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Wirksamkeit und Sicherheit von CDE100 bei der Behandlung von Menstruationsbeschwerden im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe (ASTRAL)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: EMS

Eine nationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-Phase-III-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CDE100 bei der Behandlung von Menstruationsbeschwerden im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von CDE100 bei der Behandlung von Menstruationsbeschwerden im Zusammenhang mit primärer Dysmenorrhoe zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

238

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • São Paulo
      • Hortolândia, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • EMS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat vor der Aufnahme in die Studie sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben;
  • Weibliche Patienten im Alter zwischen 16 und 35 Jahren, einschließlich;
  • Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen, die alle 21 bis 35 Tage auftreten;
  • Anamnese kompatibel mit der Diagnose einer primären Dysmenorrhoe;
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von ≥ 4 schmerzhaften Zyklen mit mittelschweren oder schweren Menstruationsbeschwerden in den sechs (06) Monaten vor der Auswahl für die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der sekundären Dysmenorrhoe;
  • Vorgeschichte des Nichtansprechens auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zur Linderung von Menstruationsbeschwerden;
  • Beginn der primären Dysmenorrhoe nach Beginn der Anwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva für < 3 Monate vor Studienauswahl;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Hormonimplantate oder kontrazeptive Injektionen in den letzten sechs (06) Monaten;
  • Frühere Diagnosen oder körperliche Untersuchungsbefunde und/oder klinische und/oder chirurgische Anamnese, die auf das Vorhandensein von Endometriose, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Adenomyose, Müller-Gang-Fehlbildung, Uterusfibrom, zystischem Ovar und/oder Beckenvarikozele hinweisen können;
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Becken- und/oder Unterbauchschmerzen außerhalb der Menstruation;
  • Vorhandensein einer bekannten Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der während der klinischen Studie verwendeten Arzneimittel;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen wie Asthmaanfällen oder anderen Arten von allergischen Reaktionen auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs;
  • Vorgeschichte oder Diagnose von peptischen/hämorrhagischen Geschwüren;
  • Geschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs;
  • Vorhandensein einer beeinträchtigten Knochenmarkfunktion oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Diagnose einer akuten intermittierenden hepatischen Porphyrie;
  • Diagnose eines angeborenen Mangels an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD);
  • Diagnose des unbehandelten Engwinkelglaukoms;
  • Vorhandensein einer mechanischen Stenose im Magen-Darm-Trakt;
  • Diagnose von Megakolon und/oder paralytischem oder obstruktivem Ileus;
  • Diagnose von Myasthenia gravis;
  • Behandlung mit Psychopharmaka (wie zB Antidepressiva, Antipsychotika etc.) in den 30 Tagen vor Studienauswahl;
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder illegalen Drogenkonsumstörungen in den letzten zwei (02) Jahren;
  • Teilnehmer mit einer aktuellen Krankengeschichte von Krebs und/oder Krebsbehandlung in den letzten fünf (05) Jahren;
  • Vorhandensein einer schweren Krankheit nach Ermessen des Prüfers;
  • Jeder Befund einer klinischen Beobachtung (klinische/physikalische Untersuchung) oder eines Laborzustands, der vom untersuchenden Arzt als Risiko für die Teilnahme des Forschungsteilnehmers an der klinischen Studie oder als Vorhandensein unkontrollierter chronischer Krankheit(en) interpretiert wird;
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
  • Uneinigkeit mit der Anwendung einer bekannten wirksamen Barriere-Verhütungsmethode, es sei denn, sie verwenden drei Monate oder länger ein stabiles orales Kontrazeptivum (das während der gesamten Studie beibehalten werden muss) oder sind chirurgisch steril oder erklären sich ausdrücklich vom Schwangerschaftsrisiko ausgenommen, weil sie keinen Sex ausüben Praktiken oder deren Ausübung auf nicht-reproduktive Weise;
  • Teilnahme an einem klinischen Forschungsprotokoll in den letzten 12 Monaten (CNS-Resolution 251 vom 7. August 1997, Punkt III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfer ist der Meinung, dass dies einen direkten Nutzen haben könnte;
  • Vorhandensein einer Erkrankung, die den Patienten nach Ermessen des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
CDE100 Der Patient muss bis dreimal täglich 1 Tablette CDE100 Association und Placebo Buscopan® Composto Association einnehmen, wenn er Schmerzen hat.
Experimentelles Medikament.
Aktiver Komparator: Kontrolle

Buscopan® Composto-Verband.

Der Patient muss bis dreimal täglich 1 Tablette Buscopan® Composto Association und Placebo CDE100 Association einnehmen, wenn er Schmerzen hat.

Aktiver Komparator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) über 0-4 Stunden nach der Dosis.
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme.
Die Schmerzlinderung wird unter Berücksichtigung der Summe der gesamten Schmerzlinderung (TOTPAR) über 0-4 Stunden nach der Einnahme bewertet. Die Schmerzlinderung wird anhand einer kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala bewertet (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung).
4 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) über 0-8 Stunden nach der Dosis.
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme.
Die Schmerzlinderung wird unter Berücksichtigung der Summe der gesamten Schmerzlinderung (TOTPAR) über 0-8 Stunden nach der Einnahme bewertet. Die Schmerzlinderung wird anhand einer kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala bewertet (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung).
8 Stunden nach der Einnahme.
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 4 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme.
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 4 Stunden nach der Einnahme. Die Schmerzintensität wird anhand einer kategorialen 4-Punkte-Skala (0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz) bewertet.
4 Stunden nach der Einnahme.
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 8 Stunden nach der Einnahme.
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme.
Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID) über 8 Stunden nach der Einnahme. Die Schmerzintensität wird anhand einer kategorialen 4-Punkte-Skala (0 = kein Schmerz, 1 = leichter Schmerz, 2 = mäßiger Schmerz, 3 = starker Schmerz) bewertet.
8 Stunden nach der Einnahme.
Zeit bis zur ersten Einnahme von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Zeit zwischen der Einnahme der ersten Dosis und der Verabreichung eines Notfallmedikaments.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Patienten, die Notfallmedikamente verwendet haben.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Anzahl der Teilnehmer, die nach der ersten Medikamenteneinnahme Notfallmedikamente eingenommen haben.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Dosen von Notfallmedikamenten verwendet.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Anzahl der am ersten Behandlungstag verwendeten Notfallmedikationsdosen.
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme.
Bewerten Sie die Sicherheit der CDE100-Assoziation bei der Behandlung von primärer Dysmenorrhoe.
Zeitfenster: Bis zu 175 Tage.
Die Sicherheit wird unter Berücksichtigung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet, die während des Studienzeitraums gemeldet wurden.
Bis zu 175 Tage.
Anzahl der zusätzlichen Medikamenteneinnahmen.
Zeitfenster: 3 Tage.
Anzahl der zusätzlichen Medikamenteneinnahmen während des Studienzeitraums.
3 Tage.
Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC).
Zeitfenster: 8 Stunden.
Der Gesamteindruck der Veränderung (PGIC) der Patienten wird 8 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der Einnahme der Notfallmedikation beurteilt.
8 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

EMS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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