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Vergleich des überwachten und heimgestützten progressiven Widerstandstrainings bei weiblichen Patienten mit Knie-Totalendoprothetik

15. November 2022 aktualisiert von: UMMUHAN BAS ASLAN, Pamukkale University

Vergleich der Wirksamkeit von beaufsichtigtem und zu Hause durchgeführtem progressivem Widerstandstraining in der mittelfristigen postoperativen Phase bei weiblichen Knie-Totalendoprothetik-Patienten

Frühe postoperative Rehabilitationsprogramme nach TKA zielen auf eine optimale funktionelle Wiederherstellung ab. Der aktuelle Rehabilitationsprozess bei Knie-TEP umfasst typischerweise 2 bis 3 Monate nach der Operation, da die größten Kraft- und Funktionsverluste unmittelbar nach der Operation auftreten. Inhalt, Dauer und Intensität der Rehabilitationsprogramme zur Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit nach Operationen sind jedoch noch nicht abschließend geklärt. Ob die häusliche Rehabilitation mittelfristig mit der betreuten Rehabilitation vergleichbar ist, bedarf weiterer Forschung, da die Praktiken nach TKA variieren. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von überwachtem und häuslichem progressivem Widerstandstraining (PRT) in der mittelfristigen postoperativen Phase bei weiblichen Patienten, die sich einer TKA unterziehen, zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von Schmerz, Quadrizepskraft, Kniefunktion, Gelenkbewusstsein und Lebensqualität zwischen überwachter und häuslicher PRT 3 Monate nach der totalen Knieendoprothetik.

Das Studiendesign ist eine einfach verblindete, randomisierte Studie. Beide Gruppen erhielten drei Monate lang eine Standard-Physiotherapie. Im dritten Monat postoperativ wurde eine betreute und zuhause durchgeführte PRE eingeleitet, die aus sechzehn Übungseinheiten mit einer Dauer von acht Wochen bestand. Die klinischen Ergebnisse wurden zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und im fünften Monat nach der Operation verglichen.

Die klinischen Ergebnisse bestanden aus Schmerz, Bewegungsumfang (ROM), Quadrizeps- und Hüftabduktorenmuskelkraft und WOMAC-Score (Western Ontario and McMaster University Arthritis Index). Der leistungsbasierte Aktivitätseinschränkungstest bestand aus dem 30-sekündigen Aufstehtest, dem 40-Meter-Schnellgehtest und dem 9-Stufen-Treppensteigtest. Das gemeinsame Bewusstsein wurde mit dem Forgotten Joint Score-12 (FJS12) bewertet. Die Lebensqualität wurde mit dem „World Health Organization Quality of Life Instrument, Short Form“ (WHOQOL-BREF) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Frau im Alter zwischen 50 und 70 sein
  • sich vor drei Monaten einer einseitigen primären TKA-Operation aufgrund einer Knie-Osteoarthritis unterzogen
  • mündliche und schriftliche Anweisungen verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Revisions-TKA-Operation
  • neurologische Erkrankung
  • rheumatoide Arthritis
  • psychiatrische Probleme
  • starke Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Knies (Kniebeugebereich < 90°)
  • regelmäßiger Gebrauch von Hypnotika oder Anxiolytika
  • Demenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreutes progressives Widerstandstraining
Die überwachte PRT wurde in der Klinik von Angesicht zu Angesicht durchgeführt
Die Übungen wurden mit einem Kabelwiderstandstrainingsgerät durchgeführt
Aktiver Komparator: Progressives Widerstandstraining zu Hause
Home-based PRT wurde zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt
In der ersten Sitzung wurden den Patienten mit Hilfe eines Physiotherapeuten Kräftigungsübungen gezeigt und beigebracht. Zwei Wochen nach Beginn des Heim-PRT-Programms wurden die Patienten angerufen, um zu überprüfen, ob sie die Übungen im Heimprogramm korrekt ausführen. Nach der Überprüfung des Bewegungstrainings wurden die Patienten alle zwei Wochen zur Nachsorge telefonisch angerufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Quadrizeps- und Hüftabduktorenmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Muskelkraft wurde mit einem Handdynamometer bewertet. Für den Quadrizeps-Muskeltest wurde der Patient auf die Kante eines harten Bettes gesetzt. Das Dynamometer wurde auf der Mittellinie der Tibia 5 cm proximal zum Außenknöchel platziert. Der Patient wurde gebeten, sein Bein in Streckung zu zwingen, indem er den Widerstand des Dynamometers überwand. Zur Messung der Muskelkraft der Hüftabduktoren wurde der Patient auf den Rücken gelegt und das Dynamometer wurde auf der lateralen Seite des Beins, 5 cm proximal zum Außenknöchel, platziert. Der Patient wurde gebeten, sein Bein in Streckung zu zwingen, indem er den Widerstand des Dynamometers überwand. Die Kraft des Quadrizeps und der Hüftabduktorenmuskulatur wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) beurteilt.
8 Wochen
30s Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gesamtzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen, die in 30 Sekunden absolviert wurden, wurde aufgezeichnet. Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test ist ein Maß für die Kraft und Ausdauer der unteren Extremitäten. Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
8 Wochen
40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 40-Meter-Schnellgehtest misst Gehaktivitäten auf kurzen Distanzen. Der 40-m-Schnellgangtest wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
8 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Funktionelle Einschränkungen, die beim Treppensteigen spezifisch sind, wurden mit zeitgesteuertem Treppensteigen und -absteigen unter Verwendung von 9 Standardstufen (16-20 cm) bewertet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, so schnell wie möglich sicher Treppen zu steigen. Der Treppensteigtest wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
8 Wochen
Bewegungsbereich des Knies (ROM)
Zeitfenster: 8 Wochen
Mit dem Universalgoniometer wurde die aktive Kniebeugung und -streckung gemessen, während die Teilnehmer mit hängenden Knien auf der Kante einer festen Liege saßen. Die Knie-ROM wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) beurteilt.
8 Wochen
Knieschmerzen: Visuelle Analogie-Skala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Intensität der Knieschmerzen während Ruhe und Aktivität (Gehen, vom Sitzen zum Stehen, Treppensteigen) wurde mit einer separaten 10-cm-Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei null überhaupt keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Knieschmerzen wurden zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) bewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster University (WOMAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
WOMAC wurde verwendet, um die Kniefunktionen zu beurteilen. WOMAC ist ein von Patienten gemeldeter, spezieller Fragebogen für die unteren Extremitäten und umfasst 24 Fragen: 17 zur körperlichen Funktion, 5 zu Schmerzen und 2 zu Steifheit. WOMAC wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) evaluiert.
8 Wochen
Vergessene gemeinsame Punktzahl-12 (FJS-12)
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Bewusstsein für künstliche Gelenke wurde mit FJS-12 evaluiert. Die FJS-12 ist eine von Patienten berichtete Ergebnisskala zur Beurteilung der Gelenkwahrnehmung in Hüfte und Knie. Es wird ein Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat verwendet, das aus insgesamt 12 Fragen besteht, wobei eine Rohpunktzahl von null auf 100 Punkte umgerechnet wird. FJS-12 wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) evaluiert.
8 Wochen
World Health Organization Quality of Life Instrument Short Form (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Lebensqualität wurde mit dem „World Health Organization Quality of Life Instrument, Short Form“ (WHOQOL-BREF) bewertet. Der WHOQOL-BREF-Fragebogen ist ein Test zur Bewertung der Lebensqualität von gesunden Personen und Patienten und besteht aus vier Subskalen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltbereiche. WHOQOL-BREF wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) ausgewertet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gökhan BAYRAK, PhD, Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60116787-020/49018/13

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

Klinische Studien zur Betreutes progressives Widerstandstraining

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