- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600413
Citrullin-Supplementierung zur vaskulären Reaktionsfähigkeit und Funktion bei postmenopausalen Frauen
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Arturo Figueroa, Texas Tech University
L-Citrullin-Supplementierung zur Verbesserung der Gefäßfunktion und Reaktionsfähigkeit in Ruhe und während des Trainings bei postmenopausalen Frauen
Das Ziel dieses Projekts ist es, den Nachweis zu erbringen, dass eine Supplementierung mit L-Citrullin (L-CIT) die Gefäßfunktion in Ruhe und als Reaktion auf körperliche Betätigung bei postmenopausalen Frauen verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
L-CIT ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die ein Vorläufer von L-Arginin ist, dem Substrat, das zur Produktion eines wichtigen gefäßerweiternden Moleküls namens Stickoxid verwendet wird.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von 6 Gramm L-CIT für 4 Wochen auf die Gefäßfunktion (Endothelfunktion, Blutfluss, Muskeloxygenierung und Blutdruck) im Ruhezustand und als Reaktion auf verschiedene Stressoren (Kältepressortest, isometrische und dynamische Übung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79409
- Texas Tech University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation > 1 Jahr) im Alter zwischen 50 und 79 Jahren.
- Bewegungsmangel (< 120 Minuten Bewegung/Woche)
- Systolischer Ruheblutdruck < 150 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Keine Teilnahme als Proband an einer anderen Studie für mindestens 2 Monate vor der Studie und für die Dauer der Studie
- Bereitschaft zum Verzicht auf Nahrungsergänzungsmittel 1 Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 40
- Nehmen Sie derzeit mehr als ein vasoaktives Medikament zur Blutdruckkontrolle ein
- Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen
- Einnahme einer Hormonersatztherapie 3 Monate vor der Studie
- Aktueller oder früherer Konsum von Tabakprodukten
- Mehr als ein mäßiger Alkoholkonsum
- Verwendung von Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ergebnisvariablen beeinflussen können
- Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Trainingsleistung verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-Citrullin
L-Citrullin: 6 Gramm/Tag
|
4 Wochen L-Citrullin-Supplementierung (6 Gramm/Tag)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kristalline Zellulose
|
4 Wochen Placebo (kristalline Zellulose)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrovaskuläre Endothelfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Endothelfunktion wird anhand des reaktiven hyperämischen Index unter Verwendung des EndoPAT-Geräts beurteilt.
|
4 Wochen
|
|
Änderungen der brachialen und aortalen Blutdruckreaktionen durch automatisierte Sphygmomanometrie während der Metaboreflexaktivierung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Brachial- und Aorta-Blutdruck (systolisch und diastolisch) werden mit einer Armmanschette während isometrischer Handgriffübung und Muskelischämie nach der Übung beurteilt.
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen in der Hämodynamik der Aorta mittels Pulswellenanalyse während der Metaboreflexaktivierung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Geschwindigkeit und der Reflexionsdruck, die beide hämodynamische Parameter der Aorta darstellen, werden mit radialer Applanationstonometrie und einer validierten Übertragungsfunktion (AtCor Medical) während isometrischer Handgriffübungen und Muskelischämie nach der Übung bewertet.
|
4 Wochen
|
|
Blutfluss während dynamischer Übung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Blutfluss wird mit Ultraschall in der oberflächlichen Femoral- und Brachialarterie während dynamischer Übungen gemessen, die mit dem Kaltpressortest überlagert werden.
|
4 Wochen
|
|
Sauerstoffversorgung der Muskeln während dynamischer Übungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Muskeloxygenierung wird mittels Nahinfrarotspektroskopie während dynamischer Übungen gemessen, die mit dem Kaltpressortest überlagert werden.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stickstoffmonoxidspiegel im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Stickstoffmonoxidspiegel im Serum werden bestimmt.
|
4 Wochen
|
|
Änderungen der brachialen und aortalen Blutdruckreaktionen durch automatisierte Blutdruckmessung während dynamischer Plantarflexionsübung und Handgriff in Kombination mit dem Kaltpressortest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Brachial- und Aortenblutdruck (systolisch und diastolisch) werden mit einer Armmanschette während dynamischer Plantarflexionsübung und Handgriff in Kombination mit dem Kaltpressortest bewertet.
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen in der Hämodynamik der Aorta mittels Pulswellenanalyse während dynamischer Plantarflexionsübung und Handgriff kombiniert mit dem Kaltpressortest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Geschwindigkeit und der Reflexionsdruck, die beide die hämodynamischen Parameter der Aorta darstellen, werden mithilfe der radialen Applanationstonometrie und einer validierten Übertragungsfunktion (AtCor Medical) während dynamischer Plantarflexionsübung und Handgriff in Kombination mit dem Kaltpressortest bewertet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arturo Figueroa, Texas Tech University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2019-1197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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