- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05578274
Abskopaler Effekt einer Niedrigdosis-Strahlentherapie bei metastasierendem Krebs in Kombination mit einer stereotaktischen Körperstrahlentherapie
Abskopaler Effekt durch die Zugabe einer niedrig dosierten Strahlentherapie bei Patienten mit metastasierendem Krebs, die eine stereotaktische Körperstrahlentherapie erhalten: eine multizentrische, randomisierte klinische Studie
Es ist bekannt, dass die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) die abskopale Wirkung um bis zu 40 % verstärkt, wenn sie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) verabreicht wird. Kürzlich haben vorklinische und klinische Studien gezeigt, dass metastasierende Läsionen, die mit nicht-zytotoxischer Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT) behandelt wurden, signifikant reduziert wurden, wenn SBRT und ICIs zusammen verabreicht wurden. Da ICIs sehr teuer sind und einige Tumore über die Indikationen von ICIs hinausgehen, sind neue Ansätze erforderlich, um die abskopale Wirkung ohne ICIs zu verstärken. Daher entwerfen die Forscher eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von LDRT in Kombination mit SBRT bei Patienten mit metastasierendem Krebs untersucht. Der primäre Endpunkt ist eine läsionsspezifische Reaktion von LDRT-Läsionen (d. h. abskopaler Effekt), die drei Monate nach der Strahlentherapie bewertet wird.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (1: 1) mit der Stratifizierung nach Planung des Zielvolumens und der vorherigen Verwendung von ICIs eingeteilt: Kontrollgruppe (SBRT in drei Fraktionen) oder experimentelle Gruppe (SBRT + LDRT in drei Fraktionen). Sofern die Patienten einer Randomisierung nicht zustimmen, nehmen die Patienten an einer prospektiven Kohortenstudie teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jae Sik Kim, MD
- Telefonnummer: +82-2-709-3254
- E-Mail: icarusky@schmc.ac.kr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Randomisierungsstudie: Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Kohortenstudie: Patienten, die einer Randomisierung nicht zustimmen und in der Lage sind, einer prospektiven Kohortenstudie zuzustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter ≥19 Jahre
- Patienten mit histologisch gesichertem Primärtumor (unabhängig vom Status des Primärtumors)
- Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Patienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlung für extrakranielle Metastasen planen
- Basierend auf RECIST v1.1, Patienten mit mindestens einer extrakraniellen messbaren Läsion außer SBRT-Läsionen
- Patienten mit einer oder mehreren messbaren Läsionen, die für SBRT oder palliative Strahlentherapie nicht geeignet sind und für LDRT in Betracht gezogen werden können (Knochenmetastasen sind für LDRT nicht indiziert)
- Patienten mit hämatologischer Funktion, die für eine Strahlentherapie geeignet sind (absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mm^3, Hämoglobin ≥9 g/dL, Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr nach Einschätzung des Forschers
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die die Wirksamkeit/Sicherheit dieser klinischen Studie beeinflussen können
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Patienten, die eine SBRT für alle messbaren Läsionen aufgrund von Oligometastasen planen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Strahlentherapie wegen extrakranieller Metastasen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung
- Patienten, die mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung nicht kooperieren können
- Patienten, die schwanger sind oder dies planen
- Patienten mit fortgeschrittenen oder multiplen malignen Erkrankungen, die eine aggressive Behandlung erfordern (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanom oder intraepithelialer Krebs)
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme eine systemische Steroidtherapie oder immunsuppressive Therapie erhalten haben – Patienten mit einem (z. allergische Erkrankung, Strahlenpneumonitis usw.) aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte, Anzeichen einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das eine systemische Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordert (Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder topischen Steroidinjektionen, Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion unter stabiler Hormonersatztherapie, Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Patienten, die sich von Asthma/atopischer Dermatitis im Kindesalter erholen, sind erlaubt)
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SBRT+LDRT
In der Versuchsgruppe werden gleichzeitig eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und eine Niedrigdosis-Bestrahlung (LDRT) verabreicht.
SBRT wird dreimal im Abstand von 1-2 Tagen mit LDRT verabreicht.
LDRT soll EQD2 mit 6 Gy bestrahlen, in Anbetracht der Streudosis, die durch SBRT verursacht wird.
|
SBRT wird gemäß dem Protokoll jeder Institution durchgeführt. Der Gesamtanteil der SBRT ist jedoch auf 3 festgelegt, und das Behandlungsintervall wird für 1–2 Tage beibehalten. Die Streudosis sollte EQD2 (α/β=10) 2 Gy für nicht bestrahlte Läsionen nicht überschreiten. LDRT soll unter Berücksichtigung der durch SBRT verursachten Streudosis EQD2 (α/β=10) 6 Gy auf Läsionen bestrahlen. Wenn es unbestrahlte Läsionen gibt, werden sie als interne Kontrolle definiert und die Gesamtdosis ist auf 0,5 Gy oder weniger begrenzt. CTV erlaubt bis zu 5 mm Spielraum für GTV und 3-10 mm für PTV Spielraum von CTV. Es ist geplant, dass die der verschriebenen Dosis entsprechende Isodosis-Linie mindestens 90 % PTV und 95 % GTV enthält. |
Aktiver Komparator: SBRT allein
In der Kontrollgruppe wird nur eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) durchgeführt.
SBRT wird dreimal im Abstand von 1-2 Tagen verabreicht.
Die Streudosis sollte EQD2 2Gy für die nicht bestrahlte Läsion nicht überschreiten.
|
SBRT wird gemäß dem Protokoll jeder Institution durchgeführt. Der Gesamtanteil der SBRT ist jedoch auf 3 festgelegt, und das Behandlungsintervall wird für 1–2 Tage beibehalten. Die Streudosis sollte EQD2 (α/β=10) 2 Gy für nicht bestrahlte Läsionen nicht überschreiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abskopale Effektrate von Niedrigdosis-Strahlentherapieläsionen
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abskopale Effektrate von Niedrigdosis-Strahlentherapieläsionen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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1, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
bis zu 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ah Ram Chang, MD, PhD, Soonchunhayng Universtiy Seoul Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHUH 2022-07-004-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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