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TRAcking Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch Therapie (Rx) EVO

27. März 2025 aktualisiert von: University College, London
TRACERx EVO ist ein Arbeitsprogramm, das eine prospektive beobachtende Kohortenstudie an Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Früh- und Spätstadium verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TRACERx EVO ist ein Arbeitsprogramm, das mit einer beobachtenden Kohortenstudie verbunden ist, die Lungenkrebs im Früh- und Spätstadium umfasst. Die Teilnehmer erhalten Krebstherapien (systemische Therapien, Strahlentherapie und Operation gemäß den lokalen und nationalen Richtlinien). Diese Studie umfasst das Sammeln einer großen Datenmenge, die demografische und klinische Merkmale, Daten während der gesamten Nachsorge ab dem Zeitpunkt der Erstuntersuchung/Operation, Genomik und alle anderen Laborergebnisse unter Verwendung ihrer Blut-, Gewebe-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben umfasst. Die Daten würden auch aus den Krankenakten der Teilnehmer abgerufen. Daher wird es eine breite Palette von Analysen geben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Aoife Walker
  • Telefonnummer: 02031085363

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

I-IIIC Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Stadium I-IV Kleinzelliger Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte A, B und C:

    • Schriftliche Einverständniserklärung
    • Vereinbarung, dass in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachverfolgt wird (einschließlich studienbegleitender Beurteilungen und Probenentnahme).
    • Nachverfolgung der Vereinbarung an einem TRACERx EVO-Standort

Kohorte A:

  • Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit NSCLC-Erkrankung im Frühstadium I-IIIB, die für eine primäre Operation in Frage kommen
  • Pathologisch bestätigtes NSCLC oder ein starker Verdacht auf Krebs in der Lungenbildgebung, der eine Operation erforderlich macht (z. B. Diagnose anhand des Schnellschnitts im Operationssaal)
  • Primäre Operation nach NICE-Richtlinien (Lobektomie, entweder offen oder thorakoskopisch), lungenparenchymsparende Operationen (Segmentektomie oder Keilresektion), wenn eine vollständige Resektion erreicht werden kann, ausgedehnte Operationen (bronchoangioplastische Chirurgie, Bilobektomie, Pneumonektomie), falls erforderlich, zu erhalten klare Ränder, Lymphknotenentnahme am Hilus und Mediastinum oder En-bloc-Resektion)
  • Minimaler Tumordurchmesser von mindestens 10 mm, um die Entnahme von Proben aus mindestens zwei Tumorregionen zu ermöglichen (bei 10 mm ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Knotenbeteiligung in der präoperativen Bildgebung erforderlich, um die Eignung gemäß dem Stadium zu erfüllen, d. h. T1 N1-3)
  • Als geeignet für eine Operation angesehen
  • Wird als ausreichend geeignet für die adjuvante Standardtherapie angesehen, falls angezeigt
  • Leistungsstatus 0 bis 1

Kohorte B:

  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt, mit einer nicht resezierbaren NSCLC-Erkrankung im Spätstadium im Stadium IIIB und höher (TNM 8. Ausgabe) oder mit einer De-novo-Metastasierung im Stadium IV.
  • Ausreichend Gewebe (mindestens 1 Region/Biopsie), entweder FFPE oder frisch gefroren
  • Gilt als geeignet für die Krebsbehandlung
  • Leistungsstatus 0 bis 2

Kohorte C:

  • Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem beliebigen SCLC-Stadium.
  • Ausreichend Gewebe (mindestens 1 Region/Biopsie), entweder FFPE oder frisch gefroren
  • Gilt als geeignet für die Krebsbehandlung
  • Leistungsstatus 0 bis 2

Ausschlusskriterien:

  • Kohorte A, B und C:

    • Andere aktive Malignität
    • Jede andere* bösartige Erkrankung, die zu irgendeinem Zeitpunkt diagnostiziert oder rezidiviert wurde und derzeit behandelt wird (einschließlich durch Hormontherapie).
    • Jede andere* aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde oder rezidiviert wurde**.

      • *Ausnahmen sind: nicht-melanomatöser Hautkrebs, Melanom in situ Stadium 0 und Gebärmutterhalskrebs in situ
      • **Eine Ausnahme wird für maligne Erkrankungen gemacht, die vor mehr als 2, aber weniger als 3 Jahren diagnostiziert oder rezidiviert wurden, nur wenn eine präoperative Biopsie der Lungenläsion die Diagnose von NSCLC bestätigt hat.
    • Psychischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
    • Eine andere Diagnose als NSCLC oder SCLC wurde nach einer Operation oder Biopsie bestätigt
    • Geschichte des intravenösen Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 5 Jahre
    • Bestätigte Diagnose bekannter Hochrisikoinfektionen (z. B. Human Immunodeficiency Virus) (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis-Infektion, Tuberkulose und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), es sei denn, es handelt sich um einen besonderen Fall wissenschaftliches Interesse und im Voraus mit dem Forschungspersonal, dem örtlichen Bestattungspersonal und dem Pathologen abgestimmt.
    • Kontraindizierte Komorbiditäten
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Kohorte A:

  • Positive Ränder, unvollständige Resektion oder unzureichende Lymphknotenentnahme
  • Teilnahme an einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapiestudie mit Non-Standard-of-Care-Therapie
  • Unzureichendes Gewebe, d. h. mindestens zwei Tumorregionen, die aufgrund der präoperativen Bildgebung wahrscheinlich nicht für die Studie gewonnen werden können
  • Teilnehmer, bei denen präinvasive Läsionen statt invasiver Krebserkrankungen nach der Operation festgestellt wurden, wie z. B. Adenokarzinom in situ oder minimalinvasive Läsionen, werden zurückgezogen. Das bereits entnommene OP-Gewebe und Ausgangsblut werden jedoch an das Zentrallabor geschickt. Diese Teilnehmer werden in der Studie nicht nachuntersucht oder müssen keine weiteren Blutproben abgeben. Entwickeln diese Teilnehmer später einen invasiven Krebs, werden das Diagnosedatum und die Tumorhistologie auf dem elektronischen Datenerfassungssystem gemeldet.

Kohorte B/C:

• Unzureichendes Gewebe, d. h. es muss mindestens eine Gewebebiopsie entnommen werden (Fresh Frozen oder FFPE)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte A
300 Teilnehmer mit resektablem I-IIIB NSCLC im Frühstadium
Kohorte B
200 Teilnehmer mit inoperablem NSCLC im Spätstadium IIIB-IIIC oder de novo metastasiertem NSCLC (Stadium IV).
Kohorte C
50–100 Teilnehmer mit SCLC im Stadium I–IV oder Pleuramesotheliom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
DFS; Wiederauftreten oder Tod aus jeglicher Ursache): Kohorten A und C
5 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS; erste Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache): Kohorten B und C
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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