- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05628376
TRAcking Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch Therapie (Rx) EVO
27. März 2025 aktualisiert von: University College, London
TRACERx EVO ist ein Arbeitsprogramm, das eine prospektive beobachtende Kohortenstudie an Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Früh- und Spätstadium verwendet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
TRACERx EVO ist ein Arbeitsprogramm, das mit einer beobachtenden Kohortenstudie verbunden ist, die Lungenkrebs im Früh- und Spätstadium umfasst.
Die Teilnehmer erhalten Krebstherapien (systemische Therapien, Strahlentherapie und Operation gemäß den lokalen und nationalen Richtlinien).
Diese Studie umfasst das Sammeln einer großen Datenmenge, die demografische und klinische Merkmale, Daten während der gesamten Nachsorge ab dem Zeitpunkt der Erstuntersuchung/Operation, Genomik und alle anderen Laborergebnisse unter Verwendung ihrer Blut-, Gewebe-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben umfasst.
Die Daten würden auch aus den Krankenakten der Teilnehmer abgerufen.
Daher wird es eine breite Palette von Analysen geben
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zainab Kalokoh
- Telefonnummer: 02076799872 02031085363
- E-Mail: ctc.tracerxevo@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aoife Walker
- Telefonnummer: 02031085363
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
I-IIIC Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Stadium I-IV Kleinzelliger Lungenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte A, B und C:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Vereinbarung, dass in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und dann alle 6 Monate nachverfolgt wird (einschließlich studienbegleitender Beurteilungen und Probenentnahme).
- Nachverfolgung der Vereinbarung an einem TRACERx EVO-Standort
Kohorte A:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit NSCLC-Erkrankung im Frühstadium I-IIIB, die für eine primäre Operation in Frage kommen
- Pathologisch bestätigtes NSCLC oder ein starker Verdacht auf Krebs in der Lungenbildgebung, der eine Operation erforderlich macht (z. B. Diagnose anhand des Schnellschnitts im Operationssaal)
- Primäre Operation nach NICE-Richtlinien (Lobektomie, entweder offen oder thorakoskopisch), lungenparenchymsparende Operationen (Segmentektomie oder Keilresektion), wenn eine vollständige Resektion erreicht werden kann, ausgedehnte Operationen (bronchoangioplastische Chirurgie, Bilobektomie, Pneumonektomie), falls erforderlich, zu erhalten klare Ränder, Lymphknotenentnahme am Hilus und Mediastinum oder En-bloc-Resektion)
- Minimaler Tumordurchmesser von mindestens 10 mm, um die Entnahme von Proben aus mindestens zwei Tumorregionen zu ermöglichen (bei 10 mm ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Knotenbeteiligung in der präoperativen Bildgebung erforderlich, um die Eignung gemäß dem Stadium zu erfüllen, d. h. T1 N1-3)
- Als geeignet für eine Operation angesehen
- Wird als ausreichend geeignet für die adjuvante Standardtherapie angesehen, falls angezeigt
- Leistungsstatus 0 bis 1
Kohorte B:
- Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt, mit einer nicht resezierbaren NSCLC-Erkrankung im Spätstadium im Stadium IIIB und höher (TNM 8. Ausgabe) oder mit einer De-novo-Metastasierung im Stadium IV.
- Ausreichend Gewebe (mindestens 1 Region/Biopsie), entweder FFPE oder frisch gefroren
- Gilt als geeignet für die Krebsbehandlung
- Leistungsstatus 0 bis 2
Kohorte C:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem beliebigen SCLC-Stadium.
- Ausreichend Gewebe (mindestens 1 Region/Biopsie), entweder FFPE oder frisch gefroren
- Gilt als geeignet für die Krebsbehandlung
- Leistungsstatus 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
Kohorte A, B und C:
- Andere aktive Malignität
- Jede andere* bösartige Erkrankung, die zu irgendeinem Zeitpunkt diagnostiziert oder rezidiviert wurde und derzeit behandelt wird (einschließlich durch Hormontherapie).
Jede andere* aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde oder rezidiviert wurde**.
- *Ausnahmen sind: nicht-melanomatöser Hautkrebs, Melanom in situ Stadium 0 und Gebärmutterhalskrebs in situ
- **Eine Ausnahme wird für maligne Erkrankungen gemacht, die vor mehr als 2, aber weniger als 3 Jahren diagnostiziert oder rezidiviert wurden, nur wenn eine präoperative Biopsie der Lungenläsion die Diagnose von NSCLC bestätigt hat.
- Psychischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Eine andere Diagnose als NSCLC oder SCLC wurde nach einer Operation oder Biopsie bestätigt
- Geschichte des intravenösen Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bestätigte Diagnose bekannter Hochrisikoinfektionen (z. B. Human Immunodeficiency Virus) (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis-Infektion, Tuberkulose und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), es sei denn, es handelt sich um einen besonderen Fall wissenschaftliches Interesse und im Voraus mit dem Forschungspersonal, dem örtlichen Bestattungspersonal und dem Pathologen abgestimmt.
- Kontraindizierte Komorbiditäten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Kohorte A:
- Positive Ränder, unvollständige Resektion oder unzureichende Lymphknotenentnahme
- Teilnahme an einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapiestudie mit Non-Standard-of-Care-Therapie
- Unzureichendes Gewebe, d. h. mindestens zwei Tumorregionen, die aufgrund der präoperativen Bildgebung wahrscheinlich nicht für die Studie gewonnen werden können
- Teilnehmer, bei denen präinvasive Läsionen statt invasiver Krebserkrankungen nach der Operation festgestellt wurden, wie z. B. Adenokarzinom in situ oder minimalinvasive Läsionen, werden zurückgezogen. Das bereits entnommene OP-Gewebe und Ausgangsblut werden jedoch an das Zentrallabor geschickt. Diese Teilnehmer werden in der Studie nicht nachuntersucht oder müssen keine weiteren Blutproben abgeben. Entwickeln diese Teilnehmer später einen invasiven Krebs, werden das Diagnosedatum und die Tumorhistologie auf dem elektronischen Datenerfassungssystem gemeldet.
Kohorte B/C:
• Unzureichendes Gewebe, d. h. es muss mindestens eine Gewebebiopsie entnommen werden (Fresh Frozen oder FFPE)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kohorte A
300 Teilnehmer mit resektablem I-IIIB NSCLC im Frühstadium
|
|
Kohorte B
200 Teilnehmer mit inoperablem NSCLC im Spätstadium IIIB-IIIC oder de novo metastasiertem NSCLC (Stadium IV).
|
|
Kohorte C
50–100 Teilnehmer mit SCLC im Stadium I–IV oder Pleuramesotheliom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
DFS; Wiederauftreten oder Tod aus jeglicher Ursache): Kohorten A und C
|
5 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
PFS; erste Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache): Kohorten B und C
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL - 151927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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