- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016478
Die Wirkung einer 4-wöchigen L-Citrullin-Supplementierung auf die makro- und mikrovaskuläre Funktion bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten und parallelen Designs werden Erwachsene mittleren und höheren Alters mit Typ-2-Diabetes randomisiert und erhalten entweder eine CIT-Ergänzung (6 g/Tag) oder ein Placebo (mikrokristalline Cellulose, 6 g/Tag). 4 Wochen.
Es finden insgesamt 3 Laborbesuche statt. Besuch 1 (Screening-Besuch) dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten, Besuch 2 etwa 2 Stunden und 30 Minuten und Besuch 3 jeweils etwa 3 Stunden.
Bei Besuch 1 werden Blutdruck, Blutzucker- und Lipidspiegel, Anthropometrie, Körperzusammensetzung und Muskelstärke gemessen. Bei den Besuchen 2 und 3 werden die Gefäßfunktion und die Glukosekontrolle während nüchterner und akuter Hyperglykämiezustände beurteilt, die durch die Einnahme von 75 g Glukose hervorgerufen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79409
- TTU Kinesiology and Sport Management Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer mittleren und höheren Alters zwischen 40 und 75 Jahren
- Ein Arzt hat vor mindestens 3 Monaten Typ-2-Diabetes diagnostiziert
- Behandelt mit einem oralen blutzuckersenkenden Medikament
- Body-Mass-Index < 40 kg/m2
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg
- Bewegungsmangel (definiert als < 120 Minuten/Woche Training)
- Sie nehmen derzeit in den letzten 2 Monaten vor der vorliegenden Studie nicht an sportlichen Aktivitäten oder diätetischen Interventionen teil und sind bereit, während der Dauer dieser Studie auf die Teilnahme an diesen Strategien zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- < 40 Jahre alt und > 65 Jahre alt
- Verwendung von Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die sich auf Ergebnisvariablen auswirken können (z. B. Arginin- oder Citrullin-haltige Nahrungsergänzungsmittel, Nitrate und Nitroglycerin)
- Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg
- Kürzliche Medikamentenänderungen innerhalb von 3 Monaten
- Derzeitiges Rauchen jeglicher Tabakkonsum
- Typ-1-Diabetes, schwere Herz-Kreislauf-/Nieren-/Lungenerkrankungen
- Mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche konsumiert
- Prämenopausale Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus (Oligomenorrhoe) oder Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Mikrokristalline Cellulose
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4 Wochen mikrokristalline Cellulose in 8 Kapseln.
Die Nahrungsergänzung wird täglich eingenommen, die Hälfte der Dosen morgens und die andere Hälfte abends.
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Experimental: L-Citrullin
6 Gramm/Tag
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4 Wochen L-Citrullin (6 g/Tag) in 8 Kapseln.
Die Nahrungsergänzung wird täglich eingenommen, die Hälfte der Dosen morgens und die andere Hälfte abends.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der makrovaskulären Endothelfunktion im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die makrovaskuläre Endothelfunktion wird mithilfe einer durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation (Ultraschall) während einer reaktiven Hyperämie zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung der makrovaskulären Endothelfunktion während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die makrovaskuläre Endothelfunktion wird mithilfe einer durch den Brachialarterienfluss vermittelten Dilatation (Ultraschall) während einer reaktiven Hyperämie 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung gemessen.
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4 Wochen
|
|
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die mikrovaskuläre Endothelfunktion wird mittels peripherer arterieller Tonometrie (EndoPAT-Gerät) während der reaktiven Hyperämie zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung beurteilt.
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4 Wochen
|
|
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die mikrovaskuläre Endothelfunktion wird mithilfe der Sauerstoffversorgung der Unterarmmuskulatur (Nahinfrarotspektroskopie) während der reaktiven Hyperämie zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung beurteilt.
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4 Wochen
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Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die mikrovaskuläre Endothelfunktion wird mithilfe der Sauerstoffversorgung der Unterarmmuskulatur (Nahinfrarotspektroskopie) während reaktiver Hyperämie 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung beurteilt.
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4 Wochen
|
|
Veränderung des Blutzuckerspiegels im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Blutzuckerspiegel wird zu Beginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung durch einen Fingerstich gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des Blutzuckerspiegels während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Blutzuckerspiegel wird 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung durch einen Fingerstich gemessen.
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4 Wochen
|
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Veränderung der zentralen und peripheren arteriellen Steifheit im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die arterielle Steifheit wird anhand der zentralen (Karotis-Femur) und peripheren (Femur-Knöchel) Pulswellengeschwindigkeit zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Supplementierung beurteilt.
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4 Wochen
|
|
Veränderung der zentralen und peripheren arteriellen Steifheit während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die arterielle Steifheit wird anhand der zentralen (Karotis-Femur) und peripheren (Femur-Knöchel) Pulswellengeschwindigkeit 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung beurteilt.
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4 Wochen
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Blutdruckveränderung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Brachial- und Aortenblutdruck wird mithilfe einer automatisierten Blutdruckmessgerät-Armmanschette (SphygmoCor XCEL) gemessen.
Der Blutdruck wird von Schlag zu Schlag mit einer automatisierten Photoplethysmographie-Fingermanschette (Finometer) gemessen.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung gemessen.
|
4 Wochen
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Blutdruckveränderung während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Brachial- und Aortenblutdruck wird mithilfe einer automatisierten Blutdruckmessgerät-Armmanschette (SphygmoCor XCEL) gemessen.
Der Blutdruck wird von Schlag zu Schlag mit einer automatisierten Photoplethysmographie-Fingermanschette (Finometer) gemessen.
Der Blutdruck wird 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des Schlagvolumens im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Schlagvolumen wird zu Beginn und nach 4-wöchiger Supplementierung mittels Impedanzkardiographie (PhysioFlow) gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des Schlagvolumens während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Schlagvolumen wird mittels Impedanzkardiographie (PhysioFlow) 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des gesamten peripheren Widerstands im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der gesamte periphere Widerstand wird zu Beginn und nach 4-wöchiger Supplementierung mittels Impedanzkardiographie (PhysioFlow) gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des gesamten peripheren Widerstands während einer akuten Hyperglykämie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der gesamte periphere Widerstand wird mittels Impedanzkardiographie (PhysioFlow) 60 Minuten nach der oralen Glukoseaufnahme zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Supplementierung gemessen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Körperzusammensetzung (Fett und Muskelmasse) wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die maximale Handgriffstärke wird mit einem Handgriffdynamometer gemessen.
Die Stärke der Beinstreckung und Plantarflexion wird mit dem 10RM-Test zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung gemessen.
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4 Wochen
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Veränderung des Insulinspiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Seruminsulinspiegel wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung getestet.
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4 Wochen
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Veränderung des Argininspiegels im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Argininspiegel im Serum wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung getestet.
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4 Wochen
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Veränderung der Serum-Arginase-Aktivitätswerte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Serum-Arginase-Aktivitätswerte werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung getestet.
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4 Wochen
|
|
Änderung der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der ambulante Blutdruck wird mit einem Monitor tagsüber und nachts an zwei verschiedenen Tagen zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Nahrungsergänzung gemessen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arturo Figueroa, Ph.D, MD, Texas Tech University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB2022-1056
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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