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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vactosertib und Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor

29. August 2023 aktualisiert von: Hyo Song Kim

Eine offene, multizentrische Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Vactosertib in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor (aggressive Fibromatose)

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der klinischen Aktivität von Vactosertib plus Imatinib bei Desmoidtumoren. Basierend auf dem Hintergrund kann die TGF-β-Hemmung ein potenzielles therapeutisches Ziel für Desmoidtumoren sein und erhebliche Implikationen für die klinische Entwicklung vermitteln. Daher wird der Prüfarzt die Phase-II-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Imatinib bei Desmoidtumoren durchführen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Desmoid-Tumor (aggressive Fibromatose) ist ein mesenchymales Neoplasma, das mit Mutationen assoziiert ist, die zu einer -catenin-vermittelten transkriptionellen Aktivierung führen. Sie besteht aus einer klonalen Proliferation mesenchymaler, fibroblastenartiger Zellen, die sporadisch oder als Teil einer familiären Adenomatose-Polyposis auftrat. Dieser Tumor hat eine hohe Lokalrezidivrate nach vollständiger Exzision (~40 %). Daher erleiden die Patienten, obwohl ihnen die Fähigkeit zur Metastasierung fehlt, wiederholte Rezidive mit begleitender schwerer Morbidität. Verschiedene systemische Therapien mit NSAID, Zytostatika (Doxorubicin und Vinblastin), Biologika (Tamoxifen, niedrig dosiertes Interferon) und Tyrosinkinase-Inhibitoren (Imatinib) werden mit mäßiger Aktivität empfohlen. Unter ihnen hat Imatinib eine vielversprechende Aktivität gezeigt und ist als Standardbehandlung für Desmoidtumoren zugelassen. Es gibt jedoch immer noch ein bescheidenes Ansprechen (10–15 % Ansprechen) und eine weitere Kombinationsstrategie ist gerechtfertigt, um die Antitumorwirksamkeit zu verbessern.

Die Familie der transformierenden Wachstumsfaktoren-β (TGF-β) von Zytokinen hat 33 Mitglieder beim Menschen, einschließlich TGF-β-Isoformen, Aktivine, knochenmorphogenetische Proteine ​​(BMPs) und Wachstums- und Differenzierungsfaktoren (GDFs). Diese Faktoren regulieren Wachstum, Überleben, Differenzierung und Migration von Zellen und spielen eine wichtige Rolle während der embryonalen Entwicklung und bei der Kontrolle der Homöostase des adulten Gewebes. Während der Karzinogenese hat TGF-β eine doppelte Rolle; Anfänglich unterdrückt es die Tumorentstehung, indem es einen Wachstumsstillstand induziert und die Apoptose fördert, jedoch bei fortgeschrittenen Krebsarten, bei denen TGF-β oft überexprimiert wird. Darüber hinaus zeigte TCGA (der Krebsgenomatlas) Pankrebs auch eine hohe Expression der auf TGF-β ansprechenden Signatur in Desmoidtumoren. In Bezug auf die Kombination zeigten TEW-7197 (Vactosertib), ein TGF-β-Inhibitor, und Imatinib eine synergistische Wirkung in vitro und im Xenograft-Modell. Im Vergleich zu Imatinib allein verzögerte die Verabreichung von Imatinib plus Vactosertib an Mäuse den Krankheitsrückfall signifikant und verlängerte das Überleben. Zusammengenommen weisen diese Ergebnisse darauf hin, dass Vactosertib ein vielversprechender Kandidat für eine neue therapeutische Strategie sein könnte.

Basierend auf dem Hintergrund kann die TGF-β-Hemmung ein potenzielles therapeutisches Ziel für Desmoidtumoren sein und erhebliche Implikationen für die klinische Entwicklung vermitteln. Daher wird der Prüfarzt die Phase-II-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Imatinib bei Desmoidtumoren durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Desmoidtumor (aggressive Fibromatose), der nicht für eine lokale Behandlung (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) verfügbar ist
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
  3. Messbare Läsion (RECIST 1.1.)
  4. Ausreichende Laborbefunde
  5. Alle Patienten müssen in der Lage sein, während des Screenings (bevorzugt) eine neu erworbene Tumorbiopsie oder eine verfügbare Tumorprobe vorzulegen, die ≤ 3 Jahre vor dem Screening entnommen wurde.
  6. Patienten mit laut Laborbefund ausreichender Organfunktion

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Neutrophile ≥ 1000 /µL
    • Blutplättchen ≥ 75.000/µl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × UNL (obere Normalgrenze): Bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 2
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder > 1,5 x Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min für ULN-Patienten (basierend auf 24-Stunden-Urinanalyse oder Berechnungen mit der Cockroft-Gault-Formel)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
    • Alkalische Phosphatase (ALP): ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)

6. Alle Patienten müssen in der Lage sein, während des Screenings (bevorzugt) eine neu erworbene Tumorbiopsie oder eine verfügbare Tumorprobe vorzulegen, die ≤ 3 Jahre vor dem Screening entnommen wurde.

7. Die Probanden müssen eine Ejektionsfraktion von ≥ 50 % und keine klinisch signifikante Herzklappenfunktionsstörung aufweisen

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer TGF-β-Inhibitor-exponierter Patient
  2. Patient, der sich innerhalb von 2 Wochen einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie unterzogen hat
  3. Jede ungelöste chronische Toxizität größer als Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
  4. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor dem Screening), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Herzvalulopathie
  6. Unkontrollierte oder aktive Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
  7. Leberzirrhose Child-Pugh B oder C
  8. Geschichte einer anderen primären Malignität.
  9. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP).
  11. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Prüfprodukt (IP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vactosertib/Imatinib-Kombination

Phase 1: Imatinib 400 mg QD P alle 28 Tage Vactosertib 1 Kohorte 200 mg bid (D1-5, 8-12, 15-19, 22-26)

  • 1 Kohorte 100 mg zweimal täglich Phase 2: Imatinib 400 mg QD PO alle 28 Tage. Vactosertib RP2D, 2-mal täglich (T1-5, 8-12, 15-19, 22-26)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 4 Wochen
um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen
4 Wochen
Der klinische Nutzen wurde mithilfe von RECIST 1.1 ermittelt
Zeitfenster: 16 Wochen
um die Antitumoraktivität durch Bestimmung des progressionsfreien Überlebens zu bewerten
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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