- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064190
Vactosertib mit Durvalumab bei Urothelkarzinom ohne Checkpoint-Hemmung
Eine Phase-2-Studie zur TGF-β-Hemmung (Vactosertib) mit Anti-PD-L1 (Durvalumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Urothelkarzinom, die mit Checkpoint-Hemmung kein Ansprechen erzielen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie der Phase 2 mit zwei Kohorten und einem Sicherheits-Run-in von 6 Patienten in Kohorte 1. Es wird erwartet, dass insgesamt 48 Patienten aufgenommen werden.
Durvalumab wird mit dem Standardschema von 1500 mg intravenös (i.v.) alle vier Wochen verabreicht. Vactosertib wird in einer Dosis von 300 mg p.o. BID an 5 Tagen pro Woche verabreicht. Die gesamte Behandlung wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren verabreicht, und die Studie wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 36 Monaten abgeschlossen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Registrierung
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes/inoperables oder metastasiertes Urothelblasenkarzinom (UBC), einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre.
- Vorherige Anti-PD-(L)1-Behandlung.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1, beurteilt durch Computertomographie (CT) oder MRT.
- Rezidivierende Erkrankung nach einer früheren platinbasierten Chemotherapie oder ungeeignet für eine Platintherapie.
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie definiert
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Körpergewicht > 30 kg
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B (bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immunschwächevirus.
- Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vactosertib + Durvalumab
Vactosertib wird alle vier Wochen in Kombination mit einer Standarddosis Durvalumab verabreicht.
|
Vactosertib (PO) in Kombination mit Durvalumab (IV) alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
ORR nach RECIST Version 1.1
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
TTR von RECIST Version 1.1 und iRECIST
|
Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
|
Beste Antwort
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
Bestes Ansprechen (Prozent der Tumorschrumpfung) nach RECIST Version 1.1 und iRECIST
|
Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
DoR von RECIST Version 1.1 und iRECIST
|
Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate/ 12 Monate
|
PFS von RECIST Version 1.1 und iRECIST
|
6 Monate/ 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Betriebssystem von RECIST Version 1.1 und iRECIST
|
12 Monate
|
|
Tumorspezifische Immunantworten
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
tumorspezifische Immunantworten innerhalb von Biopsien unter Therapie, gemessen durch erhöhte T-Zell-Infiltration und erhöhte IFN-λ-Signatur.
und die Korrelation mit dem Ergebnis, gemessen anhand von ORR, TTR, DoR, PFS und OS
|
Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von gleichzeitig mit Durvalumab verabreichtem Vactosertib bei Patienten mit Urothelkarzinom, bei denen die Checkpoint-Hemmung fehlschlägt
|
Gesamtstudienzeit bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Fong, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Durvalumab
- Vactosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-VAC-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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