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Physiotherapie bei Kniearthrose

19. April 2023 aktualisiert von: Lithuanian Sports University

Vergleichende Auswirkungen verschiedener Physiotherapiemethoden auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose

Osteoarthritis-Symptome können mit nicht-medikamentösen Behandlungen wie Patientenaufklärung, körperlicher Betätigung oder Interventionen zur Gewichtsabnahme behandelt werden. Kryotherapie ist eine der effektivsten Methoden, um Gelenkentzündungen und Schmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern. Eine weitere Methode ist die Gelenkmobilisation, die ebenfalls Schmerzen lindern und die Funktion verbessern kann. Basierend auf dieser Theorie wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Kryotherapie eine bessere Wirkung auf Schmerzen und die Lebensqualität haben wird, während die Gelenkmobilisierung die Kniefunktion wirksamer beeinflussen wird. Ziel der Studie war es, die Auswirkungen verschiedener physiotherapeutischer Methoden auf Schmerz, Kniegelenksfunktion und Lebensqualität bei Personen mit Arthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 30 Teilnehmer mit Kniearthrose. Alle Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von 3 Gruppen eingeteilt: Übungsgruppe, Übungs- + Kryotherapie-Gruppe oder Übungs- + Gelenkmobilisierungsgruppe. Zur Beurteilung der Schmerzen wurde die VAS-Skala verwendet, die Lebensqualität wurde mit dem Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36)-Fragebogen bewertet, die Kniebewegungsbereiche wurden mit einem Goniometer gemessen, die Muskelkraft wurde anhand der Oxford-5-Punkte-Skala bewertet , Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Knie-Osteoarthritis zu bewerten. Alle Teilnehmer erhielten 30 Interventionssitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen
        • Lithuanian Sports University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stadium II der Knie-OA;
  • betroffenes Kniegelenk;
  • Schmerzen von mindestens 3 Punkten auf der VAS.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Allergie gegen Erkältung / Kälteintoleranz;
  • Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen;
  • Angst vor engen Räumen;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Übung
32 Sitzungen insgesamt, 2 mal täglich, 30 min. eine Sitzung. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.
32 Sitzungen insgesamt, 2 mal täglich, 30 min. eine Sitzung. Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.
Experimental: Bewegung + Kryotherapie

Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung. Kryotherapie - insgesamt 8 Sitzungen, zwei- bis dreimal pro Woche, eine Sitzung - 2 min. Dauer, Temperatur -60 bis -140 C Grad.

Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.

Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung. Kryotherapie - insgesamt 8 Sitzungen, zwei- bis dreimal pro Woche, eine Sitzung - 2 min. Dauer, Temperatur -60 bis -140 C Grad.

Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.

Experimental: Übung + gemeinsame Mobilisierung

Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung, zwei-drei Mal pro Woche.

Gelenkmobilisierung – insgesamt 8 Sitzungen, vorderes – hinteres Tibia-Femurgleiten, Patellabewegung, laterale und mediale Bewegung.

Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.

Trainingsprogramm - insgesamt 16 Sitzungen, einmal täglich, 30 min. eine Sitzung, zwei-drei Mal pro Woche.

Gelenkmobilisierung – insgesamt 8 Sitzungen, vorderes – hinteres Tibia-Femurgleiten, Patellabewegung, laterale und mediale Bewegung.

Das Trainingsprogramm bestand aus: Fahrrad-Heimtrainer, isometrische und isotonische Übungen für Knieflexion/-extension, Hüftflexion/-extension/-abduktion/-adduktion, Übungen mit Widerstandsbändern, Gewichten und Gymnastikball.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die eine 10-cm-Linie mit Endpunktdeskriptoren wie „kein Schmerz“ am linken Ende und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Ende verwendete. Die Patienten wurden gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der ihren Schmerz zum Zeitpunkt der Bewertung am besten repräsentierte. Anschließend wurde der Abstand von „kein Schmerz“ bis zur Markierung des Patienten gemessen und als VAS-Score notiert: 0 cm wurde als kein Schmerz definiert, 1–3 cm als leichter Schmerz, 4 oder 5 cm als mäßiger Schmerz, 6–8 cm als starke Schmerzen und 9 oder 10 cm als schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Baseline und nach 18 Tagen
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
Der Lebensqualitätsfragebogen SF-36 dient der Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der Fragebogen besteht aus 36 Fragen und spiegelt 8 Lebensbereiche wider: körperliche Aktivität, Aktivitätseinschränkung aufgrund körperlicher Beschwerden und/oder emotionaler Störungen, soziale Beziehungen, emotionale Befindlichkeit, Energie und Vitalität, Schmerzen, allgemeine Gesundheitseinschätzung. Der Fragebogen kann vom Probanden oder von einem Facharzt, der die Studie durchführt, ausgefüllt werden. Antworten werden bewertet. Numerischer Wert jedes Bereichs von 0 bis 100 Punkten. Je mehr Punkte gesammelt werden, desto besser die Lebensqualität. Die Testreliabilität beträgt 0,791.
Baseline und nach 18 Tagen
Änderung der Knie-Bewegungsbereiche nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
Unter Verwendung eines Goniometers wurde der Bereich der Kniebewegungen bewertet: Beugung, Streckung. Jede Bewegung wurde dreimal gemessen und der Durchschnittswert verwendet.
Baseline und nach 18 Tagen
Veränderung der Kniemuskelkraft zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
Die Muskelkraft der Kniebeugung und -streckung wurde unter Verwendung einer manuellen Muskeltesttechnik (Oxford-5-Punkte-Skala) bewertet.
Baseline und nach 18 Tagen
Änderung des Knie-Gesundheitsstatus zu Studienbeginn nach 18 Tagen
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Tagen
Der selbstverwaltete Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) wurde verwendet, um den Gesundheitszustand von Patienten mit Knie-Osteoarthritis zu quantifizieren. Es ist das am häufigsten verwendete klinische Instrument zur Bewertung von Patienten mit Knie-OA. Er umfasst fünf Fragen zu Schmerzen, zwei zu Steifheit und 17 zum Grad der Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Baseline und nach 18 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vilma Dudonienė, PhD, Lithuanian Sports University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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