- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06237491
Die Sicherheits- und Dosimetriestudie der 177Lu-LNC1003-Injektion
Phase I, offene Studie zur Sicherheit und Dosimetrie eines 3-Dosis-Regimes mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei erwachsenen Patienten mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA)-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zu einem 3-Dosis-Regime mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC.
In der klinischen Entwicklung wollen wir Folgendes nachweisen:
- Bestimmung der therapeutischen Dosis(en), die in der Expansionsphase verwendet werden soll(en).
- Demonstration der Sicherheit und Verträglichkeit von 177Lu-LNC1003 in therapeutischen Dosen.
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Injektion von 177Lu-LNC1003 pro 6-wöchigem Zyklus über insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in drei verschiedenen Dosisstufen erhöht
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zu einem 3-Dosis-Regime mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC. Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Injektion von 177Lu-LNC1003 pro 6-wöchigem Zyklus über insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in drei verschiedenen Dosisstufen erhöht, von 30 mCi bis 70 mCi (1,11 GBq – 2,59 GBq).
Dieses klassische „3+3“-Design rekrutiert 3 Patienten für die erste Dosisstufengruppe. Wenn im ersten Zyklus keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 neue Patienten in die nächsthöhere Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, werden 3 weitere Patienten mit dieser aktuellen Dosisstufe (insgesamt jetzt 6 Patienten) zur Beurteilung aufgenommen. Die höchsten Dosisstufen, bei denen weniger als ein Drittel der Patienten (z. B. 0 von 3 oder 1 von 6 Patienten) eine DLT erleiden, werden als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet. Wenn nach der Dosissteigerung auf bis zu 70 mCi keine MTD beobachtet wird, sollte eine umfassende Bewertung durch den Prüfer und Sponsor erfolgen, um festzustellen, ob eine Steigerung auf eine höhere Dosis auf der Grundlage der bekannten Sicherheitsdaten und Strahlendosen für ähnliche Zwecke durchgeführt werden kann oder nicht in der Literatur dokumentierte Medikamente und Behandlungsreaktionen bei den verabreichten Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: A/Prof. Edmund Chiong
- Telefonnummer: 6908 2222
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder autorisierte Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, ein genehmigtes Einverständnisformular (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Patienten müssen in der Lage sein, alle Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Die Patienten müssen mindestens 21 Jahre alt sein.
- Bei den Patienten muss eine histologische, pathologische und/oder zytologische Bestätigung eines PC vorliegen, der auf frühere Behandlungen nicht anspricht oder danach fortgeschritten ist.
Bei den Patienten muss zu Studienbeginn ≥ 1 metastatische Läsion vorhanden sein und es muss ein dokumentiertes progressives mCRPC auf der Grundlage der Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) vorliegen. Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- PSA-Progression
- Objektiver radiologischer Verlauf im Weichteilgewebe
- Neue Knochenläsionen
- Patienten müssen einen kastrierten Testosteronspiegel im Serum/Plasma haben (< 50 ng/dL oder < 1,7 nmol/L).
- Die Patienten müssen zuvor mit mindestens einem neuartigen Inhibitor des Androgenrezeptorwegs (z. B. Enzalutamid, Apalutamid und/oder Abirateron) behandelt worden sein.
Der Patient muss als nicht für eine Chemotherapie geeignet erachtet worden sein, d. h. der Patient hat die Chemotherapie abgelehnt oder wurde vom Arzt als für eine Chemotherapie ungeeignet eingestuft. Alternativ können Patienten zuvor mit mindestens einer, jedoch nicht mehr als zwei Taxan-Therapien behandelt worden sein, oder es wurde ihnen eine Taxan-basierte Chemotherapie angeboten, diese wurde jedoch abgelehnt, oder sie waren für eine Taxan-basierte Chemotherapie nicht geeignet. Eine Taxan-Kur ist definiert als eine Mindestexposition von 2 Zyklen eines Taxans. Wenn ein Patient nur eine Taxan-Therapie erhalten hat, ist er berechtigt, wenn:
A. Der Arzt des Patienten hält ihn für ungeeignet, eine zweite Taxan-Therapie zu erhalten (z. B. Gebrechlichkeit, festgestellt durch geriatrische oder Gesundheitszustandsbeurteilung, Unverträglichkeit usw.).
- Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß Definition in Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen.
- Die Patienten müssen positiv im 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scan sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1 haben.
- Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 177Lu-LNC1003 über eine ausreichende Organfunktion verfügen, sofern keine klinische Intervention erfolgt, wie definiert durch:
Hämoglobin (Hb) > 9,0 g/dl. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/l oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l. International Normalized Ratio (INR) < 1,5 für Patienten, die kein Warfarin einnehmen. Prothrombinzeit (PTT) < 2 x ULN. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Serumalbumin > 3,0 g/dl Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN oder < 5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen vermutet wird aus einem soliden Tumor Aspartataminotransferase (AST) <3 x ULN oder <5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen aus einem soliden Tumor vermutet wird. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Alle anderen Toxizitätsparameter, mit Ausnahme von Alopezie, müssen NCI-CTCAE v.5.0 Grad 0 oder 1 sein.
- Sexuell aktive Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich bereit erklären, eine der folgenden Verhütungsmethoden konsequent anzuwenden, beginnend mit dem Screening, während der Studie und für mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis von 177Lu-LNC1003-Injektion:
Sie verzichten auf den Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina, da dies ihr üblicher und bevorzugter Lebensstil ist (langfristige und dauerhafte Abstinenz) und erklären sich damit einverstanden, abstinent zu bleiben. sterilisiert sind (mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie, dass keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind); Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für den Mann zu und veranlassen Sie Ihren Partner, eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr wie unten beschrieben anzuwenden, wenn er Penis-Vaginal-Verkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, die derzeit nicht schwanger ist und damit einverstanden ist Verwendung eines Kondoms durch ihren Partner.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Screening, während der Studie und für mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis der 177Lu-LNC1003-Injektion keine Spermien zu spenden.
- Sexuell aktive Teilnehmer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginalverkehr zu verzichten; oder verwenden Sie bei jeder Episode der Penispenetration während der Studie ein Kondom für den Mann.
Ausschlusskriterien:
- Weitere festgestellte bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren zusätzlich zu radikal behandelten lokal heilbaren bösartigen Tumoren, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs.
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung: Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188, Radium-223, Hemikörperbestrahlung, 177Lu-PSMA-617 (Pluvicto) und jegliches Prüfpräparat -emittierende Strahlentherapeutika.
- Jede systemische Krebstherapie (z. B. PSMA-gerichtete Radioligandentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie [einschließlich monoklonaler Antikörper]) innerhalb von 28 Tagen vor dem Tag der Einschreibung
- Alle Ermittlungsbeamten innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
- Andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandentherapie oder Prüftherapie
- Transfusion mit dem alleinigen Zweck, einen Probanden für die Aufnahme in die Studie geeignet zu machen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 177Lu-LNC1003 zurückzuführen sind, wie aus den medizinischen Unterlagen hervorgeht
- Teilnehmer, die sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments noch nicht vollständig von einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung erholt haben oder während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit einer größeren Operation rechnen
- Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des ZNS, der Nieren, der Leber oder der hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie verhindern oder die Bestimmung der Kausalität etwaiger in dieser Studie aufgetretener Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten
- Ein Superscan; d. h. ein sehr hohes Verhältnis der Knochen- zur Hintergrundaufnahme aufgrund der hohen osteoblastischen Aktivität, wie im Baseline-Tc-99m-Diphosphonat-Knochenscan zu sehen ist.
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, einschließlich QTcF > 470 ms, und Probanden, die eine hohe Volumenbelastung nicht vertragen.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) (Patienten mit behandelter HIV- und Hepatitis-Infektion). B oder C könnten enthalten sein)
- Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c > 9 %
- Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks
- Unkontrollierbare Harninkontinenz einschließlich physischer Abflussbehinderungen, die die Verabreichung von 177Lu-LNC1003 unsicher machen.
- Nach der Behandlung mit 177Lu-LNC1003 können die relevanten Kontaktvorkehrungen nicht eingehalten werden.
- Jeder andere vom Prüfer beurteilte Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder auf andere Weise dazu führen kann, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1
177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 30 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht. Interventionen: Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1 Radionuklidtherapie |
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 30 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.
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Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 2
177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 50 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht. Interventionen: Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 2 Radionuklidtherapie |
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 50 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.
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Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 3
177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 70 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht. Interventionen: Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionstherapie mit Radionukliden der Gruppe 3 |
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 70 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Sicherheit der 177Lu-LNC1003-Einspritzung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Zur Bewertung der Sicherheit der 177Lu-LNC1003-Injektion anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE v5.0.
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bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 2 Jahre.
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Zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis Zyklus 1 durchschnittlich 6 Wochen
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Zur Identifizierung von DLTs ansteigender Dosen von 177Lu-LNC1003-Injektionen bis zu 70 mCi (2,59 GBq), die Patienten im ersten Zyklus von 6 Wochen intravenös verabreicht werden.
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bis Zyklus 1 durchschnittlich 6 Wochen
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Um festzustellen, ob die MTD zu den untersuchten Dosisstufen gehört, und um die Dosis in der Expansionsphase zu ermitteln
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Um festzustellen, ob die maximal tolerierte Dosis zu den untersuchten Dosisstufen gehört, und um die empfohlene Expansionsphasendosis der 177Lu-LNC1003-Injektion zu ermitteln.
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 177Lu-LNC1003-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierung
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Yantai LNC Biotechnology Singapore PTE. LTD.RekrutierungSolider Tumor, nicht näher bezeichnet, ErwachsenerSingapur
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University of MichiganReuben Phoenix Schostak Fontan Wellness Project FundRekrutierungGebrechlichkeit | Fontan Physiologie | Einzelventrikel-HerzkrankheitVereinigte Staaten
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University of PecsMedical University of PecsAbgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityRekrutierungRefraktäres Schilddrüsenkarzinom | Refraktäres papilläres Karzinom der Schilddrüse | Refraktäres follikuläres Schilddrüsenkarzinom | Refraktäres Hurthle-Cell-Karzinom der SchilddrüseChina
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungNeuroendokrine TumorenChina
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University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss Cancer LeagueRekrutierung
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