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Auswirkung der proximalen Stabilisierung auf die Rekrutierung von Kern und Vasti bei patellofemoraler Arthritis beim Treppenabstieg

1. Juni 2024 aktualisiert von: Jilan Adel yousef, Cairo University

Auswirkung der proximalen Stabilisierung auf die Rekrutierung von Kern und Vasti bei Patienten mit patellofemoraler Arthritis beim Treppensteigen

Zweck: Untersuchung der Auswirkung der proximalen Stabilität auf PF OA. Methoden: Dreißig Patienten mit PF OA werden rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten eine traditionelle physikalische Therapiebehandlung, aber Gruppe (B) erhält zusätzliche proximale Stabilitätsübungen. Alle Patienten werden auf muskuläre Rekrutierungsstrategien (Beginn und Dauer) von Multifidus, Transversus Abdominus (TrA), Gluteus Medius (GM) und Vasti untersucht, die durch quantitative Elektromyographie während des Treppenabstiegs gemessen werden. Vor- und Nachbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

: A) Bewertungsverfahren: Der praktische Teil des Studiums dauert 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche). Die Messung erfolgt vor Beginn des Behandlungsprogramms und dann nach dem Ende des 6-wöchigen Behandlungsprogramms. Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von VMO, VL, GM, Multifidus und TrA mithilfe von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärker (WBA) mit acht Kanälen erfassen. System (Biomation, Almonte, Kanada). Elektromyographische Daten werden bei 1000 Hz abgetastet und bei 50–200 Hz bandpassgefiltert. Für jeden Muskel werden drei Elektroden verwendet; zwei Elektroden werden in einem Abstand von ca. 30 mm in Richtung der Muskelfasern platziert, und eine Erdungselektrode wird über dem nächsten Knochenvorsprung platziert. Vor dem Anbringen der Elektroden wird die Haut des Probanden mit Alkohol gereinigt, um die Impedanz zu verringern, und überschüssiges Haar wird entfernt, um bei Bedarf ein Verschieben der Elektroden zu vermeiden. Die Treppenstufen-Aufgabe besteht aus dem Hinabsteigen von 2 Stufen. Vor der Datenerfassung werden die Teilnehmer gebeten, einen Übungsversuch des Treppenabstiegs durchzuführen, um sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Dann führen die Teilnehmer drei Testversuche mit dreißig Sekunden Pause nach jedem Versuch durch, um Ermüdung vorzubeugen. Die Rohdaten werden zur Analyse mit einem benutzerdefinierten Programm in Matlab auf einem PC gespeichert. Die Ermittler werden einen Mittelwert der Daten in drei Studien zur Analyse verwenden.

b) Behandlungsverfahren: Alle Patienten erhalten ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm in Form von TENS, Dehnen der Kniesehne, des Quadrizeps und der Wadenmuskulatur

  • Gruppe (A) Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm in Form von Mini-Squatting-Übungen (bis zu 45 Grad Knieflexion, gemessen mit einem universellen Goniometer), Kräftigung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren durch Clamshell-Übungen. Es wird kein Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Kernmuskulatur gelegt, bevor mit einer dieser Übungen begonnen wird.
  • Gruppe (B) Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus Übungen zur proximalen Stabilität, und die Prinzipien der proximalen Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt, und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten. Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11432
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anteriorer oder retropatellarer Knieschmerz, verschlimmert durch mindestens zwei Aktivitäten, die den PFJ belasten (z. B. Treppensteigen, Hocken und/oder Aufstehen aus dem Sitzen).
  2. Schmerzen während dieser Aktivitäten traten an den meisten Tagen im vergangenen Monat auf und ihre Schmerzstärke war ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzskala während erschwerender Aktivitäten.,
  3. Eine Bewertung von weniger als (2) aus postero-anterioren Ansichten auf der Kellgren-Lawrence (KL)-Bewertungsskala.

Ausschlusskriterien:

  1. begleitende Schmerzen durch das Tibiofemoralgelenk oder andere Kniestrukturen .
  2. aktuelle oder frühere Schmerzen in Hüfte, Lendenwirbelsäule oder Fuß, die länger als 3 Monate andauerten und/oder eine Intervention erforderten.
  3. eine Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremität, des Beckens oder der Wirbelsäule; Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fußoperationen; Hüft- oder Patellasubluxation/-luxation.
  4. Verletzung eines der Kniebänder oder des Meniskus.
  5. systemische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis), neurologische Erkrankungen oder Fibromyalgie.
  6. Die Profisportler; Personen, die mehr als zwei Stunden am Tag oder jeden zweiten Tag Sport treiben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45 Grad Kniebeugung, gemessen mit einem Universalgoniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45 Grad Kniebeugung, gemessen mit einem Universalgoniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren
Experimental: Gruppe B
Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus proximale Stabilisierungsübung
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45 Grad Kniebeugung, gemessen mit einem Universalgoniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren
Die Prinzipien der proximalen Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten. Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des EMG Beginn des Multifidus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von Multifidus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Multifidus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von Multifidus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Vastus medialis obliqus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von Vastus medialis obliqus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des Vastus medialis obliqus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von Vastus medialis obliqus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung des EMG-Beginns des Vastus lateralis
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Vastus lateralis durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Vastus lateralis
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Vastus lateralis durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Gluteus medius
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität des Gluteus medius durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des Gluteus medius
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität des Gluteus medius durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden erfassen
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des transversus abdominus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler erfassen die EMG-Aktivität des transversus abdominus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Transversus abdominus
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Ermittler erfassen die EMG-Aktivität des transversus abdominus durch Elektromyographie (EMG) unter Verwendung von Oberflächenelektroden
Grundlinie und sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Patienten werden auf die Fragen der Tempa-Skala antworten
Grundlinie und sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003438

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chondromalazie Patellae

Klinische Studien zur traditionelles Knierehabilitationsprogramm

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