- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586516
Eine Studie zur Bewertung eines ATX-Inhibitors (IOA-289) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1b mit IOA-289, einem oral bioverfügbaren, selektiven Autotaxin (ENPP2)-Inhibitor allein und in Kombination mit Gemcitabin/Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Lahn, MD
- Telefonnummer: +41 795 066 366
- E-Mail: m.lahn@ionctura.com
Studienorte
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Siena, Italien, 53100
- Rekrutierung
- Medical Oncology and Immunotherapy Unit, University Hospital of Siena
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Kontakt:
- Michele Maio
- Telefonnummer: +39 057 758 6335
- E-Mail: maio@unisi.it
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Verona, Italien, 37126
- Rekrutierung
- UO Oncologia of Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
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Kontakt:
- Davide Melisi
- Telefonnummer: + 39 045 812 8148
- E-Mail: davide.melisi@univr.it
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Noch keine Rekrutierung
- Beatson West of Scotland Cancer Center
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Kontakt:
- Jeff Evans
- E-Mail: j.evans@beatson.gla.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem metastasiertem inoperablem Adenokarzinom des Pankreas.
- Haben Sie eine messbare Erkrankung (≥ 1 messbare Läsion) basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1, wie vom Studienteam des Standorts festgelegt.
- Anspruch auf eine systemische Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel bei metastasierter Erkrankung.
- Baseline-CA19-9-Spiegel sind aus einer Probe verfügbar, die nicht mehr als 4 Wochen vor dem Screening entnommen wurde.
- Keine vorherige systemische Krebstherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten, müssen zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (mit mindestens 99%iger Sicherheit) anzuwenden oder Geschlechtsverkehr während und zu vermeiden nach Abschluss der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken oder irgendein Zustand des oberen Gastrointestinaltrakts, der die Verabreichung von oralen Medikamenten ausschließt.
Haben Sie eine signifikante Vorgeschichte und UEs:
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Ermittlers klinisch bedeutsam ist. Screening-QTc-Intervall > 480 Millisekunden ist ausgeschlossen (korrigiert von Fridericia).
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung, die eine gleichzeitige Intervention erfordert, oder früherer bösartiger Erkrankungen (z. B. Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Gebärmutterschleimhaut-, Zervix-/Dysplasie-, Melanom- oder Brustkrebs), es sei denn, eine vollständige Remission wurde über mindestens 2 Jahre erreicht vor Studieneintritt und es ist keine zusätzliche Therapie während des Studienzeitraums erforderlich.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
Behandlung mit Krebsmedikamenten, Prüfpräparaten, Operation und/oder Bestrahlung innerhalb des folgenden Intervalls vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:
< 14 Tage für Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie, chirurgische Resektion von Läsionen oder Strahlentherapie (vorherige palliative Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein). Eine einwöchige Auswaschung ist mit Zustimmung des Sponsors für die palliative Bestrahlung bei nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
Hinweis: Der Einsatz von Denosumab gegen Osteoporose ist erlaubt.
- < 28 Tage für frühere monoklonale Antikörper, die zur Krebstherapie verwendet wurden, mit Ausnahme von Wirkstoffen, die auf den PD-1-Signalweg abzielen.
- < 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis für alle anderen Prüfmedikamente oder -geräte. Für Prüfsubstanzen mit langen Halbwertszeiten (z. B. > 5 Tage) erfordert die Registrierung vor der fünften Halbwertszeit die Genehmigung von Medical Monitor.
- Erhalten einer immunsuppressiven Behandlung aus irgendeinem Grund (einschließlich chronischer Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in Dosen > 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (siehe Ausnahme für ZNS-Läsionen, beschrieben in 2a). Die Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden oder die kurzzeitige Anwendung von Kortikosteroiden für radiologische Verfahren oder systemische Kortikosteroide ≤ 10 mg ist zulässig.
- innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- sich nicht von toxischen Wirkungen einer früheren Therapie auf ≤ Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie oder Müdigkeit.
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf eine Komponente des Studienmedikaments oder der Formulierungskomponenten.
- Momentan stillen.
- Bekannter Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
Labor- und Anamneseparameter außerhalb des im Protokoll festgelegten Bereichs. Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl < 100 × 109/l.
- Hämoglobin < 8 g/dl (Transfusion ist akzeptabel, um dieses Kriterium zu erfüllen).
- Serumkreatinin ≥ 1,5 × ULN der Institution oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) < 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN der Institution.
- Aspartataminotransferase, ALT und alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2,5 × ULN. Hinweis: Patienten mit 1) Knochenmetastasen und 2) ohne Leberparenchymmetastasen bei radiologischen Screening-Untersuchungen können aufgenommen werden, wenn der ALP < 5 × ULN ist. Patienten mit 1) Knochenmetastasen und 2) Leberparenchymmetastasen bei radiologischen Screening-Untersuchungen können nur mit Genehmigung des medizinischen Monitors aufgenommen werden, wenn die ALP < 5 × ULN ist.
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN sind ausgeschlossen, es sei denn, das direkte Bilirubin ist ≤ ULN. Wenn es keine institutionelle ULN gibt, muss das direkte Bilirubin < 40 % des Gesamtbilirubins sein, um geeignet zu sein (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom – siehe Hinweis unten).
- International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5 × ULN.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ULN.
- Nachweis einer akuten Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und HIV. Patienten, die eine stabile antivirale Therapie erhalten und/oder asymptomatisch sind, kommen für die Studie infrage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IOA-289 in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel
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IOA-289 wird ab C0D1 zweimal täglich (BID) oral verabreicht.
Gemcitabin und nab-Paclitaxel werden als intravenöse Infusion verabreicht, wöchentlich für 3 Wochen eines 4-wöchigen Zyklus, beginnend bei C1D1.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die Bewertung unerwünschter Ereignisse wird von CTCAE v5.0 bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Die Bewertung unerwünschter Ereignisse wird von CTCAE v5.0 bis zum Abschluss der Studie bewertet, durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Spitzenplasmakonzentration
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Cmin
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Minimal beobachtete Plasmakonzentration
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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t½
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Halbwertszeit der terminalen Elimination
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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tmax
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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AUC0-t
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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AUC0-∞
Zeitfenster: bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
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bei Zyklus 0, Tag 1 (vor der Dosis und 1/2/3–4/6–8 Stunden nach der Dosis), und vor der Dosis für Zyklus 0, Tag 7, Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15 und von Ab Zyklus 2 Tag 1 und Ende der Behandlung. Zyklus 0 beträgt 7 Tage und Zyklus 1 und folgende 28 Tage.
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BETT
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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Definieren Sie die biologisch wirksame Dosis (BED) von IOA-289 basierend auf verfügbaren Parametern
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für durchschnittlich 6 Monate
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CA19-9
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderungen der CA19-9-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert
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für durchschnittlich 6 Monate
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LPA
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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Bestimmen Sie die PD-Aktivität von IOA-289, einschließlich LPA-Spiegel
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für durchschnittlich 6 Monate
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Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: Die Bildgebung für die RECIST-Beurteilung beginnt bei C2D1 ± 3 Tagen und wird alle 8 Wochen (56 ± 5 Tage) bis zum Fortschreiten der Krankheit wiederholt.
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Dokumentieren Sie vorläufige Anzeichen der klinischen Wirksamkeit von IOA-289, wenn es in Kombination mit Gemcitabin/nab-Paclitaxel (z.
Gesamtansprechrate [ORR], Dauer des Ansprechens [DOR], Krankheitskontrollrate (DCR), progressionsfreies Überleben [PFS] und Gesamtüberleben [OS] unter Verwendung von RECIST v1.1)
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Die Bildgebung für die RECIST-Beurteilung beginnt bei C2D1 ± 3 Tagen und wird alle 8 Wochen (56 ± 5 Tage) bis zum Fortschreiten der Krankheit wiederholt.
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Gesamtansprechrate [ORR]
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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ORR definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR basierend auf geeigneter radiologischer Bildgebung und im Einklang mit RECIST 1.1
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für durchschnittlich 6 Monate
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Seuchenkontrollrate [DCR]
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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DCR ist definiert als der kombinierte Prozentsatz von Patienten mit radiologischer CR, PR und SD zu verschiedenen Zeitpunkten
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für durchschnittlich 6 Monate
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Dauer des Ansprechens [DOR]
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache bei Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen
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für durchschnittlich 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben [PFS]
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression, wie durch röntgenologische Beurteilung der Krankheit bestimmt
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für durchschnittlich 6 Monate
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Gesamtüberleben [OS]
Zeitfenster: für durchschnittlich 6 Monate
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OS definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
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für durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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