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Tg01-Impfstoff / Qs-21 Stimulon™ mit oder ohne Balstilimab als Erhaltungstherapie nach adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TESLA)

5. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Randomisierte Phase-II-Studie zur Kombination von Tg01-Impfstoff / Qs-21-Stimulon™ mit oder ohne Balstilimab als Erhaltungstherapie nach adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TESLA)

Die Forscher wollen herausfinden, ob das neue Medikament „TG01“ mit den Körpern der Teilnehmer zusammenarbeitet, um ihrem Immunsystem zu helfen, alle Krebszellen anzugreifen, die sich nach einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation möglicherweise noch im Blutkreislauf befinden.

Die Forscher werden auch untersuchen, ob "TG01" in Kombination mit dem anderen Studienmedikament "Balstilimab" eine noch größere Wirksamkeit zeigt.

TG01 und Balstilimab sind beide experimentelle Behandlungen und sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht als Behandlung in den Vereinigten Staaten oder anderswo für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere Krebsarten zugelassen.

Balstilimab wurde bei anderen Krebsarten untersucht und hat Anzeichen einer Wirksamkeit gezeigt. In dieser Studie wird ein anderes Medikament mit dem Namen "QS-21" verwendet. Es soll keine Krankheit behandeln, wird aber in dieser Studie verwendet, um die Wirkung des Studienmedikaments TG01 zu verbessern.

QS-21 wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Mischung mit einem Impfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose zugelassen. Es ist nicht zugelassen, mit dem Studienmedikament TG01 gemischt zu werden.

Die Teilnehmer werden einem Eignungsscreening, wöchentlichen Besuchen während der Behandlung, wenn sie das Studienmedikament oder die Studienmedikamentenkombination erhalten, zwei Sicherheits-Follow-up-Besuchen etwa 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung und einer Langzeit-Follow-up-Beobachtung für etwa 12 Monate unterzogen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66208
        • University of Kansas Cancer Center - Clinical Research Center
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
        • University of Kansas Cancer Center - Overland Park
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Westwood
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
        • University of Kansas Cancer Center - North
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • University of Kansas Cancer Center - Lee's Summit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • ECOG Performance Status 0 - 1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung (Anhang A)
  • Chirurgisch resezierter Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I/II/III
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Screening von positivem Tumorgewebe oder bekanntermaßen pathogener oder wahrscheinlich pathogener RAS-Mutation, die zu einer Aminosäuresubstitution in Codon 12A, 12C, 12D, 12R, 12S oder 13D führt. Mutationen müssen von einer Referenzdatenbank wie ClinVar oder OncoKb.org (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/clinvar/variation;https://www.oncoKb.org) als pathogen oder wahrscheinlich pathogen angesehen werden. Lokale RAS-Testergebnisse sind akzeptabel und eine zentrale Bestätigung ist vor der Behandlung nicht erforderlich.
  • Kein Hinweis auf rezidivierenden Krebs bei bildgebenden Screening-Studien
  • Positiv für minimale Resterkrankung (MRD), wie anhand von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von Signatera bewertet, trotz vorheriger Standardtherapie, einschließlich Operation und Chemotherapie/Strahlentherapie, sofern zutreffend
  • Eine vorherige Krebsbehandlung muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein und der Proband muss sich von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen des Regimes (außer Alopezie) auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Siehe auch Abschnitt mit der Überschrift KINDERGEBURTSPOTENZIAL /SCHWANGERSCHAFT
  • Angemessene Organfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung und wie folgt definiert:

    • Hgb ≥ 8 g/dl
    • Kreatin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode)
    • Leukozyten >1,5 K/UL
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 K/UL HINWEIS: Patienten mit gesicherter Diagnose einer gutartigen Neutropenie sind zur Teilnahme an ANC zwischen 1000 und 1500 berechtigt, wenn die Studienbehandlung nach Meinung des behandelnden Arztes kein übermäßiges Infektionsrisiko für den Patienten darstellt.
    • Blutplättchen >100K/UL
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
    • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
    • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Studienteilnahme sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder die im Abschnitt „Gebärfähigkeit/Schwangerschaft“ aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden Dosis der TG01/QS-21-Immuntherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis von Balstilimab.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer therapeutischen klinischen Studie
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung anderer antineoplastischer oder Prüfsubstanzen während der Teilnahme an dieser Studie
  • die Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung hat oder sich in einer sozialen Situation befindet, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Schwanger ist, eine Schwangerschaft plant oder stillt
  • Hat eine bekannte allergische Reaktion auf einen der in der Studienarzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten
  • Erhält derzeit einen Wirkstoff mit bekannter Wirkung auf das Immunsystem, es sei denn in Dosierungen, die nicht klinisch immunsuppressiv sind (z. Prednison mit 10 mg/Tag oder weniger oder als inhalatives Steroid in Dosen zur Behandlung von Asthma
  • Hat andere schwere Krankheiten oder Beschwerden wie, aber nicht beschränkt auf:

    1. Jede unkontrollierte Infektion
    2. Klassifikation der unkontrollierten Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV
    3. Unkontrollierte systemische und gastrointestinale entzündliche Zustände
    4. Unzureichende Knochenmarkfunktion mit vermuteter Unfähigkeit, eine Immunantwort auf die Impfung aufzubauen
  • Schwere interkurrente Erkrankung, die die Immunkompetenz beeinträchtigen könnte
  • Inakzeptable Werte der hämatologischen oder chemischen Tests (in Bezug auf die Fähigkeit, eine Immunantwort hervorzurufen), wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Hinweis: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow, Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen, oder Hypothyreose (d. h.

nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz sind nicht ausgeschlossen.

  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (d. h. Colitis ulcerosa)
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Peptidimpfstoffe
  • Positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Planen, während des Studienverlaufs Gelbfieber- oder andere (attenuierte) Lebendimpfstoffe zu erhalten.
  • Haben Sie andere aktive bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinome), die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich innerhalb von 3 Jahren behandelt werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TG01/QS-21 (Impfstoffarm)
TG01 wird mit dem Adjuvans QS-21 gemischt und subkutan verabreicht. Nach sechs einmal alle zwei Wochen verabreichten Verabreichungen des TG01-Impfstoffs (+adjuvantes QS-21) über 12 Wochen in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11 [Priming-/Booster-Phase]) wechselt die Behandlung dann zu a Erhaltungsphase des TG01-Impfstoffs (+adjuvantes QS-21) einmal alle 8 Wochen für bis zu 51 Wochen: Die Erhaltungsbehandlungen finden in den Wochen 19, 27, 35, 43 und 51 statt. Erhaltungsbehandlungen enden in Woche 51 oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit; was am frühesten ist.
Wird verwendet, um die Rate der molekularen Krankheitskontrolle in Kombination mit anderen interventionellen Methoden zu bewerten.
Wird verwendet, um die Rate der molekularen Krankheitskontrolle in Kombination mit anderen interventionellen Methoden zu bewerten.
Experimental: TG01/QS-21 + Balstilimab (Impfstoff + PD-1-Arm)
TG01 wird mit dem Adjuvans QS-21 gemischt und subkutan verabreicht. Balstilimab wird intravenös als Infusion verabreicht und beginnt in Woche 3 und wird dann alle 2 Wochen für bis zu 51 Wochen verabreicht. Nach sechs einmal alle zwei Wochen verabreichten Verabreichungen des TG01-Impfstoffs (+adjuvantes QS-21) über 12 Wochen in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9, 11 [Priming-/Booster-Phase]) wechselt die Behandlung dann zu a Erhaltungsphase des Impfstoffs TG01 (+adjuvantes QS-21), verabreicht einmal alle 8 Wochen für bis zu 51 Wochen: Die Erhaltungsbehandlungen finden in den Wochen 19, 27, 35, 43 und 51 statt. Erhaltungsbehandlungen enden in Woche 51 oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit; was am frühesten ist.
Wird verwendet, um die Rate der molekularen Krankheitskontrolle in Kombination mit anderen interventionellen Methoden zu bewerten.
Wird verwendet, um die Rate der molekularen Krankheitskontrolle in Kombination mit anderen interventionellen Methoden zu bewerten.
Wird verwendet, um die Rate der molekularen Krankheitskontrolle in Kombination mit anderen interventionellen Methoden zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der molekularen Krankheitskontrollrate nach 6 Monaten in jeder Kohorte, definiert durch ctDNA-Stabilität, -Abnahme oder -Clearance.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der krankheitsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten und 12 Monaten in jeder Kohorte
12 Monate
Vollständige molekulare Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Beurteilung der Rate des vollständigen molekularen Ansprechens in jeder Kohorte, wie durch die ctDNA-Clearance definiert
6 Monate
Korrelation zwischen molekularer Reaktion und krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Korrelation zwischen der Tiefe der molekularen Reaktion und dem krankheitsfreien Überleben in jeder Kohorte
6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Sicherheit von TG01/QS-21 mit oder ohne Balstilimab unter Verwendung von CTCAE Version 5.0
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anup Kasi, The University of Kansas Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TG01-Impfstoff

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