- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588635
Assoziation zwischen Lebendgeburtenrate und Serumprogesteron während der Hormonersatztherapie (PROGEVOL)
Assoziation zwischen Lebendgeburtenrate und Serumprogesteron am Tag des Transfers von gefrorenen und aufgetauten Embryonen: Retrospektive Studie
Heutzutage sind Transfers von gefrorenen und aufgetauten Embryonen (FET) aufwändig. Diese Praxis vermeidet das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) und ermöglicht eine bessere Synchronisation zwischen Endometrium und Embryo, was für eine Schwangerschaft von grundlegender Bedeutung ist.
Es gibt mehrere FET-Protokolle, einschließlich des Hormonersatztherapiezyklus (HRT), die es Ärzten ermöglichen, den Tag des Embryotransfers anzupassen.
Allerdings wurde bei diesem letzteren Protokoll im Vergleich zu frischen Embryotransfers und den anderen Endometriumpräparaten (natürlich und stimuliert) eine Zunahme spontaner Fehlgeburten im Zusammenhang mit dem Mangel an physiologischem Corpus luteum beobachtet.
Dann fragen die Kliniker nach der Messung des Serumprogesterons, um ihre Behandlung und/oder das Verlegungsdatum anzupassen. Verschiedene Studien haben Schwellenwerte gezeigt, unter und/oder über denen die Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenrate gesenkt wurde.
Das Hauptziel besteht darin, am Tag des Embryotransfers einen Serum-Progesteron-Schwellenwert zu finden, oberhalb dessen die Lebendgeburtenrate erhöht wird. Die sekundären Ziele sind die Analyse der Faktoren, die mit erhöhtem Serumprogesteron am Tag des Transfers verbunden sind, die Analyse der Fehlgeburtsrate und die Auswirkungen der Änderung auf die Unterstützung der Lutealphase am Tag 12.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Metz, Frankreich, 57085
- CHR Metz-Thionville/Hopital de Mercy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 43,
- nach gefrorenem und aufgetautem Einzelembryotransfer einer Tag-5-Blastozyste mit Hormonersatztherapie, mit Messung des Serumprogesterons am Tag des Transfers
Ausschlusskriterien:
- gefroren-aufgetauter Transfer eines Tag-2- oder -3- oder -6-Embryos,
- doppelter Embryotransfer,
- anderes Protokoll als HRT,
- Patient ohne Serumprogesteronmessung am Tag der Verlegung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Live-Geburtsgruppe
Patienten mit Lebendgeburt nach Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen
|
Bewertung der folgenden Variablen: Alter der Mutter (Jahre), Alter des Vaters (Jahre), Serum-Progesteron (ng/ml), Body-Mass-Index der Mutter (kg/m2), Serum-Antimüller-Hormon (AMH) (ng/ml), Ätiologie der Unfruchtbarkeit (ja/nein): 4 Kategorien: idiopathische Ätiologie, Unfruchtbarkeit gemischten Ursprungs, männliche Unfruchtbarkeit, weibliche Unfruchtbarkeit; Raucherstatus bei Müttern (ja/nein).
|
|
Ohne Lebendgeburtengruppe
Patienten ohne Lebendgeburt nach Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen
|
Bewertung der folgenden Variablen: Alter der Mutter (Jahre), Alter des Vaters (Jahre), Serum-Progesteron (ng/ml), Body-Mass-Index der Mutter (kg/m2), Serum-Antimüller-Hormon (AMH) (ng/ml), Ätiologie der Unfruchtbarkeit (ja/nein): 4 Kategorien: idiopathische Ätiologie, Unfruchtbarkeit gemischten Ursprungs, männliche Unfruchtbarkeit, weibliche Unfruchtbarkeit; Raucherstatus bei Müttern (ja/nein).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Faktoren am Tag des Embryotransfers, die eine Lebendgeburt nach Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen vorhersagen
Zeitfenster: Am Tag des Embryotransfers (Tag 0)
|
Die folgenden Variablen wurden zwischen den Gruppen verglichen: Alter der Mutter (Jahre), Alter des Vaters (Jahre), Serum-Progesteron (ng/ml), Mutter-Body-Mass-Index (kg/m2), Serum-Antimüller-Hormon (AMH) (ng/ml), Ätiologie der Unfruchtbarkeit (ja/nein): 4 Kategorien: idiopathische Ätiologie, Unfruchtbarkeit gemischten Ursprungs, männliche Unfruchtbarkeit, weibliche Unfruchtbarkeit; Raucherstatus bei Müttern (ja/nein).
|
Am Tag des Embryotransfers (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsstatus
Zeitfenster: 12 Tage nach Embryotransfer (Tag 12)
|
Schwangerschaftsstatus (ja/nein)
|
12 Tage nach Embryotransfer (Tag 12)
|
|
Progesteron im Serum
Zeitfenster: 12 Tage nach Embryotransfer (Tag 12)
|
Messung von Serumprogesteron (ng/ml)
|
12 Tage nach Embryotransfer (Tag 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ariane GOUTALAND, MD, CHR Metz Thionville Hopital de Mercy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-05Obs-CHRMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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