- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05582876
Multizentrische Bewertung des klinischen Nutzens von PET / MR unter Verwendung des Radiotracers 68Ga-PSMA-11 in der personalisierten Therapieplanung bei Patienten mit Prostatakrebs (PROSPETMR2021)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ewa Sierko, Professor
- Telefonnummer: 85 664 67 83
- E-Mail: ewa.sierko@iq.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Research Support Center Medical University of Bialystok
- Telefonnummer: 85 686 53 86
Studienorte
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Białystok, Polen, 15-027
- Rekrutierung
- Białystok Oncology Center Maria Skłodowska-Curie
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Kontakt:
- Dorota Kazberuk, PhD
- Telefonnummer: 85 66 46 718
- E-Mail: dkazberuk@onkologia.bialystok.pl
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Białystok, Polen, 15-276
- Rekrutierung
- University Clinical Hospital in Białystok
-
Kontakt:
- Ewa Sierko, Professor
- Telefonnummer: 85 831 8284
- E-Mail: ewa.sierko@iq.pl
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Białystok, Polen, 15-471
- Noch keine Rekrutierung
- Independent Public Health Care Center of the Ministry of Internal Affairs and Administration in Białystok
-
Kontakt:
- Lech Gałek, PhD
- Telefonnummer: (47) 710 40 01
- E-Mail: lgalek@zozmswia.bialystok.pl
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Białystok, Polen, 15-540
- Rekrutierung
- Laboratory of Molecular Imaging and Technology Development
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Kontakt:
- Małgorzata Mojsak, PhD
- Telefonnummer: 85 500 10 20
- E-Mail: malgorzata.mojsak@umb.edu.pl
-
Bydgoszcz, Polen, 85-796
- Rekrutierung
- Oncology Center named after prof. F. Łukaszczyk in Bydgoszcz
-
Kontakt:
- Bogdan Małkowski, Professor
- Telefonnummer: 52-374-34-28
- E-Mail: malkowskib@co.bydgoszcz.pl
-
Lublin, Polen, 20-090
- Rekrutierung
- Center of Oncology of the Lublin Region St. Jana z Dukli
-
Kontakt:
- Mateusz Bilski, MD
- Telefonnummer: 814 541 375
- E-Mail: bilskimat@gmail.com
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Łódź, Polen, 93-513
- Noch keine Rekrutierung
- Provincial Multidisciplinary Center of Oncology and Traumatology named after M. Copernicus University in Łódź
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Kontakt:
- Jacek Fijuth, Professor
- Telefonnummer: 42 689 55 55
- E-Mail: jacekf@kopernik.lodz.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1. Patienten mit Diagnose oder hoher Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß International Society of Urological Pathology (ISUP) Risiko, für die eine radikale Behandlung geplant ist
- Prostata-Adenokarzinom bestätigt durch Biopsie und histopathologische Untersuchung
- Ergebnisse, die ein moderates RGK (Gleason-Score 7 oder cT2b oder PSA 10-20 ng/ml) oder hohes (Gleason-Score > 7 oder cT2c oder PSA > 20 ng/ml) Risiko gemäß ISUP anzeigen
- Kreatininwert, der eine sichere PET/MR-Untersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht: Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Alter ≥18 Jahre
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Becken-/Prostata-mpMR-Untersuchung durchgeführt, frühestens 30 Tage vor Aufnahme in die Studie
Gruppe 2. Patienten mit RGK nach radikaler Behandlung, mit biochemischem Rezidiv gemäß EAU-Kriterien, die für eine weitere Behandlung vorgesehen sind und das Ergebnis der bildgebenden / molekularen Untersuchung die Änderung der therapeutischen Entscheidung beeinflussen kann:
- Prostata-Adenokarzinom bestätigt durch Biopsie und histopathologische Untersuchung
- Nach radikaler Behandlung
- Bei Patienten nach radikaler Prostatektomie: mit mindestens zwei PSA-Messungen ≥0,2 ng/ml frühestens nach 6-13 Wochen nach radikaler Prostatektomie oder PSA≥0,1 mit PSAdt (PSA-Verdopplungszeit) <3 Monate PSA bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Studien in aufeinander folgende letzte 6 Monate vor Qualifikation (letzte Feststellung innerhalb von 6 Wochen vor Qualifikation) Or
- Bei Patienten nach radikaler Strahlentherapie: biochemisches Rezidiv definiert als Nadir PSA + 2 ng / ml
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von metallischen Fremdkörpern / Implantaten / Prothesen / Stimulatoren etc. im Körperinneren, deren Besitz eine Kontraindikation für die MR 3T-Untersuchung darstellt
- Klaustrophobie
- Patientengröße schließt PET-/MR-Untersuchung aufgrund des Durchmessers der Gantry aus
- Bekannte Kontraindikationen für die Anwendung von Radiopharmaka oder Hilfsstoffen (z. Nierenversagen und Allergie gegen Inhaltsstoffe des Präparats)
- Behandlung von bösartigen Neubildungen, die nicht mit der Prostata verbunden sind
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Fehlende Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 – Patient mit mittlerem und hohem Risiko für Prostatakrebs
Patienten mit Diagnose oder hoher Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs mittleres und hohes Risiko gemäß ISUP, für die eine radikale Behandlung geplant ist [d. h.
PSA≥10 ng/ml oder GS ≥ 7 (ISUP ≥2) oder ≥cT2b].
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Das Radiopharmakon wird intravenös in Dosen mit einer Aktivität von 1,8–2,2 verabreicht
MBq / kg KG
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Aktiver Komparator: Gruppe 2- Patient nach radikaler Behandlung, bei Rückfall biochemisch
Prostatakrebspatienten nach radikaler Behandlung, mit Rezidiv biochemischer Tests nach den Kriterien der European Society of Urology (EAU, European Association of Urology) [mindestens Doppelmessung PSA ≥0,2 ng/ml frühestens 6-13 Wochen nach radikaler Prostatektomie oder PSA ≥ 0,1 mit PSAdt (PSA-Verdopplungszeit) < 3 Monate oder PSA-Anstieg nach radikaler Strahlentherapie > 2 ng/ml über PSAnadir – der niedrigste gefundene PSA-Wert nach der Testbehandlung], für den eine weitere Behandlung geplant ist, und das Testergebnis Bildgebung / Molekulare Bildgebung kann die therapeutische Entscheidung verändern
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Das Radiopharmakon wird intravenös in Dosen mit einer Aktivität von 1,8–2,2 verabreicht
MBq / kg KG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität des Radiopharmakons 68Ga-PSMA-11 im Vergleich zu PET/MR und PET/CT
Zeitfenster: 24 Monate
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Validierung des diagnostischen Werts von 68Ga-PSMA-11 (in PET/CT- und PET/MR-Techniken) im Beurteilungsstadium von Prostatakrebs und präzise Beurteilung der Lokalisation neoplastischer Veränderungen.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Festlegung eines Therapiepfades in Abhängigkeit von PET/MR und PET/CT
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit 68Ga-PSMA-11-PET/CT und 68Ga-PSMA-11-PET/MR wird zu einer Änderung des Therapiepfads führen
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24 Monate
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Erkennung der Rezidivstelle
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der Erkennungshäufigkeit der Rezidivstelle nach Untersuchung mit Standardmethoden, 68Ga-PSMA-11-PET/CT und 68Ga-PSMA-11-PET/MR (nur für die zweite Gruppe)
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24 Monate
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Bestimmung der PSA-Konzentration
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der PSA-Konzentration, bei der der 68Ga-PSMA-11-PET/MR-Test den Nachweis eines lokalen oder regionalen Rezidivs ermöglicht (nur für die zweite Gruppe)
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit 68Ga-PSMA-11
Zeitfenster: 24 Monate
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Schwerwiegende Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Der Radiotracer 68Ga-PSMA-11 wird intravenös in Spuren verabreicht und beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten nicht. Die Verwendung von 68Ga-PSMA-11 ist bei Nierenversagen und Allergien gegen die Inhaltsstoffe des Präparats kontraindiziert (bei allen Patienten wird vor dem Test das Serum-Kreatinin gemessen). |
24 Monate
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Absorbierte Strahlendosis
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung und Vergleich der absorbierten Strahlendosis während der 68Ga-PSMA-11 PET/CT-Untersuchung und 68Ga-PSMA-11 PET/MR
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24 Monate
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Auswertung pharmakoökonomischer Daten
Zeitfenster: 24 Monate
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Gegenüberstellung der Kosten der zur Durchführung vorgesehenen Eingriffe nach dem Erstbesuch und der nach Durchführung der bewerteten Untersuchungen tatsächlich durchgeführten Eingriffe
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Gallium 68 PSMA-11
- Radiopharmazeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/ABM/01/00074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Radiopharmazeutisches 68Ga-PSMA-11 PET/CT
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Irene BurgerAbgeschlossen
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Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBlasenkrebsVereinigte Staaten
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Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalAbgeschlossen
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University Hospital, BordeauxAbgeschlossen
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityAbgeschlossenSolider Krebs | Tumor | Positronen-Emissions-TomographieChina
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IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaAnmeldung auf EinladungKrebs | PSMA-positive Tumore oder TumorgewebeItalien
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Radboud University Medical CenterDutch Cancer SocietyRekrutierungSpeicheldrüsenkrebs | SpeicheldrüsenkarzinomNiederlande
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Mayo ClinicNicht länger verfügbar
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