- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618015
Vergleich des überwachten und heimgestützten progressiven Widerstandstrainings bei weiblichen Patienten mit Knie-Totalendoprothetik
Vergleich der Wirksamkeit von beaufsichtigtem und zu Hause durchgeführtem progressivem Widerstandstraining in der mittelfristigen postoperativen Phase bei weiblichen Knie-Totalendoprothetik-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von Schmerz, Quadrizepskraft, Kniefunktion, Gelenkbewusstsein und Lebensqualität zwischen überwachter und häuslicher PRT 3 Monate nach der totalen Knieendoprothetik.
Das Studiendesign ist eine einfach verblindete, randomisierte Studie. Beide Gruppen erhielten drei Monate lang eine Standard-Physiotherapie. Im dritten Monat postoperativ wurde eine betreute und zuhause durchgeführte PRE eingeleitet, die aus sechzehn Übungseinheiten mit einer Dauer von acht Wochen bestand. Die klinischen Ergebnisse wurden zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und im fünften Monat nach der Operation verglichen.
Die klinischen Ergebnisse bestanden aus Schmerz, Bewegungsumfang (ROM), Quadrizeps- und Hüftabduktorenmuskelkraft und WOMAC-Score (Western Ontario and McMaster University Arthritis Index). Der leistungsbasierte Aktivitätseinschränkungstest bestand aus dem 30-sekündigen Aufstehtest, dem 40-Meter-Schnellgehtest und dem 9-Stufen-Treppensteigtest. Das gemeinsame Bewusstsein wurde mit dem Forgotten Joint Score-12 (FJS12) bewertet. Die Lebensqualität wurde mit dem „World Health Organization Quality of Life Instrument, Short Form“ (WHOQOL-BREF) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Denizli, Truthahn
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Frau im Alter zwischen 50 und 70 sein
- sich vor drei Monaten einer einseitigen primären TKA-Operation aufgrund einer Knie-Osteoarthritis unterzogen
- mündliche und schriftliche Anweisungen verstehen
Ausschlusskriterien:
- Revisions-TKA-Operation
- neurologische Erkrankung
- rheumatoide Arthritis
- psychiatrische Probleme
- starke Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Knies (Kniebeugebereich < 90°)
- regelmäßiger Gebrauch von Hypnotika oder Anxiolytika
- Demenz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betreutes progressives Widerstandstraining
Die überwachte PRT wurde in der Klinik von Angesicht zu Angesicht durchgeführt
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Die Übungen wurden mit einem Kabelwiderstandstrainingsgerät durchgeführt
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Aktiver Komparator: Progressives Widerstandstraining zu Hause
Home-based PRT wurde zu Hause ohne Aufsicht durchgeführt
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In der ersten Sitzung wurden den Patienten mit Hilfe eines Physiotherapeuten Kräftigungsübungen gezeigt und beigebracht.
Zwei Wochen nach Beginn des Heim-PRT-Programms wurden die Patienten angerufen, um zu überprüfen, ob sie die Übungen im Heimprogramm korrekt ausführen.
Nach der Überprüfung des Bewegungstrainings wurden die Patienten alle zwei Wochen zur Nachsorge telefonisch angerufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der Quadrizeps- und Hüftabduktorenmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Muskelkraft wurde mit einem Handdynamometer bewertet.
Für den Quadrizeps-Muskeltest wurde der Patient auf die Kante eines harten Bettes gesetzt.
Das Dynamometer wurde auf der Mittellinie der Tibia 5 cm proximal zum Außenknöchel platziert.
Der Patient wurde gebeten, sein Bein in Streckung zu zwingen, indem er den Widerstand des Dynamometers überwand.
Zur Messung der Muskelkraft der Hüftabduktoren wurde der Patient auf den Rücken gelegt und das Dynamometer wurde auf der lateralen Seite des Beins, 5 cm proximal zum Außenknöchel, platziert.
Der Patient wurde gebeten, sein Bein in Streckung zu zwingen, indem er den Widerstand des Dynamometers überwand.
Die Kraft des Quadrizeps und der Hüftabduktorenmuskulatur wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) beurteilt.
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8 Wochen
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30s Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Gesamtzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen, die in 30 Sekunden absolviert wurden, wurde aufgezeichnet.
Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test ist ein Maß für die Kraft und Ausdauer der unteren Extremitäten.
Der 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Test wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
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8 Wochen
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40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der 40-Meter-Schnellgehtest misst Gehaktivitäten auf kurzen Distanzen.
Der 40-m-Schnellgangtest wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
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8 Wochen
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Treppensteigtest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Funktionelle Einschränkungen, die beim Treppensteigen spezifisch sind, wurden mit zeitgesteuertem Treppensteigen und -absteigen unter Verwendung von 9 Standardstufen (16-20 cm) bewertet.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, so schnell wie möglich sicher Treppen zu steigen.
Der Treppensteigtest wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) bewertet.
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8 Wochen
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Bewegungsbereich des Knies (ROM)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Mit dem Universalgoniometer wurde die aktive Kniebeugung und -streckung gemessen, während die Teilnehmer mit hängenden Knien auf der Kante einer festen Liege saßen.
Die Knie-ROM wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) beurteilt.
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8 Wochen
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Knieschmerzen: Visuelle Analogie-Skala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Intensität der Knieschmerzen während Ruhe und Aktivität (Gehen, vom Sitzen zum Stehen, Treppensteigen) wurde mit einer separaten 10-cm-Schmerzbewertungsskala gemessen, wobei null überhaupt keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
Knieschmerzen wurden zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Osteoarthritis-Index der Western Ontario and McMaster University (WOMAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
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WOMAC wurde verwendet, um die Kniefunktionen zu beurteilen.
WOMAC ist ein von Patienten gemeldeter, spezieller Fragebogen für die unteren Extremitäten und umfasst 24 Fragen: 17 zur körperlichen Funktion, 5 zu Schmerzen und 2 zu Steifheit.
WOMAC wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) evaluiert.
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8 Wochen
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Vergessene gemeinsame Punktzahl-12 (FJS-12)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Bewusstsein für künstliche Gelenke wurde mit FJS-12 evaluiert.
Die FJS-12 ist eine von Patienten berichtete Ergebnisskala zur Beurteilung der Gelenkwahrnehmung in Hüfte und Knie.
Es wird ein Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat verwendet, das aus insgesamt 12 Fragen besteht, wobei eine Rohpunktzahl von null auf 100 Punkte umgerechnet wird.
FJS-12 wurde zu Studienbeginn (dritter Monat nach der Operation) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat nach der Operation) evaluiert.
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8 Wochen
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World Health Organization Quality of Life Instrument Short Form (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Lebensqualität wurde mit dem „World Health Organization Quality of Life Instrument, Short Form“ (WHOQOL-BREF) bewertet.
Der WHOQOL-BREF-Fragebogen ist ein Test zur Bewertung der Lebensqualität von gesunden Personen und Patienten und besteht aus vier Subskalen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltbereiche.
WHOQOL-BREF wurde zu Studienbeginn (dritter Monat postoperativ) und nach einer 8-wöchigen Intervention (fünfter Monat postoperativ) ausgewertet.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gökhan BAYRAK, PhD, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakobsen TL, Kehlet H, Husted H, Petersen J, Bandholm T. Early progressive strength training to enhance recovery after fast-track total knee arthroplasty: a randomized controlled trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Dec;66(12):1856-66. doi: 10.1002/acr.22405.
- Li D, Yang Z, Kang P, Xie X. Home-Based Compared with Hospital-Based Rehabilitation Program for Patients Undergoing Total Knee Arthroplasty for Osteoarthritis: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Am J Phys Med Rehabil. 2017 Jun;96(6):440-447. doi: 10.1097/PHM.0000000000000621.
- Lopez-Liria R, Padilla-Gongora D, Catalan-Matamoros D, Rocamora-Perez P, Perez-de la Cruz S, Fernandez-Sanchez M. Home-Based versus Hospital-Based Rehabilitation Program after Total Knee Replacement. Biomed Res Int. 2015;2015:450421. doi: 10.1155/2015/450421. Epub 2015 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/49018/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
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TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
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Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
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