- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313541
An die Behandlung angepasste Hybridstrahlentherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der eine Erstlinien-Immuntherapie erhält
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur an das Behandlungsergebnis angepassten Hybridstrahlentherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der eine Erstlinien-Immuntherapie erhält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhengfei Zhu
- Telefonnummer: +86-18017312901
- E-Mail: fuscczzf@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der ECOG-Funktionsstatus-Score betrug 0-1.
- Histologisch bestätigter primärer NSCLC im Stadium IV;
- Gentests zeigten, dass die gemeinsamen Treibergene einschließlich EGFR, ALK und ROS-1 negativ waren;
- Patienten mit Hirnmetastasen kamen in Frage, wenn sie neurologisch asymptomatisch waren und eine stabile Erkrankung hatten, ohne systemische Glukokortikoide zu erhalten;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes muss der Patient derzeit an keiner Stelle eine palliative Strahlentherapie erhalten;
- Männer/Frauen im gebärfähigen Alter stimmten zu, während der Studie Verhütungsmittel (chirurgische Ligatur oder orale Kontrazeptiva/Intrauterinpessar plus Kondom) anzuwenden;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
Eine Woche vor der Einschreibung erfüllte das Organfunktionsniveau die folgenden Kriterien:
① Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥80 g/L, Anzahl weißer Blutkörperchen ≥4,0*10^9/L oder Neutrophilenzahl ≥1,5*10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100*10^9/L;
② Leber: Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, direkter Bilirubinspiegel muss ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts sein, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
③ Niere: Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, Harnstoffstickstoff ≤ 200 mg/l; Serumalbumin ≥30 g/L;
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte schwere Autoimmunerkrankungen: aktive entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis (wie Wegener-Granulomatose) usw.
- Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder aktive infektiöse/nichtinfektiöse Pneumonie;
- Patienten mit Risikofaktoren für eine Darmperforation: aktive Divertikulitis, intraabdomineller Abszess, gastrointestinale (GI) Obstruktion, Bauchkrebs oder andere bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren;
- Patienten mit aktiver Infektion, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder instabiler Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate;
- Medizinische Untersuchungen oder klinische Befunde oder andere unkontrollierbare Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko von Behandlungskomplikationen für den Patienten erhöhen können;
- Patienten, bei denen der Prüfer davon ausging, dass sie Läsionen haben, die eine palliative und subtraktive Strahlentherapie erfordern;
- Gemischt mit kleinzelligen Lungenkrebsbestandteilen;
- Stillende oder schwangere Frauen;
- Angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheiten, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Organtransplantation oder allogene Stammzelltransplantation;
- Bekannte HBV-, HCV- oder aktive Lungentuberkulose-Infektion;
- Die Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung einen Krebsimpfstoff oder einen anderen Impfstoff erhalten (Hinweis: Der injizierbare saisonale Grippeimpfstoff ist normalerweise inaktiviert, sodass eine Impfung zulässig ist, während der intranasale Impfstoff normalerweise abgeschwächt am Lebendimpfstoff ist und daher nicht zulässig ist).
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung anderer Immunwirkstoffe, Chemotherapeutika, Arzneimitteln in anderen klinischen Studien und Langzeitanwendung von Cortisol wurden ausgeschlossen.
- Patienten mit psychischen Störungen, Drogenmissbrauch oder sozialen Problemen, die sich auf die Therapietreue auswirken, wurden nach ärztlicher Prüfung von der Studie ausgeschlossen;
- Patienten, die allergisch gegen den monoklonalen PD-1-Antikörper oder Chemotherapeutika sind oder gegen diese kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PD-1/PD-L1-Inhibitor kombiniert mit Chemotherapie
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Die Kontrollgruppe erhielt einen Standard-PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung, und die Versuchsgruppe erhielt eine zusätzliche, an das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie.
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Experimental: An das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie plus PD-1/PD-L1-Inhibitor und Chemotherapie
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Die Kontrollgruppe erhielt einen Standard-PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung, und die Versuchsgruppe erhielt eine zusätzliche, an das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie.
Strahlentherapie: (1) Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT): Eine Dosis von 2 Gy/1 Fx wurde innerhalb einer Woche vor der ersten Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie auf alle sichtbaren Läsionen im gesamten Körper verabreicht ( verschiedene Teile der Läsion konnten separat bestrahlt werden, dies musste jedoch innerhalb einer Woche abgeschlossen sein); (2) SBRT: Die Patienten erhielten eine Erstlinien-Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie und ihr Ansprechen wurde alle 6 Wochen bewertet.
Basierend auf den Behandlungsreaktionen wurde eine individuelle SBRT geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
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2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemäß RECISIT1.1-Kriterien wurde der Anteil der Patienten bewertet, die CR und PR als bestes Ansprechen vor dem anfänglichen Fortschreiten der Krankheit erreichten.
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2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben 2
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit zwischen der Einschreibung und der Beobachtung eines zweiten Fortschreitens der Krankheit oder dem Eintritt eines Todes aus irgendeinem Grund.
Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
|
2 Jahre
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Prüfarzt beurteilte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß CTCAE5.0 bewertet
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-Lung-LDRT/SBRT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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