- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620784
Intraoperative Schleifendiuretika zur Verbesserung der Entlassungsraten am selben Tag nach HoLEP
Schleifendiuretika während der Morcellation zur Verbesserung der Entlassungsraten am selben Tag nach der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Holmium Laser Enukleation der Prostata (HoLEP) ist eine größenunabhängige Behandlungsoption für benigne Prostatahypertrophie (BPH), wie von den Richtlinien der American Urological Association (AUA) empfohlen. Schleifendiuretika (Furosemid) wurden in der Vergangenheit während des Morcellationsabschnitts von HoLEP verabreicht, um die Urinproduktion in der postoperativen Umgebung zu fördern und die Auswirkungen der Flüssigkeitsaufnahme während langer Morcellationsperioden zu minimieren. Die intraoperative Anwendung von 20 mg IV-Furosemid in perioperativen HoLEP-Wegen wurde mit der Verbreitung von HoLEP in ganz Nordamerika propagiert, ohne dass Beweise für seine routinemäßige Verabreichung vorliegen.
Diese monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie soll beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied in den Entlassungsraten am selben Tag nach der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) gibt. Wir versuchen derzeit, HoLEP als Entlassungsverfahren am selben Tag (SDD) durchzuführen, jedoch ist Hämaturie einer der wichtigsten limitierenden Faktoren bei SDD. Schleifendiuretika (Furosemid) wurden zum Zeitpunkt der Morcellation als Teil unseres HoLEP-Wegs verabreicht, um die postoperative Harnausscheidung zu erhöhen und klinisch signifikante Makrohämaturie und Gerinnselbildung zu reduzieren. Das Ziel unserer Studie wird es sein zu beurteilen, ob die SDD-Raten bei den Patienten, die keine Furosemid-Diuretika erhalten, im Vergleich zu denen, die dies erhalten, nicht unterlegen sind.
Die Patienten werden 1:1 auf 20 mg IV-Lasix versus Kontrolle randomisiert. Patienten und Chirurgen/postoperatives Betreuungsteam (Begleiter, Bewohner und Pflegeteam) werden gegenüber der Behandlungszuteilung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas S Dean, MD
- Telefonnummer: 7806906285
- E-Mail: nicholas.dean@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Nicholas Dean, MD
- E-Mail: nicholas.dean@nm.org
-
Kontakt:
- Alyssa McDonald
- E-Mail: alyssa.mcdonald@northwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 89 Jahren, die sich HoLEP unterziehen
- Bereit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Kann Patientenfragebögen lesen, verstehen und ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Furosemid oder andere Schleifendiuretika
- Anurische Patienten oder Patienten mit Leberversagen
- Patienten mit gleichzeitiger Ureteroskopie +/- Laserlithotripsie, perkutaner Nephrolithotomie oder nicht-urologischer Operation zum Zeitpunkt ihrer HoLEP
- Erwartete Notwendigkeit einer perinealen Urethrostomie zum Zeitpunkt der HoLEP
- Patient, der sich im Northwestern Memorial Hospital keiner Katheterentfernungs- und Miktionsstudie unterzieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schleifendiuretikum (Furosemid)
Diese Patientengruppe erhält während der Morcellationsphase ihres HoLEP 20 mg IV-Furosemid.
|
20 mg intravenöse Furosemid-Injektion während der Morcellationsphase von HoLEP
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Patientengruppe erhält während der Morcellationsphase ihres HoLEP keine 20 mg IV-Furosemid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entlassung am selben Tag
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rate der erfolgreichen Entlassung am selben Tag nach HoLEP
|
90 Tage
|
|
Katheterentfernung am selben Tag
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rate erfolgreicher Katheterentfernungen am selben Tag nach HoLEP
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte medizinische Ereignisse (Hämaturie)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rate der ungeplanten Besuche in der Notaufnahme/Klinik im Zusammenhang mit Blutungen/Einweisungen/Gerinnselevakuierung
|
90 Tage
|
|
Unerwünschte medizinische Ereignisse (Flüssigkeitsaufnahme)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Rate des transurethralen Resektionssyndroms (TUR), Sehstörungen, Krampfanfälle, Hyponatriämie, Elektrolytanomalie
|
90 Tage
|
|
Dauer der postoperativen Hämaturie
Zeitfenster: 90 Tage
|
(Tage)
|
90 Tage
|
|
Unterschied in der operativen Effizienz (Enukleation, Morcellation und insgesamt)
Zeitfenster: 90 Tage
|
(Minuten/Gramm)
|
90 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
|
(Std)
|
90 Tage
|
|
Allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Clavien-Dindo-Klassifikation
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy E Krambeck, MD, Northwestern Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parsons JK, Dahm P, Kohler TS, Lerner LB, Wilt TJ. Surgical Management of Lower Urinary Tract Symptoms Attributed to Benign Prostatic Hyperplasia: AUA Guideline Amendment 2020. J Urol. 2020 Oct;204(4):799-804. doi: 10.1097/JU.0000000000001298. Epub 2020 Jul 23.
- Agarwal DK, Large T, Tong Y, Stoughton CL, Damler EM, Nottingham CU, Rivera ME, Krambeck AE. Same Day Discharge is a Successful Approach for the Majority of Patients Undergoing Holmium Laser Enucleation of the Prostate. Eur Urol Focus. 2022 Jan;8(1):228-234. doi: 10.1016/j.euf.2020.12.018. Epub 2021 Jan 4.
- Kuo RL, Paterson RF, Kim SC, Siqueira TM Jr, Elhilali MM, Lingeman JE. Holmium Laser Enucleation of the Prostate (HoLEP): A Technical Update. World J Surg Oncol. 2003 Jun 6;1(1):6. doi: 10.1186/1477-7819-1-6.
- Elzayat E, Habib E, Elhilali M. Holmium laser enucleation of the prostate in patients on anticoagulant therapy or with bleeding disorders. J Urol. 2006 Apr;175(4):1428-32. doi: 10.1016/S0022-5347(05)00645-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Blutung
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hämaturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Furosemid
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00217795
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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