- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05635552
All Eyes on PCS – Analyse der retinalen Mikrovaskulatur bei Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist die eingehende Analyse der retinalen Mikrovaskulatur bei Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom (PCS). Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Zeigen Patienten mit PCS eine verlängerte endotheliale Dysfunktion im Vergleich zu vollständig von COVID-19 genesenen Teilnehmern? Korreliert die Schwere der Symptome bei PCS-Patienten mit dem Ausmaß der endothelialen Dysfunktion? Korrelieren diese Veränderungen mit einer Verbesserung der Symptome in der prospektiven Beobachtung?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Schmaderer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 089 4140 5053
- E-Mail: christoph.schmaderer@mri.tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Timon Kuchler
- Telefonnummer: 089 4140 8189
- E-Mail: timon.kuchler@mri.tum.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
München, Bavaria, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Klinikum Rechts der Isar
-
Kontakt:
- Timon Kuchler
- Telefonnummer: 089 4140 8189
- E-Mail: timon.kuchler@mri.tum.de
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Kontakt:
- Christoph Schmaderer, Prof. Dr
- Telefonnummer: 089 4140 5053
- E-Mail: christoph.schmaderer@mri.tum.de
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Hauptermittler:
- Christoph Schmaderer, Prof. Dr.
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Unterermittler:
- Timon Kuchler
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Unterermittler:
- Renate Hausinger
-
Unterermittler:
- Matthias Braunisch, PD. Dr.
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Unterermittler:
- Roman Günthner, Dr.
-
Unterermittler:
- Rebecca Wicklein, Dr.
-
Unterermittler:
- Stanislas Werfel, Dr.
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Unterermittler:
- Andrea Ribero, Dr.
-
Hauptermittler:
- Maciej Lech, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Post-COVID-Syndrom (positive PCR oder positiver Antikörper-Schnelltest ≥ 3 Monate) mit einem aktuell bestehenden, PCS-typischen Beschwerdekomplex, der seit mindestens 2 Monaten andauert und nicht durch eine Alternativdiagnose erklärbar ist.
- Kontrollgruppe: genesen von einer COVID-19-Infektion (positive PCR oder positiver Antikörper-Schnelltest ≥ 3 Monate) ohne Restsymptome.
- Gesunde Kohorte: keine COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Fehlende oder unvollständige Einwilligungserklärung
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Malignität
- Krankheiten, die mit einer signifikanten Veränderung der Lebenserwartung einhergehen
- Autoimmunerkrankungen des rheumatologischen Typs
- Katarakt
- Epilepsie
- Glaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PCS-Patienten
Patienten mit einer COVID-19-Infektion vor mindestens 3 Monaten (positiver PCR- oder Antikörper-Schnelltest) und PCS-typischen Symptomen (z.
Müdigkeit, Brustschmerzen, Herzklopfen, kognitive Beeinträchtigungen), die mindestens 2 Monate andauern und die nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können.
|
DVA ist ein etabliertes, nicht-invasives Instrument zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Netzhautgefäßen auf flackerndes Licht.
Zusätzlich werden statische retinale Gefäßparameter erfasst.
OCT ist ein bildgebendes Verfahren, das Licht mit geringer Kohärenz verwendet, um hochauflösende Bilder vom Augenhintergrund aufzunehmen.
Blutprobenentnahme für die klinische Chemie und Isolierung von PBMCs für die FACS-Analyse.
Messen Sie die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur und deren Ermüdbarkeit.
Die Fragebögen bewerten Angstzustände, Depressionen, chronische Müdigkeit, Lebensqualität und typische Post-Covid-Symptome
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Von COVID-19 genesene Teilnehmer
Teilnehmer mit Sars-CoV-2-Infektion vor mindestens 3 Monaten (positive PCR oder positiver Antikörper-Schnelltest), die vollständig genesen sind.
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DVA ist ein etabliertes, nicht-invasives Instrument zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Netzhautgefäßen auf flackerndes Licht.
Zusätzlich werden statische retinale Gefäßparameter erfasst.
OCT ist ein bildgebendes Verfahren, das Licht mit geringer Kohärenz verwendet, um hochauflösende Bilder vom Augenhintergrund aufzunehmen.
Blutprobenentnahme für die klinische Chemie und Isolierung von PBMCs für die FACS-Analyse.
Messen Sie die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur und deren Ermüdbarkeit.
Die Fragebögen bewerten Angstzustände, Depressionen, chronische Müdigkeit, Lebensqualität und typische Post-Covid-Symptome
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COVID-19-Infektion naiv
Keine COVID-19-Infektion in der Anamnese (Ausschluss durch Messung spezifischer Antikörper). Besteht aus einer bereits etablierten, vor der Pandemie gesunden Kohorte und einer während der Pandemie rekrutierten Kohorte. |
DVA ist ein etabliertes, nicht-invasives Instrument zur Messung der Reaktionsfähigkeit von Netzhautgefäßen auf flackerndes Licht.
Zusätzlich werden statische retinale Gefäßparameter erfasst.
OCT ist ein bildgebendes Verfahren, das Licht mit geringer Kohärenz verwendet, um hochauflösende Bilder vom Augenhintergrund aufzunehmen.
Blutprobenentnahme für die klinische Chemie und Isolierung von PBMCs für die FACS-Analyse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PCS-Patienten zeigen im Vergleich zu vollständig genesenen COVID-19-Teilnehmern eine beeinträchtigte Reaktionsfähigkeit der Netzhautgefäße.
Zeitfenster: Grundlinie
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Statische und dynamische Parameter der retinalen Gefäßanalyse.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCS-Patienten zeigen zu Studienbeginn im Vergleich zu infektionsnaiven Teilnehmern eine beeinträchtigte Reaktionsfähigkeit der Netzhautgefäße.
Zeitfenster: Grundlinie
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Statische und dynamische Parameter der retinalen Gefäßanalyse.
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Grundlinie
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PCS-Patienten mit verbesserten Symptomen zeigen nach 6 Monaten im Vergleich zu den Ausgangsparametern eine Veränderung in der Reaktionsfähigkeit der Netzhautgefäße.
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
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Statische und dynamische Parameter der retinalen Gefäßanalyse.
Testelemente der COVID-19 Yorkshire Rehabilitation Scale (C19-YRS) und des PCS-Fragebogens.
Berechnung der PCS-Schweregrad-Scores (Bahmer, 2022) bei jedem Patienten mit einem Bereich von Score-Werten von null (besseres Ergebnis) bis 59 (schlechteres Ergebnis).
Vergleich der retinalen Gefäßparameter und PCS-Scores zwischen Baseline und Monat 6.
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Baseline bis Monat 6
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Die Symptomschwere von PCS bei Patienten korreliert mit einer beeinträchtigten Reaktionsfähigkeit der Netzhautgefäße.
Zeitfenster: Grundlinie
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Korrelation zwischen PCS-Schweregrad-Scores mit statischen und dynamischen Parametern der retinalen Gefäßanalyse.
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Grundlinie
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PCS-Patienten mit eingeschränkter RVA-Analyse zeigen im Vergleich zur Kohorte der Genesenen von COVID-19 erhöhte Spiegel von Markern der endothelialen Dysfunktion und der chronischen Entzündung.
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung von Markern der endothelialen Dysfunktion: Konzentration von: sICAM, sVCAM, Thrombomodulin, P-Selectin, E-Selectin, ADMA, SADMA, Endothelin-1, ACE-1, ACE-2, ANG-2, GDF-15. Messung von Markern chronischer Entzündung Konzentration von IFN-β, IFN-λ1, TNFa. Vergleich der Markerwerte mit der von COVID-19 genesenen Kohorte. |
Grundlinie
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PCS-Patienten mit eingeschränkter RVA zeigen eine Reaktivierung von EBV.
Zeitfenster: Grundlinie
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Verwendung von PCR zur Messung der EBV-Reaktivierung im Patientenplasma.
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Grundlinie
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Charakterisierung der Immunzellzusammensetzung bei PCS-Patienten und Vergleich mit COVID-19-genesenen und COVID-19-infektionsnaiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Grundlinie
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Verwendung von Durchflusszytometrie zum Nachweis verschiedener T-Zell- und Monozyten-Subpopulationen.
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Grundlinie
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PCS-Patienten zeigen eine Abnahme der Gefäßdichte in OCT-A im Vergleich zu COVID-19-genesenen Teilnehmern.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Parameter von OCT-A.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Schmaderer, Prof. Dr., Technical University Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022317PCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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