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Die Sicherheits- und Dosimetriestudie der 177Lu-LNC1003-Injektion

27. März 2024 aktualisiert von: Yantai LNC Biotechnology Singapore PTE. LTD.

Phase I, offene Studie zur Sicherheit und Dosimetrie eines 3-Dosis-Regimes mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei erwachsenen Patienten mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA)-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zu einem 3-Dosis-Regime mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC.

In der klinischen Entwicklung wollen wir Folgendes nachweisen:

  1. Bestimmung der therapeutischen Dosis(en), die in der Expansionsphase verwendet werden soll(en).
  2. Demonstration der Sicherheit und Verträglichkeit von 177Lu-LNC1003 in therapeutischen Dosen.

Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Injektion von 177Lu-LNC1003 pro 6-wöchigem Zyklus über insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in drei verschiedenen Dosisstufen erhöht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zu einem 3-Dosis-Regime mit steigenden Dosen der 177Lu-LNC1003-Injektion bei Patienten mit PSMA-positivem mCRPC. Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Injektion von 177Lu-LNC1003 pro 6-wöchigem Zyklus über insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in drei verschiedenen Dosisstufen erhöht, von 30 mCi bis 70 mCi (1,11 GBq – 2,59 GBq).

Dieses klassische „3+3“-Design rekrutiert 3 Patienten für die erste Dosisstufengruppe. Wenn im ersten Zyklus keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 3 neue Patienten in die nächsthöhere Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, werden 3 weitere Patienten mit dieser aktuellen Dosisstufe (insgesamt jetzt 6 Patienten) zur Beurteilung aufgenommen. Die höchsten Dosisstufen, bei denen weniger als ein Drittel der Patienten (z. B. 0 von 3 oder 1 von 6 Patienten) eine DLT erleiden, werden als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet. Wenn nach der Dosissteigerung auf bis zu 70 mCi keine MTD beobachtet wird, sollte eine umfassende Bewertung durch den Prüfer und Sponsor erfolgen, um festzustellen, ob eine Steigerung auf eine höhere Dosis auf der Grundlage der bekannten Sicherheitsdaten und Strahlendosen für ähnliche Zwecke durchgeführt werden kann oder nicht in der Literatur dokumentierte Medikamente und Behandlungsreaktionen bei den verabreichten Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: A/Prof. Edmund Chiong
  • Telefonnummer: 6908 2222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten oder autorisierte Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, ein genehmigtes Einverständnisformular (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Patienten müssen in der Lage sein, alle Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Die Patienten müssen mindestens 21 Jahre alt sein.
  • Bei den Patienten muss eine histologische, pathologische und/oder zytologische Bestätigung eines PC vorliegen, der auf frühere Behandlungen nicht anspricht oder danach fortgeschritten ist.
  • Bei den Patienten muss zu Studienbeginn ≥ 1 metastatische Läsion vorhanden sein und es muss ein dokumentiertes progressives mCRPC auf der Grundlage der Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) vorliegen. Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • PSA-Progression
    • Objektiver radiologischer Verlauf im Weichteilgewebe
    • Neue Knochenläsionen
  • Patienten müssen einen kastrierten Testosteronspiegel im Serum/Plasma haben (< 50 ng/dL oder < 1,7 nmol/L).
  • Die Patienten müssen zuvor mit mindestens einem neuartigen Inhibitor des Androgenrezeptorwegs (z. B. Enzalutamid, Apalutamid und/oder Abirateron) behandelt worden sein.
  • Der Patient muss als nicht für eine Chemotherapie geeignet erachtet worden sein, d. h. der Patient hat die Chemotherapie abgelehnt oder wurde vom Arzt als für eine Chemotherapie ungeeignet eingestuft. Alternativ können Patienten zuvor mit mindestens einer, jedoch nicht mehr als zwei Taxan-Therapien behandelt worden sein, oder es wurde ihnen eine Taxan-basierte Chemotherapie angeboten, diese wurde jedoch abgelehnt, oder sie waren für eine Taxan-basierte Chemotherapie nicht geeignet. Eine Taxan-Kur ist definiert als eine Mindestexposition von 2 Zyklen eines Taxans. Wenn ein Patient nur eine Taxan-Therapie erhalten hat, ist er berechtigt, wenn:

    A. Der Arzt des Patienten hält ihn für ungeeignet, eine zweite Taxan-Therapie zu erhalten (z. B. Gebrechlichkeit, festgestellt durch geriatrische oder Gesundheitszustandsbeurteilung, Unverträglichkeit usw.).

  • Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß Definition in Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen.
  • Die Patienten müssen positiv im 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Scan sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1 haben.
  • Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von 177Lu-LNC1003 über eine ausreichende Organfunktion verfügen, sofern keine klinische Intervention erfolgt, wie definiert durch:

Hämoglobin (Hb) > 9,0 g/dl. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 109/l oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/l. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l. International Normalized Ratio (INR) < 1,5 für Patienten, die kein Warfarin einnehmen. Prothrombinzeit (PTT) < 2 x ULN. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Serumalbumin > 3,0 g/dl Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN oder < 5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen vermutet wird aus einem soliden Tumor Aspartataminotransferase (AST) <3 x ULN oder <5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen aus einem soliden Tumor vermutet wird. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).

  • Alle anderen Toxizitätsparameter, mit Ausnahme von Alopezie, müssen NCI-CTCAE v.5.0 Grad 0 oder 1 sein.
  • Sexuell aktive Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich bereit erklären, eine der folgenden Verhütungsmethoden konsequent anzuwenden, beginnend mit dem Screening, während der Studie und für mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis von 177Lu-LNC1003-Injektion:

Sie verzichten auf den Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina, da dies ihr üblicher und bevorzugter Lebensstil ist (langfristige und dauerhafte Abstinenz) und erklären sich damit einverstanden, abstinent zu bleiben. sterilisiert sind (mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie, dass keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind); Stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms für den Mann zu und veranlassen Sie Ihren Partner, eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr wie unten beschrieben anzuwenden, wenn er Penis-Vaginal-Verkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, die derzeit nicht schwanger ist und damit einverstanden ist Verwendung eines Kondoms durch ihren Partner.

  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Screening, während der Studie und für mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis der 177Lu-LNC1003-Injektion keine Spermien zu spenden.
  • Sexuell aktive Teilnehmer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginalverkehr zu verzichten; oder verwenden Sie bei jeder Episode der Penispenetration während der Studie ein Kondom für den Mann.

Ausschlusskriterien:

  • Weitere festgestellte bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren zusätzlich zu radikal behandelten lokal heilbaren bösartigen Tumoren, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs.
  • Vorherige Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung: Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188, Radium-223, Hemikörperbestrahlung, 177Lu-PSMA-617 (Pluvicto) und jegliches Prüfpräparat -emittierende Strahlentherapeutika.
  • Jede systemische Krebstherapie (z. B. PSMA-gerichtete Radioligandentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie [einschließlich monoklonaler Antikörper]) innerhalb von 28 Tagen vor dem Tag der Einschreibung
  • Alle Ermittlungsbeamten innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandentherapie oder Prüftherapie
  • Transfusion mit dem alleinigen Zweck, einen Probanden für die Aufnahme in die Studie geeignet zu machen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 177Lu-LNC1003 zurückzuführen sind, wie aus den medizinischen Unterlagen hervorgeht
  • Teilnehmer, die sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments noch nicht vollständig von einer größeren Operation oder einer erheblichen traumatischen Verletzung erholt haben oder während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit einer größeren Operation rechnen
  • Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, der Atemwege, des ZNS, der Nieren, der Leber oder der hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie verhindern oder die Bestimmung der Kausalität etwaiger in dieser Studie aufgetretener Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten
  • Ein Superscan; d. h. ein sehr hohes Verhältnis der Knochen- zur Hintergrundaufnahme aufgrund der hohen osteoblastischen Aktivität, wie im Baseline-Tc-99m-Diphosphonat-Knochenscan zu sehen ist.
  • Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, einschließlich QTcF > 470 ms, und Probanden, die eine hohe Volumenbelastung nicht vertragen.
  • Aktive und klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) (Patienten mit behandelter HIV- und Hepatitis-Infektion). B oder C könnten enthalten sein)
  • Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c > 9 %
  • Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks
  • Unkontrollierbare Harninkontinenz einschließlich physischer Abflussbehinderungen, die die Verabreichung von 177Lu-LNC1003 unsicher machen.
  • Nach der Behandlung mit 177Lu-LNC1003 können die relevanten Kontaktvorkehrungen nicht eingehalten werden.
  • Jeder andere vom Prüfer beurteilte Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder auf andere Weise dazu führen kann, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1

177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 30 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht.

Interventionen:

Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1 Radionuklidtherapie

Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 30 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.
Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 2

177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 50 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht.

Interventionen:

Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 2 Radionuklidtherapie

Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 50 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.
Experimental: Experimentell: 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 3

177Lu-LNC1003-Injektion, eine Einzeldosis von 70 mCi wird alle 6 Wochen über insgesamt 2 Zyklen verabreicht.

Interventionen:

Medikament: 177Lu-LNC1003 Injektionstherapie mit Radionukliden der Gruppe 3

Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis von 70 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-wöchigem Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen wird die Dosis pro Zyklus festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Sicherheit der 177Lu-LNC1003-Einspritzung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 2 Jahre.
Zur Bewertung der Sicherheit der 177Lu-LNC1003-Injektion anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE v5.0.
bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 2 Jahre.
Zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis Zyklus 1 durchschnittlich 6 Wochen
Zur Identifizierung von DLTs ansteigender Dosen von 177Lu-LNC1003-Injektionen bis zu 70 mCi (2,59 GBq), die Patienten im ersten Zyklus von 6 Wochen intravenös verabreicht werden.
bis Zyklus 1 durchschnittlich 6 Wochen
Um festzustellen, ob die MTD zu den untersuchten Dosisstufen gehört, und um die Dosis in der Expansionsphase zu ermitteln
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
Um festzustellen, ob die maximal tolerierte Dosis zu den untersuchten Dosisstufen gehört, und um die empfohlene Expansionsphasendosis der 177Lu-LNC1003-Injektion zu ermitteln.
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 177Lu-LNC1003 Injektionsgruppe 1

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