- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05594433
Spende von Vollblut durch gesunde Freiwillige nach Mobilisierung durch hämatopoetischen Wachstumsfaktor (Rhu-G-CSF = Granozyten) (CARDIOSTEM)
Spende von Vollblut durch gesunde Freiwillige nach Mobilisierung durch hämatopoetischen Wachstumsfaktor zur Validierung eines Zellexpansionsautomaten, der die gleichzeitige Produktion mehrerer Zelltransplantate für therapeutische Zwecke ermöglicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für die MHS002-Studie basiert auf den Erweiterungsergebnissen, die mit der ersten Version der Maschine (MHS001) erzielt wurden:
- Durchschnittliche Expansionsrate von etwa dem 20-fachen von CD34+-Stammzellen, die auf reproduzierbare Weise an den Standorten Mulhouse und Créteil beobachtet wurde,
- Kein signifikanter Unterschied in phänotypischen, immunologischen oder morphologischen Merkmalen zwischen den "naiven" Zellen (nicht vermehrt) und den Zellen nach der Vermehrung, noch irgendeine chromosomale Veränderung oder Hyperploidie: der entwickelte Expansionsprozess führt zu keiner zellulären Modifikation,
- Variabilität in der Anzahl der Stammzellen, die nach der Vermehrung zwischen gesunden Probanden erhalten wurden.
Bei der Entwicklung eines Prototyps der zweiten Generation, der 15 Transplantate pro Monat produzieren kann, ist es notwendig, mit seiner biologischen Validierung fortzufahren, genauso wie der Prototyp der ersten Generation (Protokoll MHS001) gemäß den Anforderungen der Regulierungsbehörden validiert wurde. Darüber hinaus erschien es angesichts dieser Ergebnisse notwendig, die untere Grenze der Anzahl von CD34+-Stammzellen, aus denen das Transplantat besteht, zu definieren, unter der die therapeutische Wirksamkeit reduziert oder gleich Null ist. Diese zweite Phase der Studie wird es ermöglichen, einen Potenztest zu validieren, d. h. einen Test, der es ermöglicht, die Zusammensetzung und potenzielle Wirksamkeit des Transplantats vor seiner erneuten Injektion zu bestimmen.
Angesichts des Fehlens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Verabreichung von G-CSF an gesunde Freiwillige und im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der zweiten Version des Automaten sind Validierungen ähnlich dem ersten Protokoll weiterhin erforderlich. Die Blutspende von gesunden Freiwilligen nach Stammzellenmobilisierung durch G-CSF-Verabreichung wird die Validierung der zweiten Version ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aude Bollinger
- Telefonnummer: +33 0369719771
- E-Mail: abollinger@cellprothera.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louise Boudeau, PharmD
- E-Mail: lboudeau@cellprothera.com
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- GHU La Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Joe-Elie SALEM, MD
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- CHRU Strasbourg
-
Kontakt:
- Catherine MUTTER, MD
- Telefonnummer: +33 0369551030
- E-Mail: catherine.mutter@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige,
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 60 Jahre,
- Zustimmung zur Entnahme von Blutprodukten per Vollblutspende für wissenschaftliche Forschungszwecke,
- Abholtauglichkeit durch den abholenden Arzt nach ärztlicher Untersuchung inkl. Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm und Beurteilung des venösen Potenzials,
- Mindestgewicht: 50 kg,
- Body-Mass-Index (BMI) < 30,
- Hämoglobinspiegel zwischen 13 g/dL und 18 g/dL,
- Thrombozytenzahl zwischen 150,106/ml und 400,106/ml
- Leukozytenzahl ≥ 3,9,106/ml mit Neutrophilen ≥ 2,5,106/ml,
- Zustimmung zur Eintragung in die nationale Forschungsdatei,
Ausschlusskriterien:
- Jede kardiopulmonale Anomalie bei der anfänglichen klinischen und EKG-Beurteilung
- Klinische Messung von systolischem Blutdruck ≤ 130 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck < 70 mmHg bei Erstuntersuchung
- Jede Anomalie bei der Blutuntersuchung, die vom Prüfarzt zum Zeitpunkt der ersten Untersuchung als signifikant erachtet wird,
- Vorherige Verabreichung eines hämatopoetischen Wachstumsfaktors,
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten innerhalb von 8 Tagen vor Beginn der Granozyten-Mobilisierungsphase,
- Jede signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jede Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung (einschließlich bakterieller oder viraler Lungenentzündung)
- Krebs in der Vorgeschichte (solide Tumore oder hämatologische Malignome)
- Jede schwere neurologische Vorgeschichte
- Jede schwere psychiatrische Vorgeschichte
- Nierenanamnese (Kreatinin-Clearance von Stufe 1 bis Stufe 5 der HAS-2012-Klassifikation)
- Zwillinge mit einem lebenden Zwillingsbruder oder einer lebenden Schwester,
- Allergie gegen einen der sonstigen Bestandteile von Granocyte,
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, eines anaphylaktischen allergischen Schocks oder eines Angioödems
- Vorbestehende Splenomegalie
- Fettleibigkeit (BMI 30),
- Autoimmunerkrankungen,
- Alkohol- und Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme
- Freiwilliger, der auf der Knochenmarkspenderliste registriert ist oder sich registrieren möchte,
- Sichelzellenanämie,
- Vorhandensein positiver virologischer Marker (Anti-HIV1 und 2, HTLV1 und 2, Anti-HCV, Anti-HBS, Anti-HBC-Serologien), aktive Syphilis,
- Rheumatoide Arthritis,
- Antikoagulanzientherapie,
- Geschichte der kutanen Vaskulitis
- Phenylketonurie,
- Betrifft Ausschluss aus einer anderen Studie
- Subjekt unter behördlicher oder gerichtlicher Aufsicht
- Proband, der aufgrund der Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten in den 12 Monaten vor dieser Studie eine Entschädigung von mehr als 4500 Euro erhalten würde,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Subkutane Injektion von Lenograstim mit Blutspende (450 ml) nach 4 Tagen Mobilisierung
|
Subkutane Injektion von Lenograstim über 4 Tage, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Blutspenden von CD34+-Stammzellen, die zur Validierung des neuen Automaten erhalten wurden
Zeitfenster: Von Tag 0 der Mobilisierungsphase bis Tag 5, der dem Tag der Blutentnahme entspricht
|
Validierung der zweiten Generation des Automaten, der in der Lage ist, CD34+-Stammzellen zu verbrauchen, durch Entnahme von 450 ml Blut, das CD34+-Stammzellen enthält.
Blutentnahme nach 4 Tagen Mobilisierung mit hämatopoetischem Wachstumsfaktor (rhu-G-CSF = Granocyte)
|
Von Tag 0 der Mobilisierungsphase bis Tag 5, der dem Tag der Blutentnahme entspricht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der CD34+-Zellen, die mit der Maschine der zweiten Generation erhalten wurden
Zeitfenster: Erweiterung von Tag 0 bis Tag 9
|
Bestätigen Sie, dass die Anzahl der CD34+-Zellen, die mit dem Gerät der „2. Generation“ erhalten wird, der mit dem Gerät der 1. Generation erhaltenen entspricht
|
Erweiterung von Tag 0 bis Tag 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Mutter, MD, CHRU Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01558-37
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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