- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613166
Adjunktive Behandlung mit Everolimus bei refraktärer Epilepsie
5. November 2022 aktualisiert von: National Institute on Drug Dependence, China
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer begleitenden Everolimus-Behandlung bei Patienten mit refraktärer Epilepsie
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie, die die klinische Wirksamkeit von Everolimus als Zusatzbehandlung bei erwachsenen Patienten mit diagnostizierter refraktärer Epilepsie evaluieren wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt besteht aus einem Screening- und Baseline-Überwachungszeitraum von 1-2 Wochen und einem Behandlungszeitraum von 1 Woche, gefolgt von einem 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum.
Ungefähr 108 Teilnehmer werden verblindet im Verhältnis 1:1:1 einem von drei Armen zugeteilt (Everolimus 1h : Everolimus 8-9h : Placebo).
Nach dem Screening erhalten die Teilnehmer die erste Video-EEG-Überwachung für bis zu 24 Stunden, um die Ausgangswerte zu beurteilen, gefolgt von einer einwöchigen Behandlung, der zweiten Video-EEG-Überwachung und einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung.
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Teilnehmer Everolimus oder Placebo zur Behandlung von Krampfanfällen.
In der „Everolimus 1h“-Gruppe wird Everolimus unmittelbar nach Krampfanfällen verabreicht (innerhalb von 1 Stunde); während in der „Everolimus 8-9h“-Gruppe die Everolimus-Verabreichung verzögert wird (8-9 Stunden nach Anfallsereignissen).
Wir führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit von Everolimus bei erwachsenen Patienten mit refraktärer Epilepsie unter einer Verabreichungsstrategie in einem begrenzten Zeitfenster unmittelbar nach Anfallsereignissen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
108
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weining Ma, MD.
- Telefonnummer: 86-024-96615-36316
- E-Mail: maweining1985@163.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Kontakt:
- Weining Ma, MD.
- Telefonnummer: 86-024-96615-36316
- E-Mail: maweining1985@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie mit Behandlung mit mindestens zwei zugelassenen Antiepileptika (AEDs) und mindestens einem gemeldeten Anfall pro Monat während der 3-monatigen Baseline-Phase und ohne durchgehende 3-monatige anfallsfreie Phase.
- Diagnose einer fokalen Epilepsie ohne sekundäre Generalisierung.
- Behandlung mit einer stabilen Dosis von AEDs, die keine Wechselwirkungen mit Everolimus haben dürfen (z. B. Valproinsäure, Topiramat, Oxazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Primidon) für mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-medikamentöse Behandlung von Epilepsie in der Vorgeschichte, z. B. Vagusnervstimulation (VNS), ketogene Diät und Epilepsiechirurgie.
- Schwere Nierenfunktionsstörung.
- Mit signifikanter infektiöser, immunologischer oder onkologischer Komorbidität zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Derzeit systemische Einnahme oder zuvor systemische Behandlung mit einem Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitor.
- Vorgeschichte von Anfällen infolge von Drogenmissbrauch, psychogenen nichtepileptischen Anfällen oder einer Episode von Status epilepticus innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus 1h
Die Studienteilnehmer erhalten Everolimus oral innerhalb von 1 Stunde und Placebo 8-9 Stunden nach jedem Anfallsereignis, jedoch mit Intervallen von mehr als 24 Stunden.
|
Everolimus wird basierend auf Anfallsereignissen mit einem Verabreichungsintervall von mehr als 24 Stunden oral verabreicht.
Nimmt mit einer Körperoberfläche (KOF) von =2,2 m^2 teil, die Dosierung war 7,5 mg/Zeit.
Andere Namen:
Vitamin C
|
|
Experimental: Everolimus 8-9h
Die Studienteilnehmer erhalten oral Placebo innerhalb von 1 Stunde und Everolimus 8-9 Stunden nach jedem Anfallsereignis, jedoch mit Intervallen von mehr als 24 Stunden.
|
Everolimus wird basierend auf Anfallsereignissen mit einem Verabreichungsintervall von mehr als 24 Stunden oral verabreicht.
Nimmt mit einer Körperoberfläche (KOF) von =2,2 m^2 teil, die Dosierung war 7,5 mg/Zeit.
Andere Namen:
Vitamin C
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten oral Placebo sowohl innerhalb von 1 Stunde als auch 8-9 Stunden nach jedem Anfallsereignis, jedoch mit Intervallen von mehr als 24 Stunden.
|
Vitamin C
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der epileptischen Entladungshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche
|
Vergleich der Häufigkeit epileptischer Entladungen während der Video-EEG-Überwachung nach versus vor der Behandlung
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1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der Grundlinien-Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Anzahl der Anfälle in 3 Monaten nach der Behandlung mit dem Ausgangswert
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6 Monate
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Veränderung gegenüber den Anfallstypen zu Beginn
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Arten von Anfällen 3 Monate nach der Behandlung mit dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
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Änderung der Häufigkeit anfallsfreier Tage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der anfallsfreien Tage in 3 Monaten nach der Behandlung mit dem Ausgangswert
|
6 Monate
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|
Anfallsfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patienten, die 3 Monate nach der Behandlung anfallsfrei bleiben
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3 Monate
|
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Änderung des Auftretens von sekundären generalisierten Anfällen und Status epilepticus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Häufigkeit des Auftretens von sekundären generalisierten Anfällen und Status epilepticus in 3 Monaten nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
|
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Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität (QOLIE-31-chinesische Version).
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich der Werte 3 Monate nach der Behandlung mit denen vor der Behandlung
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-SJ-01-2021-V1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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