- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615714
Parästhesie-freie periphere Nervenfeldstimulation bei Trigeminusneuralgie (FreeST-Studie) (FreeST)
Parästhesie-freie periphere Nervenfeldstimulation bei Trigeminusneuralgie: eine doppelblinde, randomisierte Studie (FreeST-Studie)
Studientyp: Prospektive, doppelblinde, doppelarmige, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie.
Kurzes Protokoll:
Postoperative Woche 0-2 -> Konventionelle Parameter (Parameter während der Probezeit getestet)
Postoperative Woche 2-6 -> Sham-Stimulation (2 Wochen) und Parästhesie-freie Stimulation (2 Wochen) doppelblindes Crossover-Design
Postoperative Woche 6 - Monat 12 -> Parameter, von denen die Patienten mehr profitieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die periphere Nervenfeldstimulation (PNFS) wird seit etwa 60 Jahren zur Behandlung von Gesichtsschmerzen eingesetzt, und die für die Verabreichung von PNFS erforderlichen kommerziellen Geräte sind seit etwa 30 Jahren erhältlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Verfahrens wurde durch verschiedene unkontrollierte Beobachtungsstudien nachgewiesen. Es dient als Teil der täglichen neurochirurgischen Praxis für ausgewählte Patienten im UHN Toronto Western Hospital. Diese therapeutische Modalität umfasst die subkutane Implantation von Elektroden in der Nähe von Ästen des Trigeminusnervs und die Anwendung von elektrischem Strom unter Verwendung eines dauerhaft implantierten Impulsgenerators (IPG). Ähnlich wie andere Formen der Neuromodulation ist PNFS nicht-ablativ, reversibel, anpassbar und mit einem relativ geringen Risiko schwerer Komplikationen verbunden. Eine Metaanalyse von Parästhesie-induzierenden (PI) PFNS-Studien in der Literatur ergab eine Behandlungswirksamkeit von 75 % Abnahme der VAS-Scores (mittlere Differenz: -6,32 von 10) mit PNFS-Einsatz bei Gesichtsschmerzen. (PMID: 35180702)
Studiendesign:
Patienten, die sich einer erfolgreichen einseitigen PNFS-Implantation (Probe- und Dauerimplantation) wegen eines Gesichtsschmerzsyndroms als Standardbehandlung unterzogen haben, werden nach der Implantation eines dauerhaft implantierbaren Impulsgenerators (IPG) auf Aufnahme untersucht. Nach Zustimmung richten die Ermittler den IPG der Teilnehmer so ein, dass die Stimulation mit Parametern abgegeben wird, die während des Versuchszeitraums (Parästhesie-induzierende Parameter) für 2 Wochen getestet wurden. Die Teilnehmer kommen in der 2. postoperativen Woche wieder ins Krankenhaus und werden zwischen den beiden Studienarmen (Gruppe 1 = Schein, Gruppe 2 = Parästhesie-freie (PF) Stimulation) randomisiert (Verhältnis 1:1). Jeder Teilnehmer wird nacheinander alle zwei Stimulationsgruppen in 2-Wochen-Perioden in einem Crossover-Design erleben. Sowohl die Teilnehmer als auch die klinischen Prüfer, die die Schmerzen beurteilen, sind während des Studienzeitraums (zwischen postoperativer Woche 2 und 6) blind. Nach 6 Wochen werden die Behandlungsarme zusammengelegt und alle Teilnehmer erhalten jeden Stimulationsparameter, von dem sie den größten Nutzen ziehen („bester“ Parameter). Die Ergebnisse werden 6 und 12 Monate nach der Operation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Can Sarica, MD
- Telefonnummer: +14377772269
- E-Mail: can.sarica@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacob Kim
- Telefonnummer: +14166035800
- E-Mail: jacob.kim@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital, University Health Network
-
Kontakt:
- Jakob Kim
- Telefonnummer: +14166035800
- E-Mail: jacob.kim@uhn.ca
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Andréanne Hamel
- Telefonnummer: 16365 (819) 346-1110
- E-Mail: andreanne.hamel@usherbrooke.ca
-
Hauptermittler:
- Christian Iorio-Morin, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines medizinisch refraktären einseitigen Gesichtsschmerzsyndroms nach Burchiel, jedoch ohne atypischen Gesichtsschmerz (somatoforme Schmerzstörung)
- Jüngste erfolgreiche PNFS-Studie und dauerhafte Implantationschirurgie
- Durchschnittliche präoperative episodische/konstante Schmerzintensität von 5 oder mehr von 10 cm auf der VAS
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Die Patienten können zum Zeitpunkt der Rekrutierung ein Schmerzmittel einnehmen oder auch nicht. Während der Studie zugelassene Medikamente sind lang wirkende/modulatorische Analgetika (Antikonvulsiva wie Carbamezapin, Oxcarbazepin, Pregabalin, Gabapentin, Lamotrigin; Baclofen, Botox-Injektionen) und kurz wirkende Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, kurz wirkende Opioide, Lidocain- oder Sumatriptan-Injektionen)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder einer nicht zugelassenen Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts.
- Aktive psychiatrische Störung oder andere bekannte Erkrankung, die die Schmerzwahrnehmung erheblich beeinflussen kann
- Patienten mit einer Revisionsoperation eines PNFS-Systems aus irgendeinem Grund (Vorgeschichte von Trigeminusschmerzoperationen anderer Art (z. B. mikrovaskuläre Dekompression, Gammamesser, perkutane Rhizotomien) sind keine Ausschlusskriterien)
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Parästhesiefreie Stimulation
Dauer: 2 Wochen
|
Hochfrequenz- und Subparästhesie-Schwellenintensitätsparameter werden für die Parästhesie-freie Stimulation von Ästen des Trigeminusnervs verwendet.
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Dauer: 2 Wochen
|
Die Stimulation wird ausgeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Postoperative Woche 2 bis Woche 6
|
VAS-Score-Änderung zwischen Scheinzustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) und Parästhesie-freiem Stimulationszustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) Der VAS-Score reicht von 0 bis 100 mm (oder 0 bis 10 cm).
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Woche 2 bis Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Score-Änderungen zwischen Scheinzustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6), Parästhesie-freier Stimulationszustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) und Parästhesie-induzierender Stimulationszustand (Post-OP-Woche 0-2) Nicht unabhängiger VAS-Vergleich innerhalb der Gruppe reicht von 0 bis 100 mm (oder 0 bis 10 cm).
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Änderung des Schmerzintensitäts-Scores des Barrow Neurological Institute (BNI).
Zeitfenster: Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Score-Änderungen zwischen Scheinzustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6), Parästhesie-freier Stimulationszustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) und Parästhesie-induzierender Stimulationszustand (Post-OP-Woche 0-2) Nicht unabhängiger BNI-Score im Gruppenvergleich reicht von 1 bis 5. Höherer Score bedeutet schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Änderung des Brief Pain Inventory (BPI)-Scores
Zeitfenster: Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Score-Änderungen zwischen Scheinzustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6), Parästhesie-freier Stimulationszustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) und Parästhesie-induzierender Stimulationszustand (Post-OP-Woche 0-2) Nicht unabhängiger Vergleich innerhalb der Gruppe BPI-Schmerzschwerewert und BPI-Schmerzinterferenzwert reichen von 0 bis 10. Höherer Wert bedeutet schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Gesamteindruck der Skala von Kliniker und Patient und Änderung der Skala der Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Score-Änderungen zwischen Scheinzustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6), Parästhesie-freier Stimulationszustand (Post-OP-Woche 2-4 oder Post-OP-Woche 4-6) und Parästhesie-induzierender Stimulationszustand (Post-OP-Woche 0-2) Nicht unabhängiger Vergleich innerhalb der Gruppe Skala für den globalen Eindruck der Veränderung durch Arzt und Patient (Bereich von 1 bis 7) und Patientenzufriedenheitsskala (Bereich von 1 bis 5).
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Woche 0 bis Woche 6
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: Postoperative Woche 0 bis Monat 12
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Nebenwirkungsprofil
|
Postoperative Woche 0 bis Monat 12
|
Anteil der Patienten, die sich in Woche 6, Monat 6 und 12 für eine parästhesiefreie oder parästhesieauslösende Stimulation entschieden haben
Zeitfenster: Postoperative Woche 6, Monat 6 und 12
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parästhesiefreie oder parästhesieauslösende Stimulation
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Postoperative Woche 6, Monat 6 und 12
|
fMRI BOLD Signaländerung
Zeitfenster: Zwischen dem 6. und 12. postoperativen Monat
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IPG EIN>AUS FETT Signaländerung (sowohl Parästhesie-freie als auch Parästhesie-induzierende Bedingungen werden getestet)
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Zwischen dem 6. und 12. postoperativen Monat
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Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Postoperative Monate 6 und 12
|
Score-Änderungen zwischen Baseline und postoperativem VAS-Score nach 6 und 12 Monaten reichen von 0 bis 100 mm (oder 0 bis 10 cm).
Eine höhere Punktzahl ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Monate 6 und 12
|
Änderung des Schmerzintensitäts-Scores des Barrow Neurological Institute (BNI).
Zeitfenster: Postoperative Monate 6 und 12
|
Score-Änderungen zwischen Baseline und postoperativem 6- und 12-Monats-BNI-Score reichen von 1 bis 5. Ein höherer Score ist ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Monate 6 und 12
|
Änderung des Brief Pain Inventory (BPI)-Scores
Zeitfenster: Postoperative Monate 6 und 12
|
Score-Änderungen zwischen Baseline und postoperativen 6 und 12 Monaten BPI-Schmerzschwere-Score und BPI-Schmerzinterferenz-Score reichen von 0 bis 10. Ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Postoperative Monate 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mojgan Hodaie, MD, MSc, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Empfindungsstörungen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Somatosensorische Störungen
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Gesichtsschmerzen
- Parästhesien
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-6219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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