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SBRT und LDRT kombiniert mit PD-1-Antikörper und Chemotherapie bei r/m Nasopharynxkarzinom

14. März 2024 aktualisiert von: Zhao Chong, Sun Yat-sen University

Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) und Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT) kombiniert mit PD-1-Antikörper (Programmed Death 1) und Chemotherapie bei rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom: Eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie

Dies ist eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von SBRT und LDRT in Kombination mit dem programmierten Tod 1 (PD-1)-Antikörper und Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als wiederkehrender/metastasierender NPC
  • Histopathologische Diagnose von NPC (WHO II/III)
  • ECOG 0-1 Punkt
  • Keine Behandlung von r/mNPC, wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Biotherapie;
  • Keine Kontraindikationen für Immuntherapie und Radiochemotherapie;
  • Mindestens eine Läsion könnte SBRT sicher erhalten;
  • Das Subjekt muss eine messbare Zielläsion basierend auf RECIST v1.1 haben;
  • Angemessene Knochenmarksfunktion: Leukozytenzahl ≥ 3×10E9/L, NE-Zahl ≥ 1,5×10E9/L, HGB ≥ 90 g/L, PLT-Zahl ≥ 100×10E9/L;
  • Ausreichende Leberfunktion: ALT/AST ≤ 2,5×ULN, TBIL ≤ 2,0×ULN;
  • Ausreichende Nierenfunktion: BUN/CRE ≤ 1,5×ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  • Nehmen Sie während und drei Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel ein;
  • Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen monoklonale Antikörper, alle PD-1-Antikörperkomponenten, Gemcitabin und Cisplatin;
  • Unerklärliches Fieber > 38,5 #, außer Tumorfieber;
  • Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordern);
  • eine bekannte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥10E3Kopierer/ml) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben;
  • an einer New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, einer instabilen Angina pectoris, einem Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres oder einer klinisch bedeutsamen Arrhythmie leiden, die einer Behandlung bedarf; Sie haben eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung der Studientherapie;
  • Schwanger oder stillend;
  • Frühere Malignität, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und papillärem Schilddrüsenkarzinom;
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Sie haben psychiatrische Drogen- oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Jeder andere Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder häuslicher/sozialer Faktoren, der nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT+LDRT+PD-1+Chemotherapie
Die Patienten erhalten SBRT und LDRT einen Tag vor der GP-Chemotherapie und PD-1-Antikörper (sechs Zyklen), gefolgt von PD-1-Antikörpern bis zum Fortschreiten der Erkrankung, einer unerträglichen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung oder einer maximal zweijährigen Behandlung.
SBRT für metastatische Läsionen
LDRT für metastatische Läsionen
6 Zyklen für die Kombinationstherapie. Toripalimab-Erhaltungstherapie für 1 Jahr.
6 Zyklen für die Kombinationstherapie.
6 Zyklen für die Kombinationstherapie.
IMRT für primäre Läsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, bestimmt gemäß RECIST v1.1, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 12 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR, bewertet gemäß RECIST v1.1.
bis zu 12 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung erreicht haben.
bis zu 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums gemäß CTCAE v 4.03 aufgetreten sind
bis zu 12 Monate
QoL
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertet durch EQ-5D-5L-Fragebogen
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chong Zhao, MD. PhD., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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