- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636059
Physiotherapie bei Kniearthrose
Vergleichende Auswirkungen verschiedener Physiotherapiemethoden auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian Sports University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium II der Knie-OA;
- betroffenes Kniegelenk;
- Schmerzen von mindestens 3 Punkten auf der VAS.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Onkologische Erkrankungen;
- Allergie gegen Erkältung / Kälteintoleranz;
- Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen;
- Angst vor engen Räumen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Übung
32 Sitzungen insgesamt, 2 mal täglich, 30 min.
eine Sitzung.
Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.
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32 Sitzungen insgesamt, 2 mal täglich, 30 min.
eine Sitzung.
Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.
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Experimental: Bewegung + Kryotherapie
Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung. Kryotherapie - insgesamt 8 Sitzungen, zwei- bis dreimal pro Woche, eine Sitzung - 2 min. Dauer, Temperatur -60 bis -140 C Grad. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball. |
Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung. Kryotherapie - insgesamt 8 Sitzungen, zwei- bis dreimal pro Woche, eine Sitzung - 2 min. Dauer, Temperatur -60 bis -140 C Grad. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball. |
Experimental: Übung + gemeinsame Mobilisierung
Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung, zwei-drei Mal pro Woche. Gelenkmobilisierung – insgesamt 8 Sitzungen, vorderes – hinteres Tibia-Femurgleiten, Patellabewegung, laterale und mediale Bewegung. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball. |
Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung, zwei-drei Mal pro Woche. Gelenkmobilisierung – insgesamt 8 Sitzungen, vorderes – hinteres Tibia-Femurgleiten, Patellabewegung, laterale und mediale Bewegung. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
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Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die eine 10-cm-Linie mit Endpunktdeskriptoren wie „kein Schmerz“ am linken Ende und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Ende verwendete.
Die Patienten wurden gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der ihren Schmerz zum Zeitpunkt der Bewertung am besten repräsentierte.
Anschließend wurde der Abstand von „kein Schmerz“ bis zur Markierung des Patienten gemessen und als VAS-Score notiert: 0 cm wurde als kein Schmerz definiert, 1–3 cm als leichter Schmerz, 4 oder 5 cm als mäßiger Schmerz, 6–8 cm als starke Schmerzen und 9 oder 10 cm als schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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Baseline und nach 18 Tagen
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Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
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Der Lebensqualitätsfragebogen SF-36 dient der Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der Fragebogen besteht aus 36 Fragen und spiegelt 8 Lebensbereiche wider: körperliche Aktivität, Aktivitätseinschränkung aufgrund körperlicher Beschwerden und/oder emotionaler Störungen, soziale Beziehungen, emotionale Befindlichkeit, Energie und Vitalität, Schmerzen, allgemeine Gesundheitseinschätzung.
Der Fragebogen kann vom Probanden oder von einem Facharzt, der die Studie durchführt, ausgefüllt werden.
Antworten werden bewertet.
Numerischer Wert jedes Bereichs von 0 bis 100 Punkten.
Je mehr Punkte gesammelt werden, desto besser die Lebensqualität.
Die Testreliabilität beträgt 0,791.
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Baseline und nach 18 Tagen
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Änderung der Knie-Bewegungsbereiche nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
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Unter Verwendung eines Goniometers wurde der Bereich der Kniebewegungen bewertet: Beugung, Streckung.
Jede Bewegung wurde dreimal gemessen und der Durchschnittswert verwendet.
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Baseline und nach 18 Tagen
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Veränderung der Kniemuskelkraft zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
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Die Muskelkraft der Kniebeugung und -streckung wurde unter Verwendung einer manuellen Muskeltesttechnik (Oxford-5-Punkte-Skala) bewertet.
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Baseline und nach 18 Tagen
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Änderung des Knie-Gesundheitsstatus zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
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Der selbstverwaltete Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) wurde verwendet, um den Gesundheitszustand von Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu quantifizieren.
Es ist das am häufigsten verwendete klinische Instrument zur Bewertung von Patienten mit Knie-OA.
Er umfasst fünf Fragen zu Schmerzen, zwei zu Steifheit und 17 zum Grad der Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Baseline und nach 18 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vilma Dudonienė, PhD, Lithuanian Sports University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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