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Abskopaler Effekt einer Niedrigdosis-Strahlentherapie bei metastasierendem Krebs in Kombination mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie

15. April 2024 aktualisiert von: Ah Ram Chang, Soonchunhyang University Hospital

Abskopaler Effekt durch die Zugabe einer niedrig dosierten Strahlentherapie bei Patienten mit metastasierendem Krebs, die eine stereotaktische Körperstrahlentherapie erhalten: eine multizentrische, randomisierte klinische Studie

Es ist bekannt, dass die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) die abskopale Wirkung um bis zu 40 % verstärkt, wenn sie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) verabreicht wird. Kürzlich haben vorklinische und klinische Studien gezeigt, dass metastasierende Läsionen, die mit nicht-zytotoxischer Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT) behandelt wurden, signifikant reduziert wurden, wenn SBRT und ICIs zusammen verabreicht wurden. Da ICIs sehr teuer sind und einige Tumore über die Indikationen von ICIs hinausgehen, sind neue Ansätze erforderlich, um die abskopale Wirkung ohne ICIs zu verstärken. Daher entwerfen die Forscher eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von LDRT in Kombination mit SBRT bei Patienten mit metastasierendem Krebs untersucht. Der primäre Endpunkt ist eine läsionsspezifische Reaktion von LDRT-Läsionen (d. h. abskopaler Effekt), die drei Monate nach der Strahlentherapie bewertet wird.

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (1: 1) mit der Stratifizierung nach Planung des Zielvolumens und der vorherigen Verwendung von ICIs eingeteilt: Kontrollgruppe (SBRT in drei Fraktionen) oder experimentelle Gruppe (SBRT + LDRT in drei Fraktionen). Sofern die Patienten einer Randomisierung nicht zustimmen, nehmen die Patienten an einer prospektiven Kohortenstudie teil.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Randomisierungsstudie: Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • Kohortenstudie: Patienten, die einer Randomisierung nicht zustimmen und in der Lage sind, einer prospektiven Kohortenstudie zuzustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter ≥19 Jahre
  • Patienten mit histologisch gesichertem Primärtumor (unabhängig vom Status des Primärtumors)
  • Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Patienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlung für extrakranielle Metastasen planen
  • Basierend auf RECIST v1.1, Patienten mit mindestens einer extrakraniellen messbaren Läsion außer SBRT-Läsionen
  • Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen, die für SBRT oder palliative Strahlentherapie nicht geeignet sind und für LDRT in Betracht gezogen werden können (Knochenmetastasen sind für LDRT nicht indiziert)
  • Patienten mit hämatologischer Funktion, die für eine Strahlentherapie geeignet sind (absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mm^3, Hämoglobin ≥9 g/dL, Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3)
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr nach Einschätzung des Forschers

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die die Wirksamkeit/Sicherheit dieser klinischen Studie beeinflussen können
  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Patienten, die eine SBRT für alle messbaren Läsionen aufgrund von Oligometastasen planen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Strahlentherapie wegen extrakranieller Metastasen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
  • Patienten, die mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung nicht kooperieren können
  • Patienten, die schwanger sind oder dies planen
  • Patienten mit fortgeschrittenen oder multiplen malignen Erkrankungen, die eine aggressive Behandlung erfordern (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanom oder intraepithelialer Krebs)
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme eine systemische Steroidtherapie oder immunsuppressive Therapie erhalten haben – Patienten mit einem (z. allergische Erkrankung, Strahlenpneumonitis usw.) aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte, Anzeichen einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das eine systemische Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordert (Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder topischen Steroidinjektionen, Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion unter stabiler Hormonersatztherapie, Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Patienten, die sich von Asthma/atopischer Dermatitis im Kindesalter erholen, sind erlaubt)
  • Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT+LDRT
In der Versuchsgruppe werden gleichzeitig eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und eine Niedrigdosis-Bestrahlung (LDRT) verabreicht. SBRT wird dreimal im Abstand von 1-2 Tagen mit LDRT verabreicht. LDRT soll EQD2 mit 6 Gy bestrahlen, in Anbetracht der Streudosis, die durch SBRT verursacht wird.

SBRT wird gemäß dem Protokoll jeder Institution durchgeführt. Der Gesamtanteil der SBRT ist jedoch auf 3 festgelegt, und das Behandlungsintervall wird für 1–2 Tage beibehalten.

Die Streudosis sollte EQD2 (α/β=10) 2 Gy für nicht bestrahlte Läsionen nicht überschreiten.

LDRT soll unter Berücksichtigung der durch SBRT verursachten Streudosis EQD2 (α/β=10) 6 Gy auf Läsionen bestrahlen.

Wenn es unbestrahlte Läsionen gibt, werden sie als interne Kontrolle definiert und die Gesamtdosis ist auf 0,5 Gy oder weniger begrenzt.

CTV erlaubt bis zu 5 mm Spielraum für GTV und 3-10 mm für PTV Spielraum von CTV. Es ist geplant, dass die der verschriebenen Dosis entsprechende Isodosis-Linie mindestens 90 % PTV und 95 % GTV enthält.

Aktiver Komparator: SBRT allein
In der Kontrollgruppe wird nur eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) durchgeführt. SBRT wird dreimal im Abstand von 1-2 Tagen verabreicht. Die Streudosis sollte EQD2 2Gy für die nicht bestrahlte Läsion nicht überschreiten.

SBRT wird gemäß dem Protokoll jeder Institution durchgeführt. Der Gesamtanteil der SBRT ist jedoch auf 3 festgelegt, und das Behandlungsintervall wird für 1–2 Tage beibehalten.

Die Streudosis sollte EQD2 (α/β=10) 2 Gy für nicht bestrahlte Läsionen nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abskopale Effektrate von Niedrigdosis-Strahlentherapieläsionen
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abskopale Effektrate von Niedrigdosis-Strahlentherapieläsionen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
1, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ah Ram Chang, MD, PhD, Soonchunhayng Universtiy Seoul Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCHUH 2022-07-004-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur SBRT + LDRT

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