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Entwicklung und klinische Bewertung eines innovativen Medizinprodukts zur Vorhersage von Frühgeburten (PrediMAP) (PrediMAP)

17. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Entwicklung und klinische Bewertung eines innovativen Medizinprodukts zur Vorhersage von Frühgeburten: Von der Grundlagenforschung bis zu geburtshilflichen Notfällen

Der Zweck dieser Studie ist die klinische Validierung der Vorhersageleistung (Sensitivität und Spezifität) des In-vitro-Diagnostikums PrediMAP zur Vorhersage der Geburt innerhalb von 7 Tagen in der Zielpopulation von Frauen, die geburtshilfliche Notfälle wegen vorzeitiger Wehen (PTL) konsultieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühgeburten (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) machen jedes Jahr 12 % der weltweiten Geburten aus: 15 Millionen Kinder. Es ist die Hauptursache für die Kindersterblichkeit. In Frankreich kommt es zu 60.000 Geburten pro Jahr, davon 10.000 sehr früh (vor der 32. Woche) und mit einem sehr hohen Risiko für neonatale Komplikationen und Folgen für die Kindheit (PTB) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit .

In den letzten 30 Jahren haben sich Maßnahmen zur Verhinderung von Frühgeburten nicht als wirksam erwiesen, und die Inzidenz von PTB nimmt in den meisten Industrieländern, einschließlich Frankreich, zu oder ist bestenfalls stabil. Nichtsdestotrotz haben wichtige Fortschritte das Management von PTB-Risikoschwangerschaften und Frühgeborenen verbessert.

100.000 bis 150.000 Frauen kommen jährlich wegen Symptomen, die auf PTL hindeuten, in die Notaufnahme der Entbindungsstation. Obwohl weniger als die Hälfte ins Krankenhaus eingeliefert werden, hat unser Team gezeigt, dass PTL der Hauptgrund für Krankenhausaufenthalte bei schwangeren Frauen (45.000 Einweisungen/Jahr) in Frankreich ist [4]. In den USA ist PTL auch die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte während der Schwangerschaft, wobei die Kosten jährlich auf 820 Millionen US-Dollar geschätzt werden. Dieser Krankenhausaufenthalt kommt nur jenen Frauen zugute, die schließlich eine Frühgeburt gebären.

Ziel des PrediMAP-Projekts ist es, neue Marker, die am Mechanismus von PTL beteiligt sind, in der klinischen Praxis einzusetzen – Biomarker, die das Ergebnis von mehr als 10 Jahren Grundlagenforschung am Institut Cochin sind. Ziel ist es, ihre Messung mit klinischen und Ultraschalldaten zu kombinieren, um einen Algorithmus zur Vorhersage der PTB innerhalb von 7 Tagen nach dem Test zu konstruieren, einen Algorithmus, den medizinische Teams bei geburtshilflichen EDs verwenden können.

Das Endziel besteht darin, eine personalisierte Geburtsvorhersage innerhalb von 7 Tagen über einen in das IVD-MD integrierten Algorithmus zu erhalten, der klinische und Ultraschalldaten mit diesen Biomarkermessungen enthält.

Diese Studie wird in 3 Phasen (3 Kohorten) durchgeführt.

  • Ziele der Kohorte 1 (Entwicklung) :

    1. Sammeln Sie vaginale Proben für die Entwicklung des Geräts
    2. Sammeln Sie klinische und Ultraschalldaten für den prädiktiven Algorithmus
    3. Sammeln Sie Plazenta- und Membranproben, um zusätzliche Biomarker zu identifizieren
  • Ziel von Kohorte 2 (Technische Validierung): Technische Validierung der Ergonomie und Zuverlässigkeit des bettseitigen Geräts
  • Ziel von Kohorte 3 (Klinische Leistung): Validierung der klinischen Leistung der PrediMAP-Lösung in der Zielpopulation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Karima MESBAHI IHADJADENE, Project Manager
  • Telefonnummer: 33 1 58 41 12 11
  • E-Mail: karima.mesbahi@aphp.fr

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Rekrutierung
        • Louis Mourier Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger mit lebendem Fötus
  • Besuch in der Notaufnahme zwischen dem 22. und 34. Schwangerschaftstag + 6 Tage
  • Bei Verdacht auf PTL definiert durch:

    • Uteruskontraktionen (UC) objektiviert während der Konsultation (Befragung, klinische Untersuchung, externe Tokographie),
    • Und/oder klinische oder Ultraschallveränderungen des Gebärmutterhalses;
  • ODER aus irgendeinem anderen Grund, außer mit EC und/oder klinischen oder Ultraschallveränderungen des Gebärmutterhalses bei der klinischen Untersuchung
  • Sozialversicherungsschutz oder AME: Patienten, die AME erhalten, haben ein höheres Risiko für pAVK und Frühgeburten.
  • Unterschrift der Zustimmung

Ausschlusskriterien

  • Alter < 18 Jahre;
  • Vorzeitiger Blasensprung
  • Patientin in den Wehen mit bevorstehender Entbindung.
  • Völliger Mangel an sozialer Betreuung
  • Minderjähriger oder geschützter Erwachsener (Vormundschaft oder Vormundschaft)
  • Personen, die kein Französisch sprechen und nicht von einem französischsprachigen Dritten begleitet werden
  • Mehrlingsschwangerschaft >= 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lieferung erfolgt 7 Tage nach Aufnahme
Zeitfenster: Kohorte 1: Bewertung 15–21 Tage nach Aufnahme jedes Patienten. Kohorte 3: Auswertung nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate).
Kohorte 1: Bewertung 15–21 Tage nach Aufnahme jedes Patienten. Kohorte 3: Auswertung nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liefertermin 14 Tage nach Absprache
Zeitfenster: Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Geburt < 32 SSW, < 34 SSW und < 37 SSW
Zeitfenster: Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Gestationsalter bei der Geburt, in 4 Kategorien.
Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Neugeborenensterblichkeit;
Zeitfenster: Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
schwere neonatale Morbidität
Zeitfenster: Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)

Definiert durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Bronchopumonale Dyplasie
  • Nekrotisierende Enterokolitis Stadium 2 oder 3
  • Intraventrikuläre Blutung Stadium 3-4
  • Periventrikuläre Leukomalazie
  • Retinopathie im Frühgeborenenstadium >3
Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
EPDS-Score bei der Aufnahme und nach der Lieferung
Zeitfenster: Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)
Beurteilt nach Ende der Nachbeobachtung (5,5 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne SIBIUDE, MD, PhD, APHP
  • Studienstuhl: François GOFFINET, Pr, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorzeitige Wehen

Klinische Studien zur Sammlung von Vaginalsekreten

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