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An die Behandlung angepasste Hybridstrahlentherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der eine Erstlinien-Immuntherapie erhält

10. März 2024 aktualisiert von: Zhengfei Zhu, Fudan University

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur an das Behandlungsergebnis angepassten Hybridstrahlentherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der eine Erstlinien-Immuntherapie erhält

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit einer an das Behandlungsergebnis angepassten Hybridstrahlentherapie (LDRT und SBRT) in der Erstlinienbehandlung einer Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem Driver-Gen-negativem NSCLC und zur Bereitstellung neue Ideen für die umfassende Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der ECOG-Funktionsstatus-Score betrug 0-1.
  • Histologisch bestätigter primärer NSCLC im Stadium IV;
  • Gentests zeigten, dass die gemeinsamen Treibergene einschließlich EGFR, ALK und ROS-1 negativ waren;
  • Patienten mit Hirnmetastasen kamen in Frage, wenn sie neurologisch asymptomatisch waren und eine stabile Erkrankung hatten, ohne systemische Glukokortikoide zu erhalten;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes muss der Patient derzeit an keiner Stelle eine palliative Strahlentherapie erhalten;
  • Männer/Frauen im gebärfähigen Alter stimmten zu, während der Studie Verhütungsmittel (chirurgische Ligatur oder orale Kontrazeptiva/Intrauterinpessar plus Kondom) anzuwenden;
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Eine Woche vor der Einschreibung erfüllte das Organfunktionsniveau die folgenden Kriterien:

    ① Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥80 g/L, Anzahl weißer Blutkörperchen ≥4,0*10^9/L oder Neutrophilenzahl ≥1,5*10^9/L, Thrombozytenzahl ≥100*10^9/L;

    ② Leber: Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, direkter Bilirubinspiegel muss ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts sein, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;

    ③ Niere: Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, Harnstoffstickstoff ≤ 200 mg/l; Serumalbumin ≥30 g/L;

  • Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte schwere Autoimmunerkrankungen: aktive entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis (wie Wegener-Granulomatose) usw.
  • Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder aktive infektiöse/nichtinfektiöse Pneumonie;
  • Patienten mit Risikofaktoren für eine Darmperforation: aktive Divertikulitis, intraabdomineller Abszess, gastrointestinale (GI) Obstruktion, Bauchkrebs oder andere bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation;
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren;
  • Patienten mit aktiver Infektion, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder instabiler Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Medizinische Untersuchungen oder klinische Befunde oder andere unkontrollierbare Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko von Behandlungskomplikationen für den Patienten erhöhen können;
  • Patienten, bei denen der Prüfer davon ausging, dass sie Läsionen haben, die eine palliative und subtraktive Strahlentherapie erfordern;
  • Gemischt mit kleinzelligen Lungenkrebsbestandteilen;
  • Stillende oder schwangere Frauen;
  • Angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheiten, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Organtransplantation oder allogene Stammzelltransplantation;
  • Bekannte HBV-, HCV- oder aktive Lungentuberkulose-Infektion;
  • Die Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung einen Krebsimpfstoff oder einen anderen Impfstoff erhalten (Hinweis: Der injizierbare saisonale Grippeimpfstoff ist normalerweise inaktiviert, sodass eine Impfung zulässig ist, während der intranasale Impfstoff normalerweise abgeschwächt am Lebendimpfstoff ist und daher nicht zulässig ist).
  • Patienten mit gleichzeitiger Anwendung anderer Immunwirkstoffe, Chemotherapeutika, Arzneimitteln in anderen klinischen Studien und Langzeitanwendung von Cortisol wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit psychischen Störungen, Drogenmissbrauch oder sozialen Problemen, die sich auf die Therapietreue auswirken, wurden nach ärztlicher Prüfung von der Studie ausgeschlossen;
  • Patienten, die allergisch gegen den monoklonalen PD-1-Antikörper oder Chemotherapeutika sind oder gegen diese kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PD-1/PD-L1-Inhibitor kombiniert mit Chemotherapie
Die Kontrollgruppe erhielt einen Standard-PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung, und die Versuchsgruppe erhielt eine zusätzliche, an das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie.
Experimental: An das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie plus PD-1/PD-L1-Inhibitor und Chemotherapie
Die Kontrollgruppe erhielt einen Standard-PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung, und die Versuchsgruppe erhielt eine zusätzliche, an das Behandlungsergebnis angepasste Hybridstrahlentherapie.
Strahlentherapie: (1) Niedrigdosis-Strahlentherapie (LDRT): Eine Dosis von 2 Gy/1 Fx wurde innerhalb einer Woche vor der ersten Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie auf alle sichtbaren Läsionen im gesamten Körper verabreicht ( verschiedene Teile der Läsion konnten separat bestrahlt werden, dies musste jedoch innerhalb einer Woche abgeschlossen sein); (2) SBRT: Die Patienten erhielten eine Erstlinien-Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie und ihr Ansprechen wurde alle 6 Wochen bewertet. Basierend auf den Behandlungsreaktionen wurde eine individuelle SBRT geplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache. Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemäß RECISIT1.1-Kriterien wurde der Anteil der Patienten bewertet, die CR und PR als bestes Ansprechen vor dem anfänglichen Fortschreiten der Krankheit erreichten.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit zwischen der Einschreibung und der Beobachtung eines zweiten Fortschreitens der Krankheit oder dem Eintritt eines Todes aus irgendeinem Grund. Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
2 Jahre
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Prüfarzt beurteilte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß CTCAE5.0 bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur PD-1/PD-L1-Inhibitor kombiniert mit platinbasierter Chemotherapie

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