- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05593146
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Anteversionsplatzierung einer modifizierten Pfanne zur Prävention einer postoperativen Dislokation bei Patienten, die sich einer Azetabulumtumorresektion und -rekonstruktion unterziehen
Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Anteversion einer modifizierten Pfanne (0° ± 10°) mit einer konventionellen Anteversion der Pfanne (15° ± 10°) zur Prävention einer postoperativen Dislokation bei Patienten, die sich einer Azetabulumtumorresektion und -rekonstruktion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Hüftluxation ist eine häufige Komplikation bei Patienten, die sich nach einer periazetabulären Tumorresektion einer Rekonstruktionsoperation unterziehen, und in den meisten Fällen handelt es sich um vordere Luxationen. Studien deuten darauf hin, dass diese Art der Luxation möglicherweise eng mit der Position und dem Anteversionswinkel der Hüftpfannenkomponente zusammenhängt. Daher könnte eine ordnungsgemäße Reduzierung des Anteversionswinkels der Hüftgelenkpfanne während der Rekonstruktion mögliche Kollisionen zwischen der Pfanne und der Femurkomponente wirksam verhindern und so das potenzielle Risiko einer Luxation verringern. Basierend auf dieser Theorie wollen wir untersuchen, ob Patienten, die einen modifizierten Anteversionswinkel ((α-15°)±10°) der Hüftpfanne erhalten, ein geringeres Risiko einer Luxation innerhalb eines Jahres nach der Operation haben, im Vergleich zu Patienten, die eine konventionelle Anteversion erhalten Winkel (α±10°) der Hüftpfanne.
PS: α bezieht sich auf den präoperativen Anteversionswinkel der betroffenen Hüfte. α entspricht dem Anteversionswinkel des kontralateralen Gliedes, wenn dieser an der betroffenen Größe nicht genau gemessen werden kann. Ein Standardfehler innerhalb von 10° wird akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hao Qu, MD
- Telefonnummer: 13666615399
- E-Mail: email@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nong Lin, MD
- Telefonnummer: 13958195545
- E-Mail: ldoctor@yeah.net
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 311200
- Rekrutierung
- Ningbo No.6 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 10 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt.
- Tumor mit Periacetabulum, Femurkopf, Femurhals oder proximalem Femur
- Die Patienten benötigen nach der Tumorresektion eine Hüftrekonstruktion oder eine endoprothetische Rekonstruktion des Beckens
- Das Subjekt hat eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens einem Jahr oder mehr.
- Die Probanden mit informierter Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat früher eine Operation an seinem Hüftgelenk durchgeführt
- Die aktuelle Operation des Patienten zielte auf eine Hüftrevision wegen Implantatversagen oder Infektion ab
- Der Patient führte keine endoprothetische Hüftrekonstruktion durch
- Der Patient führte keine endoprothetische Hüftrekonstruktion durch
- Patienten mit angeborenen Defekten der Gesäßmuskelgruppe, der neurologischen Funktion oder der Beckenschiefstellung, die so schwer sind, dass sie die funktionelle Aktivität beeinträchtigen
- Patienten können die postoperative Funktion nach der Operation nicht selbst beurteilen
- Nach Einschätzung des Prüfarztes/Betreuers kann es zu Schwierigkeiten beim Abschluss der postoperativen Nachsorge kommen
- Die Probanden haben an ähnlichen Forschungsprojekten teilgenommen
- Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modifizierte Platzierung des Anteversionswinkels ((α-15°)±10°) der Hüftpfannenkomponente
α bezieht sich auf den anatomischen präoperativen Anteversionswinkel der betroffenen Hüfte.
α entspricht dem Anteversionswinkel der kontralateralen Extremität, wenn er an der betroffenen Extremität nicht genau gemessen werden kann.
Ein Standardfehler innerhalb von 10° wird akzeptiert
|
Bei allen Patienten wurde eine präoperative Untersuchung durchgeführt, um einen sicheren Operationsrand zu bestimmen. Für die Rekonstruktion nach der Tumorresektion wird eine 3D-gedruckte Osteotomieführung in Kombination mit einer 3D-gedruckten Prothese mit vorgefertigtem Anteversionswinkel zusammengestellt. Nach Abschluss der Operation wurde eine intraoperative Röntgendurchleuchtung durchgeführt, um den Anteversionswinkel der Hüftpfannenkomponente zu beurteilen. Wenn der Anteversionswinkel die vorgegebenen Kriterien nicht erfüllt, muss er angepasst werden, bis dies der Fall ist. |
|
Placebo-Komparator: Herkömmliche Platzierung des Anteversionswinkels (α±10°) der Hüftpfannenkomponente
α bezieht sich auf den anatomischen präoperativen Anteversionswinkel der betroffenen Hüfte.
α entspricht dem Anteversionswinkel der kontralateralen Extremität, wenn er an der betroffenen Extremität nicht genau gemessen werden kann.
Ein Standardfehler innerhalb von 10° wird akzeptiert
|
Bei allen Patienten wurde eine präoperative Untersuchung durchgeführt, um einen sicheren Operationsrand zu bestimmen. Für die Rekonstruktion nach einer Tumorresektion wird eine 3D-gedruckte Osteotomieschablone in Kombination mit einer 3D-gedruckten Prothese mit vorgefertigtem Anteversionswinkel zusammengestellt. Nach Abschluss der Operation wurde eine intraoperative Röntgendurchleuchtung durchgeführt, um den Anteversionswinkel der Hüftpfannenkomponente zu beurteilen. Wenn der Anteversionswinkel die vorgegebenen Kriterien nicht erfüllt, muss er angepasst werden, bis dies der Fall ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Endpunkt für die Patientenbeteiligung wird dislozieren
Zeitfenster: 1 Jahr lang postoperativ für Studienendpunkte nachverfolgt
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postoperative Hüftluxation
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1 Jahr lang postoperativ für Studienendpunkte nachverfolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MSTS-Punktzahl
Zeitfenster: gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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Das Scoring-System der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) ist ein validiertes und anerkanntes funktionelles Scoring-System, das in der orthopädischen Onkologieforschung verwendet wird
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gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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TESS-Punktzahl
Zeitfenster: gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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Der Toronto Extremity Salvage Score (TESS) ist ein Maß für körperliche Behinderung, das speziell für Patienten entwickelt wurde, die sich einer Operation wegen Tumoren der Extremitäten unterziehen
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gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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Hendersons Fehlermodus
Zeitfenster: gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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1: Weichteilversagen; 2: aseptisches Lösen; 3: strukturelles Versagen; 4: periprothetische Infektion; 5: Tumorprogression
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gefolgt 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr postoperativ für Studienendpunkte
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_QH1020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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