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Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie gleichzeitig mit SBRT und PD-1-Hemmern bei fortgeschrittenem NSCLC.

6. Mai 2026 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University

Phase-I-Studie zu niedrig dosierter Strahlentherapie und gleichzeitiger SBRT in Kombination mit PD-1-Inhibitoren bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) .

Diese Pilotphase-I-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie (LDRT) und einer gleichzeitigen partiellen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in Kombination mit Inhibitoren des programmierten Zelltods 1 (PD-1) im nicht-kleinzelligen Stadium IV zu untersuchen Patienten mit Lungenkrebs (NSCLC), bei denen die Standardtherapie versagt hat. Mindestens 14 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden am West China Hospital der Universität Sichuan teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese explorative Phase-I-Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:

Schritt A: Eine Dosiseskalation von Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT) und partieller SBRT, 3 Patienten pro Kohorte (insgesamt 9 Patienten) werden aufgenommen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und die empfohlene zu bestimmen Expansionsdosis (RDE) für Lungen-LDRT und partielle SBRT.

Alle in Frage kommenden Patienten erhalten LDRT + partielle SBRT in unterschiedlichen Dosierungen (wie unten angegeben), gefolgt von PD-1-Inhibitoren, beginnend innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Bestrahlung. PD-1-Inhibitoren werden alle 3 Wochen in den in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Dosen verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Toxizitäten auftreten, der Patient seine Einverständniserklärung zurückzieht oder PD-1-Inhibitoren ein Maximum von bis zu 48 Monaten erreichen.

Patienten in der Dosiseskalation erhalten LDRT + partielle SBRT in 3 Kohorten mit ansteigenden Dosisstufen: 2 Gy (2 Gy/f) + 10 Gy (10 Gy/f) in 1 Fraktion in Dosisstufe 1; 4 Gy (2 Gy/f) + 20 Gy (10 Gy/f) in 2 Fraktionen in Dosisstufe 2; 6 Gy (2 Gy/f) + 30 Gy (10 Gy/f) in 3 Fraktionen in Dosisstufe 3.

Schritt B: Eine Dosiserweiterung von LDRT + partieller SBRT Eine Kohorte von 5 Patienten erhält Lungen-LDRT und partielle SBRT mit der während der Dosiseskalationsphase festgelegten RDE in Kombination mit PD-1-Inhibitoren, um zusätzliche Sicherheits- und Ansprechdaten zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital, Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  2. Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IV.
  4. Seien Sie bereit, sich einer wiederholten Biopsie von Tumorläsionen gemäß dem Studienprotokoll zu unterziehen.
  5. Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder die für eine Standardbehandlung ungeeignet sind oder eine Chemotherapie ablehnen.
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Eine Läsion, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat, kann nur dann als Zielläsion angesehen werden, wenn diese Läsion nach der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten ist.
  7. Die Zielläsionen (bestrahlte Läsionen) haben einen Durchmesser von > 5 cm
  8. ECOG 0-2.
  9. Lebenserwartung > 3 Monate.
  10. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert: Gesamtbilirubin /= 90K/ul *Hämoglobin >/= 9g/dL *Kreatinin /= 50% und QTcF (Fridericia-Formel) ≤ 450ms
  11. Die Patienten haben sich von den unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  12. Auswaschzeit für Chemotherapie beträgt mehr als ≥ 4 Wochen, für zielgerichtete niedermolekulare Therapie ≥ 5 Halbwertszeiten; Die palliative Strahlentherapie muss mindestens ≥ 2 Wochen, die Thorax-Strahlentherapie muss mindestens ≥ 4 Wochen und ein größerer chirurgischer Eingriff muss ≥ 4 Wochen abgeschlossen sein.
  13. Probanden ohne schwere Lungenventilationsstörung, ohne akute Herzinsuffizienz und ohne Kontraindikation für eine Strahlentherapie, wie vom Strahlentherapeuten beurteilt. Probanden, die einer Immuntherapie und Strahlentherapie zustimmen.
  14. Die Probanden sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis und/oder Kompression des Rückenmarks usw.
  2. Bei onkologischen Notfällen, die eine sofortige Behandlung erfordern
  3. EGFR/ALK/ROS-1-Mutation oder Mutationsstatus unbekannt.
  4. Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive und / oder nicht infektiöse Pneumonitis (medikamenteninduzierte Pneumonie, strahleninduzierte Pneumonie usw.), die eine Steroidtherapie erfordert.
  5. Vorgeschichte von Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie, schwerer irreversibler Erkrankung der Atemwege
  6. Patienten mit peripherer Neuropathie.
  7. Signifikante Herzerkrankung oder Beeinträchtigung der Herzfunktion
  8. Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum, wie Perikarderguss, Pleuraerguss und Peritonealerguss, der durch Aspiration oder andere Behandlung nicht kontrolliert wird
  9. Bekannte Allergie gegen Arzneimittel oder Hilfsstoffe, bekannte schwere allergische Reaktion auf einen der monoklonalen PD-1-Antikörper
  10. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung; Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; Patienten, die eine prophylaktische Antibiotikatherapie erhalten (z. B. um eine Harnwegsinfektion oder eine Exazerbation von COPD zu verhindern), sind für diese Studie geeignet.
  11. Bekannte oder vermutete aktive Autoimmunerkrankung (angeboren oder erworben) wie Uveitis, Enterokolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Thyreoiditis usw. (Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma im Kindesalter können aufgenommen werden; Patienten mit Typ-I-Diabetes mit gut Insulinkontrolle kann ebenfalls angemeldet werden)
  12. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDRT+SBRT kombiniert mit PD-1-Inhibitoren
Kohorte mit Dosiseskalation. DOSIERUNG: Dosis der Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT) von 2 Gy bis 6 Gy (2 Gy/f) + Dosis der partiellen stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) von 10 Gy bis 30 Gy (10 Gy/f) + PD-1-Inhibitor (Dosis). wie in der Bedienungsanleitung empfohlen).
LDRT bei Dosiseskalationsstufen: 2 Gy/1f, 4 Gy/2f, 6 Gy/3f mit konventioneller externer Bestrahlung.
Andere Namen:
  • LDRT
Partielle SBRT bei Dosiseskalationsstufen: 10 Gy/1f, 20 Gy/2f, 30 Gy/3f.
Andere Namen:
  • SBRT
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen für maximal 48 Monate eine Behandlung mit einem PD-1-Hemmer (Dosis wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten Strahlentherapie, gleichzeitiger SBRT und PD-1-Inhibitoren bei fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 48 Monate nach der Immatrikulation
Der Prüfarzt beurteilte das PFS gemäß RECIST v1.1. Das progressionsfreie Überleben ist definiert als Zeitpunkt der Aufnahme bis zum ersten Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
bis 48 Monate nach der Immatrikulation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 48 Monate nach der Immatrikulation
OS ist definiert als die Differenz (in Monaten) zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
bis 48 Monate nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: You Lu, MD, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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