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Bewertung von vorgemischtem versus pulverförmigem/flüssigem biokeramischem MTA bei der indirekten Überkappung der Pulpa.

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Aisha Magdy Khairy Abozaid, Cairo University

Klinische und röntgenologische Bewertung von Biokeramik-Mineraltrioxid-Aggregaten aus vorgemischtem Vers-Pulver/Flüssigkeit bei der indirekten Pulpaüberkappung von unreifen bleibenden Unterkiefermolaren: Eine randomisierte klinische Studie

Bewerten Sie die klinische und röntgenologische Bewertung von vorgemischten Pulvern / flüssigen biokeramischen Mineraltrioxidaggregaten bei der indirekten Pulpaüberkappung von unreifen bleibenden Unterkiefermolaren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mineraltrioxidaggregat (MTA) ist ein bioaktives, biokompatibles, antibakterielles Material mit guter Stabilität und ausgezeichneter Versiegelungsfähigkeit, das als Verbandmaterial bei Pulpaüberkappungsverfahren bei bleibenden Zähnen verwendet wurde.

Obwohl es gute Eigenschaften hat, hat MTA viele Einschränkungen, einschließlich langer Abbindezeit, Handhabungseigenschaften und Zahnverfärbung, was die Verwendung dieses Materials für viele Zahnärzte schwierig macht.

Forscher und Hersteller haben in den letzten Jahren Fortschritte bei der Überwindung dieser Probleme gemacht, neue und verbesserte Produkte werden verfügbar, wie z. B. der vorgemischte biokeramische Kitt.

Die vorgemischten biokeramischen Kitte sind gebrauchsfertige Materialien, schnell aushärtend, mit hervorragenden Handhabungseigenschaften und hydrophiler Natur, die zum Abbinden Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Gewebe erfordern. Sie haben den Vorteil, dass sie unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Blutkontamination bei weniger empfindlicher Technik sind. Beim Abbinden werden sie hart und dehnen sich leicht aus, wodurch sie eine überlegene Langzeitabdichtung bieten.

Vorgemischte Biokeramiken (BC) sind hochalkalische Materialien (pH = 12,7), sie setzen Calcium frei und wirken antibakteriell. Ihre Biokompatibilität ist höher als die von MTA, was auf die Abwesenheit von Schwermetallen in den vorgemischten BC-Komponenten zurückgeführt wird.

Der vorgemischte Bio-Keramik-Putty (Well-Root™ PT) wurde für das Management von Pulpaüberkappungsverfahren mit dem Vorteil einer gleichmäßigen, homogenen Konsistenz und ohne Abfall entwickelt. Es ist ein strahlenundurchlässiges Material, das auf einer Calcium-Aluminosilikat-Zusammensetzung basiert.

Es hat ausgezeichnete biologische und physikalische Eigenschaften und schrumpft nicht während des Abbindens. Well-Root™ PT verursacht keine Entzündungsreaktion und fördert die Mineralisierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rania Nasr, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinisch fitte und kooperative Kinder.
  • Pädiatrische Patienten im Alter von 6-8 Jahren.
  • Tiefe Karies mit umkehrbaren Kanzeln bei unreifen ersten bleibenden Unterkiefermolaren, angezeigt für eine indirekte Überkappung der Pulpa.
  • Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome einer Pulpaexposition.
  • Fehlen von radiologischen Anzeichen und Symptomen einer Pulpadegeneration.
  • Positive Einverständniserklärung der Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Symptome einer irreversiblen Pulpitis, die eine endodontische Behandlung erfordern.
  • Klinische Symptome einer Pulpenexposition.
  • Das Vorhandensein von Fisteln oder Schwellungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorgemischter MTA
Die vorgemischten biokeramischen Kitte sind gebrauchsfertige Materialien, schnell aushärtend, mit hervorragenden Handhabungseigenschaften und hydrophiler Natur, die zum Abbinden Feuchtigkeit aus dem angrenzenden Gewebe erfordern. Sie haben den Vorteil, dass sie unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Blutkontamination bei weniger empfindlicher Technik sind.
Der vorgemischte Bio-Keramik-Kitt wird während des Abbindens hart und dehnt sich leicht aus, wodurch eine überlegene Langzeitabdichtung entsteht
Andere Namen:
  • MTA-Kitt
Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) ist ein Silikatmaterial, das zu einer schnelleren Brückenbildung mit weniger Tunneldefekten, weniger Pulpaentzündungen und der Aufrechterhaltung der Pulpaintegrität beitragen soll. Aufgrund seiner hervorragenden Versiegelungseigenschaften wird es in der Kinderzahnheilkunde häufig eingesetzt.
Aktiver Komparator: Pulver-/Flüssig-MTA
Mineraltrioxidaggregat (MTA) ist ein bioaktives, biokompatibles, antibakterielles Material mit guter Stabilität und ausgezeichneter Versiegelungsfähigkeit, das als Verbandmaterial bei Pulpaüberkappungsverfahren bei bleibenden Zähnen verwendet wurde, obwohl es gute Eigenschaften hat, hat es viele Einschränkungen, einschließlich lange Abbindezeit, Handhabungseigenschaft und Zahnverfärbung machen die Verwendung dieses Materials für viele Kliniker zu einer Herausforderung.
Der vorgemischte Bio-Keramik-Kitt wird während des Abbindens hart und dehnt sich leicht aus, wodurch eine überlegene Langzeitabdichtung entsteht
Andere Namen:
  • MTA-Kitt
Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) ist ein Silikatmaterial, das zu einer schnelleren Brückenbildung mit weniger Tunneldefekten, weniger Pulpaentzündungen und der Aufrechterhaltung der Pulpaintegrität beitragen soll. Aufgrund seiner hervorragenden Versiegelungseigenschaften wird es in der Kinderzahnheilkunde häufig eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische Untersuchung nach (Visual Analogue Scale) System (0 – Leicht – Mäßig – Schwer)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellstoff-Vitalität
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Vitalität der Pulpa durch elektrischen Pulpatest 9 Normale Reaktion, Übertrieben kurz Übertrieben verlängert, Negativ)
12 Monate
Keine furkale Strahlendurchlässigkeit oder Wurzelresorption
Zeitfenster: 12 Monate
Werten Sie die periapikale intraorale digitale Radiographie aus, falls vorhanden oder nicht vorhanden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mai Mohamed, Lecturer, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indirekte Pulpaüberkappung

Klinische Studien zur Vorgemischter MTA

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