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Die randomisierte Pilotstudie TEACH (Texting After ACS Discharge).

12. Oktober 2023 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Auswirkungen der mobilen Textintervention auf den Übergang der Versorgung und die Ergebnisse nach einem Krankenhausaufenthalt mit akutem Koronarsyndrom – die randomisierte Pilotstudie TEACH (Texting After ACS Discharge).

Obwohl es erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von Herzerkrankungen gegeben hat, bleiben Herzinfarkte weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Leiden. Jedes Jahr werden in Kanada mehr als 80.000 Patienten mit Herzinfarkt oder verwandten Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert. Auch nach der Entlassung sind die Patienten einem hohen Komplikationsrisiko ausgesetzt, so dass fast jeder zweite Patient nach einem Herzinfarkt innerhalb des ersten Jahres wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird. Angesichts des Mangels an Ärzten und verwandten Angehörigen der Gesundheitsberufe gibt es einen aufkommenden Fokus auf digitale Gesundheit als Möglichkeit, die Versorgung und die Ergebnisse nach Herzinfarkten zu verbessern. Mit mehr als 30 Millionen Mobiltelefonnutzern in ganz Kanada, von denen fast alle bereits SMS-Dienste nutzen, ist das Ziel dieser Studie die Durchführung eines Pilottests mit einem innovativen klinischen Studiendesign, um zu sehen, ob die Versorgung und Aussichten von Herzinfarktpatienten, die Mobiltelefone verwenden Textnachrichten können verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Gesundheitssystem benötigt dringend neue Strategien, um sich besser mit Herzpatienten auseinanderzusetzen, um die Versorgung und die Interaktion der Patienten mit dem Gesundheitssystem zu verbessern. Obwohl fast jeder in Kanada ein Mobiltelefon besitzt, haben die Gesundheitssysteme mobile Gesundheitsstrategien, die die Gesundheit verbessern können, nicht ausreichend erforscht. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage deutet jedoch darauf hin, dass Kanadier einen alternativen Zugang zur Gesundheitsversorgung sehr wünschen. Die Einführung mobiler Gesundheitstechnologien hat das Potenzial, einen zusätzlichen Weg für die Interaktion des Gesundheitssystems mit Patienten zu eröffnen. Am wichtigsten ist, dass diese Strategien bereits von vielen anderen Branchen verwendet werden und daher in Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land leicht implementiert und erweitert werden können.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist offensichtlich geworden, dass die Gesundheitsversorgung in Zukunft anders sein wird als seit vielen Jahrzehnten. Mit der Umstellung vieler Versorgungsformen auf virtuelle und Online-Plattformen könnte die mobilbasierte Versorgung zu einem wichtigen Bestandteil der kardiologischen Versorgung werden. Somit wird dieses Projekt dazu beitragen, die Nutzung mobiler virtueller Versorgungsplattformen bei der kardiologischen Nachsorge in der ACS-Population zu untersuchen.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Machbarkeit und potenziellen Auswirkungen einer SMS-basierten Intervention auf den Versorgungsübergang nach einem Krankenhausaufenthalt mit Herzinfarkt zu testen.

Die Hypothesen lauten, dass i) die Mehrheit der Patienten bereit sein wird, an der Pilotstudie teilzunehmen und während der Studie weiterhin Textnachrichten zu erhalten, ii) die Gruppe, die SMS erhält, häufigere Arztbesuche hat und nach 1 Jahr konsequenter Medikamente einnimmt nach der Entlassung, iii) die Gruppe, die SMS erhält, wird 1 Jahr nach der Entlassung niedrigere Wiederaufnahmeraten haben.

Einer der innovativsten Aspekte dieser Studie ist die Möglichkeit, eine Intervention mit mobiler Technologie durchzuführen und die Ergebnisse von Patienten nachzuverfolgen, indem vorhandene Register und Daten verwendet werden, die routinemäßig in der täglichen Pflege gesammelt werden. Dementsprechend wird diese Studie zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu einem traditionellen randomisierten Design durchgeführt. Das bedeutet auch, dass das Studienkonzept in vielen verschiedenen Bereichen der Medizin leicht repliziert werden könnte.

Das Hauptziel der Studie ist es, die Machbarkeit mobiler SMS-basierter Interventionen bei Versorgungsübergängen nach einem Krankenhausaufenthalt mit Herzinfarkt zu testen.

Die Einhaltung der Medikation, die Wiedereinweisung ins Krankenhaus und die Vorstellung in der Notaufnahme werden nachverfolgt. Diese Ergebnisse werden mithilfe der ICES-Datenbank gemessen, die die Gesundheitsversorgungsnummer des Patienten verknüpft, um Krankenhauseinweisungen, ER-Präsentationen und das Ausfüllen von Rezepten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Rekrutierung
        • SunnyBrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dennis Ko, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten > 18 Jahre
  2. Vorstellung oder Aufnahme ins Sunnybrook Hospital mit Diagnose eines akuten Koronarsyndroms (ACS)
  3. Zugriff auf ein Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, dem Studium auf Englisch zuzustimmen
  2. Unfähigkeit, englische Texte zu lesen oder zu beantworten
  3. Fehlendes Handy mit SMS-Fähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Interventionsgruppe
Die Probanden erhalten spezifische gesundheitsbezogene Texte
Gesundheitsbezogene Informationen, die für die Diagnose und laufende Behandlung einer Person relevant sind
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten allgemeine Textnachrichten ohne Gesundheitsinformationen
Nicht motivierende Textnachrichten, die keine spezifischen Gesundheitsinformationen enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arztbesuch
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Randomisierung
Besuch bei einem Hausarzt oder Kardiologen
Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präsentation der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Randomisierung
Präsentation bei einer Notaufnahme aus irgendeinem Grund
Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Randomisierung
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Beurteilung der Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung des Patienten aufgrund einer koronaren Herzkrankheit
Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Einhaltung der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Beurteilung der Medikationscompliance im Zusammenhang mit CAD
Innerhalb eines Monats, 3 Monaten und 12 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Ko, MD, Research Director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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