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Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von QL1701 plus Docetaxel im Vergleich zu Herceptin® plus Docetaxel als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

21. April 2024 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von QL1701 und Herceptin® bei Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiv, lokal rezidivierend oder zuvor unbehandelter Metastasierung Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von QL1701 und Herceptin® bei Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positiver, rezidivierender oder zuvor unbehandelter Brustmetastasierung Krebs. Geeignete Patientinnen werden vor der Randomisierung zentral auf den HER2-Status und das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Zielläsion untersucht. Die Patienten werden alle 6 Wochen bis zu 24 Wochen (unabhängig von der Anzahl der tatsächlich verabreichten Zyklen) einer Tumorbewertung zur Bewertung des Ansprechens gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) unterzogen;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

474

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Cancer Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben der Teilnahme freiwillig zugestimmt und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. Frau ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, das HER2-positiv ist durch Molekularpathologie [IHC oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)]; (4) Lokal rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs (einschließlich Patienten mit Erstdiagnose von metastasierendem Brustkrebs), der nicht mit einer radikalen Operation oder Strahlentherapie behandelt werden kann, weist eine Indikation für eine medikamentöse Therapie mit Taxan-Antitumoren auf (gemäß den NCCN- oder chinesischen Behandlungsrichtlinien); (5) In der Vergangenheit wurde keine systemische Chemotherapie oder zielgerichtete medikamentöse Therapie bei metastasierendem Brustkrebs durchgeführt. Wenn eine endokrine Therapie durchgeführt wurde, muss diese mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung beendet werden; Bei Patienten, die in der Vergangenheit eine relevante neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten hatten, sollten HER2-bezogene Arzneimittel für mindestens 12 Monate vor der Aufnahme abgesetzt worden sein, und andere nicht HER2-bezogene Arzneimittel sollten für mindestens 1 Monat vor der Aufnahme abgesetzt worden sein.

    • Es gibt mindestens eine messbare Läsion (nicht knochenmetastasierende Läsion), die gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 bewertet wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere systemische Chemotherapie oder zielgerichtete medikamentöse Therapie bei metastasiertem Brustkrebs (einschließlich Herceptin®, wie Trastuzumab, Pertuzumab, TDM-1 usw.; und Nicht-Herceptin®, wie Lapatinib, Pyrrotinib, Neratinib usw.);
  2. Derzeitige Behandlung mit anderen systemischen Antitumortherapien (wie Chemotherapie und/oder Immuntherapie) oder anderen Therapien, die nicht im Studienprotokoll angegeben sind und die Studie beeinflussen können;
  3. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  4. Eindeutige Bestätigung von Hirnmetastasen (mit Ausnahme derjenigen, die asymptomatisch oder asymptomatisch für mindestens 4 Wochen nach lokaler Läsionsbehandlung bewertet wurden und keine Steroidbehandlung erfordern);
  5. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben, ausgenommen Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer radikalen Behandlung unterzogen wurde;

    • Frühere HIV-Infektion oder HIV-Screening-positiv oder HCV-RNA-positiv oder Syphilis-Antikörper-positiv und aktiver Titertest;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QL1701+Docetaxel
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Infusion von QL1701 mit Docetaxel. Die Anfangsdosis von QL1701 betrug 8 mg/kg, gefolgt von 6 mg/kg alle drei Wochen; Die empfohlene Dosis von Docetaxel beträgt 75 mg/m2 und wird einmal alle 3 Wochen für einen Behandlungszyklus von 3 Wochen verabreicht.
8 mg/kg intravenös über 90 Minuten als Aufsättigungsdosis an Tag 1, Zyklus 1, dann 6 mg/kg alle 3 Wochen für nachfolgende Zyklen.
Die empfohlene Dosis beträgt 75 mg/m2 und die Infusionszeit beträgt etwa 70 Minuten (±20 Minuten) (oder entsprechend der klinischen Erfahrung in jedem Studienzentrum angepasst). Das Medikament wurde einmal alle 3 Wochen für einen Behandlungszyklus von 3 Wochen verabreicht, mit Ausnahme des zweiten Tages des ersten Zyklus, gefolgt vom ersten Tag jedes Zyklus für mindestens 8 Zyklen
Aktiver Komparator: Herceptin®+Docetaxel
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse Infusion von Herceptin® mit Docetaxel. Die Initialdosis von Herceptin® betrug 8 mg/kg, gefolgt von 6 mg/kg alle drei Wochen; Die empfohlene Dosis von Docetaxel beträgt 75 mg/m2 und wird einmal alle 3 Wochen für einen Behandlungszyklus von 3 Wochen verabreicht.
Die empfohlene Dosis beträgt 75 mg/m2 und die Infusionszeit beträgt etwa 70 Minuten (±20 Minuten) (oder entsprechend der klinischen Erfahrung in jedem Studienzentrum angepasst). Das Medikament wurde einmal alle 3 Wochen für einen Behandlungszyklus von 3 Wochen verabreicht, mit Ausnahme des zweiten Tages des ersten Zyklus, gefolgt vom ersten Tag jedes Zyklus für mindestens 8 Zyklen
8 mg/kg intravenös über 90 Minuten als Aufsättigungsdosis an Tag 1, Zyklus 1, dann 6 mg/kg alle 3 Wochen für nachfolgende Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR in Woche 24 von IRC
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis Woche 24
berechnet als Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) von der ersten Beurteilung bis Woche 24 gemäß RECIST 1.1.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR in Woche 24 durch Prüfarzt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis Woche 24
berechnet als Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) von der ersten Beurteilung bis Woche 24 gemäß RECIST 1.1.
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis Woche 24
PFS bis zu 12 Monate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
Die Wahrscheinlichkeit, bis zu 12 Monate nach der Randomisierung ohne dokumentierte Progression am Leben zu sein
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
DoR
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
Die Zeit von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zur ersten Dokumentation der Progression
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
DCR
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
Der Anteil der Patienten, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) von mindestens 12 Wochen erreichen
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate
die Wahrscheinlichkeit, 12 Monate nach der Randomisierung noch am Leben zu sein
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur QL1701

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