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Multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von OCS-01 bei Patienten mit Uveitis-bedingtem und postoperativem Makulaödem (LEOPARD)

20. November 2023 aktualisiert von: Quan Dong Nguyen

Wirksamkeit und Sicherheit von Dexamethason-Augentropfen als Augentropfensuspension bei uveitischem und postoperativem Makulaödem (LEOPARD-Studie)

Das Ziel der klinischen LEOPARD-Studie ist die Untersuchung einer neuen Art von Steroid-Augentropfen, OCS-01.

Makulaödem ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit (Ödem) im Augenhintergrund (Makula) ansammelt und zu schwerem Sehverlust führen kann. Ein Makulaödem kann unter anderem durch eine Augenerkrankung namens Uveitis und auch nach einer Augenoperation auftreten. Die Behandlung des Makulaödems bleibt eine Herausforderung, da die Erkrankung mehrere Monate andauern und zu irreversiblen Veränderungen des Auges und Sehstörungen führen kann.

In der LEOPARD-Studie möchten die Forscher sehen, wie sicher das Studienmedikament (OCS-01) ist und wie gut es bei der Auflösung der Flüssigkeitsansammlung im Auge bei Patienten mit Uveitis oder bei Patienten nach einer Augenoperation wirkt.

Die Teilnehmer werden einer detaillierten Augenuntersuchung unterzogen und ihre Augen- und Krankengeschichte aufgezeichnet, um zu sehen, wie ihr Krankheitsstatus ist und ob sie basierend auf den Studienkriterien in die Studie aufgenommen werden können. Falls eingeschlossen, werden sie das Studienmedikament OCS-01 in unterschiedlichen Dosierungen für 24 Wochen einnehmen. Während des Studienzeitraums werden sie regelmäßigen Augenuntersuchungen unterzogen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und den Nutzen des Studienmedikaments zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LEOPARD ist eine prospektive, multizentrische, einfach maskierte, randomisierte, kontrollierte Studie. Mindestens 24 geeignete Probanden (12 mit uveitischem Makulaödem und 12 mit postoperativem Makulaödem) müssen in die Studie aufgenommen werden. Es wird 5 Standorte geben und die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 24 Wochen.

Die Studie wird aus 4 Phasen bestehen: Screening-Phase, Ladephase, Behandlungsphase und Follow-up-Phase. Die Probanden erhalten ihre zugewiesenen Behandlungen bis Woche 04, werden randomisiert in Gruppen eingeteilt und setzen ihre zugewiesenen Behandlungen bis Woche 12 fort. Primäre Endpunktbewertungen werden in Woche 12 durchgeführt.

Wenn von Woche 12 bis Woche 24 weiterhin Ödeme bestehen, wie im OCT nachgewiesen, erhalten die Patienten eine Behandlung auf der Grundlage der Wiederbehandlungskriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Rekrutierung
        • Retina Vitreous Associates Medical Group
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • Stein Eye Institute at UCLA
        • Kontakt:
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Rekrutierung
        • Byers Eye Institute at Stanford
        • Kontakt:
    • Texas
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Rekrutierung
        • Valley Retina Institute P.A
        • Kontakt:
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Diagnose eines uveitischen Makulaödems (UME) oder eines postoperativen Makulaödems (PSME).
  3. Kann vor der Durchführung eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, in der Lage und bereit sein, alle Anweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  4. UME von weniger als 3 Jahren Dauer oder PSME von weniger als 1 Jahr seit Diagnose, mit Vorhandensein von intraretinaler und/oder subretinaler Flüssigkeit im Studienauge, mit CST von ≥ 320 µm durch SD-OCT zu Studienbeginn (gemessen durch den zentralen Lesezentrum mit Heidelberg Spectralis Spektraldomänen-Optischer-Kohärenz-Tomographie, SD-OCT).
  5. Ein ETDRS-BCVA-Buchstaben-Score ≤ 70 (Snellen 20/40) und ≥ 35 (Snellen 20/200) im Studienauge zu Studienbeginn (Besuch 2).
  6. Eine dokumentierte Diagnose einer inaktiven/stabilen Uveitis (für UME) beim Screening-Besuch.
  7. Eine Studie mit topischen NSAID oder topischen Kortikosteroiden (für PSME) für mindestens einen aufeinanderfolgenden Monat, aber weniger als 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch mit dokumentiertem Behandlungsversagen auf SD-OCT oder basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes.

Hinweis: Wenn beide Augen geeignet sind, wird das Auge mit dem schlechteren BCVA als Studienauge ausgewählt. Wenn beide Augen den gleichen BCVA haben, wird das nicht dominante Auge ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen

  1. Makulaödem, das auf eine andere Ursache als UME oder PSME zurückzuführen ist. Ein Auge gilt nicht als geeignet, wenn: (1) das Makulaödem als mit Diabetes in Zusammenhang stehend betrachtet wird (2) die klinische Untersuchung und/oder das OCT darauf hindeutet, dass Anomalien der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. ein straffes hinteres Hyaloid oder eine epiretinale Membran) die Hauptursache sind des Makulaödems, oder (3) das Makulaödem wird als mit einem anderen Zustand zusammenhängend angesehen, wie z. B. altersbedingter Makuladegeneration, Netzhautvenenverschluss oder Arzneimitteltoxizität.
  2. Eine Abnahme der BCVA aufgrund anderer Ursachen als UME oder PSME (z. B. foveale Atrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate, vorherige vitreoretinale Operation, zentrale seröse Retinopathie, nicht-retinaler Zustand, erheblicher Katarakt, Makulaischämie), die wahrscheinlich abnehmen wird BCVA um 3 Zeilen oder mehr (d. h. Katarakt würde die Sehschärfe auf 20/40 oder schlechter reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
  3. Verwendung anderer ophthalmischer Formulierungen während der Studie. Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) sind jedoch erlaubt, wenn sie aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks erforderlich werden.
  4. Vorgeschichte von Glaukom und dokumentierter glaukomatöser Optikusneuropathie oder klinisch signifikanter okulärer Hypertonie nach Meinung des Prüfarztes mit einem IOP ≥ 25 mmHg unter > 3 Anti-Glaukom-Medikamenten im Studienauge.
  5. Jede andere Augenerkrankung, die eine erhebliche Verringerung der BCVA verursachen könnte, einschließlich Netzhautablösung, epiretinaler Membran, Glaskörperblutung oder Fibrose, die die Makula im Studienauge betrifft, andere entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Netzhaut.
  6. Aktive periokulare oder okulare Infektion (z. B. Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis).
  7. Geschichte der infektiösen Uveitis.
  8. Hohe Kurzsichtigkeit (-8 Dioptrien oder mehr Korrektur) im untersuchten Auge.
  9. Jede Form von diabetischer Retinopathie.
  10. Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck mit topischer Steroidtherapie.
  11. Schwangerschaft/Stillen

Für UM:

  1. Aktive Uveitis, festgestellt durch das Vorhandensein von Vorderkammerzellen oder Glaskörperzellen.
  2. Instabile (ansteigende) Dosis von Immunsuppressiva während 2 Monaten vor dem Basisbesuch. Immunsuppressiva sind definiert als Antimetaboliten (unter anderem Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Cyclosporin und Tacrolimus) und Biologika (einschließlich Adalimumab, Infliximab, Tocilizumab, Golimumab, Secukinumab und Rituximab und andere).
  3. Behandlung mit mehr als 2 Arten von Immunsuppressiva (ausgenommen Steroide) innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch.
  4. Instabile (ansteigende) Dosis von oralem Prednison für 1 Monat vor dem Basisbesuch.
  5. Orale Prednisontherapie in einer Dosis von > 10 mg täglich (oder Äquivalent) innerhalb von 1 Monat vor dem Basisbesuch.
  6. Vorgeschichte der Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes UME - 6 Tropfen OCS-01

Von der Grundlinie bis zur 4. Woche erhalten alle Teilnehmer sechsmal täglich 01 Tropfen OCS-01.

In Woche 4 erhalten Teilnehmer, die randomisiert der Gruppe mit hoher Dosis zugeteilt wurden, weiterhin 01 Tropfen OCS-01 sechsmal täglich bis zum primären Endpunkt in Woche 12.

Ab Woche 12 wird die Behandlung basierend auf den Wiederbehandlungskriterien bis zum Ende der Studie in Woche 24 verabreicht.

Ein Tropfen OCS-01 Augentropfen, 3-6 mal täglich. Die Dosierungshäufigkeit hängt von der Phase der Studie ab.
Andere Namen:
  • Augentropfen mit Dexamethason-Augensuspension
Experimental: Low Dose UME 3 Tropfen OCS-01 und 3 Tropfen Placebo

Von der Grundlinie bis zur 4. Woche erhalten alle Teilnehmer sechsmal täglich 01 Tropfen OCS-01.

In Woche 4 erhalten die in die Niedrigdosisgruppe randomisierten Teilnehmer dreimal täglich 01 Tropfen OCS-01 und dreimal täglich 01 Tropfen Placebo (insgesamt 6 Tropfen pro Tag) bis zum primären Endpunkt in Woche 12.

Ab Woche 12 wird die Behandlung basierend auf den Wiederbehandlungskriterien bis zum Ende der Studie in Woche 24 verabreicht.

Ein Tropfen OCS-01 Augentropfen, 3-6 mal täglich. Die Dosierungshäufigkeit hängt von der Phase der Studie ab.
Andere Namen:
  • Augentropfen mit Dexamethason-Augensuspension
Experimental: Hochdosiertes PSME – 6 Tropfen OCS-01

Von der Grundlinie bis zur 4. Woche erhalten alle Teilnehmer sechsmal täglich 01 Tropfen OCS-01.

In Woche 4 erhalten Teilnehmer, die randomisiert der Gruppe mit hoher Dosis zugeteilt wurden, weiterhin 01 Tropfen OCS-01 sechsmal täglich bis zum primären Endpunkt in Woche 12.

Ab Woche 12 wird die Behandlung basierend auf den Wiederbehandlungskriterien bis zum Ende der Studie in Woche 24 verabreicht.

Ein Tropfen OCS-01 Augentropfen, 3-6 mal täglich. Die Dosierungshäufigkeit hängt von der Phase der Studie ab.
Andere Namen:
  • Augentropfen mit Dexamethason-Augensuspension
Experimental: Niedrig dosiertes PSME – 3 Tropfen OCS-01 und 3 Tropfen Placebo

Von der Grundlinie bis zur 4. Woche erhalten alle Teilnehmer sechsmal täglich 01 Tropfen OCS-01.

In Woche 4 erhalten die in die Gruppe mit niedriger Dosis randomisierten Teilnehmer 01 Tropfen OCS-01 dreimal täglich und 01 Tropfen Placebo dreimal täglich (insgesamt 6 Tropfen pro Tag) bis zum primären Endpunkt in Woche 12.

Ab Woche 12 wird die Behandlung basierend auf den Wiederbehandlungskriterien bis zum Ende der Studie in Woche 24 verabreicht.

Ein Tropfen OCS-01 Augentropfen, 3-6 mal täglich. Die Dosierungshäufigkeit hängt von der Phase der Studie ab.
Andere Namen:
  • Augentropfen mit Dexamethason-Augensuspension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des mittleren Teilfelds
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung der zentralen Teilfelddicke (CST) in der optischen Kohärenztomographie (OCT) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis 12 Wochen
Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Mittlere Veränderung des besten korrigierten Visus (BCVA)-Buchstabenscore der Studie zur frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie (ETDRS) in Woche 12
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
Mittlere Veränderung der ETDRS-BCVA-Buchstaben in den Wochen 2, 4, 6, 8, 16, 20 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis 24 Wochen
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Der Prozentsatz der Studienteilnehmer, die in Woche 12 und 24 ≥ 10 oder ≥ 15 ETDRS-Buchstaben im Vergleich zum Ausgangswert erhalten.
Woche 12 und 24
Dicke des mittleren Teilfelds
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Mittlere Veränderung der CST, bestimmt durch SD-OCT in den Wochen 2, 4, 6, 8, 16, 20, 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis Woche 24
Sehfunktion und Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
Verbesserung der Lebensqualität gemäß Beurteilung durch den National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ-25) in Woche 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 12 und Woche 24
Veränderung der Makulaleckage
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und 24 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 12 und 24 in der Fluoreszein-Angiographie (FA) im Vergleich zum Ausgangswert eine Veränderung der Makulainsuffizienz zeigten
Baseline, Woche 12 und 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8, 12 und 24 Wochen
Überwachung des Augeninnendrucks
8, 12 und 24 Wochen
Änderung des BCVA
Zeitfenster: Wochen 8, 12 und 24
Prozentsatz der Probanden, die ≥15 ETDRS-Buchstaben oder mehr in Woche 8, 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert verlieren
Wochen 8, 12 und 24
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wochen 8, 12 und 24
Die Teilnehmer werden bei jedem Besuch während der Drogenexposition direkt gefragt. Darüber hinaus wird den Probanden eine Kontaktnummer zur Verfügung gestellt, die sie anrufen können, wenn sie zwischen bestimmten Besuchen eine nachteilige Wirkung feststellen oder eine nachteilige Wirkung vermuten.
Wochen 8, 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Quan D Nguyen, MD, MSc, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OCS-01

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