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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001869
68Ga-PSMA PET/CT bei Prostatakrebs
22. November 2023 aktualisiert von: Stephan Probst, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
Die Sicherheit und Wirksamkeit von 68Ga-HBED-CC-PSMA PET/CT bei Prostatakrebs
Die Ziele dieser Studie sind die Replikation der Sicherheit und Wirksamkeit von 68Ga-PSMA PET/CT und als diagnostisches und Entscheidungsfindungsinstrument bei der Behandlung von Prostatakrebspatienten. Die primären Endpunkte der Studie sind die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE). die Studienpopulation bis zu 7 Tage nach dem Scan und die Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA PET/CT vs. CT pro Patient und pro Läsion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET/CT) ist ein nuklearmedizinisches diagnostisches Bildgebungsverfahren, das auf der Messung der Positronenemission von radioaktiv markierten Tracer-Molekülen in vivo basiert.
Ein heute verwendeter Radiotracer ist 68Ga-HBED-CC-PSMA (DKFZ-11) – im Folgenden als 68Ga-PSMA abgekürzt –, das ein radioaktiv markierter Ligand auf Harnstoffbasis für prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) PET/CT ist.
Die Bildgebung mit 68Ga-PSMA-PET wird verwendet, um Prostatakrebs beim Menschen in vivo zu charakterisieren und zu lokalisieren.
In der Literatur gibt es umfangreiche Daten, die den Wert der 68Ga-PSMA-PET/CT-Bildgebung für das genaue Staging und Re-Staging von Prostatakrebs belegen.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von 68Ga-PSMA-PET/CT zu replizieren und unsere Fähigkeit zur Reproduktion von Ergebnissen aus der Literatur unter Verwendung von 68Ga-PSMA-PET/CT als Diagnose- und Entscheidungsfindungsinstrument bei der Behandlung von Prostatakrebspatienten nachzuweisen .
Während der Studie werden geeignete Prostatakrebspatienten einem 68Ga-PSMA PET/CT unterzogen.
Die primären Endpunkte der Studie sind das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE) in der Studienpopulation bis zu 7 Tage nach dem Scan sowie die Sensitivität und Spezifität von 68Ga-PSMA PET/CT vs. CT pro Patient und pro Läsion Basis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
540
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Globale Einschlusskriterien:
- Einwohner Kanadas
- Männliches Geschlecht
- Alter 18 Jahre oder älter
- Zuvor mit Prostatakrebs diagnostiziert, unter überweisender ärztlicher Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus 0–3, einschließlich
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben
- Kann die physikalischen/logistischen Anforderungen eines PET/CT-Scans tolerieren, einschließlich Rückenlage (oder Bauchlage) für bis zu 40 Minuten und Tolerierung einer intravenösen Kanülierung
Globale Ausschlusskriterien:
- Patienten, die medizinisch instabil sind (z. akute Herz- oder Atemnot oder Hypotonie)
- Patienten, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Bettes überschreiten (normalerweise ca. 400 lb.) oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung passen (normalerweise ca. 70 cm Durchmesser)
- Patienten mit unbeherrschbarer Klaustrophobie
Untergruppen der klinischen Indikationskriterien:
- BCR: Biochemisches Rezidiv, definiert durch Serum-PSA > 0,1 ng/ml nach entweder radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht oder einer anderen prostataablativen definitiven Behandlung
HRS: Einstufung von Hochrisikopatienten gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Gleason-Score > 7
- Serum-PSA > 10 ng/ml
- T-Stadium von T3 oder höher beim TNM-Staging
- Zweideutiges konventionelles Staging wie CT, MRT oder Knochenscan
- Klinischer Verdacht auf eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (z. Knochenschmerzen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-PSMA PET/CT
68Ga-HBED-CC-PSMA PET/CT
|
68Ga-HBED-CC-PSMA-PET/CT-Scan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der Ga68-PSMA-PET/CT-Bildgebung gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
|
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Wirksamkeit der Ga68-PSMA-PET/CT-Bildgebung gemessen anhand der Sensitivität und Spezifität im Vergleich zur CT auf Patientenbasis im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Wirksamkeit der Ga68-PSMA-PET/CT-Bildgebung, gemessen anhand der Sensitivität und Spezifität im Vergleich zur CT auf einer Pro-Läsions-Basis im Vergleich zum Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-293
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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