- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05604599
Analgetische Wirkung von intranasalem versus intravenösem Dexmedetomidin bei FESS
Intranasale Prämedikation mit Dexmedetomidin im Vergleich zu intravenösem Dexmedetomidin zur hypotensiven Anästhesie während der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation bei Erwachsenen: Eine randomisierte Triple-Blind-Studie
Intranasales Dexmedetomidin zeigte ein gutes pharmakokinetisches Profil. Allerdings wurde intravenöses Dexmedetomidin in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie für mehrere Ergebnisse verwendet, es fehlt an Studien, die die Wirksamkeit von intravenösem und intranasalem Dexmedetomidin zur Verbesserung der Qualität des Operationsfeldes in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie verglichen haben.
Daher haben wir diese randomisierte Studie erstellt, um intranasales Dexmedetomidin mit intravenösem Dexmedetomidin zu vergleichen, um die Qualität des Operationsfeldes in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damietta, Ägypten, 34711
- Facualty of Medicine(Damietta), Al Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 21 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperliche Statusklassifizierung I - III, die sich einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Bestehende oder kürzlich aufgetretene signifikante Krankheit.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Dexmedetomidin.
- Geschichte oder Vorhandensein einer signifikanten Krankheit.
- Bedeutende Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Signifikante koronare Herzkrankheit.
- Jede bekannte genetische Veranlagung.
- Vorgeschichte jeglicher Art von Arzneimittelallergie.
- Drogenmissbrauch.
- Psychische oder andere emotionale Probleme.
- Spezielle Ernährung oder Lebensstil.
- Klinisch signifikante abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie (EKG) oder Laborscreening.
- Bekannte systemische Erkrankung, die den Einsatz von Antikoagulanzien erfordert.
- Alle Nasenerkrankungen, die die nasale Verabreichung der Arzneimittel behindern können, wie wiederholte Nasenbluten oder Nasentumoren.
- Patienten mit einer vorangegangenen funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intranasale Dexmedetomidin-Gruppe
30 Patienten erhalten 1 µg/kg Dexmedetomidin, verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, intranasal und präoperativ in jede Nasenhöhle als Tropfen 45–60 min vor der Operation verabreicht + Kochsalzinfusion.
|
45 – 60 Minuten vor der Operation erhalten die Patienten eine Dosis von Dexmedetomidin 1 Mikrogramm/kg verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, die in jede Nasenhöhle als Tropfen + Kochsalzlösung verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intravenöse Dexmedetomidin-Gruppe
30 Patienten erhalten eine Dosis von Dexmedetomidin 1 µg/kg verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, die über 45-60 min vor Einleitung der Anästhesie + intranasale Kochsalzlösung infundiert wird.
|
Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 1 µg/kg Dexmedetomidin, verdünnt in 10 ml 0,9%iger Kochsalzlösung, die über 45-60 min vor Einleitung der Anästhesie infundiert wird, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von (0,4 µg/kg/h) + intranasaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Qualität des Operationsfeldes.
Zeitfenster: während der Operation (intraoperativ) 2 Stunden
|
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes während einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation wird von den Chirurgen bewertet, indem die Menge der Blutung gemäß einer 6-Punkte-Skala anhand von Formmers Scores für die Qualität des Operationsfelds bewertet wird (0 = keine Blutung; 1 = Blutung, so mild, dass es war nicht einmal ein chirurgisches Ärgernis; 2 = mäßige Blutung, ein Ärgernis, aber ohne Störung; 3 = mäßige Blutung, die den chirurgischen Eingriff mäßig beeinträchtigte; 4 = Blutung, stark, aber kontrollierbar, die erheblich störte; 5 = massive, unkontrollierbare Blutung.
|
während der Operation (intraoperativ) 2 Stunden
|
|
Menge des Atropinverbrauchs
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Gesamtmenge an verbrauchtem Atropin wird aufgezeichnet
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamik (Herzfrequenz (bpm))
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzfrequenz (bpm), bei Grundlinie, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, nachdem der Patient intranasal und nach der Infusion der Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin erhalten hat, 5, 15, 30, 45, 60 Minuten nach Einleitung der Anästhesie , am Ende der Operation und 30 Minuten nach der Genesung.
|
2 Stunden
|
|
Hämodynamik (mittlerer arterieller Blutdruck mm Hg))
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Mittlerer arterieller Blutdruck mm Hg) zu Beginn, 5 Minuten, 10 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, nachdem der Patient intranasal und nach der Infusion der Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin erhalten hatte, 5, 15, 30, 45, 60 Minuten nach der Induktion von Anästhesie, am Ende der Operation und 30 Minuten nach der Genesung.
|
2 Stunden
|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mit VAS gemessener Schmerz: (visuelle Analogskala) wird in der Postanästhesiestation, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität. Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen. Die Patienten werden gebeten, ihr aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem sie eine Markierung auf der Linie setzen. |
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 postoperativ
|
Unerwünschte Ereignisse wie Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie und Bradykardie werden aufgezeichnet.
|
24 postoperativ
|
|
Hämostatische Füllung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Das Ausmaß der Nebenwirkungen der blutstillenden Füllung nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation wird ebenfalls bewertet (1 = keine Schwellung, vertragen; 2 = Schwellung, kaum vertragen; 3 = Schwellung, nicht vertragen).
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Fentanyl
- Propofol
- Dexmedetomidin
- Isofluran
- Cisatracurium
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 00012367-22-011-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intranasales Dexmedetomidin
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakAnmeldung auf Einladung
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenHerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
OsivaxAepodiaAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaAllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Sjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
Tufts Medical CenterBeendetHornhautVereinigte Staaten
-
University of Puerto RicoRekrutierungBehandlungsresistente Depression (TRD)Puerto Rico
-
Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Demenz | HIV-assoziierter kognitiver motorischer KomplexVereinigte Staaten
-
Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 AtemwegsinfektionIndien