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Eine Studie zur multimodalen Strahlentherapie bei Nierenzellkarzinomen kam nach vorheriger Immuntherapie voran

26. August 2025 aktualisiert von: Le Qu, Jinling Hospital, China

Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der multimodalen Strahlentherapie bei der Behandlung von Nierenzellkarzinomen machte nach vorheriger Immuntherapie Fortschritte

Das Ziel dieser monozentrischen klinischen Studie bestand darin, die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Sicherheit der multimodalen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) zu bewerten, das nach vorheriger Immuntherapie fortgeschritten war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten, bei denen klinisch ein fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom mit Progression nach 1–2 vorangegangenen systemischen Therapien (mindestens ein Regime mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich kombinierter VEGFR-TKI-Medikamente) mit zwei oder mehr Metastasen an verschiedenen Stellen diagnostiziert wurde, werden von untersucht die Forscher. Für geeignete Probanden wird die Behandlung neben der ursprünglichen Immuntherapie oder Kombinationen aus Immuntherapie und TKIs nach Anpassung um eine multimodale Strahlentherapie erweitert. Die Krankheitskontrollrate und die Sicherheit dieser Behandlung werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • Jinling Hospital, Affiliated Hospital of Medical School, Nanjing University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytopathologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom, einschließlich inoperablem oder rezidivierendem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
  • Vorherige Behandlung des Probanden: Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach vorheriger Behandlung mit 1-2 systemischen Therapien (mindestens eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich kombinierter VEGFR-TKI-Medikamente) und Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten nach der vorherigen immunadjuvanten oder neoadjuvanten Therapie eine Krankheitsprogression aufgetreten ist; Nach Einschätzung von behandelnden Ärzten und professionellen Strahlentherapeuten entspricht es dem Standard einer Strahlentherapie.
  • Patienten können eine sequentielle Immuntherapie während einer Strahlentherapie tolerieren.
  • Mindestens zwei oder mehr Metastasen an verschiedenen Stellen gelten gemäß RECIST v1.1 als beobachtbar.
  • Die Probanden haben die Einwilligungserklärung (ICF) vollständig verstanden und freiwillig unterzeichnet.
  • ECOG 0-1 Punkte.
  • Die wichtigsten Organe funktionieren gut.
  • Bereit und in der Lage, Studienplanbesuche, Behandlungslabortests, Probenaufbewahrung und andere Verfahren einzuhalten.
  • Fruchtbare Frauen müssen vom Studienzeitraum bis ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis freiwillig eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. oral, injizierbar oder implantierbar, Barrieremethode, Spermizid und Kondom oder Intrauterinpessar) anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben Ergebnisse ≤7 Tage vor der Einschreibung.
  • Männliche Patienten, die nicht sterilisiert sind, müssen während des Studienzeitraums bis ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis freiwillig hochwirksame Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als der untersuchten Krankheit in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme bösartiger Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie durch eine Behandlung geheilt werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ausreichend behandelter Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder duktales Karzinom der Brust in situ, behandelt mit radikaler Operation).
  • 4 Wochen vor der ersten Studie wurde eine systemische Behandlung mit anderen Antitumormitteln, einschließlich zielgerichteter Wirkstoffe, Immuntherapeutika und deren Kombinationsschemata (zur Aufnahme nach 5 Halbwertszeiten berechtigt), einer lokalen Antitumortherapie oder einer klinischen Prüfpräparat- oder Gerätetherapie verabreicht.
  • Es gibt keine Vorgeschichte einer Strahlentherapie an irgendeinem Standort oder in irgendeiner Form.
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Versuch eine größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder befand sich in der Rekonvaleszenz.
  • Eine Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antikörpermedikamente.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Wiederaufnahme der Immuntherapie.
  • Eine bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen kann eine langfristige Nebennieren-Kortikosteroidtherapie erfordern.
  • Patienten mit Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Hypopituitarismus, die nur mit einer Hormonersatztherapie kontrolliert werden können, Typ-1-Diabetes und Psoriasis oder Vitiligo, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
  • Die Toxizität verschwand nicht nach einer vorherigen Antitumortherapie, d. h. einer Regression auf den Ausgangswert, dem vorgeschriebenen Grad 0 bis 1 (außer Alopezie) gemäß Definition in NCI-CTCAE 5.0 oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegebenen Werte. In diese Studie könnten irreversible Toxizitäten (z. B. Hörverlust) einbezogen werden, von denen man vernünftigerweise erwarten kann, dass sie durch das untersuchte Medikament nicht verstärkt werden.
  • Sie haben Metastasen im Zentralnervensystem und/oder eine kanzeröse Meningitis.
  • Eine bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung.
  • Begleitet von einem unkontrollierten Erguss im dritten Raum, der eine wiederholte Drainage erfordert, wie z. B. Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss usw.
  • In der ersten Studie wurden systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Medikation verabreicht.
  • Patienten mit einer schweren oder unkontrollierten Erkrankung.
  • Sie haben oder vermuten eine aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen usw.
  • Bei Nierenversagen ist eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erforderlich.
  • Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  • Zum ersten Mal wurde die Vorgeschichte einer Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder die erwartete Lebendimpfstoffimpfung während des Studienzeitraums untersucht.
  • Personen, die in der Vergangenheit psychotrope Substanzen missbraucht haben und sich nicht enthalten können oder unter psychischen Störungen leiden.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, wie vom Prüfer festgestellt, die die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Für geeignete Probanden wird die Behandlung neben der ursprünglichen Immuntherapie oder Kombinationen aus Immuntherapie und TKIs nach Anpassung um eine multimodale Strahlentherapie erweitert.
SBRT wurde übernommen und ein Strahlentherapieplan entsprechend der Lage und Größe der Läsionen erstellt (Gesamtdosis 20–70 Gy, jedes Mal 5–12 Gy).
Andere Namen:
  • SBRT
  • SABR
  • Stereotaktische ablative Körperbestrahlungstherapie
  • Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Der Strahlentherapieplan wurde entsprechend der Lage und Größe der Läsionen erstellt (Gesamtdosis 2 Gy, jedes Mal 1 Gy). Nach Abschluss der SBRT wurde die LDRT an so vielen Metastasierungsstellen wie möglich durchgeführt.
Am Ende der multimodalen Strahlentherapie erfolgte innerhalb von 7 Tagen eine Immuntherapie und anschließend eine LDRT. Die maximale Laufzeit beträgt 24 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die Patienten regelmäßig einer bildgebenden Untersuchung unterzogen. Untersuchungen der Tumorbildgebung innerhalb von 48 Wochen sollten alle 6 Wochen (±7 Tage) und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 48 Wochen durchgeführt werden, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung in die Studie oder zum Beginn der Studie andere Antitumortherapie oder Studienabbruch. DCR wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v 1.1) bewertet.
Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0). Die Patienten müssen mindestens 8 Wochen an der Studie teilnehmen. Unerwünschte Ereignisse müssen auf eine Strahlentherapie oder Immuntherapie zurückzuführen sein.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die Patienten regelmäßig einer bildgebenden Untersuchung unterzogen. Untersuchungen der Tumorbildgebung innerhalb von 48 Wochen sollten alle 6 Wochen (±7 Tage) und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 48 Wochen durchgeführt werden, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung in die Studie oder zum Beginn der Studie andere Antitumortherapie oder Studienabbruch. Das PFS wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v 1.1) bewertet.
Bis zu 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR) (teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die Patienten regelmäßig einer bildgebenden Untersuchung unterzogen. Untersuchungen der Tumorbildgebung innerhalb von 48 Wochen sollten alle 6 Wochen (±7 Tage) und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 48 Wochen durchgeführt werden, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Verlust der Nachbeobachtung, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung in die Studie oder zum Beginn der Studie andere Antitumortherapie oder Studienabbruch. Die ORR wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v 1.1) bewertet.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die Patienten ein Jahr lang bis zum letzten Besuch oder Tod beobachtet. Das OS wurde anhand von Daten gemessen, die durch professionelle Verfahren gesammelt wurden.
Bis zu 1 Jahr
Abskopale Wirkung
Zeitfenster: 1 Jahr
Identifizieren Sie bei der Erstellung eines Strahlentherapieplans eine oder mehrere LDRT-Läsionen, die für die Punktion verwendet werden sollen. Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die vorgegebenen Läsionen punktiert und die erhaltenen Proben mittels pathologischer Biopsie und Immunhistochemie analysiert, um die Veränderungen der Tumormikroumgebung zu bewerten. Gleichzeitig wurde dem Patienten Blut entnommen und die relevanten Zytokine für die Analyse nachgewiesen.
1 Jahr
Veränderung von Lymphozyten-Untergruppen und tumorassoziierten Makrophagen (TAMs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Identifizieren Sie bei der Erstellung eines Strahlentherapieplans eine oder mehrere LDRT-Läsionen, die für die Punktion verwendet werden sollen. Nach Abschluss der gesamten Strahlentherapie wurden die vorgegebenen Läsionen punktiert und die erhaltenen Proben mittels pathologischer Biopsie und Immunhistochemie analysiert, um die Veränderungen der Immunzellen durch die Marker in der Tumormikroumgebung zu bewerten. Gleichzeitig wurde dem Patienten Blut entnommen und die Anzahl der relevanten Zellen bestimmt. Die Veränderungen von CD8+ T-Zellen, CD4+ T-Zellen, Treg, Phänotyp von TAMs und DCs wurden bewertet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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