- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802084
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vactosertib und Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor
Eine offene, multizentrische Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Vactosertib in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Desmoidtumor (aggressive Fibromatose)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Desmoid-Tumor (aggressive Fibromatose) ist ein mesenchymales Neoplasma, das mit Mutationen assoziiert ist, die zu einer -catenin-vermittelten transkriptionellen Aktivierung führen. Sie besteht aus einer klonalen Proliferation mesenchymaler, fibroblastenartiger Zellen, die sporadisch oder als Teil einer familiären Adenomatose-Polyposis auftrat. Dieser Tumor hat eine hohe Lokalrezidivrate nach vollständiger Exzision (~40 %). Daher erleiden die Patienten, obwohl ihnen die Fähigkeit zur Metastasierung fehlt, wiederholte Rezidive mit begleitender schwerer Morbidität. Verschiedene systemische Therapien mit NSAID, Zytostatika (Doxorubicin und Vinblastin), Biologika (Tamoxifen, niedrig dosiertes Interferon) und Tyrosinkinase-Inhibitoren (Imatinib) werden mit mäßiger Aktivität empfohlen. Unter ihnen hat Imatinib eine vielversprechende Aktivität gezeigt und ist als Standardbehandlung für Desmoidtumoren zugelassen. Es gibt jedoch immer noch ein bescheidenes Ansprechen (10–15 % Ansprechen) und eine weitere Kombinationsstrategie ist gerechtfertigt, um die Antitumorwirksamkeit zu verbessern.
Die Familie der transformierenden Wachstumsfaktoren-β (TGF-β) von Zytokinen hat 33 Mitglieder beim Menschen, einschließlich TGF-β-Isoformen, Aktivine, knochenmorphogenetische Proteine (BMPs) und Wachstums- und Differenzierungsfaktoren (GDFs). Diese Faktoren regulieren Wachstum, Überleben, Differenzierung und Migration von Zellen und spielen eine wichtige Rolle während der embryonalen Entwicklung und bei der Kontrolle der Homöostase des adulten Gewebes. Während der Karzinogenese hat TGF-β eine doppelte Rolle; Anfänglich unterdrückt es die Tumorentstehung, indem es einen Wachstumsstillstand induziert und die Apoptose fördert, jedoch bei fortgeschrittenen Krebsarten, bei denen TGF-β oft überexprimiert wird. Darüber hinaus zeigte TCGA (der Krebsgenomatlas) Pankrebs auch eine hohe Expression der auf TGF-β ansprechenden Signatur in Desmoidtumoren. In Bezug auf die Kombination zeigten TEW-7197 (Vactosertib), ein TGF-β-Inhibitor, und Imatinib eine synergistische Wirkung in vitro und im Xenograft-Modell. Im Vergleich zu Imatinib allein verzögerte die Verabreichung von Imatinib plus Vactosertib an Mäuse den Krankheitsrückfall signifikant und verlängerte das Überleben. Zusammengenommen weisen diese Ergebnisse darauf hin, dass Vactosertib ein vielversprechender Kandidat für eine neue therapeutische Strategie sein könnte.
Basierend auf dem Hintergrund kann die TGF-β-Hemmung ein potenzielles therapeutisches Ziel für Desmoidtumoren sein und erhebliche Implikationen für die klinische Entwicklung vermitteln. Daher wird der Prüfarzt die Phase-II-Studie mit Vactosertib in Kombination mit Imatinib bei Desmoidtumoren durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyo Song Kim, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-8124
- E-Mail: hyosong77@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Desmoidtumor (aggressive Fibromatose), der nicht für eine lokale Behandlung (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) verfügbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
- Messbare Läsion (RECIST 1.1.)
- Ausreichende Laborbefunde
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, während des Screenings (bevorzugt) eine neu erworbene Tumorbiopsie oder eine verfügbare Tumorprobe vorzulegen, die ≤ 3 Jahre vor dem Screening entnommen wurde.
Patienten mit laut Laborbefund ausreichender Organfunktion
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Neutrophile ≥ 1000 /µL
- Blutplättchen ≥ 75.000/µl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × UNL (obere Normalgrenze): Bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 2
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder > 1,5 x Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min für ULN-Patienten (basierend auf 24-Stunden-Urinanalyse oder Berechnungen mit der Cockroft-Gault-Formel)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
- Alkalische Phosphatase (ALP): ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
6. Alle Patienten müssen in der Lage sein, während des Screenings (bevorzugt) eine neu erworbene Tumorbiopsie oder eine verfügbare Tumorprobe vorzulegen, die ≤ 3 Jahre vor dem Screening entnommen wurde.
7. Die Probanden müssen eine Ejektionsfraktion von ≥ 50 % und keine klinisch signifikante Herzklappenfunktionsstörung aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Früherer TGF-β-Inhibitor-exponierter Patient
- Patient, der sich innerhalb von 2 Wochen einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie unterzogen hat
- Jede ungelöste chronische Toxizität größer als Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III/IV), unkontrollierter Bluthochdruck (≥ 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor dem Screening), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Herzvalulopathie
- Unkontrollierte oder aktive Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
- Leberzirrhose Child-Pugh B oder C
- Geschichte einer anderen primären Malignität.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP).
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Prüfprodukt (IP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vactosertib/Imatinib-Kombination
|
Phase 1: Imatinib 400 mg QD P alle 28 Tage Vactosertib 1 Kohorte 200 mg bid (D1-5, 8-12, 15-19, 22-26)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen
|
4 Wochen
|
Der klinische Nutzen wurde mithilfe von RECIST 1.1 ermittelt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
um die Antitumoraktivität durch Bestimmung des progressionsfreien Überlebens zu bewerten
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Fibrom
- Fibromatose, Aggressiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Vactosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0807
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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