- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05631171
Machbarkeitsstudie des digitalen Programms Adhera® Fatigue für Patienten mit langer COVID-bedingter Fatigue (COVIDAI)
COVIDAI: Machbarkeitsstudie des digitalen Programms Adhera® Fatigue für Patienten mit langer COVID-bedingter Fatigue
Das Adhera® Fatigue Digital Program (oder AFDP) ist ein digitales Gesundheitsprogramm, das auf Verhaltens- und emotionalen Veränderungstechniken basiert und Patienten mit langer COVID-bedingter Müdigkeit personalisierte Unterstützung beim körperlichen und emotionalen Selbstmanagement bietet.
Die digitale Gesundheitslösung ist für eine Nutzung von 3 Monaten ausgelegt und umfasst eine mobile Anwendung und eine Smartwatch. Dies ist eine klinische Studie mit 30 Teilnehmern in der experimentellen Interventionsgruppe und 30 in der Kontrollgruppe, die am Jordi Gol Primary Care Research Institute (IDIAPJGol) – Institut Català de la Salut und Distrito sanitario Aljarafe-Sevilla Norte – durchgeführt wird (DASN) - Servicio Andaluz de Salud, in Spanien. Die Forscher werden sich darauf konzentrieren, die Durchführbarkeit des Programms zur Unterstützung von Erschöpfung sowie zur körperlichen und emotionalen Selbstbewältigung und folglich zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVIDAI-Studie wird Daten zur Symptomatologie und zum emotionalen Wohlbefinden in einer Population von Patienten mit Erschöpfung im Zusammenhang mit einer Diagnose von langem COVID für 3 Monate sammeln, die das Adhera® Fatigue Digital Program verwenden oder nicht verwenden (30 Teilnehmer in der experimentellen Interventionsgruppe und 30 in der Kontrollgruppe). Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit des Programms zur Unterstützung des körperlichen und emotionalen Selbstmanagements bei langen COVID-Patienten mit Müdigkeit und folglich zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Personalisierte digitale Gesundheitslösungen für sowohl physiologische als auch psychologische lange COVID-bezogene Symptome würden eine Optimierung des Kosten-Nutzen-Modells für das Management von langen COVID-Patienten ermöglichen. In ähnlicher Weise würde die Früherkennung von Komplikationen im Zusammenhang mit einer langen COVID bei Patienten aus gefährdeten Gruppen den Pflegezeitplan und die Prognose des Patienten verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41008
- Servicio Andaluz de Salud - Distrito Sanitario Aljarafe-Sevilla Norte
-
-
Barcelona
-
Sant Fruitós de Bages, Barcelona, Spanien, 08272
- Gerencia Territorial de la Catalunya Central - Institut Catala de la Salut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre.
- Mit langem COVID gemäß der Konsensdefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Eine Vorgeschichte von Erschöpfungssymptomen haben
- Erzielen Sie eine Punktzahl zwischen 4 und 10 bei der Frage „Wie hoch schätzen Sie Ihr Müdigkeitsniveau von 0 bis 10 in den letzten 7 Tagen ein?“, wobei 0 keine Müdigkeit und 10 die schlimmste vorstellbare Müdigkeit ist
- Besitzen Sie ein Android- oder iOS-Smartphone, das mit dem Interventionsprogramm kompatibel ist.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Verfügbarkeit, alle Studienrichtlinien und -verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt während der Studienteilnahme.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit pharmakologischer Behandlung
- Patienten, die nicht technisch versiert sind oder die mobile Anwendung nicht nutzen können.
- Bekannte schwere psychiatrische Erkrankung oder Vorliegen einer relevanten kognitiven Beeinträchtigung, nach Ermessen des einstellenden Arztes
- Mit Mobilitätseinschränkungen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken, leichte körperliche Aktivitäten auszuführen
- Schwanger sein
- Patienten, die Katalanisch oder Spanisch nicht verstehen oder sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lösungsgruppe
Die Studienstichprobe besteht aus 60 Patienten, von denen 30 zufällig einer Kontrollgruppe und 30 der Versuchsgruppe zugeteilt werden.
Validierte Fragebögen werden den Teilnehmern beider Gruppen zu Beginn der Studie nach 1 Monat und 3 Monaten von Microsoft Forms verabreicht.
Zusätzlich erhält die Versuchsgruppe für jede Person eine Smartwatch, die völlig anonym Echtzeitdaten zu Aktivität, Training und Schlaf sammelt.
Außerdem wird der Patient der experimentellen Gruppe über eine mobile Anwendung Fragebögen zur Wahrnehmung des Gesundheitszustands beantworten.
Die Anwendung wurde auch darauf trainiert, pädagogische Inhalte und motivierende Botschaften bereitzustellen, um das Selbstmanagement des Patienten zu unterstützen.
Die von Patienten in beiden Studiengruppen bereitgestellten Daten werden verschlüsselt, um die Vertraulichkeit des Einzelnen zu wahren.
|
Das Adhera® Fatigue Digital Program, das eine Anwendung und eine Smartwatch umfasst, ist eine digitale Gesundheitslösung, die auf emotionalen und Verhaltensänderungstechniken basiert. Inhalte zum adaptiven Selbstmanagement des Patienten (z. psychoedukative Inhalte, Aktivitäten für geistiges Wohlbefinden, personalisierte Motivationsbotschaften) und die Personalisierung basiert auf dem Adhera® Health Recommender System. Tragbare Geräte und die mobile App werden verwendet, um 3 Monate lang Echtzeitdaten zu sammeln, um biometrische und psychometrische (von Patienten gemeldete Ergebnisse) Informationen zu ermitteln. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Studienstichprobe besteht aus 60 Patienten, von denen 30 zufällig einer Kontrollgruppe und 30 der Versuchsgruppe zugeteilt werden.
Validierte Fragebögen werden den Teilnehmern beider Gruppen zu Beginn der Studie nach 1 Monat und 3 Monaten von Microsoft Forms verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
gemessen mit dem 5-stufigen Fragebogen EQ-5D (EQ-5D-5L) von Herdman et al., 2011.
Die Werte des Gesundheitszustandsindex reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands ist, der tot ist; negative Werte stellen Werte dar, die schlechter als tot sind) bis 1 (der Wert vollständiger Gesundheit), wobei höhere Werte einen höheren Gesundheitsnutzen anzeigen .
|
Grundlinie
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 1
|
gemessen mit dem 5-stufigen Fragebogen EQ-5D (EQ-5D-5L) von Herdman et al., 2011.
Die Werte des Gesundheitszustandsindex reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands ist, der tot ist; negative Werte stellen Werte dar, die schlechter als tot sind) bis 1 (der Wert vollständiger Gesundheit), wobei höhere Werte einen höheren Gesundheitsnutzen anzeigen .
|
Monat 1
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 3
|
gemessen mit dem 5-stufigen Fragebogen EQ-5D (EQ-5D-5L) von Herdman et al., 2011.
Die Werte des Gesundheitszustandsindex reichen im Allgemeinen von weniger als 0 (wobei 0 der Wert eines Gesundheitszustands ist, der tot ist; negative Werte stellen Werte dar, die schlechter als tot sind) bis 1 (der Wert vollständiger Gesundheit), wobei höhere Werte einen höheren Gesundheitsnutzen anzeigen .
|
Monat 3
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die wahrgenommene geistige und körperliche Ermüdung wird anhand der Fatigue Assessment Scale (FAS) von De Vries et al., 2004, bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Ermüdung anzeigt.
|
Grundlinie
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Monat 1
|
Die wahrgenommene geistige und körperliche Ermüdung wird anhand der Fatigue Assessment Scale (FAS) von De Vries et al., 2004, bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Ermüdung anzeigt.
|
Monat 1
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Monat 3
|
Die wahrgenommene geistige und körperliche Ermüdung wird anhand der Fatigue Assessment Scale (FAS) von De Vries et al., 2004, bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Ermüdung anzeigt.
|
Monat 3
|
|
Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie
|
gemessen mit der Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) von Lovibond, 1995.
Die Bewertung reicht von 0 bis über 34, wobei die niedrigsten Zahlen die normalen sind und die höchsten für extrem schwere Depressionen, Angstzustände und Stress stehen.
|
Grundlinie
|
|
Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Monat 1
|
gemessen mit der Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) von Lovibond, 1995.
Die Bewertung reicht von 0 bis über 34, wobei die niedrigsten Zahlen die normalen sind und die höchsten für extrem schwere Depressionen, Angstzustände und Stress stehen.
|
Monat 1
|
|
Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Monat 3
|
gemessen mit der Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) von Lovibond, 1995.
Die Bewertung reicht von 0 bis über 34, wobei die niedrigsten Zahlen die normalen sind und die höchsten für extrem schwere Depressionen, Angstzustände und Stress stehen.
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensergebnis: Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Monat 1
|
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz digitaler Gesundheitslösungen, bewertet mit dem System Usability Scale (SUS)-Fragebogen von Bangor et al., 2008.
Der SUS kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Benutzerfreundlichkeit bedeuten.
|
Monat 1
|
|
Verhaltensergebnis: Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Monat 3
|
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz digitaler Gesundheitslösungen, bewertet mit dem System Usability Scale (SUS)-Fragebogen von Bangor et al., 2008.
Der SUS kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Benutzerfreundlichkeit bedeuten.
|
Monat 3
|
|
Ermüdungsbedingte Symptomatik
Zeitfenster: Monat 1
|
Fragen zu wahrgenommener Angst, Depression, Stress, Schlafstörungen oder emotionalem Status.
|
Monat 1
|
|
Ermüdungsbedingte Symptomatik
Zeitfenster: Monat 3
|
Fragen zu wahrgenommener Angst, Depression, Stress, Schlafstörungen oder emotionalem Status.
|
Monat 3
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie
|
gemessen mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) von Watson et al., 1988.
Der Positive Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Der Negative Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
Grundlinie
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Monat 1
|
gemessen mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) von Watson et al., 1988.
Der Positive Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Der Negative Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
Monat 1
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Monat 3
|
gemessen mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) von Watson et al., 1988.
Der Positive Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Der Negative Affect Score kann zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Maß an negativem Affekt darstellen.
|
Monat 3
|
|
Soziales, psychologisches und emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF) von Keyes et al., 2008.
Die Items werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 70.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 15 für das emotionale (hedonische) Wohlbefinden, von 0 bis 25 für das soziale Wohlbefinden und von 0 bis 30 für das psychische Wohlbefinden.
Eine blühende psychische Gesundheit wird definiert durch die Meldung von ≥ 1 von 3 hedonischen Zeichen und ≥ 6 von 11 eudaimonischen Zeichen (soziale und psychologische Subskalen kombiniert), die „jeden Tag“ oder „5-6 mal pro Woche“ wahrgenommen werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Wohlbefinden hin.
|
Grundlinie
|
|
Soziales, psychologisches und emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Monat 1
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF) von Keyes et al., 2008.
Die Items werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 70.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 15 für das emotionale (hedonische) Wohlbefinden, von 0 bis 25 für das soziale Wohlbefinden und von 0 bis 30 für das psychische Wohlbefinden.
Eine blühende psychische Gesundheit wird definiert durch die Meldung von ≥ 1 von 3 hedonischen Zeichen und ≥ 6 von 11 eudaimonischen Zeichen (soziale und psychologische Subskalen kombiniert), die „jeden Tag“ oder „5-6 mal pro Woche“ wahrgenommen werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Wohlbefinden hin.
|
Monat 1
|
|
Soziales, psychologisches und emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Monat 3
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF) von Keyes et al., 2008.
Die Items werden summiert und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 70.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 15 für das emotionale (hedonische) Wohlbefinden, von 0 bis 25 für das soziale Wohlbefinden und von 0 bis 30 für das psychische Wohlbefinden.
Eine blühende psychische Gesundheit wird definiert durch die Meldung von ≥ 1 von 3 hedonischen Zeichen und ≥ 6 von 11 eudaimonischen Zeichen (soziale und psychologische Subskalen kombiniert), die „jeden Tag“ oder „5-6 mal pro Woche“ wahrgenommen werden.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positivem Wohlbefinden hin.
|
Monat 3
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstwirksamkeitsskala (GSE) von Schwartzer & Jerusalem 1995.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl mehr Selbstwirksamkeit anzeigt.
|
Grundlinie
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Monat 1
|
Selbstwirksamkeitsskala (GSE) von Schwartzer & Jerusalem 1995.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl mehr Selbstwirksamkeit anzeigt.
|
Monat 1
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstwirksamkeitsskala (GSE) von Schwartzer & Jerusalem 1995.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl mehr Selbstwirksamkeit anzeigt.
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Ermüdung
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- FAT-22-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adhera® Ermüdungs-Digitalprogramm
-
Maria del Carmen Gogeascoechea TrejoAdhera Health, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
National Yang Ming UniversityRekrutierungLebensqualität | BrustkrebsTaiwan
-
Chang Gung University of Science and TechnologyAnmeldung auf EinladungHypertonie | Dyslipidämie | CNE | Typ 2 Diabetes | Herzkreislauferkrankung | Gicht ArthritisTaiwan
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Adhera Health, Inc.Institut Universitari per a la recerca a l'Atenció Primària de Salut Jordi...Abgeschlossen
-
Abant Izzet Baysal UniversityAbgeschlossenHerzfehler | SchlafstörungTürkei (türkiye)
-
University of RochesterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungSubstanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Stimulanzienbedingte StörungVereinigte Staaten
-
Adhera Health, Inc.Novo Nordisk A/S; Hospital Miguel ServetAbgeschlossen