- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05625113
Tragbare greifende Neuroprothese, die zu Hause bei Patienten mit Hemiparese nach einem Schlaganfall verwendet wird (GRASP-AGAIN)
21. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Verwendbarkeit und funktionellen Auswirkungen einer tragbaren greifenden Neuroprothese, die zu Hause bei Patienten mit Post-Schlaganfall-Hemiparese verwendet wird
Die Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Durchführbarkeit, Verwendbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit, funktionellen Auswirkungen und organisatorischen Auswirkungen der Verwendung einer tragbaren Greifneuroprothese (innovatives medizinisches Gerät) zu Hause, mit Auslösemethoden, die speziell an eine Population von hemiparetischen post- Schlaganfall-Themen.
Das Hauptziel besteht darin, die therapeutische Gesamtcompliance zu beschreiben, die durch die Anzahl der Verwendungen der Neuroprothese in realen Situationen repräsentiert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 80 % der Schlaganfall-Überlebenden sind von einem Greifdefizit betroffen.
Studien hatten das potenzielle Interesse einer funktionellen Ergänzung durch funktionelle elektrische Stimulation der Streckmuskeln der Finger gezeigt, um die Greiffähigkeit wiederherzustellen.
Die Grenze einiger Studien besteht darin, dass sie Greiffähigkeiten in einer Krankenhausumgebung bewerten, die eine nicht-ökologische Situation ist, die sich stark von den Situationen des täglichen Lebens unterscheidet.
Das Interesse an dieser Art von Gerät wird nur dann begründet, wenn es die Greiffähigkeiten im täglichen Leben der Probanden wiederherstellt, um ihnen zu ermöglichen, ihr Maß an Autonomie und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Ziel der Studie wird es sein, die Machbarkeit und Anwendbarkeit einer tragbaren Version einer greifenden Neuroprothese in alltäglichen Situationen zu testen.
Die Probanden verwenden die Neuroprothese 2 Monate lang zu Hause mit Bewertungen zu Beginn und am Ende des Protokolls, verbunden mit einer wöchentlichen Nachuntersuchung, um die Verwendungsmodalitäten und die mit ihrer Verwendung verbundenen funktionellen Vorteile zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David GASQ, MD PhD
- Telefonnummer: +33 561322842
- E-Mail: gasq.d@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- University Hospital TOULOUSE
-
Kontakt:
- David GASQ, MD PhD
- Telefonnummer: +33 561322842
- E-Mail: gasq.d@chu-toulouse.fr
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parese einer oberen Extremität durch einen einzelnen ischämischen oder hämorrhagischen, hemisphärischen oder Hirnstamm-Schlaganfall, nachgewiesen durch Bildgebung des Gehirns (CT oder MRI);
- Schlaganfall älter als einen Monat;
- Unmöglichkeit, die Finger 2 bis 5 (Öffnen der Hand) aktiv zu strecken, um absichtlich ein leeres Glas (identisch mit dem Material, das für den Action Research Scale Arm Test verwendet wird) mit einem palmaren Griff (zylindrischer Griff) zu greifen, während die Testperson halten kann das Glas passiv in der Hand und/oder dem Daumen platziert, um freiwillig den Griff eines Esslöffels (flach, wie ein Schraubenschlüssel) mit einem Schlüsselgriff (identisch mit dem des Wolf-Motorfunktionstests) zu greifen, während die Testperson den halten kann Löffel zuvor passiv zwischen Daumen und Zeigefinger platziert;
- Fähigkeit, mindestens 1h30 auf einem Stuhl zu sitzen. Die Teilnehmer müssen am PREHENS-STROKE-Protokoll teilgenommen und es abgeschlossen haben und durch die Verwendung der Neuroprothese erfolgreich einen Funktionsgewinn erzielt haben.
- Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung);
- Mitglied oder Begünstigter des französischen Krankenversicherungssystems;
- Die Person ist volljährig (mindestens 18 Jahre alt);
- Frauen und Männer sind eingeschlossen;
- Der Patient steht für eine Nachsorge von 5 Tagen im Rahmen seines im Rahmen der Routineversorgung durchgeführten Krankenhausaufenthaltes zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Die Person ist gebärfähig oder stillt;
- Die Person ist schwanger, die Diagnose richtet sich nach der Befragung (Datum der letzten Menstruation, Schwangerschaftswunsch, Verhütung) und ggf. bestätigt durch einen Bluttest (Beta-hCG);
- Muskulotendinöse Retraktionen oder Gelenksteifheit der Finger und des Handgelenks, die ein passives Öffnen der Hand verhindern, das ausreicht, um mindestens eine der bewerteten funktionellen Aufgaben auszuführen; •Einschränkung des Ansatzes, der es nicht ermöglicht, die Aufgabe des Greifens vor dem Rumpf bei sitzender Person auszuführen; Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die das Erreichen der primären standardisierten Greifaufgabe einschränken;
- Schwerwiegende sensorische Störungen, die einem Subscore SomAesthetic des modifizierten Erasmus Nottingham Sensory Assessment French version (EmNSA-F) für die obere Extremität entsprechen
- Einseitige räumliche Nachlässigkeit, die mit dem Glockentest hervorgehoben wird, wenn die Differenz zwischen den Auslassungen im linken und rechten Feld größer oder gleich 6 ist; Musculus extensor digitorum communis und/oder Musculus extensor longus pollicis nicht mit der Neuroprothese stimulierbar, d.h. eine ausreichende Streckung von Fingern und/oder Daumen für Greifaufgaben wird mit einer vom Patienten gut unterstützten Elektrostimulation nicht erreicht.
- Die Person trägt einen Herzschrittmacher;
- Vorhandensein einer instabilen Epilepsie; Vorhandensein einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, schwerer Bluthochdruck, Herzinsuffizienz); Das Vorhandensein eines dermatologischen Problems spricht gegen die Anwendung von Oberflächenelektroden.
- In Bezug auf begleitende Behandlungen: Die Person sollte während des Zeitraums der Aufnahme in das Protokoll oder in den 30 Tagen vor der Aufnahme keine Botulinumtoxin-Injektion in die obere Extremität erhalten.
- Zu rechtlichen Aspekten: Die Person nimmt an einem anderen Forschungsprotokoll teil, das eine Ausschlussfrist enthält, die noch läuft; Die Person steht unter dem Schutz der Justiz oder Vormundschaft; Die Person weigert sich, die Zustimmung zu unterzeichnen; Es ist nicht möglich, der Person eine informierte Information zu geben und sich von der Compliance des Subjekts zu überzeugen, da die physische und/oder psychische Gesundheit beeinträchtigt ist.
- Der Teilnehmer darf während der Einschlussphase (8 Wochen) keinen geplanten Rehabilitationsaufenthalt im Krankenhaus haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neuroprothese
Dies ist eine prospektive, monozentrische Real-Life-Machbarkeits-Fallserie im Anschluss an die PREHENS-STROKE-Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit, Wirksamkeit und organisatorischen Auswirkungen der Verwendung einer greifenden Neuroprothese zu Hause (innovatives Medizinprodukt) zu bewerten ) in einer Population von Patienten mit vaskulärer Hemiparese.
Die Studie besteht aus einer Anfangsphase der Aufnahme und Bewertung (T1 und T2), einer Zwischenphase (T3 bis T9) des Lernens und der Verwendung der greifenden Neuroprothese zu Hause durch den Patienten und einer Endphase (T10 und T11) der Bewertung von die Auswirkungen der Verwendung der Neuroprothese.
Jeder Patient ist seine eigene Kontrolle (Self-Matching).
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Verwenden Sie die greifende Neuroprothese mindestens einmal täglich bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Verwendung der Neuroprothese
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Gesamttherapie-Compliance, beschrieben durch den Anteil der Tage, an denen mindestens eine Aufgabe durchgeführt wurde, im Vergleich zur Anzahl der Tage, an denen die Neuroprothese verfügbar und funktionsfähig war (Konzept der abgegebenen Dosis), unabhängig von der durchgeführten funktionellen Aufgabe.
Dieser Indikator wird von der Neuroprothesensoftware automatisch erfasst (objektives Ergebnis).
Im Falle einer Nichteinhaltung ermöglichen die im Logbuch, im Beobachtungsbuch und von der Neuroprothese gesammelten Daten die Erklärung der Gründe.
Dieses Kriterium wird am Ende des Protokolls bewertet.
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bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der täglichen Verwendung der Neuroprothese
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Machbarkeit des Einsatzes von Neuroprothesen im täglichen Leben durch Analyse der therapeutischen Beobachtung.
Es wird beim letzten Besuch des Protokolls mit den während des Protokolls gesammelten Daten im Beobachtungsheft vom Therapeuten, im Logbuch vom Patienten oder automatisch von der Neuroprothesensoftware aufgezeichnet.
Die verabreichte Dosis und die empfangene Dosis werden einzeln beschrieben und ein Medianwert und seine Spanne (Minimum - Maximum) werden angegeben, um die Population zu beschreiben.
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bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Wirksamkeit im Zusammenhang mit der Verwendung von Neuroprothesen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Vergleich der Qualität einhändiger Griffe zwischen Beginn und Ende des Protokolls mit aktivierter/inaktivierter Neuroprothese (Analyse von verblindeten Videos) mit standardisierten einhändigen Greifaufgaben und der Action Arm Research Test (ARAT)-Skala.
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bis Studienabschluss, Mittelwert der täglichen Entnahme während 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David GASQ, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0432
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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