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[Lu-177]Ludotadipep bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC): Untersuchung von Arzneimittel und Anwendung_2 (LUCIDA_2)

25. April 2024 aktualisiert von: FutureChem

Phase-2-Studie zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit wiederholter Gabe von [177Lu]Ludotadipep

100 mCi [177Lu]Ludotadipep, die in der klinischen Phase-1-Studie (FC705-1) ermittelte Dosis, wurde Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) wiederholt bis zu 6 Mal in Intervallen von 8 Wochen (±2 Wochen) verabreicht ), um die Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Seoul, St, Mary's Hospital, 222, Banpo-daero, Seocho-gu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener Mann über 19 Jahre zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung
  2. Durch Histopathologie oder Zytologie bestätigtes Adenokarzinom
  3. Diejenigen, bei denen mindestens zwei Metastasen in den Weichteilläsionen oder Knochenläsionen basierend auf dem PCWG3-modifizierten RECIST v1.1-Kriterium für Prostataadenokarzinom bestätigt wurden, oder diejenigen, die Schmerzen aufgrund einer radiologisch offensichtlichen Krankheitsprogression verspüren
  4. Personen mit Kastrationsresistenz mit einem Testosteronspiegel im Blut von 50 ng/dl oder weniger zum Zeitpunkt des Screenings und Personen, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen

    • Prostatakrebspatienten mit Resistenz gegen eine bildgebende Progression der metastasierten Kastration auch nach mindestens 4 Wochen bildgebender Progression einer medizinischen Standardbehandlung mit einem oder mehreren Hormonmitteln der zweiten Generation (z. B. Enzalutamid, Abirateron) werden in Kombination mit Standard verabreicht Taxen-basierte Chemotherapie (z. B. Docetaxel).

      • In Fällen, in denen der Patient vom Prüfarzt als ungeeignet für die oben angegebene medizinische Standardbehandlung beurteilt wird

        • In Fällen, in denen der Patient selbst die oben angegebene medizinische Standardbehandlung ablehnt
  5. Diejenigen, die Läsionen von 4 oder höher im PSMA-Berichts- und Datensystem (P-RADS) in der [18F] PSMA PET/CT-Bildgebung zum Zeitpunkt des Screenings aufweisen
  6. Diejenigen, die eine höhere oder breitere Aufnahme der Läsion in der [18F]-PSMA-PET/CT-Bildgebung aufweisen als die [18F]-FDG-PET, die zum Zeitpunkt des Screenings aufgenommen wurde, wie vom Prüfarzt beurteilt
  7. Diejenigen, die zum Zeitpunkt des Screenings einen ECOG-Leistungswert von Stufe 2 oder weniger und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten aufweisen
  8. Personen, die aktive sexuelle Aktivitäten mit einer fruchtbaren Frau haben, müssen Folgendes erfüllen:

    • Wenn der Ehepartner eine fruchtbare Frau ist (einschließlich schwangerer und stillender Frauen), muss die Testperson zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und mindestens 6 Monate nach der Verabreichung von abstinent zu bleiben oder eine doppelte Kontrazeption* anzuwenden letztes Prüfpräparat.
    • Sperma des Probanden darf während des gesamten Zeitraums der klinischen Prüfung ab dem Zeitpunkt des Screenings und für mindestens 6 Monate nach der Verabreichung des letzten Prüfpräparats nicht gespendet werden.

      • Doppelte Kontrazeption: Falls zutreffend für mindestens zwei der folgenden: Verwendung von Kondomen, nicht-hormonellem Intrauterinpessar, Diaphragma, Portiokappe, wenn seit der Vasektomie des männlichen Ehepartners mehr als 3 Monate vergangen sind (zum Zeitpunkt der ersten Screening-Besuch) oder beim Ehepartner wird medizinisch Unfruchtbarkeit diagnostiziert
  9. Diejenigen, die den Zweck, die Einzelheiten und die Eigenschaften des Prüfpräparats vom Prüfarzt vor der Anmeldung zur klinischen Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung persönlich oder von einem Vormund oder gesetzlichen Vertreter unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, bei denen Anomalien der Knochenmark-, Leber- oder Nierenfunktion festgestellt werden, da sie den Ergebnissen von Labortests entsprechen, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Wenn der ANC unter 1,5 x 109/L liegt

      • Wenn der Hämoglobinwert unter 9,0 g/dL liegt

        • Wenn die Thrombozytenzahl unter 100 x 109/L liegt

          • Wenn das Gesamtbilirubin das 1,5-fache des Normalwertes übersteigt,

            • Wenn das Serumalbumin unter 2,5 g/dl liegt

              • Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 50 ml/min liegt
  2. Personen mit einer oder mehreren der folgenden Krankheiten zum Zeitpunkt des Screenings

    • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die der Klassifikation III-IV der New York Heart Association (NYHA) entsprechen

      • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (SBP > 160 mm Hg oder DBP > 90 mm Hg)

        • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c > 7,0 % oder Nüchternblutzucker > 160 mg/dL)
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs oder solidem Krebs außer radikalen Metastasen, die auf Knochen oder Weichgewebe beschränkt sind und auf Prostatakrebs oder Blutkrebs einschließlich Lymphom innerhalb von 3 Jahren ab dem Zeitpunkt des Screenings beruhen (jedoch nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs , Schilddrüsenkrebs und intraepitheliales Karzinom (Carcinoma in situ), die keine weitere Behandlung erfordern, da sie angemessen behandelt werden und innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt des Screenings krankheitsfrei bleiben)
  4. Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen ab dem Zeitpunkt des Screenings eine radiopharmazeutische Behandlung oder Strahlentherapie für die Zielläsion des metastasierten Prostatakarzinoms erhalten haben
  5. Personen mit aktiver HIV-, HBV-, HCV- oder VDRL-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings oder Personen mit anderen unkontrollierten aktiven Infektionskrankheiten mit einer Proteinurie von > 1,0 im Protein unter dem Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin
  6. Diejenigen, die an einer oder mehreren der folgenden Krankheiten leiden: Immunsuppressiver Status (einschließlich Nephrektomie, hämatopoetische Stammzelltransplantation) und Patienten mit Autoimmunerkrankungen (einschließlich schwerer Myasthenie, Hashimoto-Thyreoiditis, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie) zum Zeitpunkt der Screening
  7. Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer therapeutischen klinischen Studie teilgenommen hatten und denen andere Prüfprodukte oder Prüfgeräte verabreicht oder aufgetragen wurden.
  8. Personen mit potenzieller Überempfindlichkeitsreaktion auf dieses Prüfprodukt [177Lu] Ludotadipep
  9. Diejenigen mit einer Anamnese von klinisch signifikanten psychischen Erkrankungen, Alkoholmissbrauch usw.
  10. Diejenigen, die vom Prüfarzt aus verschiedenen anderen Gründen als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet werden oder die als mit den Verabreichungsanforderungen nicht vereinbar beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [177Lu]Ludotadipep 100 mCi
100 mCi [177Lu] Ludotadipep werden dem Probanden wiederholt bis zu 6 Mal in Abständen von 8 Wochen (±2 Wochen) verabreicht.

Die Patienten erhalten alle 8 [±1] Wochen (bis zu 6 Mal) 100 mCi [177Lu]Ludotadipep

  • Code/Name des Testartikels: [177Lu]Ludotadipep
  • Verabreichungsweg: intravenöse Injektion
  • Gesamtdosisstärke: 4 bis 6 x 3,7 GBq
  • Darreichungsform: Injektionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostataspezifische Antigen-Ansprechrate (PSA-RR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (Ansprechrate von Baseline bis EOT (End of Treatment))
Definiert als Anteil der Teilnehmer mit einer PSA-Reduktion von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert
bis zu 48 Wochen (Ansprechrate von Baseline bis EOT (End of Treatment))

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostataspezifische Antigen-Ansprechrate (PSA-RR)
Zeitfenster: Zwischen 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
Die prostataspezifische Antigen-Reaktionsrate (PSA-RR) wird nach der Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep bestimmt
Zwischen 4 und 6 Wochen nach der Behandlung
Änderungen der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) von [18F]PSMA PET/CT
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Das Ansprechen des Tumors wird beurteilt, indem die Veränderungen der standardisierten Aufnahmewerte (SUV) von [18F]PSMA PET/CT nach Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep im Vergleich zu vor der Verabreichung verglichen werden
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird nach Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep bestimmt
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Die beste objektive Ansprechrate (BORR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Die beste objektive Ansprechrate (BORR) wird nach Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep bestimmt
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Das bildgebende progressionsfreie Überleben (PFS) wird nach Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep beurteilt
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird unter Verwendung von PCWG3 modifiziertem RECIST V1.1 nach Verabreichung von [177Lu]Ludotadipep bewertet
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
Schmerzreaktionsrate
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)
≥ 2-Punkte-Reduktion des PPI-Scores (Present Pain Intensity Scale) gegenüber dem Ausgangswert ohne Anstieg des Analgetika-Scores; und/oder ≥50 % Abnahme des Analgetika-Scores ohne Anstieg des PPI unter Verwendung des McGill-Fragebogens
bis zu 48 Wochen (bis zu 6 Dosen in 8-wöchigen Abständen [± 1 Woche], mit 6-wöchiger Nachbeobachtung nach jeder Dosis (Screening bis zu 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ji Youl Lee, Ph.D, The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [177Lu]Ludotadipep

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