- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05639907
Minischraubenstabilität und periimplantäre Entzündung bei vorbeschichtetem K21 vs. Ethanolkontrolle
13. Mai 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ein Vergleich der Minischraubenstabilität und periimplantären Entzündung bei Vorbeschichtung mit der antimikrobiellen quartären Ammoniumverbindung K21 im Vergleich zur Ethanolkontrolle bei kieferorthopädischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Dreifachblindheit und Split-Mouth
Bestimmung, ob die Beschichtung von Minischrauben mit K21 die Erfolgsrate von kieferorthopädischen Minischrauben erhöhen würde, indem die Entzündung des angrenzenden Gewebes reduziert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign ist eine Split-Mouth-Studie, bei der 2 Minischrauben, eine mit K21 vorbehandelt, die andere (experimentell) mit Ethanol (Placebo) vorbehandelt, zur kieferorthopädischen Therapie in den Mund eingesetzt werden.
Alle Teilnehmer erhalten 2 oder mehr kieferorthopädische Minischrauben mit einer gleichen Anzahl von experimentellen und Kontroll-Vorbehandlungslösungen.
Die Mobilität wird bei den Nachsorgeterminen nach 4 und 8 Wochen durch sanfte Manipulation mit einer Wattezange beurteilt.
Klinischer Erfolg wird als Aufrechterhaltung der Stabilität über einen Zeitraum von 8 Wochen definiert.
Die periimplantäre Entzündung wird bei Nachsorgeterminen beurteilt, indem nach Möglichkeit nach Anzeichen einer Weichteilentzündung (Rötung, Schwellung) gesucht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clifton M Carey, PhD
- Telefonnummer: 3037241046
- E-Mail: clifton.carey@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gerald Minick, DDS
- Telefonnummer: 3037247830
- E-Mail: gerald.minick@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado School of Dental Medicine
-
Kontakt:
- Clifton Carey, PhD
- Telefonnummer: 303-724-1046
- E-Mail: clifton.carey@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter Allgemeinzustand, ohne nennenswerte medizinische Befunde
- Mindestens zwei Minischrauben in ihrem Behandlungsplan erforderlich (d. h. die meisten Teilnehmer haben zwei Minischrauben, aber einige erhalten möglicherweise vier oder sechs, wie in ihrem individuellen Behandlungsplan angegeben)
- Indizierte Minischraubenpaare mit vergleichbaren anatomischen Positionen und vergleichbarer Mechanik (direkte vs. indirekte Verankerung).
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche oder laufende Anwendung von antiresorptiven pharmakologischen Mitteln, die die Verwendung von kieferorthopädischen Minischrauben kontraindizieren
- Unter 12 Jahren
- Starker Tabakkonsum (>10 Zigaretten/Tag)
- Periimplantäres Gewebe muss bei Nachsorgeterminen beobachtbar sein
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, der Studie zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: K21 Hohlraumreinigerbeschichtetes TAD
Ein zu platzierendes TAD wird mit K21-Lösung bestrichen.
Die Lösung wird zur Trockne eingedampft, wobei ein K21-reicher Film zurückbleibt.
Der TAD wird gemäß dem TAD-Platzierungsprotokoll der Universität platziert.
|
K21 Hohlraumreiniger wird über das TAD gespült und trocknen gelassen.
Das TAD wird dort platziert, wo es für die kieferorthopädische Therapie gemäß den Protokollen der Abteilung für Kieferorthopädie erforderlich ist.
|
|
Placebo-Komparator: Ethanolkontrolle
Ein zu platzierendes TAD wird mit Ethanollösung beschichtet.
Die Lösung wird zur Trockne verdampfen gelassen (es wird kein Rückstand erwartet).
Der TAD wird gemäß dem TAD-Platzierungsprotokoll der Universität platziert.
|
Ethanol wird über das TAD gespült und trocknen gelassen.
Das TAD wird dort platziert, wo es für die kieferorthopädische Therapie gemäß den Protokollen der Abteilung für Kieferorthopädie erforderlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TAD-Motilität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Beweglichkeit eines TAD wird durch sanfte Manipulation mit einer Wattezange bewertet.
Klinisches Versagen wird als eine Beweglichkeit größer oder gleich 1 mm definiert.
Klinischer Erfolg wird als Aufrechterhaltung der Stabilität über einen Zeitraum von 8 Wochen definiert.
|
8 Wochen
|
|
Periimplantäre Entzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Untersuchung auf Anzeichen einer Weichteilentzündung (Rötung, Schwellung) unmittelbar um den TAD herum.
Zur Beurteilung etwaiger Entzündungen wird die Loe-Silness-Index-Skala herangezogen.
Die Loe-Silness-Index-Skala liegt zwischen 0 und 3, wobei 0 für normales Weichgewebe steht, 1 für eine leichte Entzündung steht, bei der das Gewebe leicht rot ist und das Gewebe bei der Untersuchung nicht blutet, und 2 für eine mäßige Entzündung, bei der das Gewebe rot ist Ödeme und Blutungen bei Sondierung, und 3 ist eine schwere Entzündung, bei der das Gewebe bei geringer oder keiner Sondierung blutet, Ödeme und Geschwüre aufweist.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alharbi F, Almuzian M, Bearn D. Miniscrews failure rate in orthodontics: systematic review and meta-analysis. Eur J Orthod. 2018 Sep 28;40(5):519-530. doi: 10.1093/ejo/cjx093.
- Cheng SJ, Tseng IY, Lee JJ, Kok SH. A prospective study of the risk factors associated with failure of mini-implants used for orthodontic anchorage. Int J Oral Maxillofac Implants. 2004 Jan-Feb;19(1):100-6.
- Daood U, Matinlinna JP, Pichika MR, Mak KK, Nagendrababu V, Fawzy AS. A quaternary ammonium silane antimicrobial triggers bacterial membrane and biofilm destruction. Sci Rep. 2020 Jul 3;10(1):10970. doi: 10.1038/s41598-020-67616-z.
- Kok ESK, Lim XJ, Chew SX, Ong SF, See LY, Lim SH, Wong LA, Davamani F, Nagendrababu V, Fawzy A, Daood U. Quaternary ammonium silane (k21) based intracanal medicament triggers biofilm destruction. BMC Oral Health. 2021 Mar 12;21(1):116. doi: 10.1186/s12903-021-01470-x.
- Meghil MM, Rueggeberg F, El-Awady A, Miles B, Tay F, Pashley D, Cutler CW. Novel Coating of Surgical Suture Confers Antimicrobial Activity Against Porphyromonas gingivalis and Enterococcus faecalis. J Periodontol. 2015 Jun;86(6):788-94. doi: 10.1902/jop.2015.140528. Epub 2015 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-1579
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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