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: unmittelbar nach Sternumverschluss
|
rechtsventrikuläre systolische Funktion, beurteilt durch (Fraktionsflächenveränderung), beurteilt mittels transösophagealer Echokardiographie.
|
unmittelbar nach Sternumverschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Azolen
- Imidazoles
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Dexmedetomidin
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- Dex in CABG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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