- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05630664
Flüssigbiopsie bei hochgradigen Gliomen und Meningeomen (SOPRANO)
Prospektive Beobachtungsstudie zur Durchführung der Flüssigbiopsie in der Nachsorge von Patienten mit hochgradigen Gliomen und Meningeomen
Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist es, den Wert von im Plasma zirkulierender zellfreier DNA als Marker für die Tumorentwicklung bei Patienten mit hochgradigen Gliomen und Meningeomen zu bewerten.
Zu diesem Zweck schlagen wir vor, vier Plasmaproben zu folgenden Zeitpunkten im Längsschnitt zu sammeln:
- T0: vor der Operation;
- T1: einen Monat nach der Operation;
- T2: einen Monat nach Ende der Strahlentherapie;
- T3 zum Zeitpunkt der radiologischen Progression.
Ziel ist es zu bewerten, ob Änderungen der Plasmakonzentration zirkulierender zellfreier DNA helfen können, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und das Ansprechen auf Therapien vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gaetano Finocchiaro, MD
- Telefonnummer: +390226435568
- E-Mail: finocchiaro.gaetano@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulia Berzero, MD, PhD
- Telefonnummer: +390226439575
- E-Mail: berzero.giulia@hsr.it
Studienorte
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Gaetano Finocchiaro, MD
- Telefonnummer: +390226435258
- E-Mail: finocchiaro.gaetano@hsr.it
-
Unterermittler:
- Giulia Berzero, MD
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas IRCCS
-
Kontakt:
- Matteo Simonelli, MD
- E-Mail: matteo.simonelli@hunimed.eu
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35128
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Oncologico Veneto
-
Kontakt:
- Giuseppe Lombardi, MD
- E-Mail: giuseppe.lombardi@iov.veneto.it
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00144
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Quintino Giorgio D' Alessandris, MD
- E-Mail: quintinogiorgio.dalessandris@policlinicogemelli.it
-
Unterermittler:
- Luca Boldrini, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Feststellung einer Gehirnläsion bei einem MRT-Scan des Gehirns mit Gadolinium, kompatibel mit einem primären Hirntumor, intra- oder extraaxial, Verdacht auf ein hochgradiges Gliom oder ein hochgradiges Meningeom, manifestiert mit neu auftretenden neurologischen Symptomen
- Klinische Indikation zur Durchführung einer Biopsie oder chirurgischen Resektion der Läsion
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen zur Magnetresonanztomographie oder zur Gabe von Gadolinium (z. Patienten mit Herzschrittmachern oder anderen nicht magnetokompatiblen Geräten)
- Bekannte Positivität für HIV, HCV oder HBV
- Es liegen klinische, biologische oder instrumentelle Daten vor, die darauf hindeuten, dass die Hirnläsion nicht neoplastischer Natur ist (z. B. Abszess, vaskuläre Fehlbildung, entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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cfDNA-Korrelation mit PFS
Zeitfenster: 1-3 Tage vor der Operation bis zur Krankheitsprogression (oder 12 Monate nach der Operation, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt)
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Bewertung, ob die Konzentration zirkulierender freier DNA im Plasma zum Zeitpunkt der Diagnose mit dem progressionsfreien Überleben korreliert.
|
1-3 Tage vor der Operation bis zur Krankheitsprogression (oder 12 Monate nach der Operation, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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cfDNA-Korrelation mit OS
Zeitfenster: 1-3 Tage vor der Operation bis zum Tod des Patienten (oder nach 12 Monaten, wenn der Patient lebt)
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Bewertung, ob die Konzentration zirkulierender freier DNA im Plasma zum Zeitpunkt der Diagnose mit dem Gesamtüberleben korreliert
|
1-3 Tage vor der Operation bis zum Tod des Patienten (oder nach 12 Monaten, wenn der Patient lebt)
|
|
Korrelation zwischen der Änderung der cfDNA-Konzentration nach der Operation und PFS und OS
Zeitfenster: ab dem 30. Tag (+/- 3 Tage) nach der Operation bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod des Patienten (oder am 12. Monat nach der Operation, wenn keine Krankheitsprogression eintritt)
|
Bewertung, ob eine Verringerung der Plasmakonzentration zirkulierender freier DNA im Vergleich zu den präoperativen Werten (T0) einen Monat nach dem chirurgischen Eingriff (T1) zu sehen ist und ob diese Verringerung das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben vorhersagt.
|
ab dem 30. Tag (+/- 3 Tage) nach der Operation bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod des Patienten (oder am 12. Monat nach der Operation, wenn keine Krankheitsprogression eintritt)
|
|
Korrelation zwischen der Änderung der cfDNA-Konzentration einen Monat nach Abschluss der Strahlentherapie und Änderungen des Tumorvolumens sowie Änderungen des klinischen Status
Zeitfenster: Werte, die 3,5 Monate nach der Operation (+/- eine Woche) bewertet wurden, verglichen mit Werten, die 1-3 Tage vor der Operation bewertet wurden
|
Um einen Monat nach Abschluss der Radio-(Chemo-)Therapie (T2) die Plasmakonzentration zirkulierender freier DNA in Bezug auf die Werte vor der Behandlung (T1) zu bewerten, die mit den volumetrischen und radiomischen Schwankungen des Tumors im Magneten korrelieren Resonanzbildern (FLAIR-Sequenz und T1 nach Kontrastmittelinjektion) sowie mit den durch den NANO-Score gemessenen Veränderungen des neurologischen Status des Patienten (Nayak et al., 2017) zu denselben Zeitpunkten.
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Werte, die 3,5 Monate nach der Operation (+/- eine Woche) bewertet wurden, verglichen mit Werten, die 1-3 Tage vor der Operation bewertet wurden
|
|
Die cfDNA-Konzentration ändert sich bei Progression
Zeitfenster: Werte zum Zeitpunkt der vermuteten radiologischen Progression (oder in Monat 12, wenn keine vermutete radiologische Progression vorliegt) im Vergleich zu Werten, die in Monat 3,5 nach der Operation (+/- eine Woche) ermittelt wurden
|
Bewertung der Plasmakonzentration zirkulierender freier DNA und ihrer Schwankungen zum Zeitpunkt der vermuteten radiologischen Progression (T3) im Vergleich zu den Werten, die einen Monat nach dem Ende der Radio-(Chemo-)Therapie (T2) festgestellt wurden.
|
Werte zum Zeitpunkt der vermuteten radiologischen Progression (oder in Monat 12, wenn keine vermutete radiologische Progression vorliegt) im Vergleich zu Werten, die in Monat 3,5 nach der Operation (+/- eine Woche) ermittelt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gaetano Finocchiaro, MD, Ospedale San Raffaele, Milano, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Gliom
- Meningiom
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCSOPRANO-22
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